Kambotschanische Stellung mit russischem Mehrfachraketenwerfer BM-21
Das tückische an diesem System ist, dass es nicht wirklich zielgenau ist. Und somit zivile Infrastruktur (un-)gewollt getroffen wird.
Grüße
Kambotschanische Stellung mit russischem Mehrfachraketenwerfer BM-21
Habe ich was Anderes behauptet?
Ausserdem sind es Kambodschanische Uniformen, an der Flagge zu erkennen.
2011 und in Thailand kein Verbrechen, auch keine 80.000 toten Palästinenser angerichtet.Denn sie wissen nicht was sie tun ( und anrichten ).
Genau, diese alten Raketenwerfer koennen auf kein fixes Ziel eingerichtet werden. Sie streuen ueber ein grosses Gebiet und sind deshalb fuer die Zivilbevoelkerung so gefaehrich. Das ist Technik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Wer diese Technik einsetzt ist sich der hohen Verluste unter der Zivilbevoelkerung und an zivilen Einrichtungen ( Schulen, Krankenhaeusern ) bewusst. Ob das vielleicht unterschwellig nicht sogar beabsichtigt ist ( Bevoelkerung und Gegner schockieren und laehmen, einschuechtern ). Da sind die thail. Luftwaffenangriffe zielgenau auf militaerische Ziele angewendet. Das sieht man ja auch in dem Video mit dem Drohnenangriff auf ein kamb. Munitions-/Waffenlager. Punktgenau und ohne groessere Schaeden im Umfeld. Das ist moderne ( ueberlegene ) Technik und Kriegsfuehrung. Ob das in einem wirklichen Krieg durch Mut, Einsatz, Kampfgeist, wie so oft behauptet wird, kompensiert werden kann. Ich glaube nicht. Gut Kollateralschaeden gibt es leider immer.Das tückische an diesem System ist, dass es nicht wirklich zielgenau ist. Und somit zivile Infrastruktur (un-)gewollt getroffen wird.
Grüße
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass sich die Thaiarmee freiwillig in den Wald begibt. Da waeren die Kambodschaner gut im Vorteil.
Alles richtig, aber gerade deswegen verstehe ich nicht, daß Hun Sen das Telefonat geleakt oder zumindest dessen Veröffentlichung nicht verhindert hat.In diesem Fall ist die Bezeichnung "Onkel" aber nicht für einen x-beliebigen älteren Bekannten (auf Thai "Lung"), sondern für eine vertraute, der Thaksin-Familie sehr nahestehende Person.
Die Freundschaft zwischen Hun Sen und Thaksin geht schon 20 Jahre zurück. Als Thaksin vom Militär gestürzt wurde, hat ihm Hun Sen politisches Asyl gewährt, die thailändische Militärregierung öffentlich kritisiert und sich auf die Seite von Thaksin gestellt.
Sie bezeichnen sich gegenseitig als "Familie" und "Brüder". Mir ist schon klar, dass in Thailand bzw. SOA alle Nongs und Phis sind, aber diese Verbindung geht über diese allgemeine Begrifflichkeit hinaus.
Genau auf Grund der (ehemals) freundschaftlichen Beziehung und engen Verflechtungen wurde auf dem "Uncle Hun Sen" auch so rumgeritten.
Zumal gleichzeitig das eigene Militär diskreditiert wurde und der "Gegner" als "Onkel" bezeichnet wurde...
Die Bemerkung stand im Zusammenhang mit dem Geruecht, dass Siem Reap evakuiert werden sollte. Ich erwarte also keinen Einmarsch. Mit ner F-16 kann sicherlich schoen viel zerbomben, um ein Gebiet zu kontrollieren/besetzen muessen Leute vor Ort hin.Warum sollten sie auch? Der F16-Einsatz hat es gezeigt.
Grüße
Die Bemerkung stand im Zusammenhang mit dem Geruecht, dass Siem Reap evakuiert werden sollte. Ich erwarte also keinen Einmarsch. Mit ner F-16 kann sicherlich schoen viel zerbomben, um ein Gebiet zu kontrollieren/besetzen muessen Leute vor Ort hin.
thaiguy schrieb:
Die Bemerkung stand im Zusammenhang mit dem Geruecht, dass Siem Reap evakuiert werden sollte
Yup, immerDas wäre die Doktrin einer Macht, die erobern will. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, geht es um Verteidigung.
Grüße
Ich hatte dies so verstanden, als dass es eine Bedrohung gaebe. Mir war schon klar, dass dies nicht vor Dir kam und Du einfach nur diese Momentaufnahme hier eingestellt hast, was auch eine sehr interessante Info ist. Ich habe Dich nur erwaehnt, weil diese Stellungnahme der Regierung dazu passt. Da war keine Kritik beinhaltet, ganz im Gegenteil. Ich hoffe die Regierungsinfo war fuer Dich nuetzlich.Welches Gerücht wegen Evakuierung?
Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass man alles wichtige Griffbereit haben sollte.
Was anderes habe ich aber auch nicht geschrieben.
Es könnte sein.
...ich denke, dass du den "Hintergrund" des Konfliktes sehr präzise beschrieben hast. Und das Thaksin jetzt den "Scharfmacher" spielt, soll von diesem Umstand ablenken.In diesem Fall ist die Bezeichnung "Onkel" aber nicht für einen x-beliebigen älteren Bekannten (auf Thai "Lung"), sondern für eine vertraute, der Thaksin-Familie sehr nahestehende Person.
Die Freundschaft zwischen Hun Sen und Thaksin geht schon 20 Jahre zurück. Als Thaksin vom Militär gestürzt wurde, hat ihm Hun Sen politisches Asyl gewährt, die thailändische Militärregierung öffentlich kritisiert und sich auf die Seite von Thaksin gestellt.
Sie bezeichnen sich gegenseitig als "Familie" und "Brüder". Mir ist schon klar, dass in Thailand bzw. SOA alle Nongs und Phis sind, aber diese Verbindung geht über diese allgemeine Begrifflichkeit hinaus.
Genau auf Grund der (ehemals) freundschaftlichen Beziehung und engen Verflechtungen wurde auf dem "Uncle Hun Sen" auch so rumgeritten.
Zumal gleichzeitig das eigene Militär diskreditiert wurde und der "Gegner" als "Onkel" bezeichnet wurde...