Es gibt Protokolle und andere Aufzeichnungen zu den 2+4 Verhandlungen, daraus geht hervor, dass die NATO nicht über das Gebiet Ostdeutschlands ausgedehnt werden sollte. Aber ich stimme Dir zu, der Westen hat die Naivität von Gorbatschow und die Trinksucht von Jelzin konsequent ausgenutzt und vieles ist nicht in die Verträge eingeflossen.
Diese Spielchen kann man mit kleinen Shithole-Countries machen, aber nicht mit einer Großmacht mit zig Atomwaffen. Nicht nur die USA haben regionale Einflusszonen und Sicherheitsbedürfnisse, sondern die hat auch Russland und zukünftig China, Indien, etc.
Wenn man diese Sicherheitsbedürfnisse anderer Großmächte weiter ignoriert, wird es weitere Kriege geben... und irgendwann drückt dann auch jemand den roten Knopf. - Ich bin für eine multipolare Welt...
Jede Abmachung und alle Verträge können aufgekündigt werden, auch einseitig. Mit Konsequenzen natürlich.
Grenzvertrag, Kreditvertrag, Friedensvertrag oder ein sogenannter Nichtangriffspakt sind nichts für die Ewigkeit.
Grenzen werden verschoben, Kredite nicht zurückgezahlt, und Kriege geführt. Alles schon geschehen, und sehen wir tagtäglich.
Und wenn der Krieg dann da ist, keine Einigkeit erzielt wird, kommen die Mächtigsten der Welt und fahren dazwischen, ganz in ihrem eigenen Sinne.
Zuletzt bearbeitet:














