Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand 180 Tage Urlaub - Welches Visum?

vanillacoke80

Neuer Member
    Neuling
6 April 2015
12
3
163
38
Hallo liebe Mitglieder.

jetzt dachte ich (41), mit einem 180 Tage Urlaub, den ich mir erarbeitet und alles mit der Firma bezüglich meiner Reise abgeklärt habe, wäre alles paletti und das Thema Visum wäre ein kleines. Aber jetzt brauche ich doch Hilfe. :oops:

Eigentlich hatte ich auf ein DTV Visum geschielt, weil es sich easy las. Im Juli stand auf den meisten Seiten noch, dass man lediglich eine Arbeitsbescheinigung von einer deutschen Firma benötigt (bin normaler Angestellter) und somit wäre das optimal. Nun lese ich aber, dass darin stehen muss, dass man "weltweit unbegrenzt Remote" arbeiten kann. Ist dem so? Wir haben hier zwar Remote Office aber nicht weltweit und unbegrenzt. Dachte das wäre egal, weil ich ja Geld verdiene, aber eben auch Urlaub habe (die anderen Voraussetzungen sind alle erfüllt).

Nun stellen sich mir also mehrere Fragen/Möglichkeiten, die ich nicht leicht nachzulesen bekomme. Vielleicht könnt ihr helfen:

- Möglichkeit 1: Ich schicke meinen Arbeitsnachweis mit dem Hinweis auf unser (begrenztes) mobiles Arbeiten und hoffe auf das Beste. -> Fühlt sich nicht so sicher an.

- Möglichkeit 2: Ich habe bereits die Erlaubnis meiner Firma Nebengewerbe zu betreiben (10h/Woche). Könnte also wieder Gewerbe anmelden und später wieder beenden -> Sieht es für das Konsulat nicht seltsam aus, wenn ich ein Visum beantrage, wenn ich erst 5 Tage zuvor ein Gewerbe eröffnet habe?

- Möglichkeit 3: Ich nutze die 60 Tage Urlaubsvisum.
- Kann ich hier einfach ausreisen und nochmalig 60 Tage verlängern, idealerweise 2x?
- Wenn ich ausreise, wie lange muss ich weg sein? (Möchte eh mal nach Vietnam oder Laos, also kein Problem an sich).

- Möglichkeit 4: ?? Gibt es sonst noch welche?

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.277
74.022
3.535
oder jeweils nach 60 Tagen ausreisen, dann machst eben zwei Ausflüge in ein anderes Land.
Im Moment gelten die 60 Tage ohne Visa nur bis Jahresende.
Was dann kommt ist nicht nicht entschieden.

Wenn es dabei bleibt, 60 Tage, dann um 30 Tage verlängern auf der Immigration. Ausreißen ( ob 1h oder länger ist egal).
Wieder Einreise mit 60 Tagen die wieder verlängert werden können um 30 Tage.

Wenn es die 60 Tage nicht mehr geben sollte dann TV mit mehrfacher Einsreise beantragen ...

(Eine Krankenversicherung sollte die ganze Zeit abdecken.)

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.575
4.902
2.668
Wien
Im Moment gelten die 60 Tage ohne Visa nur bis Jahresende.
Was dann kommt ist nicht nicht entschieden.

Wenn es dabei bleibt, 60 Tage, dann um 30 Tage verlängern auf der Immigration. Ausreißen ( ob 1h oder länger ist egal).
Wieder Einreise mit 60 Tagen die wieder verlängert werden können um 30 Tage.

Wenn es die 60 Tage nicht mehr geben sollte dann TV mit mehrfacher Einsreise beantragen ...

(Eine Krankenversicherung sollte die ganze Zeit abdecken.)
Ich hab auch die 60 Tage Variante mit TV gemeint ;) aber das wäre nur mein Zugang für so einen Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: Faulo

vanillacoke80

Neuer Member
    Neuling
6 April 2015
12
3
163
38
Hello, danke für die schnellen Antworten.

