Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Im Urlaub gesund bleiben

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.981
7.065
Hatte damals,glaube 2005 ne schlimme Magenverstimmung!

Wahrscheinlich vom Burger King.Einen Riesenburger mit Mayo drauf.Entweder war die Mayo schlecht oder das Fleisch nicht richtig gegart.Habe eine Woche flachgelegen und 7 Kilo abgenommen.Das war das schlimmste was Ich bisher in LOS hatte.Mußte sogar ins Pattaya Hospital zur Infusion.

Daher in LOS nur noch alles durchgebraten und keine Mayo mehr.Beim Salat bin Ich auch sehr vorsichtig,nachdem Ich mir in Nong Khai fast mal in die Hose geschissen hätte.

Eiswürfel erst nach 3-5 Tagen Urlaub.Bin Kaltgetränke aus D gewohnt,aber trotzdem die ersten Tage in LOS vorsichtig.Essen von den Essenständen bis jetzt immer gut überstanden.

Trotz allem bin Ich nach wie vor immer sehr vorsichtig was Ich in LOS Esse und trinke.Wenn mir was zu Schmuddelig ist, lass Ich es.

Ansonsten muß Mia es vorher abschecken.Die hat jetzt übrigens auch 2 Tage mit Durchfall flachgelegen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.981
7.065
Manchmal schon!

Aber Ich glaube,die kennt mich und meinen Magen nach 5 Jahren ein bisserl und weiß was mir gut tut.Schließlich braucht Sie mich noch ein paar Jährchen,lol.
:bigg
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.298
37.437
4.965
Berlin
Also der Anfang wäre schon gemacht, wenn man im Urlaub nicht jeden Tag soviel saufen würde. Hab's vor 2 Jahren so weit geschafft, dass ich Hitzewellen und Schüttelfrost bekommen habe. Vom Dünnschiss ganz zu schweigen. 3 Tage Alk Pause und es ging wieder...

Was bewundere ich die Eistee Trinker oder Expats. Die meisten habens im Griff. Na gut, die haben auch keinen "richtigen" Urlaub. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und NCS666

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.349
2.265
Lovely Hill
Sehr zu empfehlen sind Omniflora oder ähnliches immer mit zu haben, baut die Darmflora wieder auf !

Danke für den Tip! Wird ab sofort berücksichtigt und vorsorglich eingeworfen.

Ich hab mir mal in einer Dusche in Indien vermutlich irgendeinen Infekt zugezogen. Der eine Fuß schwoll während des Rückfluges kräftig an, war richtig dick und auch Laufen war nur bedingt möglich. In DE dann ab ins Krankenhaus, Thrombose war es jedenfalls nicht. Konnte nicht genau identifiziert werden, ging auch nach 1-2 Tagen wieder weg. Vermutung vom KKH war eine ganz feine Risswunde am Fuß und Bakterien sinmd dadurch beim Duschen eingedrungen. Seitdem dusche ich vorsichtshalber in Badeschlappen.

Hört sich nach einem ganz leichten Erysipel ( Rotlauf, Schweinerotlauf) an. Glück gehabt, kann auch anders ablaufen.

Also ich trinke (tagsüber) öfters neben viel Wasser, Coke light/zero und Gatorade auch gerne mal einen heissen Tee.
Und auch gerne Fruchtshakes (Watermelone, Kiwi usw.)

Das Schwitzen hängt m.E. auch mit dem Genuß von Alkohol zusammen, zumindest bei mir.

Alter Fernfahrertrick: wenns heiss ist, dann auch Heißgetränke bevorzugen, sind schon einige bei Hitze wegen einem eiskalten Cola vom Sattelschlepper gekippt.

Wird doch nicht zuletzt der Alkohol an vielem schuld sein. :wink1

Alkohol beinhaltet ein gewisses Gefahrenpotential und sollte bei tropischer Hitze nur von erfahrenen Trinkern genossen werden. (Trinker kennen Württemberger :bigg)

Ist hier die Kühlkette unterbrochen?
speck2_zps0b90c190.jpg

Das ist gegarter Schweinsbauch, sehr fett zwar, aber gegart. Die Kühlkette wurde also spätestens zum Garzeitpunkt unterbrochen.
Farbe und Stärke der Schwarte und des Magerfleischanteils lassen erkennen, dass zumindest gepökelt wurde, wenn nicht sogar geraucht. Letztendlich ein gebackener Schweinsbauch (auch erkenntlich an den Ritzen in der Schwarte). Primär mal nicht besorgniserregend. Wenns natürlich schon mehrere Tage so rumliegt….., naja,…. , ein Schutzgitter für die 6beinigen grünen Kameraden ist auch nicht zu erkennen…., aber Kühlkette: irrelevant!

Bin ja nur ein Laie aber was sagen da die Profis vom Kochstudio dazu?


