Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.938
45.852
4.315
Laut verschiedenen Aussagen betrifft diese neue Regelung (Registrierung der Telefonnummer auf den Kontoinhaber) wohl hauptsächlich neuere Konten sowie bestimmte Nationalitäten wie z. B. Russen und Chinesen.

Ne, die Regelung mit der Telefonnummer betrifft alle, und da werden Konten knallhart ohne Rücksicht auf Nationalitäten gesperrt - hat aber mit der Kontensperre wegen fehlender / falscher Visa nichts zu tun.

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
173
1.584
1.443
So, habe jetzt auch eine KYC-Anforderung über die App bekommen. Konto ist von 2019. Fehlende Daten da u.a. Arbeitgeberadresse. Leider ist es nur möglich, eine thailändische Adresse einzugeben. Und damit ist es auch nicht möglich, den KYC-Check abzuschließen. Face-Scan habe ich schon in der Filiale machen lassen. Pass- und Mobilnnummer stimmen auch. Hat jemand Erfahrungen? Oder gehe ich im Juli am besten wieder in die Filiale und versuche das zu klären?

• Like
Reaktionen: NCS666

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.923
3.902
2.265
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
So, habe jetzt auch eine KYC-Anforderung über die App bekommen. Konto ist von 2019. Fehlende Daten da u.a. Arbeitgeberadresse. Leider ist es nur möglich, eine thailändische Adresse einzugeben. Und damit ist es auch nicht möglich, den KYC-Check abzuschließen. Face-Scan habe ich schon in der Filiale machen lassen. Pass- und Mobilnnummer stimmen auch. Hat jemand Erfahrungen? Oder gehe ich im Juli am besten wieder in die Filiale und versuche das zu klären?
Vor Ort klären scheint die einfachste Möglichkeit zu sein

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
432
1.392
893
..... Da meine SIM-Karte ursprünglich über eine Drittperson registriert war, habe ich mich per VPN aus Österreich in der AIS-App eingeloggt und meinen Reisepass mittels Gesichtserkennung registriert.

.....
Das ist interessant. Kannst Du mir da etwas helfen? Wo in der AIS App kann ich meinen Reisepass mittels Gesichtserkennung registrieren?

• Like

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.097
3.773
1.815
Da meine SIM-Karte ursprünglich über eine Drittperson registriert war, habe ich mich per VPN aus Österreich in der AIS-App eingeloggt und meinen Reisepass mittels Gesichtserkennung registriert.
VPN und WLAN oder VPN und Mobilfunkverbindung mit AIS SIM?
VPN und WLAN klappt bei mir nicht, App fordert den Zugang über eine AIS-SIM Mobilfunkverbindung.

Leo1708

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Januar 2020
99
307
803
Wien
Meine AIS-SIM funktioniert auch in AT. Du hast natürlich recht, dass die SIM-Registrierung nur per aktiver Telefonverbindung geht. Hierfür habe ich ein Roaming-Paket in der AIS-App gebucht, damit ich eine mobile Datenverbindung herstellen konnte. Sobald ich dies gemacht hatte, habe ich am Telefon *161# eingegeben, um weitere Anweisungen zu bekommen und die Registrierung durchzuführen. Hier musste ich meinen Reisepass scannen und anschließend mein Gesicht über die App erfassen. Ich habe eine Bestätigung erhalten, dass nun meine Reisepassnummer entsprechend registriert wurde.

AIS.jpg

AIS1.jpg

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
2024 fing langsam die Zeit an, wo du es nur mittels einer Agentur, quasi durch die 'kalte Küche' möglich machen konntest.
Davor ging das auch in Eigeninitiative mit entsprechenden Zeitaufwand und dem Besorgen der notwendigen Dinge (z.B. COR bei der Immi). Viele Member hier sind auch diesen Weg gegangen und es hat funktioniert - vor 2024

Ich habe im März 2025 ein Aktiendepot bei Vorlage von gefühlt 1000 Unterlagen und Bescheinigungen nach 3 Stunden Papierkram (etwa 50 Seiten) bei einem Zweig der Bangkok Bank OHNE Agentur und OHNE Versicherungen als Tourist eröffnet.

Es hat funktioniert. Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte wobei ich nicht weiss, ob das nun anders ist.

2025!

• Like
Reaktionen: NCS666 und MellowD

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
Du hast den Unterschied zu dem über was hier und in anderen Threads diskutiert wird schon geschrieben.

Du hast ein Aktiendepot eröffnet. Wir reden von ganz normalen Saving-Accounts, also dem in Thailand landläufig gängigen Bankkonto. Gerade bei denjenigen, die zur Zeit lediglich 1-3 Mal zu touristischen Zwecken nach Thailand kommen und darüber hinaus vielleicht noch die ein oder andere Zahlung außerhalb der Urlaubszeiten tätigen. Die Einzahlungen auf dieses Konto werden sich bei den meisten in einem absolut überschaubaren Rahmen halten. Es werden auch keine geschäftlichen Aktivitäten abgewickelt.

