Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Kaffee-Thread aus Thailand.

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
thaiguy
Ich habe da auf dem Foto Kaffee Thai 100% Arabica entdeckt. Gibt's dazu noch einen Sachstandsbericht? (Qualitaet, Preis, Roestung etc.) Die suechtige Lesergemeinde wird's Dir danken. Interessant waeren auch Einzelheiten zum Anbaugebiet. Ich wusste nicht, dass dort Arabic angebaut wird. Waere vielleicht eine Pilgerfahrt wert. :)


Das Anbaugebiet in Laos heisst Paksong und liegt etwa 1000 m hoch oestlich von Pakse. Habe schon eine Pilgerreise dorthing absolviert und meinen Kaffeeverbrauch entsprechend optimiert. In diesem Moment trinke ich? Richtig! Kaffee aus Paksong 100% Arabica.
Selbigen gibt's oder gab's auch in Nongkhai auf dem Indochinamarkt und recht billig. Bin aber in Sachen Qualitaet nicht sicher. Alles ganze Bohnen. Frisch gemahlen ist eh besser.
Der Thaiarabica aus der Chiang Mai-Gegend ist uebrigens sehr gut und ein guter zweiter Platz hinter Paksong. Preislich leider nicht wirklich billig. Der Kaffee, den Du abfotografiert hattest, kommt vermutlich aus der Gegend von Loei und von daher recht interessant. Guter Kaffee unterscheidet sich im Geschmack nach Region. In Dland wird ja alles gemischt und es gibt dann Eintopf Marke Tschibo etc.
Ich finde die Fortschritte beim thailaendischen Kaffeeanbau sehr gut. Sie erlauben den Bauern hoehere Gewinne und damit eine Existenz. Sind natuerlich nicht viele, aber am Ende geht's wenigstens einigen besser und raus aus der Armut.
Probier es mal aus. Besser und billiger als der Boncafe.
--------------------------------
Antwort Otto Nongkhai
Dir fallen Sachen auf,die ich einfach übersehe:eek:,denn ich schaue lieber nach hübschen Mädchen,
bei Kaffee ist mir alles egal,hauptsache es ist in einer kleinen Tüte und muß nicht mit Hammer bearbeitet werden.
weiß aber,dass es in Südlaos auch ein interessantes Kaffeeanbaugebiet gibt.
--------------------------------------------
aus google.de
Da wird sich der Kaffeefan aus Deutschland umschauen, wenn er erstmals thailändischen Boden betritt und darauf hofft, mit erlesenen Kaffeesorten aus Sumatra oder Java verwöhnt zu werden. Der Instant-Kaffee regiert in Thailand den Markt. Und das so sehr, dass rund 95 Prozent des Kaffees, der in Thailand von den Thai, den Farang ,bzw. Touristen konsumiert wird, auf der Basis der „Fertig-Kaffeesorten“ basieren.



Unser Member thaiguy trägt die große Schuld,dass Otto diesen ,neuen Thread eröffnet.
Da es sich für manche hier vieleicht um ein wichtiges Thema handelt,der Genuß,dieser kurze Einzelthread
damit er nicht in einem ,meiner größeren Thread ,untergeht.

Bin ja nur ein normaler Kaffeetrinker und da reicht mir Nescafe & Co. in diesen Tütchen ,
die je nach Lust und Laune mit Zucker und/oder Milchpulver gemischt sind
und einfach ins heiße Wasser geschüttet werden.
Kein Rösten,kein Zermalen,kein Filtern, kurz und gut keine Arbeit
und wach wird man gegen 2 a.m. auch davon.

Aber es soll ja auch Kaffeexpats geben,sogar hier in Thailand.
Einen davon habe ich in einem Nachbaramphör heute aufgesucht und ihn gelöschert.
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
thaiguy
--------------------------------
Antwort Otto Nongkhai
Dir fallen Sachen auf,die ich einfach übersehe:eek:,denn ich schaue lieber nach hübschen Mädchen,
bei Kaffee ist mir alles egal,hauptsache es ist in einer kleinen Tüte und muß nicht mit Hammer bearbeitet werden.
weiß aber,dass es in Südlaos auch ein interessantes Kaffeeanbaugebiet gibt.
--------------------------------------------
aus google.de




Unser Member thaiguy trägt die große Schuld,dass Otto diesen ,neuen Thread eröffnet.
Da es sich für manche hier vieleicht um ein wichtiges Thema handelt,der Genuß,dieser kurze Einzelthread
damit er nicht in einem ,meiner größeren Thread ,untergeht.

