Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kleiner Tip für Heiratsvisum/Ehegattennachzug

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
wenn man wie @luckybaby eine Thaifrau hat, die als einzige Thai unter Deutschen lebt,
wird sie sehr schnell deutsch lernen......auch ohne Kurs.
...im Gegensatz von gewissen Clans hier, die in eignen Vierteln / Kommunities leben,
da nützen alle Kurse nichts.

...das sehe ich bei uns selber in Patty....ich spreche jetzt weniger Thai als anfangs

Mülltrennung wird hier in Patty tatsächlich betrieben.....von Müllsammlern.
Alle Häuser haben "einen" Mülleimer und
andernorts wird er abends qualmend (zur Ungezieferabwehr) abgefackelt.
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.623
2.165
62
Dresden, Deutschland
Ich lach mich schlapp den ganzen Abend schon und jetzt noch diese Meldung.
Bin auch mindestens für B2 oder U36? Jedenfalls schaffen diese Test 98 Prozent nicht und so bleiben sie dort wo sie sind. Es sei denn sie lesen oben nochmals nach. Und beschreiten einen Weg ohne ABC. Finde das so lustig mit euch, haut mal noch so`n paar raus. Und bitte immer schön mit Nettiquette. Persönliche Beleidigungen kann man doch unterlassen oder. Fällst es wirklich so vielen schwer eine andere Meinung zu ertragen, nicht zu akzeptieren, aber sie zu tolerieren?
Für das Heiratsvisum braucht sie den A1 und für den unbefristeten Aufenthalt (Niederlassungserlaubnis) den B1, da führt kein Weg dran vorbei, ob man das gut findet oder nicht. Eine Ausnahme gibt es: wenn ihr ein gemeinsames Kind habt, dann kann sie und das Kind erst mal ohne A1 einreisen.
Natürlich gibt es auch Thais ohne A1 oder B1 in Deutschland, die sind vor 2007 eingereist oder noch befreit wegen Kind. Aber auch die bekommen von der ABH die Aufforderung, den Integrationskurs nachzuholen, ich kenne das von Thais die schon 20 Jahre in Deutschland sind und die jetzt die Schulbank drücken müssen.
Wenn sie den Integrationskurs nicht besucht, kann es Geldstrafen geben. Wenn sie B1 nicht besteht, kriegt sie nur eine Verlängerung des Aufenthalts um 1 Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye und Gast_6

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Auch weiß ich nicht wirklich, von welchen Eigenanteilen ihr immer sprecht. Habt ihr euch das ganze finanzieren lassen oder konntet ihr das selber durchstehen?

Am Ende vom B1 Kurs hat meine Frau ein Formular zur 50% Erstattung der Kurskosten erhalten. Mit allen Zeugnissen verschickt und so Buddha will hat sie in kürze 400€ auf dem Konto.

Muss man doch nicht verschenken. Für Schuhe und ne Hose reichts.
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Man kann hier auch ohne A1 oder B2 leben,

man muss halt schon etwas laenger hier sein. :p

Ansonsten hilft es die Frau gleich ins kalte Wasser zu schmeissen, alleine zum Arzt, zur Bank oder zur Behoerde,

natuerlich nicht die ersten Wochen oder Monate aber so schnell wie es moeglich ist.

Und man kann einen Farang in Thailand lebend nicht mit einer Thai vergleichen die in Thailand lebt,
eine Thai hat hier sie viele Rechte, aber dadurch bedingt auch Pflichte
und das ist auch gut so.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Also ich kenne das so.
Wer kein oder sehr wenig Geld hat, kann die ganze Übernahme der Kursgebühren vor Antritt beantragen.

Für alle anderen, die bekommen die Hälfte von den Kursgebühren, in den ersten 600 Stunden bezahlt, unabhängig ob Millionär oder einfacher Arbeiter.
Das Papier (Berechtigungsschein für die Hälfte) gaben sie uns ungefragt bei Ausstellung des ersten 3 Jahresvisum, ob das bei allen Ausländerbehörden so ist, oder man da nachfragen muss, kann ich nicht sagen.
Vielleicht sah ich für die, auch abgebrannt aus.:)

Danach macht Sie oder ER einen Test, und wenn der nicht bestanden wird, gibt es nochmal 300 Stunden, die auch zur Hälfte subventioniert werden.

Und wer dann die kompletten Kurse bis B1 absolviert hat, und nicht zu oft gefehlt hat, denn dann können sie es auch ablehnen,
bekommt auf Antrag die Hälfte seiner bezahlten Gebühren zurück.

Also die Hälfte von der bezahlten Hälfte, dann hat man selbst am Ende 25% für die Kurse bezahlt.
Die Prüfungsgebühr, ist glaube ich davon ausgenommen, die ist aber unter 100 Euro bei der VHS.

