Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.614
62.728
4.568
---
Und die Nicht-Nuklearmacht Süd-Korea vor der Nuklearmacht UK?? Und Deutschland vor Israel?? Komplett lächerlich...
Süd-Korea kannst da wie Israel sehen … das ist nach vorne die K-Pop Nation aber das Militär und noch schlimmer der Geheimdienst da sind die absolut Top aufgestellt … das ist ein wesentlicher Faktor … auch hier. Kommt nicht immer nur drauf a was und wie viel man hat a Material sondern ob man auch das Personal hat (Problem der Russen).

Hat man die Leute die in Malaria verseuchten Wäldern ohne mit der Wimper zu Zucken bis zum Tod kämpfen … oder hat man die nicht? Hat man Leute die nen 7en und ne Tankstelle ohne Vorwarnung platt machen oder hat man die nicht. Hat man Leute die das machen ohne Auftrag/Freigabe oder hat man folgsame chain of command? Mir kommt das hier etwas … umm komisch vor … als hätte man in Cambodia eher dezentral (oder ne vollkommen irre Zentrale) und Thailand ist eher koordiniert …

Trotz vieler News verstehe ich net so ganz was da abgeht. Ach ja auf Thai Seite redet man von deutlich 2 stelligen evtl 3 stelligen Verlusten auf kambodschanischer Seite, sagt aber “das werden die nie zugeben”.

Auch wenn es hinterher niemanden interessiert .. wer hat denn diesmal direkt angefangen? Btw. hier halte ich sogar eine “Verschwörungstheorie” nach dem Motto “Man hat sich zu einem Scharmützel verabredet” von Seiten der mittleren/oberen Führungsebene für möglich … auch wenn ich sonst kein Freund von sowas bin. Es sieht einfach zu “seltsam” aus … kann aber einfach auch an meinem Wissensstand liegen.
Edit:

Evtl. interessant.

Silverstone

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 November 2015
3.130
92.250
3.865
Nach wie vor schwere Gefechte an der Grenze.
Ich kann es praktisch live mithören über die Webcam Beim Haus der Eltern von Miss Silverstone.
Da sind ganz starke Detonationen zu hören

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
129
242
603
Nach wie vor schwere Gefechte an der Grenze.
Ich kann es praktisch live mithören über die Webcam Beim Haus der Eltern von Miss Silverstone.
Da sind ganz starke Detonationen zu hören

Screenshot_20250725_071537_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: NCS666
Pattayareise

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Anhänge

• 2025-07-25_BkkCommunityHelp_Bangkok Community Help Foundation on Reels_727798353204210.mp4
    1,7 MB · Aufrufe: 0

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.181
3.750
1.865
Frankfurt
@wiwowa
den Flugzeugträger aus deinem Videovergleich kann man sich in Sattahip anschauen und auch weitere Schiffe der Navy.
Ein Teil der Airforce ist in U-Tapao stationiert, alles nur ne gute halbe Stunde Fahrzeit von Pattaya weg auf der nun super ausgebauten Sukhumvit Road.

Da wären wir wieder bei möglichen direkten Folgen für Touristen, U-Tapao kann da für die zivile Luftfahrt ausfallen.

Sattahip_Flugzeugtraeger_IMG_20191126_145448.jpg

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.614
62.728
4.568
---
@UweFFM Danke für die Info … die Kerls aus der Gegend fliegen hier bei mir wohl auch regelmäßig am Balkon vorbei 😅 Muss mal fotos machen und die typen der Helis nachschlagen …

Naja also wenn es rein um Material geht hat Kambodscha auf jeden Fall keinen Auftrag gegen die Thais … aber hatten die Vietnamesen gegen die USA auch nicht oder Korea oder Afghanistan oder … ach so viele. Ist wie mit nem geilen Lambo in der rainy season … im Isaan am Arsch der Welt, da hat ne Wave halt doch mehr nutzwert. Aber die F16 etc … so lang die keiner “runter holt” und ich hab keine Ahnung ob die Kambodschaner dazu das Equipment haben … ist das psychologisch schon mal nen Wort … aber schiessen die Kambodschaner so nen Vogel ab … uiuiui .. glaube dann wird es riiiiichtig unlustig.

@All hat irgendwer was offizielles aus dem Königshaus zu dem Thema mitbekommen? Auf Social Media wird es so dargestellt als wäre der König voll auf Seiten des Militärs.

• Like
Reaktionen: Uwee und NCS666

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.030
4.915
1.765
Die Marine dürfte aufgrund der Location des Konfliktes keine Rolle spielen.
Ob in diesem bergigen Gelände, das größtenteils aus Dschungel besteht, Panzer oder anderes schweres Gerät eingesetzt werden können, ist auch fraglich

• Like
Reaktionen: NCS666 und wiwowa
Pattayareise

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.191
7.980
2.415
Hier der blog im Guardian:

Die Nachrichten mit Androhungen eines vollen Krieges gegen Kambodscha sind nicht ermutigend. Kambodscha berichtet, dass Streumunition eingesetzt wurde. Mal sehen, ob es hierzu Fotos geben wird.

