Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kleiner Tip für Heiratsvisum/Ehegattennachzug

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Was sich mir ehrlich gesagt auch nicht erschließt an deiner Vorgehensweise, du hast dich in D abgemeldet und in TH dann auf der Botschaft angemeldet, dich mit der Ausländerbehörde rumgeärgert, einen Anwalt beschäftigt und wirst auch im Nachgang immer wieder Ärger haben, und das alles nur, zu um es nicht so zu machen, wie die Behörde es gern möchte......
Auch zum Sprachkurs muss ich dir sagen, A1 ist genau so sinnvoll wie der Integrationskurs in Deutschland, die Sprache ist ja schließlich der Schlüssel zur Integration und nebenbei auch zum sinnvollen Zusammenleben....

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: nunkulus und Uwe_1

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und man kann einen Farang in Thailand lebend nicht mit einer Thai vergleichen die in Thailand lebt, eine Thai hat hier sie viele Rechte, aber dadurch bedingt auch Pflichte und das ist auch gut so.

Genau das ist der Punkt. In Th will die Regierung und auch weitestgehend das Volk gar nicht, dass sich Ausländer integrieren, ist also ganz was anderes.

Ob nun A1, B1 oder Kurs vor Einreise oder erst in D spielt für mich auch keine Rolle. Genügen könnte auch, wenn sich die Sachbearbeiterin bei der nächsten Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung mit der Thai etwas unterhält und dabei feststellt, dass sie diesem Teil ihrer Pflichten nachgekommen ist. Und nur im Streitfall könnte man auf eine Prüfung bestehen. Aber das ist wohl eher Theorie.
 
  • Like
Reaktionen: nunkulus

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und man kann einen Farang in Thailand lebend nicht mit einer Thai vergleichen die in Thailand lebt, eine Thai hat hier sie viele Rechte, aber dadurch bedingt auch Pflichte und das ist auch gut so.

Genau das ist der Punkt. In Th will die Regierung und auch weitestgehend das Volk gar nicht, dass sich Ausländer integrieren, ist also ganz was anderes.

Ob nun A1, B1 oder Kurs vor Einreise oder erst in D spielt für mich auch keine Rolle. Genügen könnte auch, wenn sich die Sachbearbeiterin bei der nächsten Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung mit der Thai etwas unterhält und dabei feststellt, dass sie diesem Teil ihrer Pflichten nachgekommen ist. Und nur im Streitfall könnte man auf eine Prüfung bestehen. Aber das ist wohl eher Theorie.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@uscmai Die Vorgehensweise mit dem ganzen Aufwand von ihm, geht mir auch nicht in den Kopf.
Das sieht eher so aus, als wenn es auf normalen Wege bei ihm nicht gehen würde.

Zum anderen verstehe ich wenn jemand sich durch die Flüchtlingskrise momentan darüber ärgert, wenn es mit den Anträgen ein wenig länger dauert.
Und es den Anschein macht die Flüchtlinge wären wichtiger als die eigenen Landsleute.

Aber da trifft die Ausländerbehörde keine Schuld daran, denn die bekommt ihre Aufgaben, auch aufgetragen.

Und da geht es halt darum zu prüfen, ob der Aufenthalt in Ordnung geht oder nicht, und das dauert dann seine Zeit.

Und da wird bei Arm und Reich von der Geschwindigkeit und dem Umfang auch keinen Unterschied gemacht, und das auch unabhängig ob man dann den A1 Kurs komplett selbst bezahlt oder nur die Hälfte.

Es gibt halt Gesetze und Auflagen, an die man sich halten muss.

Jetzt noch zu was anderem, die Ausländerbehörde sagte mir, dass sie während des ersten 3 Jahres Visums, Stichproben auf Scheinehen machen,
und das unabhängig ob ein Verdacht besteht oder nicht.

Da kommt dann die Polizei oder Ausländerbehörde mal vorbei, und schaut ob man auch wirklich zusammen lebt.
Meine Frau geht aber wenn ich nicht zuhause bin, nie an die Tür wenn jemand Klingelt, und das obwohl wir eine Sprechanlage mit Kamera haben.

Ich habe deshalb jetzt mal bei einem befreundeten Polizisten nachgefragt, was es für Folgen haben könnte, wenn man uns nicht antrifft.
Er meinte das schlimmste wäre, dass wir vor der unbefristeten Aufenthalterlaubnis extra zu einem Termin eingeladen werden könnten.

Wo wir dann unabhängig voneinander zu unserer Ehe befragt werden.
Aber das wäre bei einer richtigen Ehe kein Problem, und auch schnell erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und schamotti

Gehirnakrobat

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Juni 2015
172
2.695
1.593
45
Ich wollte den Heiratswilligen und Verheirateten, die vorhaben ihre Frau nach Deutschland zu holen einen kleinen Tip geben, welcher die Erteilung des Visums enorm verkürzt.

