Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
709
2.693
1.293
Update

Heute bekam ich das als Mail

Dear Debit Card holder (Be1st Smart Card holder)

    An annual fee of 300 baht or a special fee rate according to your entitlement for your debit card no. XXXXXXXXXXXXXXXXX will be collected from your bank account by 31/07/2025. Call 1333 for more information.

Yours sincerely,

Bangkok Bank Public Company Limited

Eine Bank die Konten einfriert, wird das eher nicht verschicken, denke ich. Spricht aus meiner Sicht eher dagegen.

Just FYI

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.103
9.283
2.715
im kalten Deutschland :-(
Ein Freund von mir (Amerikaner), hat Anfang diesen Jahres ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet (Mit 60 Tages Stempel). Sie haben die Tage sein Konto gesperrt. Mittlerweile hat er aber das "Rentnervisum" und einen langfristigen Mietvertrag fürs Condo, da haben Sie dass Konto direkt wieder freigeschaltet.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
709
2.693
1.293
Ein Freund von mir (Amerikaner), hat Anfang diesen Jahres ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet (Mit 60 Tages Stempel). Sie haben die Tage sein Konto gesperrt. Mittlerweile hat er aber das "Rentnervisum" und einen langfristigen Mietvertrag fürs Condo, da haben Sie dass Konto direkt wieder freigeschaltet.

Ich benötige eine Offenhaltung bis Oktober, damit ich das Konto noch zum Kauf nutzen kann und dann kann ich den Kaufvertrag vorlegen aber wenn sie es sperren, wird es komplizierter.

Interessant, dass sie das bei einem Amerikaner sperrten und zugleich erschreckend. Bekam er eine Vorwarnung? Gelegenheit sich zu äußern?

Meins ist, Stand eben noch offen.

Habe es allerdings schon 2024 eröffnet - mit Visum für 60 Tage damals noch oder 90. Hab es vergessen.

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.388
60.922
4.568
---
Ganz ganz ganz furchtbar unbeliebt weil das ist die aufwändigste Nation. Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat … solche Kunden will man nicht als Karteileichen, das Thema sollte dein Bekannter aber kennen. Die nehmen international eine Sonderrolle ein!

Otto Normalverbraucher

out of order
    Aktiv
3 April 2023
1.896
9.680
2.415
Ganz ganz ganz furchtbar unbeliebt weil das ist die aufwändigste Nation. Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat … solche Kunden will man nicht als Karteileichen, das Thema sollte dein Bekannter aber kennen. Die nehmen international eine Sonderrolle ein!

Im Finanzbereich (Banken, Asset Management etc.) lehnen viele Anbieter Kunden mit US Bezug (US Staatsbürger bzw. Wohnsitz USA) einfach ab, den Aufwand tut man sich nur an wenn man unbedingt muss (oder der Ertrag groß genug ist).

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
709
2.693
1.293
Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat

JA! Ich entsinne mich! Meine Frau wurde in Deutschland bei Kontoeröffnung gebeten zu versichern, keine US Staatsbürgerschaft zu haben und ich in Thailand extrem danach befragt:

"nein, um Gottes Willen, nein". +

Deutscher und französischer Pass? Null Probleme. In der Schweiz bei mir exakt der gleiche Kram. Ich kann mich gut erinnern...

Du hast recht! Gut erkannt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und phantom1

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
709
2.693
1.293
Guck mal im Pass nach, da sollten doch noch Stempel vorhanden sein :keine Ahnung denn 60 Tage-Touri-Visum könnte Probleme geben, 90 Tage (Non O) definitiv nicht!

Hallo @Alwaro

Ich hatte ein 90 Tage Visum. Ausserdem habe mein präferierter Makler für Wohnungen, bei der Bangkok Bank nachgefragt. Höchstpersönlich.

Er schickte mir heute eine längere Antwort. der Kern: "You are safe"

1. Telefonummer hinterlegt - richtig! Und anpassen, sofern nötig.
2. Mindestens 2000 Baht drauf. Dann richtig.
3. Regelmäßig Geld einzahlen, auch kleinere Summen. Wenigstens 1x im Monat: richtig
4. Keine russische Staatsangehörigkeit? Gut so. Russen sind international zunehmend im Zahlungsverkehr unter Druck und Thailand gerät unter Druck, wenn die Russen weiterhin Raum gewähren. Thailand wolle die Zahl der Russen in Thailand reduzieren: die EU mache Druck.
5. Solche Konten werden (zur Zahlung einer Wohnung), so der Mitarbeiter der Bank, nicht geschlossen.

