Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Konflikt Thailand / Kambodscha

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
853
7.445
1.945
Wenn die Kriegstreiber ihre eigenen Söhne, Enkel, Neffen an die Front schicken müssten (ich denke da, an Kiesewetter, Uschi, den Fritze und viele mehr) dann würden Krieg sehr schnell diplomatisch gelöst, oder würden erst gar nicht entstehen.

Das gilt ganz allgemein für quasi alle Kriege.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.302
10.056
3.715
Berlin / Koh Samui
Der Gesichtsverlust für das Militär war nach der Äußerung ( Militär sind Gegner ) im Gespräch mit dem "Onkel ", von der jetzt " kaltgestellten " Premierministerin ... als sehr Hoch einzustufen.
Und jetzt zeigt sich tatsächlich wieder, wer eigentlich hier in Thailand das SAGEN und auch die MACHT hat.
Die Marionetten in BKK sind es nicht.
Da braucht es dieses mal auch nicht mal einen Militärputsch.

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.632
62.848
4.568
---
2. Sie nennt Hun Sen ihren Onkel.
Das das in Asien eine gänzlich andere Bedeutung hat ist klar oder? Also dir vielleicht schon aber den anderen hier nicht.
Russland überfällt ein Land und die Nato unterstützt. Keine Ahnung wo du da einen Vergleich ansetzen willst. Aber mach es wenn es dir gut tut.
Die parallele ist das Menschen unnötig sterben .... und da hören die nicht auf ... Russland überfällt ein Land ist genau so eine Aussage wie die der Kambodschaner, dass es mit den F16 angefangen hat ... sorry Riva, Du weißt selbst ganz bestimmt besser als ich das der Ukraine "Krieg" (weiß nicht wie man es aktuell nennen darf) deutlich komplexere Hintergründe hat ... auch hier ... war nun der tote Grenzer der Beginn oder was war es? Jede Seite macht sich bei sowas leider immer ihre eigenen "Begründungen" und Zeitleisten, die endgültige Wahrheit schreiben wie immer die "Sieger" oder eben auch nicht (siehe Nord-Korea, die haben ganz ganz andere Wahrheiten als man in westlichen Schulen lernt).

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.561
95.745
4.565
Die parallele ist das Menschen unnötig sterben .... und da hören die nicht auf ... Russland überfällt ein Land ist genau so eine Aussage wie die der Kambodschaner, dass es mit den F16 angefangen hat ... sorry Riva, Du weißt selbst ganz bestimmt besser als ich das der Ukraine "Krieg" (weiß nicht wie man es aktuell nennen darf) deutlich komplexere Hintergründe hat ... auch hier ... war nun der tote Grenzer der Beginn oder was war es? Jede Seite macht sich bei sowas leider immer ihre eigenen "Begründungen" und Zeitleisten, die endgültige Wahrheit schreiben wie immer die "Sieger" oder eben auch nicht (siehe Nord-Korea, die haben ganz ganz andere Wahrheiten als man in westlichen Schulen lernt).
Dann schieb gerne mal die Zeitleiste dahin, wo der Aggressor die Ukraine ist. 2014 hat der erste Überfall Russlands auf das Land stattgefunden. Sorry, aber bei so einer Begründung könnte man in jedem Konflikt eine Opfer-Täter Umkehr konstruieren. Deutschland hat den 2. Weltkrieg nur wegen der Knebelverträge von Versailles begannen usw. Das ist Geschichtsrevisionismus und ich bin hier raus.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.234
8.121
2.515
Der Guardian hat seinen live blog eingestellt. Anscheinend nicht genug Kunden, um den Aufwand zu rechtfertigen. CNN hat auch nur einige Zusammenfassungen. Man fuellt die Seiten mit diesen Militaervergleichen. Bei der BBC laeuft auch nicht mehr viel. Das internationale Interesse am Thema ist also nicht mehr so brennend, obwohl der Krieg eskaliert. Isaan ist wohl eher naeher am Arsch der westlichen Welt.

aljazeera hat anscheinend Berichterstatter nun auch im Gebiet. Keine Ahnung, ob das freelancer mit Vertrag sind , vermutlich, oder "richtige" Korrespondenten. Aber egal, die Leute sind auf der Thaiseite unterwegs und berichten ueber den schweren Artilleriebeschuss von der Thaiseite nach Kambodscha. Hoffentlich kommt da noch mehr als diese ersten Eindruecke.