Genau das führte in den vergangenen Wochen zu den Aktionen der Schließungen. Es wurden reihenweise -sagen wir mal- zwielichtige Konten eröffnet und die Spur führte zu unseriösen Call-Centern mit Scam-Hintergrund.
Gerade die Bangkok Bank war da, nicht zuletzt wegen ihrer eher laxen Herangehensweise, stark betroffen. Bei der Schließung dieser Konten sind wohl im ersten Step auch einige 'normale' Konten mit durch den Rost gefallen, was natürlich zunächst für einige Aufregung gesorgt hat. Mittlerweile gibt es aber offensichtlich keine weiteren Schließungen in dem Zusammenhang.

Gruss,

ich habe etwas unternommen, das ich hier nicht im Detail schildern möchte. Vereinfacht gesagt, bin ich bei meiner Einschätzung hinsichtlich der Konteneinfrierungen so vorgegangen, wie ich es beruflich bei einer Risikoanalyse oder Gefahrenabwehr gewohnt bin – also systematisch und mit einem analytischen Ansatz. Dabei bin ich zu einigen Schlüssen gekommen.

Ob diese Einschätzungen im Einzelfall zutreffen, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Aber die Tatsache, dass ich im März erfolgreich ein Depot eröffnen konnte, spricht dafür, dass die Künstliche Intelligenz (KI), die Banken zur Risikobewertung einsetzen, nicht pauschal gegen jeden Touristen oder Normalbürger vorgeht. Ein Depot ist viel viel komplexer in der Auswertung von Compliance - Regeln. Der "durchschnittliche, redliche Tourist" steht eher nicht im Fokus dieser Systeme, die eher grob filtern – ich nenne das mal den „Vorschlaghammer“-Ansatz.

Wichtig zu wissen ist: Wenn eine KI eine negative Bewertung abgibt, wird in vielen Fällen zusätzlich ein menschlicher Prüfer eingeschaltet. Das ist notwendig, denn eine automatische Prüfung allein reicht bei der Masse an Konten oft nicht aus.

Ein Beispiel aus meiner Analyse:

Ein deutscher Rentner, der länger als 180 Tage im Jahr in Pattaya bleibt, könnte dann auffallen, wenn er durch die Nutzung von Dritt- oder sogenannten „Maultierkonten“ versucht, seinen Aufenthaltszeitraum zu verschleiern – etwa um einer neuen Steuerpflicht zu entgehen. In solchen Fällen muss die Bank fürchten, unbeabsichtigt Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu leisten.

Das ist natürlich nur eine Annahme – aber sie basiert auf meinem Analyseverständnis.

Anders dürfte es aussehen, wenn jemand ein Konto nutzt, um Aktiengeschäfte abzuwickeln oder beispielsweise den Kauf einer Eigentumswohnung zu organisieren. Solche Aktivitäten, besonders wenn sie nachvollziehbar und plausibel sind, geraten vermutlich seltener in den Fokus der Bank-KI.

Verdächtig hingegen wirken:
  • Touristenkonten mit sehr regelmäßigen Einzahlungen und laufenden Abhebungen vor Ort (wie soll ein Tourist 365 Tage im Jahr dort aktiv sein?)
  • Konten, die kaum oder gar nicht genutzt werden.
  • Konten, über die kontinuierlich sehr hohe Summen laufen, ohne dass ein erkennbarer Bezug zu Thailand besteht.

In solchen Fällen wird ein Mensch vermutlich zur Nachprüfung eingeschaltet – und solange es keine klare Klärung gibt, kann das Konto eingefroren werden.

Ein weiterer Aspekt, der eine Rolle spielen kann:

Russische Staatsbürger unterliegen seit einiger Zeit bewusst Beschränkungen im internationalen Zahlungsverkehr – aus politischen Gründen. Diese Regelungen sind politisch gewollt und betreffen somit auch russische Dauerurlauber - was machen die da? Können die sich legal versorgen? Wie? Woraus? Ist Zahlungsverkehr für diese Gruppe nicht unterbunden? (das sind keine Wertungsfragen sondern das, was der Realität entspricht).

Auch wenn das möglicherweise nicht in jedem Einzelfall fair erscheint, könnte das bei der Einschätzung durch Banken eine Rolle spielen.

Insbesondere dann, wenn russische Personen beginnen, in lokale Wirtschaftskreisläufe einzudringen und dabei eine Art Parallelwirtschaft aufbauen, bei der die thailändische Bevölkerung wirtschaftlich ins Hintertreffen gerät, entsteht zusätzlicher Druck.

Grüsse

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
Update

Heute bekam ich das als Mail

Dear Debit Card holder (Be1st Smart Card holder)

    An annual fee of 300 baht or a special fee rate according to your entitlement for your debit card no. XXXXXXXXXXXXXXXXX will be collected from your bank account by 31/07/2025. Call 1333 for more information.

