Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Krankenversicherung , Non-Immigrant O Visum, Medikamente wer übernimmt die kosten ?

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Hallo zusammen

Ich will im Mai 2023 zum ersten mal nach Thailand fliegen, für 4-6 Monate und dann weiter nach Vietnam, Indonesien, Australien und Neuseeland. Danach wollte ich ein paar Wochen wieder zurück nach Thailand.
Ich bin über 50 und Rentner. Ich brauche jeden Tag einige Medikamente. Für die erste Zeit bringe ich die von Deutschland mit. Wie bekomme die Medikamente in Thailand ? Gehe ich in Vorkasse und rechne später mit der Krankenkasse ab ? Ich muss für das Visum eine Krankenversicherung abschließen. Gibt es auch Krankenversicherungen die Kosten für die Medikamente übernehmen ?

Vielen Dank.

Lg Jonny
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
wie bist du denn versichert. Gesetzlich oder privat?

Welche Präparate benötigst du? Frag deinen Arzt nach dir verträglichen Alternativen oder Generika zu deinen Medikamenten, damit du unterwegs genügend Ausweichmöglichkeiten hast.
In Thailand bist du relativ gut versorgt. Allerding gibt es nicht immer die Präparate, die dir verschrieben wurden. Für Vietnam und Indonesien versorgst du dich vorsorglich besser in Thailand.

Für die Reise und speziell für Australien und Neuseeland würde ich mir Rezepte oder Atteste für den Zoll ausstellen lassen, dass du die mitgeführte Arznei auch brauchst.
Ob du dort vorher für ein Rezept zum Arzt musst, weiß ich allerdings nicht.

Die gesetzlichen KVs zahlen innerhalb der EU, außerhalb der EU ist es dein Vergnügen. Ob deine Auslandsreiseversicherung etwas erstattet, fragst du besser dort nach.

Ich habe jetzt für 4 Monate Thailand ca. 1,5 Kilo an Pillen und 7 Kilo and medizinischem Zubehör im Koffer. Da bleibt nicht mehr viel für Gepäck, zumal bei den meisten Inlandflügen eine max. Freigrenze von 15 Kilo gilt. Darüber zahlst du extra.
 

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Hallo und Danke

Bin gesetzlich Versichert. Für 5 Monate (war in Spanien) Medikamente habe ich mir einen 70 Liter Rucksack gekauft und der ist gerade so zugegangen. In Deutschland kosten die Medikamente über 100.000 Euro für 12 Monate.

Könnt ihr abgesehen von das was ich oben geschrieben habe, eine Krankenversicherung empfehlen?

Danke.

Lg
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.673
7.065
Warum fragst du nicht deinen Arzt oder die KV!

Glaube kaum das dir die AKV deine Medis bezahlt, vor allem nicht, wenn die so Teuer sind. Besser direkt bei der Quelle nach fragen.
 

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Hallo

Ich Plane die Reise ab Heute erst. Möchte mich vorher informieren bevor es ein böses erwachen gibt. Okay ich habe noch keine Quelle (Krankenversicherung) für die Reise wo ich nachfragen kann.

Lg
 

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Du wirst leider keine Krankenversicherung/Auslandskrankenversicherung finden, die dir deine Medikamente
bezahlt, da deine Krankheit eine Vorerkrankung ist.
okay, dann muss ich die Medikamente aus Deutschland mitbringen. Muss ich Rücksprache mit der Deutschen gesetzlichen Krankenkasse halten.

Welche Krankenversicherung könnt ihr empfehlen, wenn man z.B. stationär in das Krankenhaus muss ?

