Hast du in einem anderen Thread nicht behauptet, dass es ein vollkommen legales Provisionsgeschäft zwischen Agentur und Bank war?
Wieso jetzt auf einmal durch die "kalte Küche"?
Weil es bis zu diesem Zeitpunkt in 2024 (ein genaues Datum kann ich dir nicht mehr nennen) problemlos möglich war, ein Konto auch ohne Agentur zu eröffnen.
Verboten oder gar illegal war es nicht. Die Entscheidung oblag ausschließlich der Bank.
Die Agenturen haben die entgangenen Provisionen der Versicherungen abgedeckt.
2024 rutschte man mehr und mehr in eine Grauzone. Gesetzlich war es immer noch nicht eindeutig geregelt, aber die Banken, insbesondere die Bangkok Bank, zog die Schraube an und verschärfte die Bestimmungen intern.
Mittlerweile hatten sich natürlich einige Seilschaften gebildet und auf die 'liebgewonnenen' Provisionen werden wahrscheinlich auch so einige nur ungern verzichtet haben. Also hat man 'intern' die Geschäftsbedingungen des Arbeitgebers ausgehebelt und weiter gemacht.
In 2025 (eigenes Erleben) fällt dann auf, dass einige Agenturen Scharen von jungen, überwiegend männlichen Kunden zu den vereinbarten Sammelterminen in die Bank schleppten. Was dann passiert ist, ist mittlerweile bekannt.
Ich schrieb für die Zeit davor, dass es sich um ein legales Geschäft handelte, weil die Filiale der Agentur Rechnungen ausgestellt hat für diese Sammeltermine. (auch persönliches Erleben)
Die 'Einnahmen' daraus sind auch genau wie die Provisionen der Versicherung unter den Angestellten der Filiale geteilt worden. (Quelle: Auskunft einer langjährigen Mitarbeiterin) Ich glaube nicht, dass da alles 'schwarz' geblieben ist, aber bestimmt auch nicht alles offiziell durch die Bücher gelaufen ist. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte - werden wir wohl nie erfahren.
Stand heute - eine Kontoeröffnung ist erheblich erschwert und was passiert? Alle Seiten arbeiten daran, wieder einen Weg zu finden. Wie immer und überall auf der Welt.
Was ist bisher außer dieser einen großen Aktion passiert, bei der es auch nur ganz bestimmte Konten erwischt hat?
Nach meinem Kenntnisstand NIX und bisher konnte auch niemand einen Fall bringen.
In erster Linie interessiert mich das, weil ich selbst vor längerer Zeit ein Konto bei der Bangkok Bank mit visafreier Einreise eröffnet habe und das auch nicht mehr missen möchte. Sollte die Aktion also weitergehen - es wurde ja schon gemutmaßt, dass die Bank vielleicht zeitlich rückwärts im Eröffnungsdatum geht - dann wäre es hilfreich, sich nach Alternativen umzuschauen.