Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Pattayareise
Guesthouse Pattaya
Torti Beer Garten
Tattoo
Smurf Bar
Checkin Tour
Flintstone
Borussia Park
Zahnarzt Ramin

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.215
110.553
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Das war für einen 4 Wochen Terroristen wie mich nicht möglich.... (März 2024), wollte bei Kasikorn - no way.
2024 fing langsam die Zeit an, wo du es nur mittels einer Agentur, quasi durch die 'kalte Küche' möglich machen konntest.
Davor ging das auch in Eigeninitiative mit entsprechenden Zeitaufwand und dem Besorgen der notwendigen Dinge (z.B. COR bei der Immi). Viele Member hier sind auch diesen Weg gegangen und es hat funktioniert - vor 2024

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
61
271
323
2024 fing langsam die Zeit an, wo du es nur mittels einer Agentur, quasi durch die 'kalte Küche' möglich machen konntest.
Hast du in einem anderen Thread nicht behauptet, dass es ein vollkommen legales Provisionsgeschäft zwischen Agentur und Bank war?
Wieso jetzt auf einmal durch die "kalte Küche"?

• Like
Reaktionen: CrassuS

billy13

Autor
15 November 2018
3.215
110.553
4.165
Hast du in einem anderen Thread nicht behauptet, dass es ein vollkommen legales Provisionsgeschäft zwischen Agentur und Bank war?
Wieso jetzt auf einmal durch die "kalte Küche"?

Weil es bis zu diesem Zeitpunkt in 2024 (ein genaues Datum kann ich dir nicht mehr nennen) problemlos möglich war, ein Konto auch ohne Agentur zu eröffnen.
Verboten oder gar illegal war es nicht. Die Entscheidung oblag ausschließlich der Bank.
Die Agenturen haben die entgangenen Provisionen der Versicherungen abgedeckt.

2024 rutschte man mehr und mehr in eine Grauzone. Gesetzlich war es immer noch nicht eindeutig geregelt, aber die Banken, insbesondere die Bangkok Bank, zog die Schraube an und verschärfte die Bestimmungen intern.
Mittlerweile hatten sich natürlich einige Seilschaften gebildet und auf die 'liebgewonnenen' Provisionen werden wahrscheinlich auch so einige nur ungern verzichtet haben. Also hat man 'intern' die Geschäftsbedingungen des Arbeitgebers ausgehebelt und weiter gemacht.

In 2025 (eigenes Erleben) fällt dann auf, dass einige Agenturen Scharen von jungen, überwiegend männlichen Kunden zu den vereinbarten Sammelterminen in die Bank schleppten. Was dann passiert ist, ist mittlerweile bekannt.

Ich schrieb für die Zeit davor, dass es sich um ein legales Geschäft handelte, weil die Filiale der Agentur Rechnungen ausgestellt hat für diese Sammeltermine. (auch persönliches Erleben)
Die 'Einnahmen' daraus sind auch genau wie die Provisionen der Versicherung unter den Angestellten der Filiale geteilt worden. (Quelle: Auskunft einer langjährigen Mitarbeiterin) Ich glaube nicht, dass da alles 'schwarz' geblieben ist, aber bestimmt auch nicht alles offiziell durch die Bücher gelaufen ist. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte - werden wir wohl nie erfahren.

Stand heute - eine Kontoeröffnung ist erheblich erschwert und was passiert? Alle Seiten arbeiten daran, wieder einen Weg zu finden. Wie immer und überall auf der Welt.

Was ist bisher außer dieser einen großen Aktion passiert, bei der es auch nur ganz bestimmte Konten erwischt hat?
Nach meinem Kenntnisstand NIX und bisher konnte auch niemand einen Fall bringen.
In erster Linie interessiert mich das, weil ich selbst vor längerer Zeit ein Konto bei der Bangkok Bank mit visafreier Einreise eröffnet habe und das auch nicht mehr missen möchte. Sollte die Aktion also weitergehen - es wurde ja schon gemutmaßt, dass die Bank vielleicht zeitlich rückwärts im Eröffnungsdatum geht - dann wäre es hilfreich, sich nach Alternativen umzuschauen.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
61
271
323
Verboten oder gar illegal war es nicht.
Gesetzlich war es immer noch nicht eindeutig geregelt
Ich glaube nicht, dass da alles 'schwarz' geblieben ist, aber bestimmt auch nicht alles offiziell durch die Bücher gelaufen ist.

