Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Krankenversicherungspflicht für Non O

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.361
2.215
Sisaket, Thailand
Genau das ist das "einfache" Non-Immigrant-O-Visa das es aber auch als multible gibt. Bei diesem Visa ist derzeit noch keine KV nachzuweisen. Nachweis einer Covid-Versicherung ist allerdings obligatorisch bei der Beantragung eines Visa.

für das Non Immigrant Visums O (Retirement) benötigst du, und das auch schon länger....egal als S oder M

  1. Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)
  2. zusätzlicher Auslandskrankenversicherungsnachweis → die Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand wie folgt decken: Ambulante (OPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) und stationäre (IPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) abgedeckt sein

die einzigen, welche keine KV für das Non-Immi-O benötigen sind :

1...Ehegatten/Kinder/Eltern eines thailändischen Staatsbürgers
2...die in Thailand Freiwilligendienst leisten
3...ehemalige thailändische Staatsbürger

diese benötigen nur.....Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)

das Problem ist, dass viele denken, dass Non-Immi-O ist nur das Retirement. Nein, die anderen gehören auch dazu.

Dann gibt es noch das Non-Immi- O-A Longstay.....da benötigst du auch eine KV
 

Kohsamui

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Ist es eben nicht.
Beim einfachen Non O wird kein Guthaben / Einkommen oder Strafregister verlangt.

Das ist nur wenn man das auf Basis Rentner beantragt. Und dann wird es ein OA.

Einfach ein Non O ohne den Grund Rentner beantragen.

Was neu ist das Aufgrund von Corona eine KV verlangt wird.

Meine Jahresextension beruht auf einem Non O.
Und ich muss, dato heute, keine KV nachweisen.

Diese neue Regelung wird von der Thaibotschaft in der Schweiz verlangt.

Ich selbst bin Jahrelang mit Non O M nach Thailand geflogen und es wurde in Wien immer ein Gehaltsnachweis verlangt.
Greetings Kohsamui
 

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
diese benötigen nur.....Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)
Zusätzlich noch einen Einkommensnachweis mit min. 5000€ innerhalb der letzten 3 Monate.

Sowie ein Einladungsschreiben eines Thailänders in Thai verfasst.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
für das Non Immigrant Visums O (Retirement) benötigst du, und das auch schon länger....egal als S oder M

  1. Ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung, die die Behandlung von COVID-19 in Thailand im Gegenwert von mindestens 100.000 USD umfasst (muss explizit erwähnt werden)
  2. zusätzlicher Auslandskrankenversicherungsnachweis → die Krankenversicherung muss über die gesamte Dauer des Aufenthalts in Thailand wie folgt decken: Ambulante (OPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 40.000 THB/Jahr (1.300 EUR/Jahr) und stationäre (IPD) Behandlungen müssen im Wert von mind. 400.000 THB/Jahr (13.000 EUR/Jahr) abgedeckt sein

Falsch.

Punkt 1 wird für die Einreise verlangt.
Punkt 2 gilt nicht für O-S
 

HaJo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2021
16
19
363
Moin in die Runde,

ich hab eine "Anfaengerfrage".

Kann ich ein normales Touri-Visum ausserhalb von Thailand beantragen und einreisen und dann NACH der Einreise bei der Immi vor Ort ein Jahresvisum beantragen?

Danke
Achim
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Ich frag mal andersherum und bitte um Nachsicht:
Welchen Vorteil bietet Non O/A eigentlich?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Bei der Einreise nach Thailand bekommst du statt 90 Tage ganze 365 Tage Aufenthalt. Solltest du waehrend der Gueltigkeit des Visa aus- und wiedereinreisen, dann gibt es erneut 365 Tage.
Das O/A- Visa ist immer multible, also mehrere Ein- und Ausreisen waehrend der Gueltigkeit des Visa moeglich. Visarun (soweit irgendwann mal wieder moeglich entfaellt, dafuer wird aber die 90-Tage-Meldung dann faellig, falls du dich laenger als 90 Tage ohne Unterbrechung in Thailand aufhaelst).
 

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Erstmal vielen Dank an die Profis für die tollen Infos hier (y)

Bin als Newbie auch gerade in Planung der nächsten Reise mit Ziel Jahresvisum, um dann zukünftig wechselweise in D (Sommer) und LOS (Winter) zu leben....

Mein geplantes Szenario wäre aktuell folgendes:

- Einreise per TR-Visum 60 Tage mit Krankenversicherung/Covidversicherung für die Zeit des geplanten Erstaufenthalts
- ggf. noch Covid-Verlängerung in Anspruch nehmen (falls dann noch verfügbar)
- auf Immigration dann rechtzeitig ein EOS Retirement beantragen für 12 Monate mit Nachweis Bankguthaben (oder auch Rentenbescheid), wäre hier bei Beantragung des EOS ein KV-Nachweis für den gesamten geplanten Zeitraum erforderlich oder genügt dann später jeweils eine KV über den geplanten mehrmonatigen Aufenthalt ???
- am besten gleich auch ein Re-Entry einstempeln lassen oder geht das erst später?

Würde dieses so funktionieren?

Welche zusätzlichen Anforderungen (Bescheinigungen / Bestätigungen / Versicherungen / Wohnsitznachweis) ergäben sich aus dieser Vorgehensweise?
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Danke krimibiker, das hab ich jetzt verstanden.
Angenommen ich bin nun eingereist mit Non O oder auch mit Non O/A. Dann muss ich doch irgendwann (vermutlich spät. kurz vor Visums-Ablauf) diese Extension of stay (Eos) beantragen. Sobald ich die Eos habe, sind alle Visumsbeschränkungen im positiven Sinne überschrieben? Die jährliche Eos und deren Bestimmungen regelt nun rechtlich sowohl meinen Aufenthalt als auch Art und Häufigkeit von Ein-/Ausreise von und nach Thailand. Ist das so richtig?
 

BoKu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2020
66
103
663
Direkt noch eine weitere Frage:
Hat eine Ersteinreise mit 60 oder 90 Tage Visum und anschließendem EOS mit Re-Entry Permit irgendeinen entscheidenden Nachteil gegenüber der direkten Beantragung des Non-Immigrant O-A in Deutschland oder ist das nach dem ersten Jahr eh völlig egal weil beide Varianten dann nur noch über den 12-monatigen EOS laufen? (hierbei insbesondere interessant Ausreise / Wiedereinreise)....
Vielen Dank :)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Ok, also um eine rechtlich sauberen "Dauer-Aufenthalt" zu erlangen wäre der folgende Weg am unbürokratischsten:

- Einreise mit gültigem Non-O Visum (90 Tage)
- thail. Bankkonto zu legen und dauerhaft 800.000 Bt darauf parken
- innerhalb dieser 90 Tage dann Beantragung der EOS (365 Tage)
- multiple Re-/Entry-Permit bei Bedarf gleich mit beantragen
- nach Erhalt der EOS - Meldung aller 90 Tage (online) und Wiederbeantragung EOS einmal jährlich zum Ablaufende

*Zukünftig kann der Abschluss einer KV obligatorisch dafür werden. Also möglichst eine KV wählen, die von den thail. Behörden gelistet ist (Näheres unter longstay.tgia.org).

Hab ich das erstmal so richtig verstanden?


PS: Bei mir dauert es noch ein paar Jährchen aber gute Vorbereitung ist die Mutter des Erfolgs. LG.
 

Ähnliche Themen