Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand "Homeoffice" in Thailand

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Hallo zusammen,

habe bereits gesucht aber nicht ganz passend zu meinem Thema etwas gefunden.
Und zwar stimmt mein Arbeitgeber soweit ein Homeoffice in Thailand zu, da ich dort auch eine Freundin habe nun über einen längeren Zeitraum etc.

Es gibt allerdings 3 Punkte, welche vom Arbeitgeber geklärt werden möchten.

1. Steuern
2. Versicherungen
3. Visum

Es gibt leider keinen Standort unseres Unternehmens, um mich direkt im thailändischen Raum zu beschäftigen.

1. Steuern
Meines Erachtens nach arbeite ich ja weiterhin für ein deutsches Unternehmen, befinde mich eben nur im Homeoffice an einem anderen Ort. Deshalb zahle ich weiterhin deutsche Steuern, deutsche Versicherungen (Rentenversicherung ganz wichtig!) etc. Es bleibt alles gleich, nur dass ich eben nicht in Deutschland sitze. Habe ja bereits mal 3 Wochen am Stück und einmal 2 Wochen am Stück meine "Nachtschicht" vor Ort verbracht. Hat super funktioniert.

2. Versicherungen
Hier ist die Frage des Arbeitgebers wie es sich bspw. mit der Berufsgenossenschaft verhält. Was passiert, wenn mir vor Ort etwas passiert? Auch hier hätte ich eine Antwort parat. Die Berufsgenossenschaft greift ja nur, wenn ich auf dem Arbeitsweg oder während der Arbeit einen Unfall erleide welcher mir eine weitere Arbeit unmöglich macht. Da ich hier aber keinen Arbeitsweg habe (Arbeit im Condo), fällt dieses weg. Wenn mir etwas in meiner Freizeit nach oder vor der Arbeit passiert, greift meine normale Auslandskrankenversicherung.

3. Visum
Würde mit einem Education Visa liebäugeln. Da ich aktuell aus eigenen Zügen sowieso die thailändische Sprache lerne, würde mir das absolut zu Gute kommen, wenn ich diese vor Ort noch tiefer lernen könnte. 1-2x die Woche zur Schule. In meiner "Freizeit" kann ich ja machen was ich möchte. Hier weiß ich aber nicht, wie sich die Schulzeiten mit meinen Arbeitszeiten überschneiden. Ob diese Schule immer Samstags oder Sonntags ist, wäre mir das von Vorteil.

Falls mir jemand zu den drei Punkten mehr Informationen geben kann, wäre ich euch sehr dankbar. Bitte aber keine "ich glaube", "ich denke" Antworten... Es sollten Fakten sein wo ihr euch zu 100% sicher seid.

Wenn diese 3 Punkte zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitsgebers geklärt sind, dann würden wir das "Pilotprojekt" vorerst für 6-12 Monate in Angriff nehmen.

Vielen Dank im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: schamotti und tom089

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Steuern sind in dem Land fällig wo du dich pro Jahr mehr als 180 Tage aufhälst.
Zumindest betrifft das die Länder in der EU.
Das würde ich über einen Steuerberater abklären lassen damit das fundiert ist.

Solltest du in Thailand steuerpflichtig werden wird dir ein ED Visa nicht helfen.
Du benötigst ein Workpermit. Alles andere wäre illegal.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Steuern sind in dem Land fällig wo du dich pro Jahr mehr als 180 Tage aufhälst.
Ja davon hatte ich auch schon gelesen, wusste nur nicht, ob das zutreffend ist, wenn mein Unternehmen ja weiterhin in Deutschland ist.

Würde vom Zeitraum her ja passen bei 6 Monaten. Das ist bei Steuerpflichtigkeit kein ED Visa beantragen kann, ist natürlich selbsterklärend.
Vielen Dank erstmal für die Infos. Werde mal mit einem Steuerberater sprechen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das ist bei Steuerpflichtigkeit kein ED Visa beantragen kann, ist natürlich selbsterklärend.

Selbst wenn du jetzt nicht in Thailand steuerpflichtig wärst wäre die Tätigkeit, ohne WP, weiterhin illegal.