Klingt für mich alles etwas widersprüchlich.

Mich würde auch mal interessieren, wie so eine Rechnung der Bank an die Agentur aussah. Für welche Leistung soll die Agentur eine Provision bezahlen?

Bei der Pflichtversicherung hat das ja noch Sinn ergeben, weil die Bank eine tatsächlich vorhandene Versicherung eines legitimen Versicherungsunternehmens verkauft und dafür eine Provision erhalten hat.
Nach der Logik und so wie Provisionen bei Kontoeröffnungen (Freunde werben Freunde, Referral-Links, usw.) normalerweise funktionieren, hätte die Bank eine Provision an die Agentur als Vermittler neuer Kunden bezahlen müssen und nicht umgekehrt.

Für mich bleibt das weiterhin eine fragwürdige Auslegung, weil sich auch nur vereinzelte Filialen der Bangkok Bank in Pattaya auf Kontoeröffnungen mit Agentur eingelassen haben und es mit Sicherheit kein offizielles Geschäftsgebaren der größten Bank Thailands war.

Ich will da jetzt aber auch gar keine lange Diskussion anstoßen. Soll doch jeder bei der Theorie bleiben, die er am glaubwürdigsten findet.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
61
271
323
@hatarifan
Mich würde auch mal interessieren, wie so eine Rechnung der Bank an die Agentur aussah. Für welche Leistung soll die Agentur eine Provision bezahlen?

Was machst du dann mit diesem ' Wissen ', bringt dich das weiter, verändert das dein Leben. :wichsen

Unnötiger Kommentar bei einer sachlichen Diskussion.
Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann scroll doch einfach weiter.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.643
150.602
4.365
61
Stuttgart
Man schrieb das Jahr 2006, und als ich mit meiner damaligen Thai-Ehefrau ein Konto auf meinen Namen in Thailand eröffnen wollte,und zwar bei folgenden Banken versucht:

2x Bangkok Bangkok
1x Kasicorn
1x Krung irgendwas

war das ohne Jahresvista Non-O für mich gar nicht möglich und das trotz der beglaubigten Heiratsurkunde in Deutsch und Thai

Somit wurde diese Aktion auf den nächsten Urlaub verlegt, da ja auch der Führerschein diese Visaart verlangt hat.

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber das Jahresvisa und die andere Unterlagen, von der Immi, waren schon immer die Grundlagen, ein "legales" Bankkonto zu erhalten, alles andere war bestimmt schon immer etwas, naja, nicht ganz richtiges 😂 oder halt im Spielraum 😁 des Sachbearbeiters und der Hoffnung auf Verkauf einer Versicherung und/oder Tipp 😉

Pattayareise

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.194
24.570
3.665
Karl-Marx-Stadt
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber das Jahresvisa und die andere Unterlagen, von der Immi, waren schon immer die Grundlagen, ein "legales" Bankkonto zu erhalten, alles andere war bestimmt schon immer etwas, naja, nicht ganz richtiges 😂 oder halt im Spielraum 😁 des Sachbearbeiters und der Hoffnung auf Verkauf einer Versicherung und/oder Tipp 😉
Ich hab meins 2022 alleine eröffnet mit 6 Monate ED Visum, ohne Versicherung. Ich hatte damals ein Schreiben bekommen von der Sprachschule und damit ging es, theoretisch bei jeder Bank. Ich hab mich für SCB entschieden.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.924
44.188
4.965
Berlin
Man schrieb das Jahr 2006
Das war bei mir 6 Jahre später und in Bangkok.
War mit meiner Frau in Yannawa in der Bangkok Bank Filiale. Ohne Langzeitvisa, Arbeitserlaubnis und was weiß ich noch alles, keine Chance auf ein Konto.

In Pattaya 3 Tage später dann bei der Siam Commercial Bank innerhalb von 15 Minuten ein Konto eröffnet. Nur mit Reisepass.
Ein paar jahre später dann zur Bangkok Bank gewechselt. Ohne Probleme.

billy13

Autor
15 November 2018
3.215
110.553
4.165
So weit ich mich erinnern mag, hat doch Stefan das in einem Filmchen erwähnt.
Stefan Fabbro berichtet in seinem Beitrag auf Facebook über die groß angelegte Aktion, bei der viele Konten durch die Bangkok Bank geschlossen wurden. Da sind auch Konten seiner Kunden betroffen.

