Mea Culpa: nach dem Eröffnungsthread und 4 Seiten habe ich aufgegeben die „Auswanderungstipps“ zu lesen, drehte sich alles iwie im Kreis.
Wenn ich den EÖ-thread so lese: forget it! Mak mak!
(Ich gehe jetzt mal davon aus, das es kein Troll ist und er das ernst meint)
Mit 5k, ohne Visa, ohne Arbeitserlaubnis (traue ich dir wg deiner Unerfahrenheit auch nicht zu), wird sich nach 6 Monaten höchstwahrscheinlich der Botschafter darum kümmern müssen, dich wieder nach Deutschland zurück zu bringen.
Warum willst du weg?
1.) du bist mit der ganzen Scheiße in EU absolut nicht einverstanden. (verständlich)
2.) du bringst dein Leben in EU von Haus aus nicht auf die Reihe und hast im Urlaub gesehen „wie einfach das Leben in SOA ist“
(Kenne ich von div. „Auswanderern“ in Tirol, die meinen mit dem Kauf einer Frühstückspension in den Bergen hat sich das Abrackern im VW-Werk erledigt)
3.) iwas anderes…
Für 1.) bist du mit 30 Jahren und 5k auf der Seite absolut nicht der Charakter, der auf Grund dieser „Scheiße“ auswandern kann/soll, weil es, zumindest finanziell, keinen Grund für dich gibt. Du bist der klassische Europäer der für und mit dem System lebt. (Bürgergeld beantragt, und so). Wut über dieses System wird nicht nicht voran bringen…
Für 2.): Wenn du in EU schon versagt hast, wird sich das in SOA nicht ändern. Wer in einem Forum fragt, wie er auswandern soll, was er machen soll um „gemütlich“ über die Runden zu kommen, landet früher oder später beim Botschafter. Ich nenne solche Charaktere immer liebevoll „verkrachte Existenzen“. Solche habe ich in meinen zahlreichen Aufenthalten in SOA leider schon mehr wie genug gesehen. „Fotzgscheid“, wollen dir was vom Leben in „Freiheit“ erzählen und sind auerpleite. Schimpfen über das System in das sie sich dann irgendwann wieder retten, weil sie ja „Staatsbürger und Steuerzahler“ sind, quasi Geburtsrecht.
3.) Kann ich nicht beurteilen, also: go for it.
Ich gönne es jedem, der einen anständigen Businessplan für SOA hat und sich so sein Traumleben dort aufbauen und finanzieren kann, auch beneide ich manchmal solche Personen wenn sie dort mit Erfolg aufschlagen und denke mir „Warum ist mir das nicht eingefallen.“ Aber bis ich so eine zündende Idee habe, begnüge ich mich mit Urlaub dort und führe mein Unternehmen in DACH so lange, bis ich der Meinung bin, „für mich reicht es“
Fazit: Hast du das durchgeplant um es anständig durchzuziehen, gib ihm.
Willst du nur weg, „weils daheim nicht läuft“, lass es, verkrachte Existenzen gibts in SOA schon genug!