Hätten die mir den Schein nicht gegeben, hätte ich auch nicht danach gefragt, da ich dachte den bekommen nur Leute mit zu geringem Einkommen.
Aber wenn sie mir den schon in die Hand drücken, warum dann auch nicht.

Später bei der VHS habe ich dann erst gehört dass jeder den Schein für die 50%/600 Stunden bekommt.

Da meine Frau öfters gefehlt hat, sagte die Lehrerin sie müsste jetzt das melden, und damit hätte sie das Recht auf die Erstattung am Ende verspielt.

Aber das hätte ich aus Faulheit eh nicht beantragt, aber das muss jeder selbst wissen.
Warum sollte man das denen auch schenken.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und schamotti

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Am Ende vom B1 Kurs hat meine Frau ein Formular zur 50% Erstattung der Kurskosten erhalten. Mit allen Zeugnissen verschickt und so Buddha will hat sie in kürze 400€ auf dem Konto.

Muss man doch nicht verschenken. Für Schuhe und ne Hose reichts.

Weiß ich nicht, ich kam bis dato noch nie auf die Idee, über etwas schimpfen zu wollen, von dem ich Leistungen empfange.
Nachdem mich nun dieses ganze procedere trotz positiven Ausgangs nicht unbedingt ruhig gestellt hat, würd ich für meinen Teil einen Teufel tun und von den Arschlöchern auch noch Kohle annehmen.
Ich finde es genug, wenn ich freien Herzens sagen kann, dass ich niemals was von diesem Staat wollte und auch nicht wollen werde.

Schon allein um unseren Schweizern den Wind aus dem Segel zu nehmen. Die haben doch bestimmt keine solche Erstattung ... :D
 
  • Like
Reaktionen: Homer und neitmoj

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.257
5.568
Austria
Ich habe bis dato auch noch keinen Cent vom Staat zurückgefordert , für was auch, ich wollte ja dass sie nach Österreich kommt und Deutsch lernt !

Sollte auch bei jedem so sein, jeder sollte sich das selbst bezahlen , war ja nicht der Wunsch vom Staat , dass sie kommt !
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@bbs72 ich denke eher dass du das nicht willst, da es für dich nur Kleinbeträge sind.

Würden die Kursgebühren, bei 100 000 Euro liegen, würdest bestimmt auch du die 50% annehmen, da bin ich mir sogar zu 100% sicher.:)
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.257
5.568
Austria
@Uwe_1 , liegen sie aber nicht , sollte für jeden, der eine Frau aus dem Ausland holt, finanzierbar sein !
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Dann verzichtet doch auch gleich auf ihren Anteil am Steuerfreibetrag, ihr wolltet ja dass sie kommt, und nicht das Finanzamt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
@bbs72 ich denke eher dass du das nicht willst, da es für dich nur Kleinbeträge sind.

Würden die Kursgebühren, bei 100 000 Euro liegen, würdest bestimmt auch du die 50% annehmen, da bin ich mir sogar zu 100% sicher.:)

Das hat nichts mit Klein oder Groß zu tun. Das hat einfach mit meiner Einstellung zu tun.
Ich bin nun mal der Meinung, dass ich mein Recht auf Kritik verspielt habe, wenn ich mir was erbetteln muss.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Dann verzichtet doch auch gleich auf ihren Anteil am Steuerfreibetrag, ihr wolltet ja dass sie kommt, und nicht das Finanzamt.

Der Anteil am Steuerfreibetrag ist ziemlich gering.
Da ich aber in jeder Lebenslage Steuern, seien es verdeckte oder offene für sie bezahle, leite ich daraus auch das Recht ab, Steuern einzusparen.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Der Steuerfreibetrag der sich durch die Heirat mit ihr ergibt, und wir reden jetzt über Deutschland denn da gehört ja Bayern noch dazu,
ist mehr als die Kursgebühren bis zum B1.

Über Österreich rede ich ja nicht, wenn ich auf den BBS seinen Post antworte.
[doublepost=1467058392][/doublepost]@bbs72 Ja woher denkst du kommt den die Beihilfe, die kommt doch aus deinen bezahlten Steuern.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@Patty Also darf sich deiner Meinung nach, ein Schlecht verdienender Mensch sich im Ausland nicht verlieben.
Und mit seinem Partner glücklich in seinem Heimatland leben?

Das kann ja jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Es ist doch fair, der Staat schreibt den Kurs vor, denn er macht ja auch Sinn, und dafür beteiligt er sich mit mindestens die Hälfte.
Und das unabhängig von dem was man verdient, und machen braucht man dafür auch nichts, also ich weis jetzt nicht was daran schlecht sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: babalou

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Der erste Beitrag, von @Beetrayed war INFO, darauf ein paar Antworten, darauf Beiträge die zumindest irgendwie noch dazu passten, und nun?

Gibt's nicht schon genug Threads zu A1 etc.?
Warum dann diesen Thread tot labern?