Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Kaffee-Thread aus Thailand.

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
585
6.537
2.345
Udon Thani
Bon Café ist absolut auch mein Favorit in Sachen Geschmack...
Mit Bon Café ist man auf der sicheren Seite, das sehe ich auch so.
Ich persönlich mache zuhause in Udon Thani, wie auch in der Schweiz, meinen Kaffee mit einem Bialetti.


Bialetti.JPG

Aber ich denke, die Zubereitung des eigenen Kaffees ist nicht nur Geschmacksache, sondern auch Tradition oder Gewohnheit.
Ich mag ihn zum Beispiel gerne halt mit einem kleinen Löffel Zucker,

Zucker.JPG

...und habe verschiedene getestet.

Wan kaffee 4.JPG

Natürlich nicht nur aus dem BigC oder Lotus, sondern auch aus Tops und Villa Market.

Café Aroma gourmet Arabica 2n.jpg

Was gar nicht ging war Douwe Egberts, den musste ich kompostieren.
Wirklich ungeniessbarer Müll, auch gemäss Internetrecherchen.

Kaffee Moccona Amp 2.JPG

Ansonsten: einige Kaffees pro Tag sind gesund und fördern das Wohlbefinden.
Einige Girls - aber nicht pro Tag! 555 - auch.

Kaffee Route 66.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Michaleo,du hast ja deine Kaffeesorten wunderschön eingerahmt :daumen ,da würde mir auch jeder Sorte uneingeschränkt schmecken:daume
Nur der Zucker ist unnötig,da ist doch schon genug Süßes dabei!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Bei den Bialettimodellen empfehlen sich die Edelstahlteile. Die sind nicht sehr viel teurer als die Alukisten. Ich vermeide Alupoette usw. wo immer es geht.
Im Mittleren Osten passen die Bialettis perfekt auf den Gasherd. Die kleine Flamme ist in Dland leider kein Standard.
 

michaleo

Leidenschaft ist mein Hobby
   Autor
21 Dezember 2008
585
6.537
2.345
Udon Thani
Bei den Bialettimodellen empfehlen sich die Edelstahlteile. Die sind nicht sehr viel teurer als die Alukisten.
In Bern sind sie schon viel teurer als die Ursprünglichen aus Aluminium, aber mag ihn auch besser, obwohl mir das Design gar nicht gefällt.

Bialetti stahl.jpg

Auf dem Thasadetmarkt in Nong Khai habe ich allerdings mal einen Kocher namens Pezetti gekauft, der ging also gar nicht.

Italexpress Pezzetti 3.JPG

Warum?
Der hatte 10 Ecken anstelle von nur 8! :LOL:

Italexpress Pezzetti 2.JPG

Beim Kaffee selber sollte man allerdings immer offen sein für Neues, finde ich.

The Coffee Bean 1.JPG

Aber wie schon erwähnt, mit Bon Café ist man auf der sichern Seite, der ist eigentlich immer gut.
Die erfolgreiche Firma wurde überigens von einem Schweizer namens Urs Brunner gegründet, er hat sie aber unterdessen verkauft.

Boncafe.jpg
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Beim Kaffee bin ich neugierig und probiere gerne lokale Produkte aus. Die westliche Vorliebe fuer groesse Marken teile ich nicht mehr, erinnert auch stark an McD. Die Bialetti, die ich habe, ist ueber 25 Jahre alt (obwohl ich natuerlich eigentlich noch viel juenger aussehe) und funktioniert 100%- nur eben der Gummiring kann auch einmal aufgeben. Die bekommt man aber schnell ersetzt. Bialettis sind online ueberraschend guenstig. Beim naechsten Aufenthalt in Dach werde ich mir eine als Reserve kommen lassen.

Das schoene am Kaffee in SOA ist, dass der Gute durchaus preiswert sein kann und es in einigen Gegenden sogar noch immer eine Kaffeekultur gibt. Auf den Phils ist allerdings alles den Bach herunter und viele wissen noch nicht einmal, dass es frueher sehr viel barrako gab. Die glauben heute, dass der Fliegendreck von Nestle Kaffee sei. Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich dann sehe wie Leute fuer den Starbucksmist teures Geld hinblaettern, waehrend es sehr viel besseren Kaffee nahebei zu einem Bruchteil gibt. Natuerlich geht's bei Starfucks um Status und die Illusion von westlich-modern, aehnlich wie bei cola.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Beim Kaufhof kostet eine Maschine, die wie eine Bialetti aussieht, 25 Euro: Espressobereiter "Caffè per me", Edelstahl, induktionsgeeignet, silber, 300 ml

vgl:

Man kann also ohne erhebliche Zusatzkosten in Europa den Aludingern aus dem Weg gehen. Wie gesagt, meine haelt laenger als jede Beziehung und 25+ Jahre kein Alu war bestimmt kein Fehler.

