Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.066
3.000
1.965
65
Berlin-Schöneberg
in Deutschland sind nur die int. Führerscheine nach dem Abkommen von 1926 1 Jahr gültig. Die von 1968, wie bereits mehrfach bestätigt, 3 Jahre.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.009
45.151
4.215
Geht es hier im Thread mehr um das warum oder vielleicht doch mehr um das wie?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Bliemli und wwuff

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.445
6.258
1.965
Dunkel-Pattaya
Mir wäre es Neu, dass ein internationaler Führerschein ausreichen sollte, damit einen Thaiführerschein zu bekommen. Denn der Internationale ist ja (auch in Thailand) nur gemeinsam mit Voirweis des Nationalen gültig.

Dennoch ist der Internationale sehr hilfreich, da dort die vorhandenen Führerscheinklassen auch in englisch vermerkt sind ...somit die Kosten für eine beglaubigte Übersetzung des Nationalen entfallen.

A)
Das preiswerteste Vorgehen wäre es, es selber in die Hand zu nehmen. Dazu gibt's hier im Forum reichlich Tipps.
B)
Eine Agentur einzuschalten, ist der bequemere Weg ...kostet dann halt entsprechend.
C)
Man kann indes aber auch zu einer Fahrschule gehen. Der wohl komfortabelste Weg, denn dort werden auch, ohne Warterei, die praktischen Tests absolviert z.B. für Pattaya ->

Advance Pattaya Driving School

Pattaya Klang Driving School

Um einen Weg zum Provincial Transport Office kommt man jedoch nicht herum ...denn dort wird der Thaiführerschein ausgehändigt und zuvor dafür das Foto gemacht!
Bei B) und C) wird man, preisinbegriffen, kutschiert.
🤗
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.239
39.291
5.565
zu Hause
Mein alter wahr nur 1 Jahr Gültig
Hier beim ÖMTC

Ja die Österreicher hatten das Glück dass Österreich das Genfer Abkommen aus dem Jahre 1949 unterschrieben und ratifiziert haben. In Thailand war bis zu 1. Mai 2021 dieses sowie dasjenige gemäss Pariser Abkommen aus dem Jahre 1926 gültig.

Deutschland und die Schweiz haben das genfer Abkommen nie ratifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.975
5.989
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Wieso glaubst Du das?
@Alwaro hat das recht gut erklärt :daume
Der thread beginnt mit den Thema eventuell wird das deine Frage auch noch mal beantworten
Für was braucht ein Tourist einen Thai-Führerschein ?
Bis vor~ 2 Jahren war es der einzige Weg für D-CH legal zu fahren (Nationalen Umschreiben lassen)
oder für A Jedes Jahr einen neuen Internationalen FS holen Einfachere Polizei Kontrollen, wird fast überall aus Ausweis akzeptiert ,teilweise Ermäßigungen...
Angeblich verlangen die Thais bei einen Grenzübertritt mit einen KFZ mit Thai Nummern einen Thai-FS (Der wurde bei meinen letzten Tripp sogar kopiert)
Bei ca. 6 Monaten Aufenthalt in Thailand gehört eben auch ein richtiger FS dazu

Also für mich grund genug !
 
  • Like
Reaktionen: damrong und Rha

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.817
8.837
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bis vor~ 2 Jahren war es der einzige Weg für D-CH legal zu fahren (Nationalen Umschreiben lassen)
oder für A Jedes Jahr einen neuen Internationalen FS holen Einfachere Polizei Kontrollen, wird fast überall aus Ausweis akzeptiert ,teilweise Ermäßigungen...
Eben das meinte ich.
Ab 01. Mai 2021 kann man als Deutscher mit dem (3 Jahre gültigen) Internationalen FS nach dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 fahen.