Ich werde sehen, wie es sich entwickelt. Momentan höre ich nichts mehr von Konten, die eingefroren werden.

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
315
314
903
Ich habe mein Konto bei der Bangkok Bank im November 24, mit Hilfe von FS Consulting eröffnet. Ohne Visum. Meine Schweizer Heimadresse musste ich angeben. Das Konto ist noch aktiv, es funktioniert alles tip top. Geld habe ich das letzte mal vor ca. 4 Wochen auf das Konto überwiesen. Als ich 2 Tage später mal nachgeschaut habe, war das Geld überwiesen.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
433
1.898
1.143
Gibt es Neuigkeiten in Bezug zu diesen Thema?
Mit meinen Bangkok Bank Konto bzw. in der App funktioniert noch alles wie bisher.

• Like

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.103
9.283
2.715
im kalten Deutschland :-(
Kumpel von mir hat mit 60 Tages Stempel einen Savings Account bei der Bangkok Bank eröffnet. (Januar 2025)

Jetzt wollte er mal testen ob sein Konto noch geht. Er bekommt beim Überweisen die Meldung "AC09 Recipient number invalid" - das ist gemäß Sepa Fehlercodeliste : Account currency is invalid or missing

Die Fehlermeldung macht für mich wenig Sinn. Denn ich war der Empfänger und mein Konto geht....

Ist hier jemand dem sein Bangkok Konto schon geschlossen wurde? Was wurde denn für ein Fehlercode / Meldung angezeigt?

Bekommt man eine email bei Sperrung?

Zuletzt bearbeitet:

buro1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 April 2025
43
567
453
Es ist doch eigentlich ganz einfach , wenn man hier in Thailand ist fix zur Bank gehen und Kontakt aufnehmen ob und wie das z.zt. mit dem eigenen Konto ist .

Wenn man z.zt. nicht hier in Thailand ist dann die Bank per Mail anschreiben und nachfragen

Wenn wir in den Heimatländern sind suchen wir doch dort auch unsere Bank auf wenn wir denken das es Probleme geben kann oder gegeben hat.

Jeder hat doch seine Daten wie E-Mailadresse und Thainummer dort hinterlasssen...

• Like

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
296
1.373
1.243
Da es keine SEPA Zahlung innerhalb Thailand gibt, musst du eine andere Fehlerodeliste suchen.
Bei einer SEPA Zahlung muss die Währung EUR sein und das Absenderkonto und Gutschriftskonto eine IBAN Nummer haben.
Zumindest war das bisher so.

• Like
Reaktionen: NCS666 und KWLiebling

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
296
1.373
1.243
Dein Link sagt jedoch was anderes.

unten steht muss bin EURO sein und IBAN haben und Thailand ist keines der teilnehmenden Ländern.
Ich denke er hat nur eine falsche Fehlercodeliste gefunden. Er sagt ja selber die Fehlermeldung ergibt keinen Sinn.

Um diesen Prozess unkompliziert zu gestalten, werden für SEPA-Überweisungen einheitliche Standards verwendet: Die IBAN (International Bank Account Number) und der BIC (Business Identifier Code) gelten sozusagen als internationale Kontonummer, mit der Zahlungen in Europa empfangen und gesendet werden können. An den ersten beiden Buchstaben der IBAN Nummer kannst du ganz einfach erkennen, in welchem Land sich der Empfänger bzw. Sender befindet.

Um eine SEPA-Überweisung in ein anderes europäisches Land senden zu können, muss deine Transaktion folgende SEPA-Standards erfüllen: ¹

• Die Zahlung muss in Euro zwischen teilnehmenden Ländern des SEPA-Raums erfolgen
  • Die IBAN des Begünstigten muss bekannt sein
  • Das Finanzinstitut des Begünstigten muss SEPA-Teilnehmer sein

• Like