Bin ja nur ein normaler Kaffeetrinker und da reicht mir Nescafe & Co. in diesen Tütchen ,
die je nach Lust und Laune mit Zucker und/oder Milchpulver gemischt sind
und einfach ins heiße Wasser geschüttet werden.
Kein Rösten,kein Zermalen,kein Filtern, kurz und gut keine Arbeit
und wach wird man gegen 2 a.m. auch davon.

Aber es soll ja auch Kaffeexpats geben,sogar hier in Thailand.
Einen davon habe ich in einem Nachbaramphör heute aufgesucht und ihn gelöschert.
Mir langen auch diese Tütchen allerdings stehe ich total auf die ADAM COFFEE FLAVOUR .
Die haben nicht nur die Wirkung das man wach bleibt sondern auch aktiv bleibt . Beziehen kann man die wohl nur über einen Dealer die senden das aber kostenfrei in alle möglichen Provinzen innerhalb von Thailand .In jeder größeren Stadt gibt es auch ein Dealer dafür . warum man das nicht in einem Shop kaufen kann weiß ich nicht Thaistyle halt.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Bin ja nur ein normaler Kaffeetrinker und da reicht mir Nescafe & Co. in diesen Tütchen ,
die je nach Lust und Laune mit Zucker und/oder Milchpulver gemischt sind


Boah, diesen 3 in 1 das geht bei mir gar nicht, macht mir die Leber kaputt. :ROFLMAO:

Ich finde den mit Abstand am widerlichsten. Den trinke ich nicht mal, wenn ich den kostenlos bei Toyota angeboten bekomme,
da fahre ich lieber vorher zu Amazon nimm einen Kaffee oder Capu zum mitnehmen.

Aber, wie immer im Leben, jeder wie er möchte.

Nescafe, der lösliche geht. Aber wenn ich unterwegs bin, sehe ich immer zu ein Café anzulaufen, welcher mir einen schönen Coffee aufbereitet.

Für mich beginnt der Tag, mit einem - für mich ! - richtigen Kaffee.

deswegen habe ich einen Kaffeevollautomaten von DE mal mitgebracht. Da war die Auswahl in TH bzw. in meinen Umkreis noch gering.

Dazu hole ich mir den Kaffee von Makro....diese 1Kg Packung Bohnen, nicht gemahlen. Das passt dann.

Bin aber immer auf der Suche nach Alternativen.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.980
1.543
Owl
Also was Qualität an Kaffee und Tee angeht haben die Thai schwer aufgeholt in den letzten Jahrzehnten.
In Chiang Rai und Umgebung wurde ja im großen Stil von Schlafmohn auf Kaffee und Tee Anbau umgestellt.
In Choui Fong zb. gibt's hervorragenden Oloong Tee .Und die Gegend ist auch sehr schön,ich fahre da immer wieder gerne hin.

20210815_093926.jpg
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Boah, diesen 3 in 1 das geht bei mir gar nicht, macht mir die Leber kaputt. :ROFLMAO:

Ich finde den mit Abstand am widerlichsten. Den trinke ich nicht mal, wenn ich den kostenlos bei Toyota angeboten bekomme,
da fahre ich lieber vorher zu Amazon nimm einen Kaffee oder Capu zum mitnehmen.

Aber, wie immer im Leben, jeder wie er möchte.

Nescafe, der lösliche geht. Aber wenn ich unterwegs bin, sehe ich immer zu ein Café anzulaufen, welcher mir einen schönen Coffee aufbereitet.

Für mich beginnt der Tag, mit einem - für mich ! - richtigen Kaffee.

deswegen habe ich einen Kaffeevollautomaten von DE mal mitgebracht. Da war die Auswahl in TH bzw. in meinen Umkreis noch gering.

Dazu hole ich mir den Kaffee von Makro....diese 1Kg Packung Bohnen, nicht gemahlen. Das passt dann.

