Wo seit ihr versichert? Ich möchte meinen Wohnsitz in Österreich vollständig abmelden..
Alter wäre evtl. hilfreich ...

...
Aber..... Mein Nachbar in Pattaya bekommt immer einiges an Kosten erstattet!
Nein, die österreichische gesetzliche Krankenkasse zahlt die Kosten für Behandlungen in Thailand nicht direkt vor Ort, da es kein Sozialversicherungsabkommen mit Österreich gibt.
Sie müssen die Kosten für Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte vorerst selbst bezahlen.
Nach der Rückkehr können Sie eine Kostenerstattung bei der
Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) beantragen, jedoch erfolgt diese nur nach österreichischen Kassentarifen, was bedeutet, dass nicht alle Kosten abgedeckt sind.
Eine private Auslandskrankenversicherung wird dringend empfohlen, um hohe Eigenkosten zu vermeiden, da Thailand nicht zu den Ländern gehört, für die die e-card als Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK) gültig ist.
Behandlung in Thailand
- Vorauszahlung
ie Kosten für medizinische Behandlungen in Thailand müssen in der Regel sofort vor Ort bezahlt werden.
- Rückerstattung:Nach Ihrer Rückkehr können Sie die bezahlten Rechnungen bei der ÖGK einreichen, um eine teilweise Rückerstattung zu erhalten.
- Kostendeckung
ie Rückerstattung erfolgt nach österreichischen Standards, die oft deutlich niedriger sind als die tatsächlichen Kosten in Thailand, weshalb die Kostendeckung unvollständig sein kann.