Ich habe eine Vorabgenehmigung für das Ehegattennachzugsvisum auf der Ausländerbehörde besorgt.

Hierfür war nötig : Kopie A1, Kopie Heiratsurkunde, Lohnbescheinigungen von mir und Passkopie ich und Frau.

Bekam dann sofort eine Voraberteilung für das Visa meiner Frau. Das Dokument hat Siegel und war zu meinem Erstaunen kostenlos.

Dieses an Frau geschickt, und sie bekam 3 Tage nach Antragstellung ( Visa Ehegattennachzug ) ihr Visum.

Diese Genehmigung gibt es auch für Verlobte. Immerhin erspart man sich die Wartezeit von mehreren Wochen ( 6 - 8 ) bis zur Erteilung des Visa.

Hey Beetrayed,

Danke für Deinen Post, man lernt ja nie aus :p
Du hast ja geschrieben, das es so eine Genehmigung auch für Verlobte gibt.
Eine kurze Frage dazu: Man hat ja dann keine Kopie der Heiratsurkunde, wird es dann trotzdem akzeptiert?

Wenn meine Verlobte gerade dabei ist, das A1 zu machen brauche ich es wahrscheinlich gar nicht erst versuchen denke ich.
Wir heiraten im August in Thailand und kurz vorher hat sie ihrer A1 Prüfung, wo ich mal einfach davon ausgehe, das sie die locker besteht.
Aber ich denke mir bleibt dann nichts anderes als nach der Eheschließung das Visum zu beantragen und die 6-8 Wochen zu warten oder?

Falls jemand noch Ideen und Tips hat....immer her damit :)

LG
Gerrit
 
  • Like
Reaktionen: sockeye und neitmoj

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Lasst mal die Damen schön A1 bis U93 machen. Wer' braucht? Meine Süße macht da nicht mit und wenn es nach dem befristeten keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis gibt, na dann halt immer wieder befristet. Der Druck den die ABH machen kann geht auch noch soweit, dass sie gar keine Aufenthaltserlaubnis mehr erstellten. Wie mir ein Mitarbeiter sagte läuft das dann auf eine Duldung hinaus. OK dann leben wir halt mit Duldung, wo ist das Problem? Abschiebung ist jedenfalls nicht durchsetzbar, wenn die Ehe hier besteht.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Hey Beetrayed,

Danke für Deinen Post, man lernt ja nie aus :p
Du hast ja geschrieben, das es so eine Genehmigung auch für Verlobte gibt.
Eine kurze Frage dazu: Man hat ja dann keine Kopie der Heiratsurkunde, wird es dann trotzdem akzeptiert?

Wenn meine Verlobte gerade dabei ist, das A1 zu machen brauche ich es wahrscheinlich gar nicht erst versuchen denke ich.
Wir heiraten im August in Thailand und kurz vorher hat sie ihrer A1 Prüfung, wo ich mal einfach davon ausgehe, das sie die locker besteht.
Aber ich denke mir bleibt dann nichts anderes als nach der Eheschließung das Visum zu beantragen und die 6-8 Wochen zu warten oder?

Falls jemand noch Ideen und Tips hat....immer her damit :)

LG
Gerrit

Du heiratest ja in Thailand, dann hättest du ja die Urkunde. Oder willst du deine Frau gleich mitnehmen?

Für Verlobte zählt folgendes:

Hier ist Vorraussetzung eine bevorstehende Hochzeit in Deutschland. Da kannst du anstatt der Heiratsurkunde, die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss deiner Frau vorlegen.

Solltest du jedoch alleine nach der Hochzeit zurückfliegen, kannst du unter Vorlage des A 1 und der Urkunde die Vorabbewilligung beantragen.

Es besteht auch die Möglichkeit einer Vorabbewilligung der AHB ohne A1 und Heiratsurkunde. Dann steht allerdings in der Bewilligung, dass das Visum erteilt werden darf unter Vorlage dieser Dokumente bei der Botschaft.

Sprich doch mal am besten kurz bei deiner AHB vor und schildere den Fall.

Wie gesagt, wenn du nach der Heirat zurückkehrst, nimm A1 und Urkunde und gehe auf AHB. Vorabbewilligung an deine Mia schicken und 2 - 3 tage nach Antragsstellung kann sie ihr Visa abholen.

Ein Rechtsanspruch auf diese Bewilligung besteht nicht, allerdings steht der Bewilligung auch nichts im Wege, zumal die AHB entlastet wird, da sie dich nicht mehr zu einem Termin vorladen muss.