Bisher war ich während meiner SOA-Aufenthalte nicht mit ersnthaften gesundheitlichen Problemen konfrontiert. In 2012 in Patty hatte es mich einen Tag weggebeamt. Da wollte ich nur schlafen und kein Licht sehen. Hatte aber vorher keinen Vollsuff! Fürsorgliche Pflege durchTG/LT und heisses Limettenwasser mit Honig, zubereitet von TG/ LT half mir schnell wieder auf die Beine.

Per Zufall entdeckt: Wer unter einer Reizblase leidet, kann sich u. U. mit Imodium acut zu einem Urlaubsmehrwert verhelfen. Zumindest bei mir war bei Einnahme einer Pille täglich, also vor der Kneipentour, sorry, Beerbartour muss das natürlich heissen, dieser Drang, innerhalb der nächsten 30 Sekunden pissen zu müssen, einfach weg. Wer die Reizblase hat, weiss, was ich meine. Allen anderen mein neidvoller Glückwunsch .

Meine Standardmedikation für einen Pattayaaufenthalt sieht also so aus:
Täglich eine 5 mg Cialis (5 Tage vor Abflug damit anfangen)
Vor Abflug 2 Imodium acut um im Flieger nicht aufs Sch….haus zu müssen (was bei meiner Körperfülle eh nicht wirklich möglich ist :bigg, d.h. ich müsste schon vor der Tür alle zweckhinderlichen Kleidungsstücke herunterziehen, um mich dann rückwärts auf die Schüssel fallen zu lassen, und nach vollbrachter Ta, um die zur abendländischen Reinigungsprozedur notwendige Bwegungsfreiheit zu erreichen, die Tür vorzeitig öffnen.)

Gleichzeitig eine Heparinspritze wegen Thromboseprofilaxe

Nach Ankunft täglich eine Imodium acut für ausgedehnte Singha-Touren ohne lästige Boxenstopps

Und vor längeren Trainingseinheiten noch ein, zwei Kamagra Jelly runterlutschen.

Und ab sofort noch eine oder zwei Omniflora täglich dazu.


Nun könnt ihr mich fertigmachen, aber ich steh dazu.

Das mit der Reizblase und dem Imodium acut wurde mir übrigens von einem eingeschworenen Mallortze-urlauber mit dem gleichen Problem bestätigt. Der säuft dort auch nicht mehr ohne.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.455
5.600
2.665
Rhein Main Area
also je älter man wird um so erfahrener wird man. in meiner reiseapotheke auf jeden fall immodium, neoangin für halsschmerzen, aspirin mehr brauche ich nicht.

3 tage vorm flug nehme ich tägliche 100 mg acethyltabletten tah oder so gegen als thromboseprophylaxe.

im urlaub beachte ich folgende regeln:
nach jedem essen (ausser frühstück:bigg) ein, zwei gläser whisky pur ohne eis. das tötet schon mal eventuelle bakterien ab...

ich trinke sehr viel wasser, nehme dann regelmässig elektrolyte und magnesium versuche auch viel obst zu essen (annanas machst sperma sweet). schalentiere meide ich völlig, fast alle meiner kumpels hatten schon echte proble nach dem genuss. allerdings esse ich gerne shrimps in allen variationen.

habe mir einmal in phuket auch heftig was eingefangen vermutlich von verunreinigtem seafood und war danach eine woche platt, ging erst wieder besser als ich beim hospital ne infusion und ordentlich antibiotika bekommen habe.

einmal in pattaya ne ordentliche halsentzündung wegen eigener dummheit.
hatte nacht die air con aus und balkontür auf, herrlich aber morgens wurde es sehr warm durch die sonne (august suites cityside)
dnn die air con aufgemacht und ordentlich einen weggeholt, seitdem läuft die aircon immer bei 24 oder 23 grad und nie wieder was passiert...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer in Deutschland zu sauber gelebt hat, und der eigene Körper im Urlaub schnell mit Durchfall platt ist,
sollte aus Eiswürfel verzichten.
In guten Läden kauft man das Eis in abgepackten Plastiksäcken ein, da sollte keine Gefahr drohen,
in anderen Läden wird das Eis in riesigen Blöcken in die Restaurantküche geschoben,
siehe Bild
http://chookdee.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=1880&start=10#p49918

da kann man Pech haben, wenn man Teile des Eis erwischt,
die mit dem Fusweg Kontakt hatten,
das ist, wie wenn man den Gehsteig aufleckt - verträgt auch nicht jeder.

Wer schwächelt, sollte Getränke nur in Dosen oder Flaschen bestellen, die am Tisch geöffnet werden,
und auf Salat verzichten.

Beim Mexikaner Mikes, lief mir mal ein Käfer aus dem Essen,
das lag wohl daran, das die halb offene Küche einen Tisch mit den fertigen Speisen auf dem Teller haben,
der halt zunahe an den offenen Betonsteinen ist,
aber was solls, beim Fronturlaub sollte man nicht zu zimperlich sein. :bigg

Ein Problem, wenn man sich mal am Fuss eine Wunde geholt hat,
Heilungsverläufe in den Tropen sind völlig anders, als in D A CH,
in Wunden sammeln sich schnell Bakterien, die regelmässig durch Desinfektion gekillt werden sollten.
Meine persönlich Meinung, lieber eine offene Wunde durch einen Sprühverband versiegeln,
als eine offene Brutstätte haben,
die Seuche passiert auch unter Verbänden, die man wirklich regelmässig wechseln muss.

