Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Krankenversicherung , Non-Immigrant O Visum, Medikamente wer übernimmt die kosten ?

Jonny70

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
1 Dezember 2017
109
71
608
53
Hallo zusammen

Ich will im Mai 2023 zum ersten mal nach Thailand fliegen, für 4-6 Monate und dann weiter nach Vietnam, Indonesien, Australien und Neuseeland. Danach wollte ich ein paar Wochen wieder zurück nach Thailand.
Ich bin über 50 und Rentner. Ich brauche jeden Tag einige Medikamente. Für die erste Zeit bringe ich die von Deutschland mit. Wie bekomme die Medikamente in Thailand ? Gehe ich in Vorkasse und rechne später mit der Krankenkasse ab ? Ich muss für das Visum eine Krankenversicherung abschließen. Gibt es auch Krankenversicherungen die Kosten für die Medikamente übernehmen ?

Vielen Dank.

Lg Jonny
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
wie bist du denn versichert. Gesetzlich oder privat?

Welche Präparate benötigst du? Frag deinen Arzt nach dir verträglichen Alternativen oder Generika zu deinen Medikamenten, damit du unterwegs genügend Ausweichmöglichkeiten hast.
In Thailand bist du relativ gut versorgt. Allerding gibt es nicht immer die Präparate, die dir verschrieben wurden. Für Vietnam und Indonesien versorgst du dich vorsorglich besser in Thailand.

Für die Reise und speziell für Australien und Neuseeland würde ich mir Rezepte oder Atteste für den Zoll ausstellen lassen, dass du die mitgeführte Arznei auch brauchst.
Ob du dort vorher für ein Rezept zum Arzt musst, weiß ich allerdings nicht.

Die gesetzlichen KVs zahlen innerhalb der EU, außerhalb der EU ist es dein Vergnügen. Ob deine Auslandsreiseversicherung etwas erstattet, fragst du besser dort nach.