Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Im Urlaub gesund bleiben

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Jeder von uns, der in südliche/tropische Gefilde fliegt, hat schon in der Vergangenheit mehr oder weniger Erfahrungen mit Krankheiten gemacht.

Hier können Tipps von Membern gepostet werden, um diese zu vermeiden bzw. wie man damit umgeht.

Anlass für diesen Thread waren 2 Dinge:
Im letzten Urlaub im Juni ist meine Begleitung von einem streunenden Hund gebissen worden.
Das zog Krankenhausbesuche und Medikamentenbehandlung nach sich.
Außer einer Narbe an der Wade ist da aber nix zurückgeblieben.

Der 2. Anlass ist ein "http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/reiseapotheke-und-lebensmittelvergiftung-gesund-durch-den-urlaub-a-980390.html"]Artikel im Spiegel Online[/URL], der zwar recht allgemein gehalten, dafür verständlich geschrieben ist.

Vielleicht hat der ein oder andere Member Ergänzungen und Tipps auf Lager, die hier gepostet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Im Nangnual (Walking Str.) wird schon mal Essen serviert, welches verunreinigt ist bzw. die Kühlkette nicht eingehalten wurde.

Einen Freund hat es mal so schlimm erwischt, dass er 3 Tage nicht aus seinem Hotel kam.
Erbrechen und Durchfall am lfd. Band...
Zum Glück hatte er zu der Zeit eine Longtime-Bekannte, die ihn verpflegt hat.
An Sex war nicht zu denken, dafür war zu geschwächt...

Eine Ärztin hat mir mal geraten, bei Durchfall nicht direkt am 1. Tag Imodium einzuwerfen, sondern erstmal "laufen zu lassen",
damit die Bakterien im Darm diesen auch verlassen können...

In der dominikanischen Republik und Venezuela haben wir auch zum Zähneputzen nur Wasser benutzt,
welches wir vorher gekauft haben.
In Kuba war das leider nicht möglich, prompt stellte sich bei uns "Montezumas Rache" ein.
Gut, bei 5 Wochen Urlaub kann man ein, zwei Tage mal verschmerzen, trotzdem ist es blöd...

In den letzten Thailandurlauben vermied ich den Genuß von Krusten- und Schalentieren, weil ich wusste, dass ich einen empfindlichen Magen habe.

Einmal war ich mit 2 Kumpels indisch essen (im Ali Baba), wenige Stunden später hatten wir drei alle den starken Drang, eine Toilette aufzusuchen.
Seitdem nix mehr Ali Baba...

Bei Getränken achte ich darauf, ob Eiswürfel mit den Patschhänden angepackt werden,
wo die Bierflaschen (in der Eistruhe im verschmutzten Eiswasser gelegen) gelagert wurden usw.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.653
26.264
5.568
Austria
Seit ich mit Mia Essen gehe , habe ich keine Probleme mehr !
Öfter schon erlebt, dass Mia verweigert hatte in einem Laden zu essen , da dieser offensichtlich ( für Thais) nicht sauber ist !

Sehr zu empfehlen sind Omniflora oder ähnliches immer mit zu haben, baut die Darmflora wieder auf !
 

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Gibts das Omniflora in Thailand in jeder Apotheke? Oder nimmst du das von zuhause mit?
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.601
3.215
Ostwestfalen!
Ich hab mir mal in einer Dusche in Indien vermutlich irgendeinen Infekt zugezogen. Der eine Fuß schwoll während des Rückfluges kräftig an, war richtig dick und auch Laufen war nur bedingt möglich. In DE dann ab ins Krankenhaus, Thrombose war es jedenfalls nicht. Konnte nicht genau identifiziert werden, ging auch nach 1-2 Tagen wieder weg. Vermutung vom KKH war eine ganz feine Risswunde am Fuß und Bakterien sinmd dadurch beim Duschen eingedrungen. Seitdem dusche ich vorsichtshalber in Badeschlappen.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
9.841
3.918
Lucklfuckl City
Bei Getränken achte ich darauf, ob Eiswürfel mit den Patschhänden angepackt werden,
wo die Bierflaschen (in der Eistruhe im verschmutzten Eiswasser gelegen) gelagert wurden usw.

