Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Kaffee-Thread aus Thailand.

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Dieser Cafeeigentümer ,ein Thai, hat Hotelmanagement studiert ,
ist dann in der ganzen Welt im Einsatz gewesen ,Mandarin Oriental Hotel Group,
und jetzt,im Alter hat er sich hier zurückgezogen,betreut seinen greisen Vater und unterhält dieses kleines Cafe.

Wenn man in die Räumlichkeiten kommt,sofort strömt einem ein angenehmer,aromatischer ,starker Kaffeegeruch in die Nase und benebelt die Sinne.
Kann man vom Kaffeegeruch betrunken werden? Ich schon !
Hier erst einmal die Räumlichkeiten ,die Umgebung,die teilweise wie ein kleines Museum eingerichtet ist
und die Gegenstände sind wohl nicht thaiüblich!

20210815_094813.jpg 20210815_095955.jpg 20210815_100054.jpg

Wer kennt nicht als Kind noch diese alte Kaffeemühle,da hatte ich immer großen Spaß das Ding zu drehen und den Kaffee zu mahlen
20210815_100216.jpg
20210815_100234.jpg 20210815_100250.jpg 20210815_100404.jpg 20210815_100430.jpg 20210815_100439.jpg 20210815_100529.jpg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wohl ein bischen übertrieben ...

Na ja, es kommt darauf an welchen Stellenwert man (guten) Kaffee gibt und ob man in dem Bereich "Gourmet", der TV Werbung verfallen oder "Gewohnheitstier"ist.

Habe in dieser Hinsicht nie @Rebeiro verstanden, warum er jeden Urlaub 20 Kg" Müll" im Koffer mitbringt, diesen mittels einer Filtermaschine mit heißem Wasser zu einem kaffeeähnlichen Getränk braut, statt einmalig einen wirklich guten Vollautomaten in den Koffer zu packen und vor Ort Kaffeebohnen hervorragender Qualität zu unschlagbar günstigen Preisen zu kaufen.

Darüber zu diskutieren bringt natürlich nichts. Jeder soll(te) so machen wie er meint.
Ich kenne sogar Leute die tiefgefrorene Brötchen, Toilettenpapier und Konservendosen mit Nudelsuppe nach Thailand schleppen. Dagegen ist Eulen nach Athen bringen, sorry, ... Kaffee nach Thailand fliegen völlig harmlos. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
* Hust *
Die 20 Kg Kaffee aus Germany fallen ja ab diesem Jahr flach, aber mit " Gewohnheitstier " gebe ich Dir, @neitmoj, völlig Recht.
Was ist denn für Dich selber ein guter Vollautomat ?
Damit habe ich mich ja bekannter Weise nie beschäftigt.
Gerne auch als PN .....
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Habe ja in den letzten Jahren immer einen Koffer gefüllt mit " Gala Nr.1 " nach Thailand mitgenommen. Das waren immer so 18 - 20 Kilo.

Früher als sie in Thailand noch unbezahlbar waren, schleppte ich meine Nespresso-Kapseln auch immer mit. Mittlerweile sind sie hier zu vernünftigen Preisen verfügbar und ich füll meine Koffern mit anderen Sachen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Frueher bin ich oft mit dem 2. Klasse (orange) aircon aus BKK nach Surin gefahren. Morgens um 5-5.30 am Busbahnhof in Surin angekommen. Da gab's dann erst einmal einen frischen, heissen Thaidonut und einen Kaffee, alles auf dem Plastikhocker neben dem Bordstein. Wurde dann langsam hell und um 6 Uhr konnte ich beim Chinesen einchecken.
Heute bin ich mit kleiner Braun-Kaffeemuehle, Wasserkocher und Frenchpress unterwegs. Gehoert in den Rucksack genau wie die Zahnbuerste.
In Kambodscha gibt's eigentlich nur einen guten Kaffeeproduzenten, Si Veng Yu, in Phnom Penh, der den guten Laos Arabica aus Paksong roestet, Bioanbau. Den nehme ich dann immer mit, wenn's in den Westen geht.
In Thailand sind mir die Hilltribeprodukte in der Chiang Mai Region sehr lieb und funktionieren eingermassen als Paksongersatz.

Auf den Phils ist es recht einfach guten Kaffee zu bekommen. Es gibt 2 relativ grosse Arabicaanbaugebiete, Batangas und Benguet/Mountain Province. Das Ergebnis findet man bei Robinson. Mittlerweile produziert auch Mindanao 1a Arabica, etwa auf Chiang Mai Niveau. Problem ist der Vertrieb. Gibt's allein bei den lokalen OTOP-Gegenstuecken oder beim Produzenten.