Yours sincerely,

Bangkok Bank Public Company Limited

Eine Bank die Konten einfriert, wird das eher nicht verschicken, denke ich. Spricht aus meiner Sicht eher dagegen.

Just FYI

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.302
10.729
2.915
im kalten Deutschland :-(
Ein Freund von mir (Amerikaner), hat Anfang diesen Jahres ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet (Mit 60 Tages Stempel). Sie haben die Tage sein Konto gesperrt. Mittlerweile hat er aber das "Rentnervisum" und einen langfristigen Mietvertrag fürs Condo, da haben Sie dass Konto direkt wieder freigeschaltet.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
Ein Freund von mir (Amerikaner), hat Anfang diesen Jahres ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet (Mit 60 Tages Stempel). Sie haben die Tage sein Konto gesperrt. Mittlerweile hat er aber das "Rentnervisum" und einen langfristigen Mietvertrag fürs Condo, da haben Sie dass Konto direkt wieder freigeschaltet.

Ich benötige eine Offenhaltung bis Oktober, damit ich das Konto noch zum Kauf nutzen kann und dann kann ich den Kaufvertrag vorlegen aber wenn sie es sperren, wird es komplizierter.

Interessant, dass sie das bei einem Amerikaner sperrten und zugleich erschreckend. Bekam er eine Vorwarnung? Gelegenheit sich zu äußern?

Meins ist, Stand eben noch offen.

Habe es allerdings schon 2024 eröffnet - mit Visum für 60 Tage damals noch oder 90. Hab es vergessen.

• Like

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.965
62.971
4.668
Atlantischer Ozean
Ganz ganz ganz furchtbar unbeliebt weil das ist die aufwändigste Nation. Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat … solche Kunden will man nicht als Karteileichen, das Thema sollte dein Bekannter aber kennen. Die nehmen international eine Sonderrolle ein!

Otto Normalverbraucher

silent reader
    Aktiv
3 April 2023
1.751
7.931
2.415
Ganz ganz ganz furchtbar unbeliebt weil das ist die aufwändigste Nation. Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat … solche Kunden will man nicht als Karteileichen, das Thema sollte dein Bekannter aber kennen. Die nehmen international eine Sonderrolle ein!

Im Finanzbereich (Banken, Asset Management etc.) lehnen viele Anbieter Kunden mit US Bezug (US Staatsbürger bzw. Wohnsitz USA) einfach ab, den Aufwand tut man sich nur an wenn man unbedingt muss (oder der Ertrag groß genug ist).

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
Es wird auch immer gefragt ob man irgendwie Steuertechnische Verbindungen mit den USA hat

JA! Ich entsinne mich! Meine Frau wurde in Deutschland bei Kontoeröffnung gebeten zu versichern, keine US Staatsbürgerschaft zu haben und ich in Thailand extrem danach befragt:

"nein, um Gottes Willen, nein". +

Deutscher und französischer Pass? Null Probleme. In der Schweiz bei mir exakt der gleiche Kram. Ich kann mich gut erinnern...

Du hast recht! Gut erkannt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und phantom1

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
991
3.769
1.445
Guck mal im Pass nach, da sollten doch noch Stempel vorhanden sein :keine Ahnung denn 60 Tage-Touri-Visum könnte Probleme geben, 90 Tage (Non O) definitiv nicht!

Hallo @Alwaro

Ich hatte ein 90 Tage Visum. Ausserdem habe mein präferierter Makler für Wohnungen, bei der Bangkok Bank nachgefragt. Höchstpersönlich.

Er schickte mir heute eine längere Antwort. der Kern: "You are safe"

1. Telefonummer hinterlegt - richtig! Und anpassen, sofern nötig.
2. Mindestens 2000 Baht drauf. Dann richtig.
3. Regelmäßig Geld einzahlen, auch kleinere Summen. Wenigstens 1x im Monat: richtig
4. Keine russische Staatsangehörigkeit? Gut so. Russen sind international zunehmend im Zahlungsverkehr unter Druck und Thailand gerät unter Druck, wenn die Russen weiterhin Raum gewähren. Thailand wolle die Zahl der Russen in Thailand reduzieren: die EU mache Druck.
5. Solche Konten werden (zur Zahlung einer Wohnung), so der Mitarbeiter der Bank, nicht geschlossen.

Ich werde sehen, wie es sich entwickelt. Momentan höre ich nichts mehr von Konten, die eingefroren werden.

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
324
388
903
Ich habe mein Konto bei der Bangkok Bank im November 24, mit Hilfe von FS Consulting eröffnet. Ohne Visum. Meine Schweizer Heimadresse musste ich angeben. Das Konto ist noch aktiv, es funktioniert alles tip top. Geld habe ich das letzte mal vor ca. 4 Wochen auf das Konto überwiesen. Als ich 2 Tage später mal nachgeschaut habe, war das Geld überwiesen.