Seit ich mein Bier immer zusammen mit einem Glas bestelle und es von der Flasche ins Glas schütte sind meine Magen Probleme in Thailand wie weggeblasen.
Hört sich vielleicht komisch an aber seit ich das halb gefrorene Bier nicht mehr direkt aus der Flasche trinke gehts mir im Urlaub deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Ein Kumpel war mal mit einer Wunde am Knie im Meerwasser.
Normalerweise kein Problem, aber er war in der Brühe vom Wongamat (da wimmelts nur von Fäkalien).
Man muss wirklich kerngesund sein, um da am Strand ohne Schaden ins Wasser gehen zu können (nur mit Badelatschen).

Wichtig ist beim Duschen, dass man anschließend die Zehen und die Zwischenräume gut abtrocknet.
Oder bei der Körperenthaarung die rasierten Stellen nachbehandelt.

Ich nehm immer so ne Packung Babypuder mit:

.294461"] img_4174.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Seit ich mein Bier immer zusammen mit einem Glas bestelle und es von der Flasche in Glas schütte sind meine Magen Probleme in Thailand wie weggeblasen.
Hört sich vielleicht komisch an aber seit ich das halb gefrorene Bier nicht mehr direkt aus der Flasche trinke gehts mir im Urlaub deutlich besser.

Stimmt, zu kaltes Bier schlägt mir auch auf den Magen...

Wichtig ist aber, dass das Glas sauber ist...:bigg
Hört sich blöd an, aber oftmals werden die nur mit Leitungswasser und einem ollen Handtuch abgetrocknet.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.653
26.264
5.568
Austria
Sehr kalte Getränke sind Gift bei dieser Hitze, die Folge ist meistens Durchfall , darum achte ich die ersten Tage darauf!
Nach ein paar Tage geht es dann !
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
181
1.343
Pattaya SoiMoslim
da essen wo die Thai isst ... das ist keine Lösung sondern eine Lachnummer.

Thai hat leider 0 Ahnung von unterbrochener Kühlkette oder wie man bei Tiefkühl erkennen kann ob das Probleme hatte.
Thai liebt Plastik, auch gerne mit kleinen Riefen drin. Abwaschen natürlich kalt.
Klar wird für Fleisch, Fisch und Gemüse das gleiche Schneidebrett verwendet.

Und Farang liebt Softeis und DraftBeer ... auch sehr unproblematisch und voll bakterienfrei (in den Monaten wo es schneit).
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
Ich trinke generell kein Faßbier - und das Kondom kommt erst mal ein paar Minuten runter von der Flasche, damit das Bierchen nicht eiskalt ist ..:wink1
 

Martin1973

if it's not spicy i'm not eating
Inaktiver Member
25 Dezember 2013
502
415
1.203
50
Nomandelaugencity
Magenprobleme sind mir bisher nicht untergekommen. Bei mir ist das Problem das ich etwas zu klein für mein Gewicht bin und viel schwitze.
Wer das kennt weiß auch das das fürsorgliche Personal zB. in Restaurants einem am liebsten gleich drei Ventilatoren vor die Nase stellt.Ratzfatz ne feine Erkältung.
Ansonsten erledigt das die Klimaanlage wenn ich nachts im Suff vergesse diese runterzuschalten.
Glücklicherweise immer erst am Urlaubsende passiert da ich immer lang dran zu knabbern hab.
 

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Also ich trinke (tagsüber) öfters neben viel Wasser, Coke light/zero und Gatorade auch gerne mal einen heissen Tee.
Und auch gerne Fruchtshakes (Watermelone, Kiwi usw.)

Das Schwitzen hängt m.E. auch mit dem Genuß von Alkohol zusammen, zumindest bei mir.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.653
26.264
5.568
Austria
da essen wo die Thai isst ... das ist keine Lösung sondern eine Lachnummer.

Thai hat leider 0 Ahnung von unterbrochener Kühlkette oder wie man bei Tiefkühl erkennen kann ob das Probleme hatte.
Thai liebt Plastik, auch gerne mit kleinen Riefen drin. Abwaschen natürlich kalt.
Klar wird für Fleisch, Fisch und Gemüse das gleiche Schneidebrett verwendet.

Und Farang liebt Softeis und DraftBeer ... auch sehr unproblematisch und voll bakterienfrei (in den Monaten wo es schneit).

Aber sie weiß wo es gut ist und sauber !
Ob die Kühlkette unterbrochen war, weißt erst nachher :bigg
 

Frank

Soldier Of Fortune
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Juni 2011
18.351
21.319
7.868
61
Theolingen
Nein, der Sonnenschirmständer ist nicht aufgespannt, also isses nicht so heiss...