Davor konnte man allerdings auch in Deutschland den internationaler Führerschein nach dem Pariser Abkommen aus dem Jahre 1926 bekommen 🤷🏽‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Santa

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
938
2.635
1.343
Angeblich verlangen die Thais bei einen Grenzübertritt mit einen KFZ mit Thai Nummern einen Thai-FS (Der wurde bei meinen letzten Tripp sogar kopiert)
Bei ca. 6 Monaten Aufenthalt in Thailand gehört eben auch ein richtiger FS dazu
Ich schmeiß mich weg :) Mit dem eigenen Auto nach Kambodscha fahren ist genau das, was der "normale Tourist" in seinem Thailandurlaub so macht .

Und mit einem über 6 Monaten Aufenthalt in Thailand ist man auch kein "handelsüblicher Tourist" mehr. Aber man hat auf jeden Fall einen Visaantrag und eine entsprechende Verlängerung hinbekommen. Wer dies alleine, fehlerfrei hinbekommen hat, der schafft auch den Führerschein ohne Agentur.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
938
2.635
1.343
Muss ich erst wieder das Beispiel mit dem Ölwechsel am Auto bringen?
Kann ich auch selber machen, lass ich aber jemand anders gegen Bezahlung erledigen.
Beim Umschreiben des Führerscheins mach ich doch die wesentliche Arbeit selbst. Ich muss doch alle "Tests" selbst machen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wäre das so, wie wenn ich jemandem viel Geld bezahle, damit mir das Öl besorgt und der Weg zur Werkstatt gezeigt wird. Den Ölwechsel mach ich dann trotzdem selbst .

Bei z.B. Farbenblindheit kann das wieder anders aussehen. In diesem Fall könnte eine Agentur durchaus nützlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.817
8.837
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wäre das so, wie wenn ich jemandem viel Geld bezahle, damit mir das Öl besorgt und der Weg zur Werkstatt gezeigt wird. Den Ölwechsel mach ich dann trotzdem selbst .
Seh ich anders:
In meinem Beispiel lässt die "Agentur" das alte Öl ab, wechselt den Ölfilter und ersetzt den Dichtring der Ölablassschraube, schraubt diese wieder ein, öffnet den Ölnachfülldeckel, drückt mir die geöffnete Dose mit frischem Öl in die Hand.
Ich fülle das Öl ein, danach machen sie den Deckel wieder zu, wischen eventuelle Kleckereien weg und fertig 😉

Sicher etwas überspitzt dargestellt, aber ich versteh halt nicht, warum hier einige mit messianischem Eifer andere davon zu überzeugen versuchen, dass es doof ist, eine Agentur zu nutzen 🤷🏽‍♂️
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
938
2.635
1.343
Sicher etwas überspitzt dargestellt, aber ich versteh halt nicht, warum hier einige mit messianischem Eifer andere davon zu überzeugen versuchen, dass es doof ist, eine Agentur zu nutzen
Na ja. Ich sag es mal so. Einen Führerschein umzuschreiben bekommt jeder, der halbwegs bei Verstand ist, alleine hin.

Wie Viele beauftragt in ihrer Heimat eine Agentur um einen internationalen Führerschein, einen neuen Reisepass , Personalausweis..... zu beantragen bzw. zu besorgen?
Ich glaube das sind ganz ganz wenige.

Und in Thailand soll plötzlich für jeden Pups eine Agentur sinnvoll sein ?
Obwohl das ganze Verwaltungsgedöns in Thailand eher einfacher ,als z.B in Deutschland, ist.

Aber jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: LedZeppelin

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.009
45.151
4.215
Deine Beiträge langweilen mich ja eher, will Dir eine Frage aber trotzdem beantworten:
Und in Thailand soll plötzlich für jeden Pups eine Agentur sinnvoll sein ?
Könnte evtl. daran liegen, das es eine gewisse Sprachbarriere bei dem einen oder anderen geben könnte.

Dann soll man doch auch seine Landsleute, die ihr Geld im Ausland verdienen, unterstützen. Wieso soll das nur für Cafes, Restaurants, Bierbars oder Fahrdienste gelten?

@korat einfach mal Locker durch die Hose atmen, und den anderen es selbst überlassen, wofür sie ihr Geld ausgeben ;) .