Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Krankenversicherung , Non-Immigrant O Visum, Medikamente wer übernimmt die kosten ?

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Vorerkrankungen sind sehr wohl versichert, wenn die Voraussetzungen stimmen. Und diese muss man in den Bedingungen lesen. Medikamente werden nicjht von den gesetzl. Kassen erstattet! Reisevers. zahlen die auch nicht.
Günstig ist eine Reisekrankenversicherung wenn man Mitglied der Techniker Krankenkasse ist. Dann kann man sich bei der ENVIVAS versichern.
 

HN3360

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2017
21
11
413
64
Hallo

Was die ADAC Auslands-Versicherung betrifft ( Langzeit ) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dort hat mich 2018 ein Mitarbeiter beraten was ich alles zur Abrechnung einreichen kann ( ich hatte eine Schnittverletzung am Fuß ). Vor zwei Wochen habe ich erneut eine Langzeit- KV beim ADAC abgeschlossen ( 5 Monate / ich bin 63 ). Dort wird vor Vertragsabschluss nicht nach Vorerkrankungen gefragt !! Auch für mich sehr wichtig, die USA und Canada sind mit im Paket und werden nicht ausgerechnet !
Dazu kommt das der ADAC ein spezielles Thailandformular anbietet, wo die Thailändischen Versicherungsbedingungen bestätigt werden.
Hat Jemand Erfahrungen speziell im Zusammenhang Thailand - ENVIVAS Langzeitversicherung der TK. Die ENVIVAS ist wirklich sehr günstig, gerade bei 61 bis 365 Tagen! Oder entspricht die ENVIVAS Versicherung den Vorgaben aus Thailand ??
 
  • Like
Reaktionen: Jonny70

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
71
220
493
Hallo

Ich Plane die Reise ab Heute erst. Möchte mich vorher informieren bevor es ein böses erwachen gibt. Okay ich habe noch keine Quelle (Krankenversicherung) für die Reise wo ich nachfragen kann.

Lg
Bleibe in Deutschland gemeldet und verbleibe mehr als 183 Tage im Jahr in Deutschland!
Dann unterliegst du weiterhin der (Rentner)steuerpflicht in D und der gesetzlichen Krankenversicherung. Damit ist deine Versorgung mit Medikamenten und ggf. notwendigfe ärztliche Behandlung (in D und EU) für dich gesichert. Eine Auslandskrankenkasse die für Langzeitaufenthalt deine Medis übernimmt wirst du mit Sicherheit nicht finden.

Bei deinen Parametern würde ich auch unbedingt Rücksprache mit der Krankenkasse und dem Steuerberater halten.........
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Einfach bei der Krankenkasse alles offenlegen,um welche diagnostizierten Erkrankungen es sich handelt und dies mit der AKK erötern in welchen Umfang und ob im Fall der Fälle was bezahlt wird ...somit denke ich ,geht man auf Nummer sicher.Dies natürlich schriftlich anfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Jonny70

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Muß man nicht Mitglied bei der TK sein, um bei ENVIVAS in den Genuß einer günstigen Reiseversicherung zu kommen?
Soweit ich gelesen habe,ist das Voraussetzung.Aber es gibt zig AKV im Angebot...welche wirklich was taugen,stellt sich leider erst um Ernstfall heraus.
 
Thailernen.net

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Ich denke,du hast hier auch die Tarife der TKK in deiner Berechnung berücksichtigt ?!?!
Ja sicher,die sind für mich, GKV versicherter Rentner nicht viel anders als vorher bei der AOK.
Und die Auslandsreise KKV kostet mich etwa die Hälfte als bei den anderen (HM,ADAC z.B.)bei gleichen Leistungen.Habe jetzt für 6 Monate abgeschlossen und ca.420 Euro bezahlt.(den genauen Betrag müsste ich nachschauen)
Übrigens ich bin ü.70.(Hatte 65 geschrieben weil da bei anderen versicherungen schon ein Preissprung ist)
 

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
71
220
493
Umgekehrt; wenn du die Envivas der TK nimmst bist du für 3 Jahre an die TK gebunden.
Wobei sie aktuell 0,4% Zusatzbeitrag billiger ist als der Durchschnuitt der GKV
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Umgekehrt; wenn du die Envivas der TK nimmst bist du für 3 Jahre an die TK gebunden.
Wobei sie aktuell 0,4% Zusatzbeitrag billiger ist als der Durchschnuitt der GKV
Was soll Umgekehrt heissen?
Wo ist dann das Problem?
Und das mit an die TK gebunden sein müsste ich übersehen haben,wobei mir das erstmal egal wäre.
Beim Preis meinte ich natürlich die Auslandsreise KV.
 

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
71
220
493
Umgekehrt als "Rechtfertigung" für den günstigen Preis.
Möglicherweise kalkulieren sie auch so das "Vielreisende" ein höheres Einkommen generieren und gesünder leben.......
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Ursusmaritimus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2022
71
220
493
Aber ich kann ja nur bei einer GKV Mitglied sein ...wird dann die schon existierende GKV storniert...? Wie funktioniert das in der Praxis???
Du kannst in aller Regel alle 18 Monate die Krankenversicherung wechseln.
Die TK ist keine schlechte Krankenkasse, auch wenn ich mit ihr schon zwei/drei Sträuße ausgefochten habe, da ging es um Haushaltshilfe bei Krankheit. Was bekannt ist, bei Krankengeldleistungen fragt die TK gerne nach was man so macht und wie es weiter geht, aber wenn man vernünftig antwortet war es das dann auch.....