Wünsche euch viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Hier ist übrigens ein Urteil dass sich mit den Sprachkenntnissen befasst, sehr interessant, da von diesem Monat

Bad Dürkheim: Vietnamesin darf Imbiss betreiben - auch ohne Deutschkenntnisse - SPIEGEL ONLINE

Dann ist wohl den Ehegatten zuzumuten, eine Ehe führen zu können in der gar kein Deutsch gesprochen wird oder?
Der Staat soll sich mal bitte mehr aus unserem Leben raushalten und nicht alles regeln wollen. Die sollen mal lieber bei sich selbst anfangen. Wer hat denn diese ganzen Salifisten und Extremisten hier ins Land gelassen? Waren das etwa deutsche Ehegatten mit Heiratsvisum? Wer ist denn für die Parallelgesellschaften verantwortlich? Gibt es die etwa in einer Ehe oder Familie mit deutschen Staatsangehörigen? Natürlich nicht, sondern in Familien und Communities mit rein ausländischer Herkunft.
Aber wie es halt so ist, werden Polizei und Justiz eingesetzt, um jeden kleinen Regelverstoß (z.B. Straßenverkehr oder GEZ) zu verfolgen, aber die Wohnungseinbrüche und schwere Kriminalität wird nicht ausreichend aufgeklärt.
Genau deshalb wird die EU scheitern, nicht Europa.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Ich gebe dir in einem Punkt recht:
Der A1 ist für die Katz, niemand spricht deswegen ein gutes Deutsch. Da ist der Integrationskurs um Längen besser.

Meine persönliche Meinung : Der A1 ist eine Gelddruckmaschine für das Goethe Institut....Weltweit dürften hier 1000 oder mehr Tests täglich gemacht werden. ( Alleine Bangkok ist ja auf Wochen immer ausgebucht ) Bei der Prüfungsgebühr kommt da eine schöne Summe zusammen. Dazu noch die Kursgebühren und die Vermietungen von Zimmern, das lohnt sich.

Kannte jemand vorher das Goethe Institut? wohl die wenigsten :)

Das ändert allerdings nichts an der Notwendigkeit von Sprachkenntnissen, die Partner sollen auch am sozialen Leben und insbesondere am beruflichen Leben teilhaben.

Viele Thais von Forenmitgliedern sind in Deutschland berufstätig, nur wenige sitzen zu Hause.

Jeder wie er will, ich akzeptiere deine Meinung, heiße sie jedoch nicht für gut.
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

Gehirnakrobat

Forensponsor
   Sponsor 2024
10 Juni 2015
172
2.695
1.593
45
Vielen lieben Dank für die Antwort @Beetrayed
Das werde ich genauso machen. Nach der Hochzeit bleibe ich noch einige Tage in Thailand.
Meine Mia muss eh ersteinmal den neuen Reisepass/ID-Card beantragen.
Wenn ich dann zurück nach Deutschland reise, nehme ich alle Unterlagen mit und mach vorab schonmal einen Termin bei der AB :).

@luckybaby: Deine Frau tut mir echt leid. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so einen Bullshit schreiben kann.
Ich weiß echt nicht ob man sowas ernst meinen kann oder jemand hier einfach nur rumtrollen will.
Ich finde diese Regelung super mit dem A1 und der weiteren Ausbildung.
Meine Frau sagt auch selbst, das sie sich so gerne mit meiner Familie unterhalten möchte und die meisten Thais sind dankbar wenn
sie lernen können, da den meisten eine gute Bildung meist versagt wurde.

Es gibt hier genug Beispiele von Menschen die seit Jahren hier leben ohne auch nur einen Kurs besucht zu haben und diese Personen sprechen teilweise immer noch kein Deutsch.
Warum nur?

Aber du scheinst ja anscheinend ein toller Lehrer zu sein, der alle grammatikalischen Regeln beibringen kann usw.
Die Sprache ist nun mal der Schlüssel zum miteinander Leben.....
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln....
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
USER=9327]@luckybaby[/USER]:
...Es gibt hier genug Beispiele von Menschen die seit Jahren hier leben ohne auch nur einen Kurs besucht zu haben und diese Personen sprechen teilweise immer noch kein Deutsch.
Warum nur?...
Ich habe mehrfach geschrieben, dass es jeder halten kann wie er mag. Auch ich verweigere meiner Frau nicht zu lernen, schon gar nicht die deutsche Sprache. Ich wehre mich aber, bisher mit Erfolg, irgendwelchen staatlichen Zwängen. Andere EU Länder machen das auch nicht. Im Übrigen, weil mein Tipp zum Abmelden und kurzzeitig Auslandsdeutscher mit Touristen Visa die Ehefrau hierher und einfach hier bleiben, kann noch erweitert werden.
Geht so:
Kurzzeitig in ein anderes EU Land verziehen, Ehefrau von Thailand mitbringen (ohne A1 Zwang), aus dem EU Land Rück Übersiedlung nach Deutschland. Ein Bekannter hat das so gemacht.