Lg
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
@Jonny70
..."sammle" doch, wenn moeglich, bis zu Deiner Abreise was geht...lass Dir eventuell Medikamente nachschicken...
...ich mach's genauso, hat bis jetzt immer funktioniert...
...WICHTIG!...Vom Arzt eine Bescheinigung in Englisch ausstellen lassen auf Deinen Namen... :prost
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Hallo,
soweit ich weiß gibt es keine Auslandskrankenversicherung die eine Vorerkrankung mitversichert. Sollte es doch eine geben dürfte der Beitrag exorbitant sein. Verschweigen/Ignorieren nützt auch nichts, da im Krankheitsfall die Versicherung die Zahlung ablehnen wird. Auch wird gerne seitens der Versicherungen versucht eine etwaige Erkrankung auf die Vorerkrankung zurückzuführen, und so aus der Haftung zu kommen. Die meisten Auslandskrankenversicherungen zahlen Medikamentenkosten nur für den Akuten Fall.
Um Medikamente in diesem Umfang verschrieben zu bekommen; das wird dir die Krankenkasse genehmigen, aber es is fraglich ob dein Arzt das mitmacht, da die Kassenärztliche Vereinigung zu 100% Probleme bereiten wird.
Der Rat von @Sunpower ist in deiner Situation der beste Weg. In früheren Jahren bin ich genau so verfahren.
Noch ein Tip gerade für Thailand, aber auch Weltweit. Es gibt eine APP für IOS und Android, nennt sich Convertdrugs bzw. World Drugs. Kostet zwar etwas in der Premium Version, lohnt sich aber da man hier nach Alternativen zu den verschriebenen Medikamenten nach Namen oder Wirkstoffen suchen kann. Für mich war das hier immer sehr hilfreich.

Grüße Alex
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Da kann ich den Anderen beipflichten. Eine AKV wird nicht für die benötigten Midikamente aufkommen. Bin bei der HanseMerkur und die zahlen nix bei Vorerkrankungen.
Die kosten halten sich für mich aber noch in Grenzen, irgendwas um die 2200 Baht im Monat.

Btw.:

Peanuts2016tvseries.jpg
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.522
115.649
4.265
60
Stuttgart
Hallo,
soweit ich weiß gibt es keine Auslandskrankenversicherung die eine Vorerkrankung mitversichert.
Eigentlich stimmt das so nicht, wie Du es geschrieben hast :frech

Also, ich hatte zumindest 2015 einen Herzinfarkt in Pattaya und es gibt zu diesem Zeitpunkt auch keine Vorerkrankung, der ADAC hat somit alle Kosten übernommen, bis hier alles Standard.

Nun hat mir ein Bekannter von Thom, welcher auch Versicherungen in Deutschland und Thailand verkauft und eine Agentur hat, gesagt, dass ich nun für so ein Problem jetzt nicht mehr im Ausland versichert bin :mad:

Zurück in Deutschland dann, auf die ADAC Geschäftsstelle gegangen und angefragt, wobei er mir das dann so erklärt hat:

Vor jedem Abflug ins außereuropäischen Ausland, wo der ADAC dann die Kosten trägt, muss ich kurzfristig vor Abflug zum Hausarzt oder besser zum Kardiologen, welcher mir folgendes bescheinigt:

Herr Hammer ist in laufender Behandlung, und aus ärztlicher Sicht, sowie gesundheitlich, besteht kein Problem gegen eine Flugreise im Zeitraum von 30.10.2022 bis 09.01.2023

Wenn ich das habe, würde der ADAC zumindest, bei einem erneuten Herzproblem ( Liebeskasper ist aber ausgeschlossen :bigsmile ) sämtliche Kosten erneut übernehmen.

allerdings, wenn mir die Medikamente halt ausgehen, diese Kosten werden nicht übernommen.

nun fragte ich in der Geschäftsstelle, ob es das auch schriftlich gibt, da ich selber nichts dazu gefunden habe, nein, gibt es nicht, aber der Mitarbeiter sagte mir:
Schreibst einfach eine Email nach München und die werden das dann genauso wie er es mir erklärt hat, schreiben und dann hab ich das ja schriftlich, kann allerdings etwas dauern.

Gesagt, getan und nach 3 oder 4 Wochen hatte ich das dann.
Email gesichert für alle Fälle

Und da ich eh 1x im Jahr eine Kontrolluntersuchung beim Kardiologen habe und wegen dem mitzuführenden Medikamenten sowieso kurzfristig zuvor beim Arzt vorbei muss, ist es auch kein Problem und die 10 Euro für die Kaffeekasse tun nicht weh

So halt meine Erfahrung
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Eigentlich stimmt das so nicht, wie Du es geschrieben hast :frech

Also, ich hatte zumindest 2015 einen Herzinfarkt in Pattaya und es gibt zu diesem Zeitpunkt auch keine Vorerkrankung, der ADAC hat somit alle Kosten übernommen, bis hier alles Standard.