In Vietnam ist Kaffee kein Problem, allein Bohnenkaufen ist schwierig. Man bekommt regelmaessig Mist und manchmal (....) ist hinterher nicht die gute Bohne sondern Soja in der Tuete. Ich hab aufgehoert mich dort einzudecken.

Kaffee braucht natuerlich Kuchen. In Sakhon Nakhon gibt's gegenueber dem ALTEN Busbahnhof die Green bakery mit hervorragenden Apfelstrudel. Frueher konnte ich bei der Durchreise kurz raus aus dem Bus, rein in die Baeckerei und wieder in den Bus. 5 Min reichten um die Tagesproduktion aufzukaufen. Leider liegt der neue Busbahnhof am AdW. Trotzdem, der Laden ist den Besuch wert.

So mein Paksong ist wech. Des Tages erster Pott, zusammen mit richtigen Croissants, ist gebunkert. ;)

@krimibiker hat auch eine Liste seiner Wasserloecher (Kaffee-)Loecher in Isaan.

Was ein wenig aus dem Blickwinkel faellt sind die Billiglaeden mit gutem Kaffee, wie oben in Surin. Die schmucken, relativ teuren Laeden sind etwas fuer die Hippster oder Mittelklasse. Den Laokaffee habe ich als Pfennigprodukt lieben gelernt, meist in mitten von arbeitenden Leuten, die sich ein paar Minuten Pause goennten.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Kaffee braucht natuerlich Kuchen.
:giggle: :giggle: :giggle:,gehe also mal davon aus,dass fast alle Kaffee-,wie auch Biertrinker ihren kugelrunden Kämpferbauch haben.
Zu Kaffee eben leckeren Kuchen,am besten Sahnetorte und zu Bier ein deftiges Essen ,sonst schmeckt meistens das Getränk nicht.
Danach wird erfolglos Diät geschoben,ohne am Grundübel etwas zu verändern!

Könnte man also sagen,dass Kaffee ,wie auch Bier nicht so gesund sind,nicht wegen der Flüssigkeit,
aber man wird eben animiert die entsprechenden,ungesunden Lebensmittel in Massen zu verzehren!

Sehe ich da etwas falsch,:eek:
oder gehen wir nach dem Slogen meiner alten Mutter;
Ja,die Dicken,die sind gemütlich!:giggle:
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Der Strudel in Sakhon ist gemeingefaehrlich. 100% Droge.
Mit dem Kaffee: eigentlich ok. Die Starbucksscheisse u.ae. ist schlimm. Die Kinder packen sich da jedweden Mist rein und am Schluss ist der Dreck suesser als ihre Cola. Guter Kaffee braucht keinen Zucker, weil eben nicht bitter. Arabica hat auch wenig Koffein und ist bekoemmlich. Robusta macht den Aerger. Die braune Roestung ist auch Mist wegen der Reizstoffe, die drin bleiben.
Ich mag's mit einem Schuss Milch, aber unterwegs meist ohne, weil die Bande kommt oft mit dem weissen Pulver an. Da kann man sich dann auch direkt den Fliegendreck (Nescafe) holen.

Der grummelige deutsche Baecker in Nongkhai hatte auch ordentliches Gebaeck. Leider nun Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Mich würde mal interessieren,wieviel % der Thais zuckerkrank sind,
darum ist der trockene Wein in LOS unbeliebt,
könnte man aber auch mit Zucker aufpuschen.

Wer also mal zum Arzt muß und hört,

โรคเบาหวาน Rokh beāh̄wān

der weiß jetzt eben was er hat!

Eines weiß ich,die meisten Thai Freunde habe ich wegen Zucker und kaputter Leber hier verloren!:cry:
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Jetzt zu den Feinheiten:

Bezugsquelle
des Kaffes: aus Paksong

58e.jpg

Dort wird ein Container,ca 3.000 kg geordert und dann in Thailand auf spezielle Interessenten aufgeteilt.
Kosten pro kg ca.130 Bath.
Es gibt auch Anbaugebiete in Nordthailand,Chiang Mai/Rai ,aber Laos ist näher und die Quallität besser.


Röstung: Darin steckt das große Geheimnis jedes Cafebesitzers.
Es gibt 3 Stufen,mild,mittel und stark
und
wie lange,wo,Zusatzstoffe usw.macht die betreffende Note aus.
Das Geheimnis konnte ich heute nicht ermitteln.