Wegen der Frage nach dem Anfang oder dem Angriff: Der Einsatz von F-16 gegen das Hinterland war eine neue Qualitaet und das stellt dann in jedem Falle einen Angriff dar. Die Ballereien und vielleicht auch Minen auf kambodschanischem Territorium sind eine andere Sache. Die Tatsache das Thailand Ansprueche erhebt und einige kostbare Tempel und Meter Land besetzt haelt aendert an der Sache nichts. Diese Ballereien gehoerten leider beinahe schon zum gewohnten Umgang miteinander. Die Abberufung des Botschafters, die Ausweisung des kambodschanischen, die Verlegung der F-16, man kann die Liste sicherlich noch ergaenzen, zeigen den Willen diesmal ein anderes Drehbuch anzuwenden.

Der Gedanke eines kambodschanischen Angriffs auf Thailand ist abstrus. Wenn man sich vor Ort die jaemmerlichen Barracken und das wenige vorhandene Geraet ansieht, dann wird einem der rhetorische Charakter der Vorwuerfe sofort klar.

Der Angriff ist die Antwort auf die kambodschanische Einmischung in die thailaendische Innenpolitik und nicht etwa eine Reaktion auf eine militaerische Bedrohung. Fuer eine letztere bestehen keine Voraussetzungen.

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
356
1.051
893
Es fällt so schon schwer sich ein Bild von der Situation zu machen, jetzt kommt auch noch die Ukraine dazu? Als nächstes werden dann Verbindungen nach Gaza konstruiert?

@thaiguy
Gute Argumente , habe ich drüber nachgedacht. Leider etwas zu einseitig für mich.
Wie Du hier im Thread siehst gibt es genug die Verbindungen zur thailändischen Seite der Kampfregion haben und Sorgen um Freunde und Angehörige. Für die ist ein kambodschanischer Angriff nicht abstrus sondern reale Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloewquu und thaiguy

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.412
9.097
2.715
62
Ich denke an das Leid der Familien, egal ob Zivilist oder Soldat, jeder Tote, jeder Verletzte bringt Leid über die betroffenen Familien.
Aus diesem Grund hoffe ich das der Konflikt möglichst schnell beendet ist.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.234
8.121
2.515
Es fällt so schon schwer sich ein Bild von der Situation zu machen, jetzt kommt auch noch die Ukraine dazu? Als nächstes werden dann Verbindungen nach Gaza konstruiert?

@thaiguy
Gute Argumente , habe ich drüber nachgedacht. Leider etwas zu einseitig für mich.
Wie Du hier im Thread siehst gibt es genug die Verbindungen zur thailändischen Seite der Kampfregion haben und Sorgen um Freunde und Angehörige. Für die ist ein kambodschanischer Angriff nicht abstrus sondern reale Bedrohung.
Da hast vollkommen Recht. Ich habe mich hier nicht eindeutig genug geaeussert. Das war keine Absicht. Der Raktenbeschuss spricht ja ohnehin fuer sich selbst.

