Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Krankenversicherungspflicht für Non O

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.454
92.730
7.065
In Frankfurt geht Non 0 mit der Post!

Hab ich vor ner Woche beantragt.
 

hellmes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2015
64
58
598
In Frankfurt Non O single entry 90 Tage beantragt - alles postalisch- hat 10 Tage gedauert und DHL stand vor der Tür mit meinem Reisepass mit Visum
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Kurzes Feedback:
Habe soeben aus München mein Non-Immigrant O single entry abgeholt (am Mittwoch abgegeben, geht nicht per Post, man kann es aber zurück schicken lassen...)
Beginn Laufzeit Visa ab Ausstellungsdatum + 3 Monate... (Einreisezeitpunkt)
Ich habe es als Retirement beantragt, aber ohne Vorlage eines Rentenbescheids, dafür mit den 3 letzten Kontoauszügen mit jeweils Mindestsaldo am Monatsende mit mehr als 5.000 €, so hat alles problemlos funktioniert...
Flugticket war bereits passend auf 90 Tage ausgestellt, als Auslandskrankenversicherung habe ich die Hanse-Merkur gewählt und dort gleich einen Vertrag mit 18 Monaten genommen, somit sollte auch ein EOS um weitere 12 Monate kein Problem darstellen.
Der Vertrag der Hanse-Merkur wird automatisch beendet und abgerechnet wenn man wieder zurück in Deutschland ist, somit entstehen keine unnötigen Kosten, aber man hat die Sicherheit falls man dann doch länger bleibt ;-)
Zur nächsten Einreise dann einfach einen neuen AKV-Vertrag starten...
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
somit sollte auch ein EOS um weitere 12 Monate kein Problem darstellen.
Ich meine das es Probleme mit der Hanse Merkur gab.
Also nicht mit der Versicherung an sich. Sondern das sie für das EOS akzeptiert wurde.
Irgend jemand war bei denen versichert. Musste dann aber eine thailändische Versicherung abschließen.

Du hast aber nur das Non Immigrant O.
Da brauchst du keine KV für das EOS.
Nur wenn du das OA hättest.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Ich meine das es Probleme mit der Hanse Merkur gab.
Also nicht mit der Versicherung an sich. Sondern das sie für das EOS akzeptiert wurde.
Irgend jemand war bei denen versichert. Musste dann aber eine thailändische Versicherung abschließen.

Du hast aber nur das Non Immigrant O.
Da brauchst du keine KV für das EOS.
Nur wenn du das OA hättest.

Die Probleme mit der Hanse Merkur kann ich bestätigen.
Seit 1.10.21 gilt ein neuer Vordruck für das OA, der von der Versicherung unterschrieben werden muss.
Hanse Merkur konnte das für mich nicht bewerkstelligen. Habe dann bei der Envivas abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und tongshi

Olli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2013
81
954
663
Für das OA wird das Foreign Insurance Certificate benötigt, von der Versicherung unterschrieben.

In der neueren Version vom 1.10.21 stand das der Sitz der Versicherung in Thailand sein muss.
Deswegen wollten die Versicherungen dieses Zertifikat nicht mehr unterschreiben.
Dann wurde dieses neue Zertifikat wieder auf das alte geändert oder dieser Satz gelöscht.
Die Hanse Merkur und der ADAC stellen dieses Zertifikat wieder aus.
 

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Ich habe diese Woche das Foreign Insurance Certificate von der Hanse Merkur gleich unaufgefordert mitbekommen (habe ja aber auch erstmal eine lange Laufzeit > 12 Monate vereinbart)
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
891
2.348
1.443
Du hast aber nur das Non Immigrant O.
Da brauchst du keine KV für das EOS.
Aber für die Einreise braucht er doch eine Versicherung, oder nicht ?

Ich bin 1995 mit Non-O eingereist und mache jährlich das EOS, wozu ich keine Krankenversicherung brauche.
Bisher, vor Corona, konnte ich auch mit Re-Entry immer wieder einreisen ohne Krankenversicherungsnachweiß.