Bin aber immer auf der Suche nach Alternativen.
Ja,für Kaffeeliebhaber wie ich auch bin,habe ich auch meine Probleme mit dem 3 in 1.Trinke gerne morgens einen guten Filterkaffee,da Wirkung des Coffeins doch um einiges stärker als vom Vollautomaten.Habe mir aus D ein gute Filterkaffeemaschine mitgenommen und paar Packungen GALA NR 1....schmeckt etwas anders als in D, natürlich wegen dem Wasser ...benutze abgefülltes ,stilles Wasser vom Seven eleven ...kommt meinem heimatlichen Geschmack sehr nahe.Unterwegs am Strassenrand gibt es dann einen handgemachten guten Cappuccino/Espresso ...gibt genug gute Laden bei mir im Umkreis...😀
 
Cosy Beach Club

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.980
1.543
Owl
Ja,für Kaffeeliebhaber wie ich auch bin,habe ich auch meine Probleme mit dem 3 in 1.Trinke gerne morgens einen guten Filterkaffee,da Wirkung des Coffeins doch um einiges stärker als vom Vollautomaten.Habe mir aus D ein gute Filterkaffeemaschine mitgenommen und paar Packungen GALA NR 1....schmeckt etwas anders als in D, natürlich wegen dem Wasser ...benutze abgefülltes ,stilles Wasser vom Seven eleven ...kommt meinem heimatlichen Geschmack sehr nahe.Unterwegs am Strassenrand gibt es dann einen handgemachten guten Cappuccino/Espresso ...gibt genug gute Laden bei mir im Umkreis...😀
Als ich Anfang 1992 zu meiner heutigen Frau fuhr hab ich auch Kaffee,Filter und nen aufsatz zum aufbrühen mitgenommen.
Das ist heute nicht mehr nötig.
Aber ohne Kaffee den Tag starten, geht garnich :coffee::coffee:
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.852
4.965
Berlin
Der einzige Kaffee, der für mich in Thailand geniessbar ist (genauso wie das übrige Frühstück) ist das Bon Cafe in Naklua. Da latsch' ich selbst von der Soi Buakhao morgens um 10 zu Fuß hin. Trinke nur morgens 2 Tassen zum Frühstück und sonst den Tag über gar keinen Kaffee. Auch nicht in Deutschland und auch nicht in der Nachtschicht. :bigsmile Und ich mag auch kein Buffet, wo ich selber noch hinlatschen muss, sondern möchte bedient werden. :biggrin:

20180118_133904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.980
1.543
Owl
Der einzige Kaffee, der für mich in Thailand geniessbar ist (genauso wie das übrige Frühstück) ist das Bon Cafe in Naklua. Da latsch' ich selbst von der Soi Buakhao morgens um 10 zu Fuß hin. Trinke nur morgens 2 Tassen zum Frühstück und sonst den Tag über gar keinen Kaffe. Auch nicht in Deutschland und auch nicht in der Nachtschicht. :bigsmile Und ich mag auch kein Buffet, wo ich selbser noch hinlatschen muss, sondern möchte bedient werden. :biggrin:
So sieht für mich ein(fast) perfektes Frühstück aus :daumen
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Der einzige Kaffee, der für mich in Thailand geniessbar ist (genauso wie das übrige Frühstück) ist das Bon Cafe in Naklua. Da latsch' ich selbst von der Soi Buakhao morgens um 10 zu Fuß hin. Trinke nur morgens 2 Tassen zum Frühstück und sonst den Tag über gar keinen Kaffe. Auch nicht in Deutschland und auch nicht in der Nachtschicht. :bigsmile Und ich mag auch kein Buffet, wo ich selber noch hinlatschen muss, sondern möchte bedient werden. :biggrin:

Anhang anzeigen 1711297
Da gebe ich dir absolut Recht...Bon Café ist absolut auch mein Favorit in Sachen Geschmack...hat man bisschen Glück bekommt man in kleinen Coffeeshops auch gute Qualität...
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Habe ja in den letzten Jahren immer einen Koffer gefüllt mit " Gala Nr.1 " nach Thailand mitgenommen. Das waren immer so 18 - 20 Kilo.
Reichte natürlich nicht für die kompletten 10 Monate auf Koh Samui, aber Dank der verschiedenen Member, die Koh Samui besuchten, gab es auch immer wieder etwas nachschlag.
Könnte ja schon wieder mal hier Werbung schalten ...... :bigsmile
 
Thailernen.net

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Habe leider keinen Garten, weil aktuelles Haus am Berghang mit Blick auf den Lamai Beach.
Aber auch DAS wird sich noch dieses Jahr wohl ändern.

Jetzt aber genug mit OT
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Boah, diesen 3 in 1 das geht bei mir gar nicht, macht mir die Leber kaputt. :ROFLMAO:
Wohl ein bischen übertrieben,oder schüttest du da noch einen Whiskey mit rein? :giggle:

Eine Zuckerkrankheit kann man sich aber leicht in Thailand einhohlen,grausam dieser süße Geschmack überall
nur bei Frauen oft nicht,die können ganz schön sauer werden!

Hier noch einen Link

 

Ähnliche Themen