Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

Seehecht007

Neuer Member
    Neuling
5 Oktober 2022
23
198
188
Vielen Dank erstmal
für die schnellen Antworten.

1. Da es näher bei mir ist, bin ich zu Mots Services gegangen.
Er höflich, nett, alles erklärt. Verlangt 5.500 THB, für Auto und Motorrad.
Er macht aber auch alles, auch TM30 und was er sonst noch braucht.
Es gibt zwei Termine. Einmal zum alles abgeben was er braucht, und einmal zum abholen was ich alles brauch ;)

2. Das ich natürlich nicht alles vom Hotelzimmer aus machen lässt, ist mir natürlich auch klar.
Und das ich selber vorbeigehen muss, davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.
Mir ging es nur darum, dass ich nicht eeeeeeewwwwwwiiiiiggggg lange in einer Warteschlange stehe
mit der Nummer 236 wenn erst die Nummer 26 dran ist.
Ich bin natürlich froh, dass es solche Foren gibt, da hier eigentlich das ganze Wissen vorhanden ist, dass man brauch,
aber ein wenig gesunden Menschenverstand sollte schon vorhanden sein.

3. Nächste Woche kann ich meinen Thailändischen Führerschein abholen.
Vielen Dank nochmals für die Infos
 

Rüssli

ส้มตำคือทุกคนและพริกด้วย
   Autor
1 Februar 2009
18.513
93.617
7.065
Ich hätte jetzt mal noch ne Frage zum Umschreiben, bevor ich hier 100 Seiten durchlesen muss!

Bei einer Agentur, besorgen die auch das Gesundheitszeugnis? Muss man da nicht zum Arzt?

Muss man selber bei der Führerscheinstelle antanzen um irgendwie nen Farb oder Bremstest zu machen?

Was genau ausser bezahlen muss man noch machen? Sorry das ich Lesefaul bin und ein Danke demjenigen der es mir kurz Erklärt.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.827
2.967
2.213
Hamburg
Ich bin überrascht, warum sich so viele Member einer Agentur bedienen. Wohnsitzzertifikat besorgen und einmal zum 100 Baht Arzt, zur Bestätigung, dass man noch atmet. Dann einmal mit allen erforderlichen Unterlagen zum Department Land and Transport. Die Unterlagen werden dort gesichtet. Anschließend bekommt man einen Termin. Bei mir hat es nur wenige Tage gedauert...
Am Tage der Umschreibung wird ein Seh- und Reaktionstest gemacht. Diesen Prozess kann man auch mit null Thai oder Englischkenntnissen durchlaufen. Das nervigste ist die Besorgung der Wohnsitzbestätigung. Kosten für beide Führerscheine unter 1000 Baht. Dauer für Termin 1, ca 30 Minuten mit Wartezeiten und Termin 2 hat maximal 2 Std gedauert, eher weniger.
 

Rüssli

ส้มตำคือทุกคนและพริกด้วย
   Autor
1 Februar 2009
18.513
93.617
7.065
Es geht hier um die Zeit @Tigerwoods !

Wie berichtet worden ist, kann es doch schon länger dauern.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
895
2.490
1.443
Als Tourist . . .

Für was braucht ein Tourist einen Thai-Führerschein ?

Da besorg ich mir einen internationalen Führerschein bevor ich verreise und gut ist es.
Wenn ich als Tourist nach Amerika fliege, schau ich doch auch nicht, daß ich einen amerikanischen Führerschein bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huadaeng

Erdbeerblonder
   Sponsor 2024
1 Juli 2022
265
3.496
1.395
Wenn du als Tourist ein bisschen unterwegs bist, hat sich der FS schnell amortisiert. Erst gestern erlebt Eintritt auf Koh Chang 200 THB, mit FS 40..........

Richtig. Bringt oft Preisermässigung wie bei Eintritt auf Koh Samet, Nong Nooch Garden und anderen Sehenswürdigkeiten. Für einmalige 3 Wochen Urlauber wohl eher nicht rentabel, aber bei längeren Aufenthalten wirklich zu empfehlen, zumal der Thai Führerschein als Ausweis gilt und auch bei Polizeikontrollen gerne gesehen wird.
Ein Wort zu Agenturen als Helfer:
Ich hatte mir vor Jahren auch eine Agentur gegönnt, da ich wegen Möbelkauf, Fahrzeuganschaffung usw viel um die Ohren hatte und die Ausgabe von 5000 Baht keine Auswirkung auf mein Budge hatte. Es war mal richtig angenehm sich diesen Service zu gönnen. Die Verlängerung hatte ich dann alleine geschafft. :) (y)
 

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.061
15.241
3.415
56
Für was braucht ein Tourist einen Thai-Führerschein ?

Da besorg ich mir einen internationalen Führerschein bevor ich verreise und gut ist es.
Wenn ich als Tourist nach Amerika fliege, schau ich doch auch nicht, daß ich einen amerikanischen Führerschein bekomme.
Typisches Bsp von keine Ahnung aber schlau mitschwätzen wollen ....:wall
 
  • Like
Reaktionen: Santa