Neue Variante der Bangkok Bank (BBL) in Kurzform
Durch eigene Dummheit wurde meine Extension of Stay ungültig.
Nur durch einen Visa Run konnte ich dann bis zu meiner geplanten D-Reise (05/25) noch in TH bleiben.
Nach meiner Rückkehr (07/25) dann die übliche Reihenfolge 60-Tage Touri-Visa, Antrag auf Non O und danach Antrag auf Married-Visa.
Bis Non O bin ich nun durch und habe bis Nov. Zeit das Married-Visa zu beantragen.
Schon für das Non O musste ich die 400 K für das spätere Married Visa vorweisen können.
Dafür hatte ich bei der BBL neben meinem Saving Account ein Festgeld-Konto angelegt und das Geld darauf geparkt.
Nun kommt es:
Vor einer Woche hatte ich dann persönlich in der Filiale vom Saving Account Geld abgehoben um ein neues Motorbike zu kaufen.
Dabei zog die Mitarbeiterin der BBL eine Liste hervor, auf der sie auch meine Kontonr. fand.
Aussage: " sie sind im Moment nicht im Besitz einer Extension of Stay und daher wird ihr Festgeld Konto in einem Monat gesperrt, wenn sie es bis dahin nicht auflösen, der Saving Account ist davon nicht betroffen".
Mit anderen Worten, ich sollte meine 400 K auf den Saving Account übertragen und das Festgeld Konto aulösen.
Die o.g. Liste umfasste ca. 200 Kontodaten nur von Kunden dieser Filiale.
Ich habe erstmal nichts gemacht, um in Ruhe zu überlegen, wie ich reagieren soll.
Da kam mir zugute, dass ich schon vor Jahren auch ein Konto beider GSB Bank eröffnet hatte, da die damals ein sehr gutes Zins-Angebot hatte.
Diese Woche Montag zur GSB Bank marschiert, Problem erklärt und die Auskunft bekommen, kein Problem, bei uns können sie ein Festgeld Konto eröffnen.
Auf zur BBL, Festgeld Konto aufgelöst und zur GSB gebracht. Die Mitarbeiterinnen haben sich noch mehrmals entschuldigt, aber durch die Vorgaben aus Bangkok haben sie keinen Handlungsspielraum.
Falls noch Fragen, nur her damit.