Abstrus ist der Gedanke eines kambodschanischen Angriffs, der eine Bedrohung der territorialen Integritaet Thailands darstellen koennte. Mit anderen Worten, Kambodscha greift an, schlaegt die Thaiarmee und besetzt Land um sich dieses einzuverleiben. Nach internationalem Recht kaemen sie damit eh nicht durch und bei den allgemeinen Kraefteverhaeltnissen sowieso nicht. Der wahnwitzige Beschuss mit diesen veralteten Raketen, Stalinorgeln, zeigt einmal ein Mass an Menschenverachtung und dann deren Hilfslosigkeit. Die haben halt nichts anderes. 8 BM-21 und eine groessere Anzahl aelterer Modelle. Die ollen T-54 Panzer kann man mit einem Maschinengewehr knacken. Wenn man dann sich die Gegend im Norden anschaut, dann wird der Gedanke eines Angriffs noch unsinniger. Die haben eine handvoll Strassen, die dann noch ueber den Berg gehen. Das alles ohne Luftabwehr und Luftwaffe.

Das alles ist eine Inszenierung und die kleinen Leute zahlen den Preis.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.252
8.639
2.515
Sisaket, Thailand
Naja, bis es ein "richtiger Krieg" ist, muss noch einiges passieren, bisher nur eine Grenzstreiterei ....

Wer nicht gerade im Isaan, oder im Grenzgebiet zu Kambodscha lebt, wird wohl nicht viel mitbekommen. Für uns hier in Pattaya bisher ein No-event, der Donbas, oder der Gasastreifen sind gefühlt ähnlich weit weg. Was mich allerdings wundert, dass der Thai Baht noch immer eine gewisse Stärke gegenüber dem USD zeigt. Alles sehr ungewöhnlich.

ich kann dir schreiben, was da mittlerweile abgefeuert wird, das ist Krieg. Auch, wenn es nur in den Grenzregionen ist..das ist keine Streiterei mehr.

Wie schon jemand schreibe, Thailand befördert gerade alles was nicht 3 auf dem Baum ist, also aus Armee....zur Grenzregion.

Pattayareise

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.632
62.848
4.568
---
ich kann dir schreiben, was da mittlerweile abgefeuert wird, das ist Krieg. Auch, wenn es nur in den Grenzregionen ist..das ist keine Streiterei mehr.
Würde mich interessieren ... und auch ... was kommt zurück? also kommt was von Cambodschanischer Seite zurück und wenn wie viel?
Also wirklich das geballere und nicht das Thema hin geschafft.

Wie sieht das mit evakuierungen auf Kambodschanischer Seite aus? Lief/Läuft da ähnliches ?

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.234
8.121
2.515
@wiwowa Es gibt leider insgesamt nur spaerliche Infos von der kambodschanischen Seite. Und dann noch einmal viel weniger von vor Ort. Anscheinend sind einige Hundert Dorfbewohner evakuiert worden. Sehr viel mehr Menschen haben sich "in Tempel im Wald" gefluechtet. Einige alte Bauern wurden zitiert mit der Bitte, dass sich die Regierungen einigen sollten.

Nun sehe ich gerade den Beitrag von @NOMAAM also wesentlich mehr sind nun offiziell evakuiert worden.

Der thailaendische Artilleriebeschuss wird eine Berichterstattung nicht erleichtern und auch nicht ohne Folgen fuer die Bevoelkerung bleiben. Nebenbei sind auch noch Kampfdrohnen als Bomber unterwegs.
Das Ausmass der Zerstoerungen wird man erst spaeter erfassen koennen. Das Gebiet ist nicht sehr dicht besiedelt, aber sollten die Thais auf die groesseren Orte halten, dann wird's schlimm.

Bei Aljazeera im blog bringt das aktuelle update einige O-Toene und sehr viele Bilder. Ich wuerde gerne den beiden Hauptquartieren mit einem Baseballschlaeger einen Besuch abstatten.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.407
119.375
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Ich hab dann auch noch 'frische' Infos von vor Ort.