Aber seit Corona ist es doch so, daß man zur Wieder-Einreise eine Versicherung braucht selbst wenn man auf Grund des Non-O schon 26 Jahre hier lebt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ja das ist richtig.
Seit Corona benötigt man bei der Beantragung eines O Visums auch eine KV.
Jedoch weiterhin keine wenn man die EOS macht.
Für die EOS ist eine KV nur Pflicht wenn das zu Grunde liegende Visum ein OA war.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
891
2.348
1.443
Heute in der Bangkok Post:

"People who had earlier left Thailand to visit any of the 46 countries but stayed there less than 21 days will not be quarantined and will not be required to have health insurance cover of US$50,000, Dr Apisamai said."


Sind mit "People" jetzt nur Thais gemeint oder gehören wir Expats auch dazu ?
Müßten eigentlich die Expats gemeint sein, da der Thai ja sowieso keine Versicherung braucht.
Dann bräuchte man, wenn man sich weniger als 21 Tage außerhalb Thailands und in einem der 46 Länder aufhält, bei der Wiedereinreise keine Krankenversicherung.
 

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Habe gestern Nachmittag online bei der Botschaft Berlin ein Visum (Non-Immigrant O-S Retired) beantragt.
Obwohl auf der Webseite Official Website of Thailand Electronic Visa beim Einstieg angezeigt wird, dass seit 01.07.2022 eine Krankenversicherung nur noch für Visa der Klasse STV, OA oder OX benötigt wird, bekam ich heute Morgen eine eMail das für die weitere Bearbeitung der Nachweis über eine Krankenversicherung über die gesamte Aufenthaltsdauer (bei mir 90 Tage) benötigt wird und ich diesen nachsenden soll.


No insurance .jpg
Habe jetzt erst mal zurück geschrieben und auf den Text auf der Webseite verwiesen. Ich hoffe mir damit keine Freunde gemacht zu haben.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen seit 01.07.2022 bei der Beantragung eines Visa O (nicht OA oder OX) gemacht?

Keine Ahnung ob meine private Krankenversicherung das Foreign Insurance Certificate ausfüllt, deshalb kennt jemand eine günstige Thai Versicherung, Gültigkeit 90 Tage, Inpatient 400.000.- Baht, Outpatient 40.000.- Baht?



Danke und Gruß
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Habe gestern Nachmittag online bei der Botschaft Berlin ein Visum (Non-Immigrant O-S Retired) beantragt.
Obwohl auf der Webseite Official Website of Thailand Electronic Visa beim Einstieg angezeigt wird, dass seit 01.07.2022 eine Krankenversicherung nur noch für Visa der Klasse STV, OA oder OX benötigt wird, bekam ich heute Morgen eine eMail das für die weitere Bearbeitung der Nachweis über eine Krankenversicherung über die gesamte Aufenthaltsdauer (bei mir 90 Tage) benötigt wird und ich diesen nachsenden soll.
Habe jetzt erst mal zurück geschrieben und auf den Text auf der Webseite verwiesen. Ich hoffe mir damit keine Freunde gemacht zu haben.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen seit 01.07.2022 bei der Beantragung eines Visa O (nicht OA oder OX) gemacht?

Keine Ahnung ob meine private Krankenversicherung das Foreign Insurance Certificate ausfüllt, deshalb kennt jemand eine günstige Thai Versicherung, Gültigkeit 90 Tage, Inpatient 400.000.- Baht, Outpatient 40.000.- Baht?



Danke und Gruß
Warum explizit ein Thai Versicherung?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Ja.

@10000Baht
Das war schon vor dem 01.07 so.
Das Datum bezieht sich nur darauf das keine Quarantäne und kein Hotel dafür gebucht werden müssen.
Also dann hat der Kollege doch Möglichkeiten ohne Ende einen Versicherer für deine AKV zu finden....und ob seine PKV Kosten übernimmt,wird ja auf Nachfrage dort kein Problem darstellen....😀
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
@10000Baht, mir scheint es so, dass für Dein OS nun die selbe "Wischi-waschi-Versicherung" wie beim OA gefordert wird?!
Die günstigste bietet m.W. nach die thailändische LMG. 7200฿ für 1 Jahr. Ob sie's für 90 Tage anbieten ...musst Du bitte mal seblst schauen.
🤗
Link
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

Ähnliche Themen