@michaleo richtig klagen kannst ja nicht. Das Design ist wie bei meiner, also schon aelter. Die neueren haben ein breiteres Unterteil. Dabei verraet die Farbe des Unterteils durchaus haeufigen Gebrauch. Von daher wird sich Deine Luxusanschaffung schon ausgezahlt haben. Ich habe mehrere Orte an denen ich regelmaessig aufschlage. Somit waeren vielleicht 2 zusaetzliche stationaere Bialettis eine gelungene Entlastung des Gepaecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michaleo

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
So,jetzt machen wir mal einen Eiersprung,
äh ich meine Threadsprung aus dem Nongkhai zum Posting von uns thaiguy

Otto, im Markt... nicht im Cafe. Latsch mal durch den Indochinamarkt und schau, was es in Sachen Bohnen gibt.....
Indochinamarkt mit dem Plastikzeugs. Da hatte ich die guten Bohnen gesehen. Im wet market gibt's die vermutlich auch, dort vermutlich bei der Gewuerzecke oder ueber die Strasse im Einzelhandel. Das Zeug sollte sehr billig sein, weil fuer den einfachen Mann als Kunden gedacht. Viel Erfolg! 007

War heute auf dem Indochinamarkt.Sehr viele Geschäfte heute offen,aber die Inhaber haben sich sehr gelangweilt.

Zum Kaffee folgendes:

20210823_140938.jpg
Einige Geschäfte hatten nur den Viet Kaffee
Preis 40 Bath für 15 Beutel zu 2 g

20210823_141158.jpg

Paksong Kaffee ,gemalen 1 kg Beutel zu 150 Bath.Nur Bonen habe ich leider nicht gefunden.

und hier noch mal der Rest von der Stange

20210823_141206.jpg

mehr kann ich leider z.Z. für dich nicht tun.
Zu Hause habe ich mir gleich wieder einen leckeren Nescafe gemacht! 🥱
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
20210823_141158.jpg


Paksong Kaffee ,gemalen 1 kg Beutel zu 150 Bath.

Obiger gemahlener Kaffee zum Preis von 150 Badezimmern pro Kg ist nicht trinkbar. :sick:

Da drin ist irgendetwas tiefschwarzes, glänzendes, das Magenkrämpfe verursacht.

Habe dieses Zeugs in Vientiane an einem lokalen Markt (nicht dem Morning Market) gefunden, mich wie ein Schneekönig über den sehr günstigen Preis gefreut und dann beim ausprobieren die Krätze bekommen.

Zunächst einmal verstopft das Zeugs, obwohl es nicht fein gemahlen ist, den Kaffeefilter. Es bildet sich im Filter eine feste, klebrige Paste, die völlig wasserundurchlässig ist.

Man kann ihn daher nur direkt ins heiße Wasser löffeln. Oder alternativ, so wie die Laoten, in einen Baumwollsocken-Teefilter geben und im Kessel auskochen.

Das Zeugs ergibt dann, selbst bei sehr schwacher Dosierung, ein tiefschwarzes Getränk, das entfernt nach Kaffee schmeckt und auch so duftet.
Auf die laotische Weise, mit sehr viel Zuckersirup-Dosenmilch und mit Eiswürfeln zu einer Art kalten Cappuccino gepanscht, kann man ihn irgendwie runter schlucken, aber auf keinen Fall, wenn so zubereitet wie bei uns gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dank dir,neidmoj ,wußte schon,warum ich diesen Kaffee nicht erworben haben,
sondern beim löslichen-Nescafe bleibe. :giggle: :ingo1
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Danke die Infos sind erhellend, allerdings auch ein wenig enttaeuschend.

Das vietnamesische Zeug ist gut zur Fliesenreinigung. Aetzt schoen. Die gemahlenen Laosbohnen waeren mir suspekt. Frueher gab's die ganzen Bohnen im Klarsichtpack ohne Aufkleber. War eigentlich auf allen Grenzmaerkten so. Gewicht und Preis wurden mit einem Filtzstift einfach draufgeschrieben. Das es Paksong war wusste die lokale Kundschaft eh.

Meine kambodschanische Quelle:


Die haben jeweils Robusta und Arabica, eigene Roestung, im Angebot. Auch mehrere kambodschanische Anbaugebiete. Die Fotos geben den aktuellen Stand wieder, allein man kann die Laden nicht betreten wegen der Seuche.
Die Leute akzeptieren daneben Bestellungen und Zahlung durch Wing. Der Kaffee liegt dann am naechsten Tag bei der lokalen Station der Phnom Sorya Buslinie zur Abholung bereit. Frachtkosten sind gering. Gerade in Zeiten von Reisebeschraenkungen und bei laengeren Distanzen ist dies nett und verhindert ein Verstauben der Kaffeefilter. Somit kann man fast im ganzen Land dem Fliegendreck oder anderer Bruehe elegant entgehen.