Auch wenn viele in Los gerne Sandalen oder Flip Flops tragen,
sobald man auch nur ansatzweise in natürliches Gelände gehen will,
festes geschlossendes Schuhwerk, mindestens Turnschuhe.
Es gibt einfach zuviel Getier und stachlige Pflanzen, die Wunden machen.

Ev. sollten sich manche aus D A CH einen Flachmann mit Magenbitter mitnehmen.

Noch was,
in der Regenzeit, wenn Überschwemmung ist,
gehen viele bedenkenlos barfuss oder mit Flip Flops durch das stehende Wasser durch.
Später wundern sich manche,wenn sie komische Hautreaktionen bekommen.
Zur Erklärung, regelmässig geht die Pestkontroll durch die Strassen, und haut in die Gullis eine kräftige Ladung Gift und Pesdizide,
um die Ratten und Ungeziefer in der Kanalisation zu erledigen.
Wenn das Wasser nicht abläuft, ist da oft eine giftige Suppe in den Strassen,
je nach Konzentration, kann sich bis zum ungefährlichen vermischen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Frank

Max77

Hat nicht gepasst
   Ex Member
18 Juni 2014
42
6
218
Frage : habe mir wg Liebeskummer in LOS nen kleinen Bierbauch antrainiert.
Wie werde ich den bis Nov. wieder los.FdH und Bewegung mach ich schon aber ohne Erfolg.
Fuer jeden Tip dankbar.:(
 

giacomo

casanova
   Autor
31 März 2012
933
2.614
1.993
53
Rhein-Main
meine zähne putze ich nur mit gekauftem oder vom hotel zur verfügung gestelltem trinkwasser, salate meistens nur in "anständigen" restaurants, mit eiswürfeln oder eiskaltem bier habe ich keinerlei probleme, außer das ich ab und an geil werde :bigg

mit dünnschiss habe ich solange ich mich an thai food halte keinerlei probleme, bei farang food hier und da mal leichte probleme, ansonsten die normalen impfungen und eine kleine reiseapotheke, für den schniedel nach harten sessions etwas aloe vera :bigg

was allerdings nahezu überlebenswichtig ist, ist viel trinken (wasser, icetea, listerine :bigg) und fleißig mösen lecken :lool
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Max77

Hat nicht gepasst
   Ex Member
18 Juni 2014
42
6
218
Der Link funzt nicht wg. noch keine 25 Beitraege. Vielleicht PN oder naechste Woche. Dennoch Danke.
Ab Morgen da WM ist das Bier gestrichen.:rolleyes::eek:
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
1.) Aircon nicht zu kalt einstellen und ich hab kaum Erkältungen.


2.) keine Mückenstiche aufkratzen, weil es juckt, sondern Fenestyl-Gel
draufschmieren, weniger Entzündungen.


3.) KV aufs Kondom und es fixxt wie geschmiert und Kondome reissen seltener.


4.) keine Fleischspiesse am Strassenrand, die umgekühlt angeboten
werden, keine Durchfallgefahr.


5.) so wenig Eiswürfel, wie es geht und wenn nur in hochprozentigen
Alkohol und ich hab kaum Magen- Darmprobleme.


6.) keine Muscheln essen und keine Muuschies lecken, weniger
Durchfall und keine bakteriellen Halsentzündungen.


7.) sehr wenig Alkohol am Steuer vom Motorroller erspart einen Satz
vom Hocker und Schürfwunden.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
Was kann ich aktiv machen wenn ich einen Fußpilz habe und keine Infektion am Fuss bekommen möchte? Das ich auf der Straße nicht mit flip-flops rumlaufen soll ist klar. ich meine eher was kann in Thailand medizinisch machen.. Spezielle Salbe oder so?
Thanks
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.890
39.829
4.815
Berlin
Da ich meist nur für "kurze" Zeit vor Ort bin, wähle ich in aller Regel solche Restaurants aus, bei denen ich bereits gute Erfahrungen
gesammelt habe.
Das führt einerseits dazu, dass ich vom Durchfall selten heimgesucht werde, andererseits sinkt dadurch aber auch die Urlaubsqualität.
Würde auch gerne wie wild an ellen Ecken probieren und testen, traue es aber meinem empfindlichen Magen nicht zu.

Die Klimaanlage schalte ich übrigens immer ganz ab, sobald ich schlafen gehe.

Mal ne Frage zum Thema "Schnaps und Magen aufräumen" nach dem Essen. Hilft das wirklich oder ist das einfach nur ein Märchen ?
Wenn ja, wie geht man es richtig an und welcher Schnaps ist dafür zu empfehlen ?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666