Sehr viele Fotos mt motorisierter thailandischer Artillerie im Einsatzt. Die Dinger haben eine grosse Reichweite, falls es die ollen amerikanischen Modelle sind dann locker mindestens 40 km eher darueber.

Der Aljazeera blog:

CNN mit einer laengeren Zusammenfassung der Entwicklungen bis zum Morgen:

Der CNN blog ist noch nicht aktiv. Sobald die mit dem Fruehstueck fertig sind wird das aber doch noch werden:

Der BBC blog

Eine Art Zusammenfassung auch auf Deutsch hier:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.191
7.980
2.415
Yup, rund 140,000 Menschen offiziell bislang evakuiert, inkl. Krankenhaeuser. Man bereitet wohl einen umfassenderen Krieg vor. Die Krankenhaeuser werden sicherlich nun vom Militaer genutzt

Sehr beunruhigend auf BBC (die Uhrzeit bezieht auf den BBC blog):

Thailand says 'no need' for third party mediationpublished at 09:51​

We've just heard from Thailand's foreign ministry saying that it is against third-party mediation of its conflict with neighbour Cambodia.

The chairman of the Association of Southeast Asian Nations, Malaysian Prime Minister Anwar Ibrahim, had earlier offered to facilitate talks between the two countries.

The ministry's spokesman Nikorndej Balankura told the Reuters news agency that the situation must be solved through bilateral means, adding that Phnom Penh must stop its offensive moves.

"I don't think we need any mediation from a third country yet," Nikorndej says.

Aus dem "yet" schliesse ich auf Ziele, die einen Waffenstillstand zur Zeit ausschliessen.

Auf Al-Jazeera gibt sich der alte Thaksin als Scharfmacher. Er fordert, dass man Hun Sen eine Lektion erteilen. Die beiden Schurken moegen sich nicht mehr.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.614
62.728
4.568
---
Die Marine dürfte aufgrund der Location des Konfliktes keine Rolle spielen.
Naja … weiß ich nicht … man kann ja mal eine Rundfahrt unternehmen um die “Gegenseite” zu erinnern was für schöne “Spielzeuge” man hat. Solche Sachen machen ja die Amis auch gerne mal. Oder die Russen oder die Chinesen oder auch die Inder und so weiter.
Man bereitet wohl einen umfassenderen Krieg vor.
Meine Thai meinte … normal evakuiert man und dann wird geschossen … das ist wohl nicht ganz so “unnormal” das es hier anders rum lief ist wohl aussergewöhnlich und das nimmt man Cambodia wohl sehr sehr sehr übel.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.614
62.728
4.568
---
Die Professionalität und gleichzeitig Unaufgeregtheit mit der das irgendwie abläuft ist schon beeindruckend.
Ich hab kurz überlegt wie sowas in DE oder den USA oder UK wohl laufen würde … nachdem ich da mal Katastrophenhilfe gemacht habe vor über 25 Jahren … wird heute nicht besser sein … also echt mal Hut ab vor den Thais … Evakuierung mit Musik sicher ausreichend Stops fürs leibliche Wohl und ne Armee die macht … könnte helfen das es schneller beendet wird.
Ich halte von Krieg mal gar nichts, nicht mal von Waffen oder überhaupt Gewalt … aber die Welt ist halt nun mal wie sie ist.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.191
7.980
2.415
@wiwowa Die Haltung der einfachen Thais, sprich ausserhalb der Elite, kann ich sehr gut verstehen. Allerdings kommt dieser ganze Mist nicht aus heiterem Himmel. Die Ereignisse der vorangegangenen Tage zeigen eine Verschaerfung auf der Thaiseite. Da wurde rhetorisch und auch im Handeln in diese Richtung, sprich Krieg, gearbeitet.
Die Ablehnung der verschiedenen Vermittlungsversuche spricht Baende. Der Guardian hat ein weiteres Zitat aus der Mitteilung des thailaendischen Aussenministeriums:
“We stand by our position that bilateral mechanism is the best way out, this is a confrontation between the two countries,” Nikorndej added.

Diese 'mechanisms' funktionieren nun gerade ueberhaupt nicht. Man will also bestimmt den Krieg fortsetzen.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.005
7.192
3.515
Krass . Aber warum hält man sich dort auf. Besonders als Beginner

Seine Freundin ist geborene Thai und die waren die Familie besuchen (!)

....

Hoffen wir das dieser Konflikt bald beigelegt wird. Irgendwelche Raketen völlig planlos auf ein Nachbarland abzufeuern bringt keinem etwas. Die Menschen sind verrückt.