Otto ich bring Dir bei Gelegenheit einmal ein paar Bohnen vorbei. Bin schliesslich Evangelist, wenn es um die Nescafeheiden geht.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich hatte mal einen Freund in Pattaya,bei dem blieb der Löffel in der Mitte stehen,wenn er sich einen Kaffee zubereitete.
Für mich waren davon 1 % schon zuviel.

Heute ist er tot!:cry:
und vermutlich immer noch Kaffeetrinker!:coffee::coffee::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Keffee kann eine Wissenschaft für sich sein.Die Begriffe
Cold Brew Tonic
Coffbucha
Egg Coffee
Maca Kaffee
sagen mir nichts ,sollen aber 2021 im Trent sein.

Kaffee als Mixgetränk ?Ok,Milch und etwas Zucker aber sonst noch was?Eier,saure Gurken,Reis als Beilage???

Der hellblaue Kaffee mit dem weißen Herz hat mir von der Optik am Besten gefallen,aber ob er auch schmeckt?

 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Keffee kann eine Wissenschaft für sich sein.Die Begriffe
Cold Brew Tonic
Coffbucha
Egg Coffee
Maca Kaffee
sagen mir nichts ,sollen aber 2021 im Trent sein.

Kaffee als Mixgetränk ?Ok,Milch und etwas Zucker aber sonst noch was?Eier,saure Gurken,Reis als Beilage???

Der hellblaue Kaffee mit dem weißen Herz hat mir von der Optik am Besten gefallen,aber ob er auch schmeckt?

Diese komischen Modekaffeegetränke interessieren mich persönlich gar nicht ...geht nix über einen geilen Filterkaffee aus der uralten Kaffemaschine bzw. Aufbrühtechnik a la Oma mit heißem Wasser....😂
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
noch besser,heißem Quellwasser,da sind wir in meiner Kindheit ein paar km für gelaufen!

Kaffee wie beim Bier ,oder Tee ,dass Wasser ist wichtig!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Geht mal zu Starfucks und schaut Euch die Bande an. Das ist nix anderes als Cola mit extra Fett. Auf den Phils musste ich 2-3x pro Jahr bei Bo's antreten. Ist eine lokale Kette. Ich sass dann mit meinem Becher (nicht Plastik!) Arabica, phil. Bohnen, und die Dame mit einem riesen Plastikbecher. Die Haelfte des Inhalts war anderes Zeugs und oben drauf Schoki. Kostete umgerechnet 4-5 USD. Wohlgemerkt in der Provinz mehr als 1700 km von Manila.... Ich musste immer noch 2-3 USD fuer meinen Kaffee loehnen, der es so nicht wert war. Wenigstens versuchten sie nicht mehr mir 'creamer' unterzujubeln. Der Laden ist in Starfuckskopie; nur da bekommt sie mich nicht hin. Also entweder oder.....

Ich erinnere mich wegmuetig an die Giubbe Rosse (Caffè Giubbe Rosse - Wikipedia). War damals fuer uns Jungfuechse teuer, aber weniger als bei Starfucks und man sass mitten in der Geschichte. Caffe Greco in Rom war immer zu voll mit den Amis, leider....

Diese neuen Laeden und der Scheiss, der da verkloppt wird, hat nichts mit Kaffeekultur zu tun. Das ist McDoof in fluessig.

In Berlin sass ich regelmaessig in der Baeckerei Thoben am Stuttgarter Platz. Der Kuchen war einfach aber gut und guenstig und der Kaffee ok. Der Bus nach Tegel haelt direkt vor dem Eingang. Das Klientel war vom Kietz und keine Hippster. Charlottenburg pur.
 
  • Like
Reaktionen: Damnam

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.111
1.845
41
Finde Kaffee dort untern in Asien ja ein spannendes Thema.
Gibt viele Cafe`s mit gutem Kaffee, aber kaufen ist ganz schwer.
Den ganzen Mist aus den Supermärkten kann man ja nur die Schüssel runterspülen.
Und ein richtiges Geschäft für Kaffee hab ich noch nicht gesehen.

Auf Samui hab ich mal guten Kaffee gekauft.
Kam aus der Gegend Chiang Rai, wenn ich mich nicht alles täuscht.

Hier in Deutschland macht Kaffee aber grad richtig Spaß.
Werden immer mehr kleine Röstereien und auch die Kaffeekultur geht endlich von der Filtertüte wie bei Omas weg.

Mein aktueller Versuch ist allerdings wieder aus Italien.
Kriegt von mir aber nur ne Note 3. Ist nicht schlecht, aber ne eigene Note fehlt.
P1000007.JPG
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

Ähnliche Themen