Es spielt keine Rolle das deine Firma in Deutschland sitzt. Die Tätigkeit wird in Thailand ausgeführt.

Du machst dich damit jederzeit angreifbar.

Jemand könnte dich anzeigen. Das kann dann sogar die Freundin sein sollte es mit ihr auseinander gehen.

Kann aber auch gut gehen. Ein Risiko bleibt jedoch.

Bitte nur als Hinweis betrachten und in deine Überlegungen mit einfließen lassen.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Okay vielen Dank. Notfalls das Ganze eben offiziell per Work Permit laufen lassen, falls möglich. Werde mich dazu dann näher erkundigen.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Am besten niemandem was erzählen, denn du machst dich wie schon gesagt angreifbar. Auch der Freundin nichts sagen.
Dann das ganze erstmal ausprobieren. Die Hitze macht dich mit der Zeit total schlapp, trotz Aircondition. Deine Produktivität ist vielleicht 30 - 50% von der in Deutschland.
Dann sind die Arbeitszeiten auch zu beachten. Du fängst nach Deutscher Zeit um 8 oder 9 Uhr, also 14 oder 15 Uhr in Thailand an. Musst dann aber bis 23 Uhr arbeiten.
Mit der Zeit wirst du total isoliert. Nur Kontakt halten mit Kunden, Kollegen per Internet ist auch nicht so toll.
An deiner Stelle würde ich das mal über den Winter 2-3 Monate probieren, und dann aber wieder von Deutschland aus.
Work permit heisst ja Company in Thailand gründen, da brauchst du wieder 7 Strohmänner, musst für 4 Thais + für dich Steuern und Sozialabgaben zahlen, usw, usw.
Ich würde das ganze als zeitweise gute Gelegenheit sehen, aber nicht mehr.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Die Arbeitszeiten sind mir bewusst. Mein Arbeitgeber ist da sogar gesprächsbereit das ich laut thailändischer Zeit arbeiten kann etc. Das ist hier aber nicht Diskussion und auch keine Frage.
Es geht lediglich um Visum, Steuern und Versicherungen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
greift meine normale Auslandskrankenversicherung

Das sollte dann aber auch wirklich eine Auslandskrankenversicherung und keine Reisekrankenversicherung sein, wenn wirklich etwas ernstes passiert, wird auch das, gerade bei längeren Aufenthalten genau überprüft. Da ich auch sehr viel unterwegs bin, im Moment keine 180 Tage im Ausland im Jahr, wird bei uns eine entsprechende Versicherung von der Firma bezahlt, hier sind auch die Wege zu den Niederlassungen und Kunden mit abgedeckt. Da hat es in den letzten Jahren einiges an Änderungen gegeben, was vom Arbeitgeber zu leisten ist und in welchem Rahmen der Arbeitnehmer in welcher Situation abgesicherte sein muss.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.178
2.465
@chris_x_chris2012 ja niemanden erzählen .
Das ist der Witz des Tages .

Genau nichtmal der Freundin erzählen .

Aber im Internet wo es die ganze Welt nachlesen kann ist es ja überhaupt kein Problem .
Da kannst es schreiben.
5555
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.525
3.965
Franken
Ja davon hatte ich auch schon gelesen, wusste nur nicht, ob das zutreffend ist, wenn mein Unternehmen ja weiterhin in Deutschland ist.
Steuerberater, Thema ist, deutscher Staatsbürger erhält Gehalt von deutscher Firma auf deutsches Konto. Hierbei entsteht m.E. erstmal eine steuerpflicht in DE, gäbe es kein Doppelbesteuerungsabkommen mit TH dann dort auch noch mal ... viel Spaß (beschränkte vs unbeschränkte Steuerpflicht). Anders würde es aussehen wenn dir eine luxemburgische Niederlassung Geld auf ein schweizer Konto überweißt, dann steuerpflicht in TH, RV geht dann aber m.E. nur als freiwilliges Mitglied .... frag dich gleich danach auch noch wie das mit Kündigungsschutz ist jenachdem wo und wie der Arbeitsvertrag geschlossen wurde/wird.

und keine Reisekrankenversicherung sein
Genau, schon allein deswegen, weil bei der Reisekrankenversicherung in den allermeisten Fällen in denen etwas Größeres vorfällt der Heimtransport oberste Priorität ist, damit die normale KV zahlt, gibt es denn dann noch ein "Heim" in der "Heimat" ?
 
