Nicht ganz so schlimm wie bei der Nato und Russland aber ja, da hast du recht.Das passiert, wenn zwei "Militärregierungen" mit den Muskeln spielen. Diplomatie Fehlanzeige.
Nicht ganz so schlimm wie bei der Nato und Russland aber ja, da hast du recht.Das passiert, wenn zwei "Militärregierungen" mit den Muskeln spielen. Diplomatie Fehlanzeige.
Das das in Asien eine gänzlich andere Bedeutung hat ist klar oder? Also dir vielleicht schon aber den anderen hier nicht.2. Sie nennt Hun Sen ihren Onkel.
Die parallele ist das Menschen unnötig sterben .... und da hören die nicht auf ... Russland überfällt ein Land ist genau so eine Aussage wie die der Kambodschaner, dass es mit den F16 angefangen hat ... sorry Riva, Du weißt selbst ganz bestimmt besser als ich das der Ukraine "Krieg" (weiß nicht wie man es aktuell nennen darf) deutlich komplexere Hintergründe hat ... auch hier ... war nun der tote Grenzer der Beginn oder was war es? Jede Seite macht sich bei sowas leider immer ihre eigenen "Begründungen" und Zeitleisten, die endgültige Wahrheit schreiben wie immer die "Sieger" oder eben auch nicht (siehe Nord-Korea, die haben ganz ganz andere Wahrheiten als man in westlichen Schulen lernt).Russland überfällt ein Land und die Nato unterstützt. Keine Ahnung wo du da einen Vergleich ansetzen willst. Aber mach es wenn es dir gut tut.
Dann schieb gerne mal die Zeitleiste dahin, wo der Aggressor die Ukraine ist. 2014 hat der erste Überfall Russlands auf das Land stattgefunden. Sorry, aber bei so einer Begründung könnte man in jedem Konflikt eine Opfer-Täter Umkehr konstruieren. Deutschland hat den 2. Weltkrieg nur wegen der Knebelverträge von Versailles begannen usw. Das ist Geschichtsrevisionismus und ich bin hier raus.Die parallele ist das Menschen unnötig sterben .... und da hören die nicht auf ... Russland überfällt ein Land ist genau so eine Aussage wie die der Kambodschaner, dass es mit den F16 angefangen hat ... sorry Riva, Du weißt selbst ganz bestimmt besser als ich das der Ukraine "Krieg" (weiß nicht wie man es aktuell nennen darf) deutlich komplexere Hintergründe hat ... auch hier ... war nun der tote Grenzer der Beginn oder was war es? Jede Seite macht sich bei sowas leider immer ihre eigenen "Begründungen" und Zeitleisten, die endgültige Wahrheit schreiben wie immer die "Sieger" oder eben auch nicht (siehe Nord-Korea, die haben ganz ganz andere Wahrheiten als man in westlichen Schulen lernt).
Da hast vollkommen Recht. Ich habe mich hier nicht eindeutig genug geaeussert. Das war keine Absicht. Der Raktenbeschuss spricht ja ohnehin fuer sich selbst.Es fällt so schon schwer sich ein Bild von der Situation zu machen, jetzt kommt auch noch die Ukraine dazu? Als nächstes werden dann Verbindungen nach Gaza konstruiert?
@thaiguy
Gute Argumente , habe ich drüber nachgedacht. Leider etwas zu einseitig für mich.
Wie Du hier im Thread siehst gibt es genug die Verbindungen zur thailändischen Seite der Kampfregion haben und Sorgen um Freunde und Angehörige. Für die ist ein kambodschanischer Angriff nicht abstrus sondern reale Bedrohung.
Naja, bis es ein "richtiger Krieg" ist, muss noch einiges passieren, bisher nur eine Grenzstreiterei ....
Wer nicht gerade im Isaan, oder im Grenzgebiet zu Kambodscha lebt, wird wohl nicht viel mitbekommen. Für uns hier in Pattaya bisher ein No-event, der Donbas, oder der Gasastreifen sind gefühlt ähnlich weit weg. Was mich allerdings wundert, dass der Thai Baht noch immer eine gewisse Stärke gegenüber dem USD zeigt. Alles sehr ungewöhnlich.
Würde mich interessieren ... und auch ... was kommt zurück? also kommt was von Cambodschanischer Seite zurück und wenn wie viel?ich kann dir schreiben, was da mittlerweile abgefeuert wird, das ist Krieg. Auch, wenn es nur in den Grenzregionen ist..das ist keine Streiterei mehr.
Wie sieht das mit evakuierungen auf Kambodschanischer Seite aus? Lief/Läuft da ähnliches ?
Sangkha? Da ganz in der Naehe gab es doch einen Raketeneinschlag. Und Sangkha ist 20 km von unserem Dorf entfernt. Wir sind zur Zeit nicht vor Ort und machen uns grosse Sorgen um Familie und Freunde.in Sanka zumindest ist lt. meiner Prinzessin aktuell kein Geballer zu hören,
war gestern anders
@billy13 eben manchmal wollen die Leute einfach nur reden und das mit jemandem der halt nicht aus Family/Bekanntenkreis ist … denn da darf man ja nicht sagen das einem der Arsch auf Grundeis geht.