Nun hat mir ein Bekannter von Thom, welcher auch Versicherungen in Deutschland und Thailand verkauft und eine Agentur hat, gesagt, dass ich nun für so ein Problem jetzt nicht mehr im Ausland versichert bin :mad:

Zurück in Deutschland dann, auf die ADAC Geschäftsstelle gegangen und angefragt, wobei er mir das dann so erklärt hat:

Vor jedem Abflug ins außereuropäischen Ausland, wo der ADAC dann die Kosten trägt, muss ich kurzfristig vor Abflug zum Hausarzt oder besser zum Kardiologen, welcher mir folgendes bescheinigt:

Herr Hammer ist in laufender Behandlung, und aus ärztlicher Sicht, sowie gesundheitlich, besteht kein Problem gegen eine Flugreise im Zeitraum von 30.10.2022 bis 09.01.2023

Wenn ich das habe, würde der ADAC zumindest, bei einem erneuten Herzproblem ( Liebeskasper ist aber ausgeschlossen :bigsmile ) sämtliche Kosten erneut übernehmen.

allerdings, wenn mir die Medikamente halt ausgehen, diese Kosten werden nicht übernommen.

nun fragte ich in der Geschäftsstelle, ob es das auch schriftlich gibt, da ich selber nichts dazu gefunden habe, nein, gibt es nicht, aber der Mitarbeiter sagte mir:
Schreibst einfach eine Email nach München und die werden das dann genauso wie er es mir erklärt hat, schreiben und dann hab ich das ja schriftlich, kann allerdings etwas dauern.

Gesagt, getan und nach 3 oder 4 Wochen hatte ich das dann.
Email gesichert für alle Fälle

Und da ich eh 1x im Jahr eine Kontrolluntersuchung beim Kardiologen habe und wegen dem mitzuführenden Medikamenten sowieso kurzfristig zuvor beim Arzt vorbei muss, ist es auch kein Problem und die 10 Euro für die Kaffeekasse tun nicht weh


So halt meine Erfahrung
Hallo @Hammer1963,

das mag so sein, jedoch bitte ich den Unterschied zwischen Vorerkrankung (z.B. Herzinfarkt) und einer chronischen Vorerkrankung zu beachten. Dein Herzinfarkt ist nicht chronisch und wird sich hoffentlich auswachsen, du bist zwar gefährdet, aber aus medizinischer Sicht irgendwann genesen. Das werden etliche RKVs auch so gutieren. Anders sieht es bei chronischen Vorerkrangungen aus (wie z.B. Diabetes, Nieren, Leber ect.), die einen den Rest des Lebens begleiten werden. Von denen schrieb ich.
Dir alles Gute.
Grüße Alex
 

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Hallo @Hammer1963,

das mag so sein, jedoch bitte ich den Unterschied zwischen Vorerkrankung (z.B. Herzinfarkt) und einer chronischen Vorerkrankung zu beachten. Dein Herzinfarkt ist nicht chronisch und wird sich hoffentlich auswachsen, du bist zwar gefährdet, aber aus medizinischer Sicht irgendwann genesen. Das werden etliche RKVs auch so gutieren. Anders sieht es bei chronischen Vorerkrangungen aus (wie z.B. Diabetes, Nieren, Leber ect.), die einen den Rest des Lebens begleiten werden. Von denen schrieb ich.
Dir alles Gute.
Grüße Alex

Und von den chronischen Erkrankungen habe ich einige. Werde nächstes Jahr mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen.

Lg
 

Prometh72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2017
208
947
1.323
das mag so sein, jedoch bitte ich den Unterschied zwischen Vorerkrankung (z.B. Herzinfarkt) und einer chronischen Vorerkrankung zu beachten. Dein Herzinfarkt ist nicht chronisch und wird sich hoffentlich auswachsen, du bist zwar gefährdet, aber aus medizinischer Sicht irgendwann genesen. Das werden etliche RKVs auch so gutieren. Anders sieht es bei chronischen Vorerkrangungen aus (wie z.B. Diabetes, Nieren, Leber ect.), die einen den Rest des Lebens begleiten werden. Von denen schrieb ich.
Das stimmt so nicht, wer einen Herzinfarkt hatte, der die chronische Krankheit "koronara Herzkrankheit" für immer (bis auf die wenigen embolischen). Ist genauso chronisch wie einen chronisch Niereninsuffizienz.
Die Frage für die Reisetauglichkeit ist, ob der Zustand aktuell stabil ist oder akut exazerbiert / instabil.