Also läuft es dann so ab:
- Einreise 60 Tage. In dieser Zeit auf dem deutschen Konsulat in BKK (online möglich?) die Verlängerung um 30 Tage beantragen = 90 Tage.
- Gegen Ende jener 90 Tage ausreisen, wieder einreisen für 60 Tage und dann wieder die 30 Tage verlängern?

Ist es wirklich SO einfach? :unsure:
Ok, es gilt nur bis Ende des Jahres aber derzeit sehe ich keine Zeichen, dass es wieder verschärft würde. Von daher einfach mal probieren dann. Und das 60 Tage Visum kostet ja auch nix, oder?
Und ich habe das nun so verstanden, dass ich, selbst wenn ich nicht 30 Tage verlängere, ich auch zweimal hintereinander jeweils am Ende der 60 Tage aus- und wieder einreisen könnte.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage aber es klingt fast schon zu einfach. :LOL:

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Hello, danke für die schnellen Antworten.

- Einreise 60 Tage. In dieser Zeit auf dem deutschen Konsulat in BKK (online möglich?) die Verlängerung um 30 Tage beantragen = 90 Tage.
- Gegen Ende jener 90 Tage ausreisen, wieder einreisen für 60 Tage und dann wieder die 30 Tage verlängern?

Ist es wirklich SO einfach? :unsure:
Ok, es gilt nur bis Ende des Jahres aber derzeit sehe ich keine Zeichen, dass es wieder verschärft würde. Von daher einfach mal probieren dann. Und das 60 Tage Visum kostet ja auch nix, oder?
Und ich habe das nun so verstanden, dass ich, selbst wenn ich nicht 30 Tage verlängere, ich auch zweimal hintereinander jeweils am Ende der 60 Tage aus- und wieder einreisen könnte.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage aber es klingt fast schon zu einfach. :LOL:
Du must deine visafreie Einreise in einerm Immigration Büro verlängern. Kostet 1900THB. Das deutsche Konsulat hat da garnichts mit zu tun. Nach 90 Tagen ausreisen bzw. den so genannten Visarun machen.Bei de erneuten Einreise wieder 60 Tage visafrei und verlängerung auf der Immigration.

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Du must deine visafreie Einreise in einerm Immigration Büro verlängern. Kostet 1900THB. Das deutsche Konsulat hat da garnichts mit zu tun. Nach 90 Tagen ausreisen bzw. den so genannten Visarun machen.Bei de erneuten Einreise wieder 60 Tage visafrei und verlängerung auf der Immigration.
Ne kleine Unsicherheit ist da noch mit drin , keiner weiss wie die Immi an der Grenze das aktuell handhabt oder gibts da schon Erfahrungen ,bisher galt bei Einreisen ohne Visa 90 Tage in 180 pro Jahr .

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.277
74.022
3.535
Ne kleine Unsicherheit ist da noch mit drin...
Auch ob die Immigration die 60 Tage verlängert ist kein MUSS.
In der Regel wird es gemacht.

Wer ein TR mir dreifacher Einreise
( 140€ etwa) hat fliegt nach Vietnam ( kein Visa nötig bis 45Tage für Deutsche) und reist wieder ein.
Der Flug kostet was ( aber auch nicht mehr wie ein organisierter Visarun), aber man sieht was und ist auf der sicheren Seite für 180Tage SOA.

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
223
580
883
Auch ob die Immigration die 60 Tage verlängert ist kein MUSS.
In der Regel wird es gemacht.

Wer ein TR mir dreifacher Einreise
( 140€ etwa) hat fliegt nach Vietnam ( kein Visa nötig bis 45Tage für Deutsche) und reist wieder ein.
Der Flug kostet was ( aber auch nicht mehr wie ein organisierter Visarun), aber man sieht was und ist auf der sicheren Seite für 180Tage SOA.