20210815_100136.jpg

Hier mal die Menükarte
1.der richtige Aufguß

20210815_094945.jpg

2.die Röststufen

20210815_095039.jpg

Die Dickmacher

20210815_095120.jpg

Der Kaffee

20210815_095012.jpg
20210815_095006.jpg

Wer dem Kaffee nachreist sieht schon was von dieser Welt!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich lach mich ueber den importierten Kaffee kaputt. Man zahlt mehr fuer weniger. Der Laos klappt in der Bialetti uebrigens auch sehr gut. Ich habe die fuer 6 Tassen immer dabei = 1.5 Becher. Problem sind die Gummiringe - da fuer's gibt's in Dland den Kaufhof.
1629199214469.png
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
und was besonderes
es gibt auch kalter Kaffee, aber nicht heißer Kaffee der kalt geworden ist,
sondern kalt aufgegossener und
dafür ist eine spezielle Maschine verantwortlich,wo meist nachts das kalte Wasser tröpfchenweise durchläuft und am Morgen ist die Suppe fertig.

20210815_100321.jpg 20210815_095723.jpg

Ist ziemlich stark!

Auch der normale Kaffee ,den es weltweit im Angebot gibt,bekommt man hier,
vom Expresso bis zur Latche
die Kaffemaschine kostet stolze 200.000 Bath.
20210815_100343.jpg

Dazu ein leichtes Gebäck und fertig ist der Nachmittagstee!

20210815_101006.jpg 20210815_095703.jpg 20210815_100158.jpg Neuer Ordner.jpg

und hier noch ein Kaffeefilter für unterwegs

20210815_095642.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Jetzt noch das Thema,ist Kaffee gesund?

Was sagt google?
Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag wirken sich in der Regel positiv auf die Gesundheit aus. Ein moderater Kaffeekonsum ist mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälleund Leberkrebs verbunden. Auch ein niedrigeres Risiko für Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen wird vermutet.




und jetzt noch die Frage,Tee = Kaffee?


Für die Unentschlossenen,Kaffee-Teemischungen

 
Thailernen.net

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
und was besonderes
es gibt auch kalter Kaffee, aber nicht heißer Kaffee der kalt geworden ist,
sondern kalt aufgegossener und
dafür ist eine spezielle Maschine verantwortlich,wo meist nachts das kalte Wasser tröpfchenweise durchläuft und am Morgen ist die Suppe fertig.

Der Cold Brew funktioniert auch ohne spezielle Maschine. Einfach 80 g - 100 g Kaffee (je nach gewünschter Stärke) mit 1000 ml kaltem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen durch einen Kaffeefilter abseihen.

Wenn du den fertigen Cold Brew dann noch im Sahnebereiter oder im Sodasiphon mit einer oder zwei Stickstoffkapseln aufschäumst und gut kühlst, bekommst du den geilsten kalten Kaffee-Stuff ever.

Anhang anzeigen ColdBrewKaffee.mp4
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bezugsquelle des Kaffes: aus Paksong

58e.jpg


Dort wird ein Container,ca 3.000 kg geordert und dann in Thailand auf spezielle Interessenten aufgeteilt.
Kosten pro kg ca.130 Bath.

Ist das der echte Paksong Kaffee (aus dem Anbaugebiet Pakxong im Bolaven Plateau in Laos) oder Kaffee aus einem thailändischen Anbaugebiet?

Der Preis von 130 Baht/Kg (ist der noch aktuell?) ist auf jeden Fall unschlagbar, sofern die Qualität stimmt.

Auf der Arbeit trinke ich zur Zeit diesen hier:

IMG_20210816_104305.jpg

Habe einige Kg davon auf dem Morning Market in Vientiane gekauft. Die Bohnen hielten bei mir nicht lange, da suuuper lecker. :love: Der Gemahlene ist jedoch so feinpulvrig das ich ihn in keiner Kaffeemaschine verwenden konnte. Den braue ich daher händisch - Tasse für Tasse - auf der Arbeit und träume während des Arbeitens Trinkens von der Landschaft um Pakxong. :cool:

So sieht es da aus (Bilder geklaut):

IMG_20210821_123557.jpg
IMG_20210821_123517.jpg

@Otto Nongkhai
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag eher hierher oder in (d)einen Laos Thread passt. Bitte verschieben falls er hier O. T. ist.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
@Otto Nongkhai
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag eher hierher oder in (d)einen Laos Thread passt. Bitte verschieben falls er hier O. T. ist.
Ist Kaffee wie Bohne,neitmoj ,und eine gute Ergänzug hier :daumen

Ich gebe auch noch eine Zugabe der Umgebung

wasserfall.jpg Picture 587.jpg

Frau und Tochter,von hinten genauso schön wie von vorne.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Stellt doch mal ein paar gängige gute Kaffeesorten vor, die man in Thailand ohne weiteres im Tesco - Lotus oder im MACRO erwerben kann.
So ein Wasserfall ist ja schön anzuschauen, passt aber auch in keine Kaffeemaschine ^^
:bigsmile
 
  • fröhlich
Reaktionen: neitmoj

Ähnliche Themen