Heute am späten Vormittag nach thailändischer Zeit gab es Raketeneinschläge in einem Dorf, das wohl etwa 20 Kilometer hinter der Grenze liegt. Darauf haben bis auf 2 Familien auch die letzten Bewohner das Dorf verlassen. Wer keine Möglichkeit hatte, in einer sicheren Gegend bei Freunden/Bekannten/Familie unterzukommen wurde in ein refugee camp gebracht. Das Militär hat weite Teile des Gebietes abgeriegelt und jeden zivilen Fahrzeugverkehr unterbunden, wohl auch um Plünderungen zu verhindern. Die Menschen konnten nur wenige Sachen mitnehmen. Sie sind auch in großer Sorge um das zurückgelassene Vieh, das für viele schon eine große Bedeutung hat.

Anmerkung:
Ich gebe hier einfach 1:1 wieder, was mir erzählt wird. Ich möchte das nicht werten oder sonst was.
Aber weil ich im Messenger darauf angesprochen wurde: NEIN ... ES WURDE KEINE 'GESCHICHTE' ERZÄHLT, UM GLEICHZEITIG NACH GELD ZU FRAGEN ODER GAR ZU BETTELN.
Immer die gleichen Deppen mit den gleichen Klischées...zum KOTZEN!!! :kotzen
(Sorry für OT, aber das musste raus!)

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.632
62.848
4.568
---
@TomHarley ist richrig und mir bekannt und ja … @Cactus hat recht … offtopic das zu diskutieren. @PhatKaphrao76 ja ja … darfst ja mal gucken was die USA machen würden wenn Hawaii lieber chinesisch essen wollen würde statt Texas Barbecue … aber offtopic zu viel Off topic. Wichtiger:

Ich hab ja wie gesagt nur einen ganz kurzen subjektiven Eindruck von beiden Ländern im Grenzbereich. Thais extrem martialisch, hoch Professional und macht durch Masse und Disziplin. Nix von wegen “Laid Back Thai Mentalität”=“mai pen rai” da “pen”ed alles. Die Kambodschaner haben den wesentlich höflicheren, ärmeren und vor allem lockereren und Höflicheren Eindruck gemacht auf mich. Auch die Typen mit ordentlich Lametta dran die da waren zur Grenzinspektion (mit Kamera Team damals).

Harmlos waren die aber vom Eindruck her auch 0. Nur … um wie sag ich es freundlicher irgendwie. Lockerer und ganz subjektiv eher auf “Lass den Scheiß an und vorübergehen und morgen haben wir alle wieder Spaß”.

Ist das evtl. regional eher unterschiedlich? Ich war Khlong Yai .. also schon weit weg vom Krisenherd … aber auch da waren die Thai schon ganz anders drauf vor 1,5 Monaten oder so.

@billy13 eben manchmal wollen die Leute einfach nur reden und das mit jemandem der halt nicht aus Family/Bekanntenkreis ist … denn da darf man ja nicht sagen das einem der Arsch auf Grundeis geht.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.077
8.877
2.715
in Sanka zumindest ist lt. meiner Prinzessin aktuell kein Geballer zu hören,

war gestern anders
Sangkha? Da ganz in der Naehe gab es doch einen Raketeneinschlag. Und Sangkha ist 20 km von unserem Dorf entfernt. Wir sind zur Zeit nicht vor Ort und machen uns grosse Sorgen um Familie und Freunde.

Zuletzt bearbeitet:

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.407
119.375
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
@billy13 eben manchmal wollen die Leute einfach nur reden und das mit jemandem der halt nicht aus Family/Bekanntenkreis ist … denn da darf man ja nicht sagen das einem der Arsch auf Grundeis geht.

Ich bekomme diese Infos ja quasi 'um die Ecke'. Ich kenne die Tochter der Familie und die ist in Pattaya. Ist aber natürlich in heller Aufregung darüber, was 'zu Hause' passiert. Ganz schlimm wird es, wenn sie wie heute ganz früh am Morgen für mehr als 2 Stunden niemand vor Ort erreichen kann. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
Ihr Chef hat ihr übrigens ungefragt 5000 THB in die Hand gedrückt, falls sie schnell finanzielle Hilfe braucht. Fand ich eine sehr tolle Geste.