Das wäre dann aber die Visum Variante TR mehrfache Einreise für 175 Euro - richtig?

Ich plane im November für 120 Tage einzureisen. Nach aktuellem Stand wäre die Option "Einreise 60 Tage mit Visumbefreiung, eine Ausreise nach Vietnam, dann wieder 60 Tage Visumbefreiung" möglich.
Wobei es noch nicht klar ist, ob ich nächstes Jahr die 60 Tage bei der Wiedereinreise noch bekomme und inwieweit die "90 Tage in 180 pro Jahr" ohne Visum angewendet wird. Danke für den Hinweis @Nordwind - hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm. Wäre eine Erklärung, weshalb es das TR Single überhaupt noch gibt.

D.h. wenn auf der sicher(eren) Seite für 120 Tage sein will, dann nehme ich doch das TR Single - oder habe ich etwas übersehen?

Jai yen yen

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2023
203
3.195
1.395
Ich bin diesen Winter 5½ Monate in Thailand/SO Asien.
Reise mit der Visabefreiung ein, verlängere dann auf 90 Tage. Danach Ausreise und Wiedereinreise mit neuer Visabefreiung. Je nachdem wie es läuft mit 30/60 Tagen, mache ich evtl. noch mal einen Abstecher nach Laos/Kambo/Hongkong/ Philippinen oder was weiß ich.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Demnach dürfte es eigentlich bei Aus und Wiedereinreise mit Flugzeug mit den Tagen keine Probleme geben ?
Zitat : Einreise nach Thailand auf dem Luftweg kann beliebig oft erfolgen.

• Like
Reaktionen: Bannammao

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.205
3.722
1.965
66
Berlin-Schöneberg
es wurde ja schon diskutiert. Dennoch nochmal der Hinweis:

bei visumsfreier Reise und geplanten Aus- und Einreisen das ETA nicht aus den Augen verlieren, denn:

Gültigkeitsdauer des ETA e-Permit:

Das ETA e-permit wird 60 Tage gültig sein, mit der Möglichkeit, es einmal pro Reise um weitere 30 Tage zu verlängern. Die elektronische Einreisegenehmigung wird für die einmalige Einreise genehmigt und muss für jeden neuen Besuch neu ausgestellt werden.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
84
147
493
Wenn man ein Visa hat ,braucht man das ETA dann auch noch extra wenn es kommen sollte ??

vanillacoke80

Neuer Member
    Neuling
6 April 2015
12
3
163
38
Holy shit ETA, EOS und co. ich check nix, haha?! Aber danke für die vielen Ideen. ETA las ich gilt ab 01.12.24. Genau an dem Tag komme ich an. Also muss ich das ebenfalls beantragen?

Ich muss ja gar nicht visumfrei einreisen von mir aus. Will nur wenig Probleme haben.
Hab jetzt endlich nochmal nachgelesen: Ich wusste gar nicht, dass es, das von @nunkulus erwähnte, Touristenvisum mit Multiple Entry gibt. Sehr gut. Ich möchte mir nämlich ein Zimmer buchen für 6 Monate (falls jemand Tipps hat für BKK und Pattaya, gerne) und dann nicht iwann am Flughafen stehen und nicht mehr hin kommen und all meine Sachen sind alle noch da. :LOL:

Anforderungen:
- Reisepass, Passfoto, Flugbestätigung, Vermögensnachwies, Arbeitsbescheinigung usw.
-> Ok.
- 1x Hotelbuchung in Thailand
-> Ich will eigentlich erst buchen, wenn ich das Visum habe. Aber gut., ein Hotel mit kostenloser Stornierung lässt sich finden.
- Mind. 1x Aus- und Wiedereinreisebestätigung.
-> ?? Nach 60 Tagen oder nach 90 dann? Ich kann die Erweiterung ja anscheinend erst beantragen, wenn ich schon da bin.