Zu Deiner Aussage: "...die meisten Thais sind dankbar wenn sie lernen können, da den meisten eine gute Bildung meist versagt wurde."
Stimmt, nur: Seit mehr als 30 Jahren bin ich jedes Jahr 3 bis 4 Monate in Thailand und wenn ich die Bildungsmöglichkeiten dieser 3 Jahrzehnte betrachte, da hat sich vieles zum Besseren gewendet, auch wenn das nicht vergleichbar mit Europa ist. Meine Erfahrungen sind aber, der Wille versetzt die Berge und da sehe ich bei vielen Thais, dass sie die gebotenen Möglichkeiten sich zu bilden lieber an sich vorüber ziehen lassen. Besser man kümmert sich um Schönheit und verlässt sich auf das Glück. Gerade die Jungen heute haben durch die neuen Medien (Web, Sozial Media) Möglichkeiten an Informationen zu kommen, zu sehen was in der Welt los ist...
In meinem Bekanntenkreis in Thailand sind hochstudierte, teilweise promovierte Mediziner. Jetzt kratzt mal an deren Allgemeinbildung. Dabei sollen die mir nicht die wichtigsten Philosophen, Komponisten oder Wissenschaftler aufzählen. Aber rudimentärste Dinge, die weltweit von solchen 'gebildeten' Menschen zu erwarten sind, Fehlanzeige. Das ist bei Amis oft nicht anders, aber ich schreibe von der Elite eines Landes...

PS
Ich weiß nicht warum hier manche immer ausfallend und beleidigend werden müssen. Über manches kann ich hier auch nur den Kopf schütteln, aber muss ich das als Bullshit diffamieren? Bitte um Netiquette, auch wenn man nicht die Meinung teilt...
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.248
5.568
Austria
@luckybaby , meiner Meinung nach sollte jeder der in Österreich lebt , bzw. leben und arbeiten möchte, der deutschen Sprache mächtig sein und es sollten keine Ausnahmen gemacht werden.
Sicher ist das nicht immer einfach, aber wer es möchte , kann das sicher meistern . Das nenne ich dann Integration und das funktioniert nur mit der Sprache !
Wenn jemand das nicht möchte, sollte er/sie sich ein anderes Land suchen !
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Im Übrigen, weil mein Tipp zum Abmelden und kurzzeitig Auslandsdeutscher mit Touristen Visa die Ehefrau hierher und einfach hier bleiben, kann noch erweitert werden.
Geht so:
Kurzzeitig in ein anderes EU Land verziehen, Ehefrau von Thailand mitbringen (ohne A1 Zwang), aus dem EU Land Rück Übersiedlung nach Deutschland. Ein Bekannter hat das so gemacht.

Ein Hoch auf diesen gnadenlos geilen Tipp :hut
Ich finde auch, dass er absolut im Verhältnis dazu steht, dass man einen A1 Kurs wo auch immer macht. :lool

Ich könnte diesen Tipp sogar noch erweitern:
Firma verscherbeln, Haus kurzfristig drangeben, alle Autos spenden und dann kurzfristig ins nahe Ausland ziehen. Dort spart sich die Perle dann den A1 und schwupps hamma unseren Staat mal wieder sowas von gerollt ....:lool
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.911
6.129
2.515
Ich hatte die abfällige Bemerkung zunächst auch so verstanden, das es mit der Vorabgenehmigung alles zu umständlich ist, aber der Weg mit dem ab-, anmelden usw. sowie dem ganzen Ärger mit der Behörde etc. ist natürlich viel einfacher.
Interessant wird es auch, wenn die geduldete Person das Land mal aus welchem Grund auch immer verlassen hat......
Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden was der Staat tut und z.T. vorschreibt, aber gerade die Geschichte mit der Heirat hat aus meiner Sicht da keine sehr große Hürde dargestellt, jeder besorgt seine Papiere, man kümmert sich rechtzeitig um den A1 Test und alles läuft planbar und problemlos durch.
Klar bringt der A1 in Sachen Verständigung nicht viel, aber es werden wichtige Grundlagen gelegt um dann im Integrationskurs entsprechend starten zu können und da ist das Erlernen der Sprache ob staatlich verordnet oder nicht, für mich eine extrem wichtige und richtige Sache!

Gruß USCMAI
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.079
2.265
@luckybaby Mich würde auch interessieren was passiert, wenn ihr den Schengenraum verlasst.
 

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
@luckybaby Mich würde auch interessieren was passiert, wenn ihr den Schengenraum verlasst.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Gutste jemals wieder deutschen Boden betreten wird. Das Visum möcht ich sehen wenn sie in Bkk drum anhält :lool

Btw, ich bin ja auch alles andere als ein staatstreuer Tropf, aber so ein Schwachsinn würd mir im Traum nicht einfallen. Das ist sogar so blöd, dass es eigentlich gar nicht wahr sein kann ...