  • Like
Reaktionen: prallo und Schwalli

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
831
1.223
Bangsaray
Für ein paar Wochen kann man sicherlich unter dem Radar fliegen, aber willst du wirklich immer ein Restgrübeln im Hinterkopf haben, dass dich nicht
doch mal irgendein Neider bei der Polinalkrimizei anschwärzt ?

Ohne Firmenstandort oder Sub in Thailand wird es ebenfalls mit dem BV und WP ziemlich aussichtslos. In dem dafür beizubringenden Papierkram muß
deine Firma u.a. die Notwendigkeit darlegen, warum Du im HO, ausgerechnet in Thailand, für deine Firma produktiv sein mußt. Ebenso wird der Nutzen für den
thailändischen Markt abgefragt und einige andere "doofe" Dinge mehr.
Du solltest dich zunächst mit diesem Thema auseinandersetzen und sehen wie weit du kommst, Steuern und KV werden nicht deine Hürden sein.
Wie TT schon sagte, greift die steuerliche 180Tage Regelung und in Punkto KV bietet zB. die Allianz Versicherungen für Beschäftigte im Ausland an,
die deine Firma für dich abschließen muß.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich hab die Tage mit einem Kumpel gesprochen, welcher seit 6 Jahren auf Phuket lebt. Er sagte das es doch nur wichtig ist, dass man den Thais keinen Job weg nimmt. Da ich quasi dem Staat kein Geld koste, keinem Thai einen Job wegnehme, da ich weiterhin für ein deutsches Unternehmen arbeite, und sogar Geld in das Land bringe da ich dort lebe, sollte ich mit Kusshand genommen werden, da es nur eine Win Situation für Thailand ist. Hört sich erstmal positiv an. Werde wohl mal mit der Botschaft sprechen.

Vielen Dank euch erstmal für eure Infos und Antworten :)
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Die Botschaft kannst du getrost vergessen. Die hat mit Thailändischem Recht und Visa gar nichts zu tun. Probier das ganze für ein paar Monate mit Touristen Visum und gut ist. Wenn du schlau wärst, hättest du mit niemandem drüber geredet und es einfach durchgezogen. Bei in Thailand lebenden Landsleuten sollte man besonders vorsichtig sein. Wie sagt das Sprichwort: Gott bewahre vor Sturm und Wind, und vor Deutschen die im Ausland sind.....
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.525
3.965
Franken
Schau dir mal diese Option an Thailand Elite hört sich für mich seriöser an als "einfach machen, da passiert schon nichts". Ob es seriös ist weiß ich nicht, ich hatte das nicht weiter verfolgt, als Thailand für mich immer weniger interessant wurde zum auswandern.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.525
3.965
Franken
Für das Elite Visa muss er mehr investieren als er verdient.
Hab da unterschiedliche Summen gehört, so erschreckend hoch waren die jetzt nicht, da gibt mancher mehr für einen fahrbaren Untersatz aus.

Und zur Arbeitsaufnahme berechtigt es auch nicht.
Richtig in Thailand arbeiten ist damit nicht, aber ausländische Einkünfte sind erlaubt und steuerfrei wenn man sie nicht im selben Jahr nach Thailand überweist. Sprich man braucht ein finanzielles Polster....

Wenn man meint, ach ich mach mal schnell von TH aus Home-Office, spare mir die deutschen Steuern und lebe dort dann wie die Made im Speck weil ja auch alles so billig ist ... umm das klappt eher nur in den YouTube Videos der digitalen Nomaden (die zusehends Probleme bekommen und das nicht nur in TH) ... gibt schon einen Grund warum ganz viele Asien seit einiger Zeit verlassen.