Die Existenz dieser Aktion ist unstrittig.

Die Frage, die sich allen Betroffenen stellt: War es das oder geht es weiter mit den Kontenschließungen?

Und hierzu gibt es eben bis dato keine Infos. Keine bekannten weiteren Schließungen darüber hinaus oder was auch immer.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.137
9.929
3.515
59
Man schrieb das Jahr 2006, und als ich mit meiner damaligen Thai-Ehefrau ein Konto auf meinen Namen in Thailand eröffnen wollte,und zwar bei folgenden Banken versucht:

2x Bangkok Bangkok
1x Kasicorn
1x Krung irgendwas

war das ohne Jahresvista Non-O für mich gar nicht möglich und das trotz der beglaubigten Heiratsurkunde in Deutsch und Thai

Somit wurde diese Aktion auf den nächsten Urlaub verlegt, da ja auch der Führerschein diese Visaart verlangt hat.

Bei mir im Beisein meiner Frau vor 20 Jahren bei der Bangkok Bank ohne Visa möglich...die damals anscheinend obligatorischen 699 Bath an Unfallversicherung o ä bezahlt und gut war es ...betrachte es als einmalige Kontoführungsgebühr...😉

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
586
979
973
Die Frage, die sich allen Betroffenen stellt: War es das oder geht es weiter mit den Kontenschließungen?
Ich denke das wars. Wurde, wie so oft, in der Klatschpresse vermutlich völlig übertrieben dargestellt. Mittlerweile ist es wieder sehr ruhig um das Thema Kontoschließung geworden und über neue Fälle wurde in den letzten Tagen auch nicht mehr berichtet.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
799
7.202
1.945
Mittlerweile ist es wieder sehr ruhig um das Thema Kontoschließung geworden und über neue Fälle wurde in den letzten Tagen auch nicht mehr berichtet.
Dafür soll es jetzt Einschränkungen beim Geldüberweisen geben... wer mehr als 500kB in einem Schwung überweisen will, muss sich um eine "Sondergenehmigung" bemühen.

Thailand pfeift aus dem letzten Loch, die Touri-Zahlen knicken ein, Vietnam übernimmt, aber man erschwert den Geldtransfer... das soll verstehen, wer will. Naja, vermutlich sind die Tage der jetzigen Regierung sowieso gezählt.

• Like
Reaktionen: anderl1962

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.998
8.523
2.615
Na da hoffe ich doch dass ich mein Auto bei Uebergabe am Mittwoch noch bezahlen kann. Sonst muss ich die Ueberweisung eben splitten.
Aber etwas bescheuert ist der ganze Klimbim ja schon. 555

• Like
Reaktionen: Baerziege

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
220
640
883
52
warum
Na da hoffe ich doch dass ich mein Auto bei Uebergabe am Mittwoch noch bezahlen kann. Sonst muss ich die Ueberweisung eben splitten.
Aber etwas bescheuert ist der ganze Klimbim ja schon. 555
warum passt doch alles,

- 30 oder 60 tage muss man ja nicht endgültig festlegen die leute die im herbst/winter kommen wollen buchen ja sowieso erst eine woche vorher
- bei border run zwinge ich die leute jetzt einen ganzen tag in vietnam oder Cambodia zu bleiben und zu überlegen ob es da nicht auch schön ist , so ohne diesen visa schmarrn usw.
- die Bangkok bank konto nummer hat nur wenige betroffen ging aber rund um die welt als nachricht (für die die ab und zu nach thailand reisen) macht halt irre lust zu investieren oder geld nach thailand zu bringen
- gerade heute auf der Immigration ED visa fuer junior und COD fuer mich, fuer COD brauchts neues T30 heists mietvertrag kopieren, fuers ed visa bracht es auch eine kopie des selbigen und fuer das COD brauchts ...ja genau.
- ist jetzt die steuer vom tisch oder kommt da noch was ...ich will geld ins land bringen und sage aber jedem ... bloss nicht hast bloss schreiberei und wennst Pech hast versteuerst du dein dein geld 2 mal

ich glaube ich bin zu alt das zu verstehen, zu dumm war ich immer schon.