Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand "Homeoffice" in Thailand

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Also 500k Thb für ein 5 Jahresvisa, was mir im Grunde nur die Ausreise und die jährliche Verlängerung erspart, finde ich schon happig.
Naja ... aber ansonsten bekommen wir Jungspunde doch gar kein 5 Jahresvisum, oder ? Und wenn warum 5 Jahre, man nimmt doch gleich das Große versteht sich, in der Hoffnung danach aufs "Rentner"-Visum umstellen zu können ;) Mir wäre es um die Planungssicherheit gegangen deswegen hatte ich es mir angesehen. Aber wie gesagt, ob das Ding überhaupt seriös ist weiß ich nicht.

Ich hatte meine Planung insgesamt in einem recht frühen Stadium eingestellt, weil für mich sah es so aus, als wäre es extrem kompliziert hier was vernünftig auf die Beine zu stellen, was Hand und Fuß hat und nicht von Anfang an wackelt und in den Knast führen könnte.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Danke das ihr meinen Thread hier voll spamt. @Mods: Bitte alles oben ab der Frage zwecks VISA Inlandsflüge löschen, danke!
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Um das Thema nochmal hochzuholen, da es mich aktuell wieder sehr beschäftigt.
Habe die vergangenen 6 Monate in Thailand verbracht und mein "Homeoffice" aus meinem Condo aus verrichtet. Mit Erfolg!
Mein Chef wusste darüber natürlich Bescheid und hat keinen Zweifel daran, dass ich meine Arbeit auch tadellos ausführen werde.

Allerdings gibt es über meinem Chef noch Instanzen die ihr OK geben müssen!

Nun ist es ja so, dass man rein theoretisch gesehen eine Arbeitsgenehmigung brauch, die aber - theoretisch gesehen - keiner kontrolliert. Wen interessierts ob klein Schwalli im Condo mit seinem Laptop sitzt und seinem deutschen Job nachgeht. Die ganze Kohle fließt ja nach Thailand... rein rechtlich gesehen ist dies natürlich nicht erlaubt, da ich ab 183 Tage Aufenthalt im Ausland auch im Ausland steuerpflichtig bin.

Auch das würde - theoretisch - absolut niemanden interessieren. Ich bin weiterhin in Deutschland gemeldet, zahle alle meine deutschen Sozialversicherungen sowie Steuern, bin aber halt physikalisch nicht in Deutschland.

VISA Technisch würde ich mir das Non-O Volunteer Visa mit Multi Entry (~55-70k Baht) zulegen, welches sich vor Kurzem auch mein Kumpel zugelegt hat, welches ich jährlich problemlos verlängern kann.
Auslandskrankenversicherung würde ich auch selbst tragen.

Es ist also durchaus möglich nur eben rechtlich nicht so komplett legal was die deutsche und thailändische Gesetzgebung angeht.
Kann natürlich durch 100% mobiles Arbeiten einfach nach Thailand verschwinden und kein Schwein würde es merken. Könnte aber nachhaltig Probleme verursachen wenn es denn dann doch irgendwie raus kommt und ich bei meinem deutschen Arbeitgeber in bei HR (Human Ressources) angeschwärzt werde.

Deshalb überlege ich aktuell verschiedene Szenarien durch, welche für mich am besten geeignet sind.
Wir haben zwar keine Vakanz in Thailand aber wir haben einen thailändischen Kunden, der sogar in Chonburi, ca. 20km von Pattaya entfernt, seinen Standort hat.
Wenn mich der Arbeitgeber nun zu diesem Kunden als Expat entsenden würde (natürlich nur auf dem Papier), dann würde ich ja sogar ein Visum mit Arbeitserlaubnis erhalten. Würde weiterhin in die deutsche Rentenkasse einzahlen und zahle Steuern in Thailand. Bin mir nur nicht sicher ob es ein Doppelsteuerabkommen zwischen den beiden Ländern gibt.

Habt ihr hierzu für mich noch Tipps oder Ratschläge/Argumente welche ich befolgen könnte um meinen Arbeitgeber (nicht mein Chef, sondern die Instanzen über ihm) mitgeben könnte davon zu überzeugen, dass ich meine Zukunft in Thailand gestalten möchte und meinen Job (welchen ich durchaus sehr liebe und nicht verlieren möchte) aus Thailand aus zu verrichten?

Ich arbeite für ein niederländisches Unternehmen (Hauptsitz), mit deutschem Arbeitsvertrag (mein Arbeitsstandort) im Software Support. 3/4 Schichten (Früh, Nacht, Spät) werden sowieso im Homeoffice verrichtet.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe/Ratschläge

Nachtrag:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich selbstverständlich 2-3x im Jahr (voraussichtlich zur Weihnachtszeit/Jahreswechsel sowie im Sommer) nach Deutschland fliegen würde für 1-2 Wochen. Gemeldet wäre ich weiterhin in Deutschland. Würde als Wohnort dann den Ort meiner Eltern angeben. Von den Arbeitskollegen meiner Abteilung sowie meinem Chef gibt es bereits grünes Licht. Da gibt es keine Hürden. VISA, Versicherungen etc. würde ich auch übernehmen.

Es geht lediglich darum, dass der Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt werden muss. Einfach einen "100% mobiles Arbeiten" Arbeitsvertrag aushandeln und sich einfach nach Thailand verziehen geht nicht so einfach. Sollte es dann rauskommen - und das wird es früher oder später - dann hat nicht nur mein Chef ein Problem sondern auch ich, da sich womöglich der Arbeitgeber komplett strafbar macht. Daher muss es eine Möglichkeit geben, dass der Arbeitgeber abgesichert ist und keine rechtlichen Folgen nach sich ziehen würde.

Hierzu brauche ich eben Möglichkeiten welche ich nutzen könnte um meinen Job in Thailand ausführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Hallo Kollege,

dass es ein Doppelbesteuerungsabkommen DE-TH gibt, bezweifele ich sehr stark.
Bezueglich Wohnsitz(en) ist aber sowieso auf jeden Fall Vorsicht geboten. Zumindest beim DBA zwischen DE und FR ist es Voraussetzung, dass man lediglich einen Wohnsitz (im Land in dem man versteuert) haben darf. Es gibt da so viele unterschiedliche Regelungen, die genau bei Dir doch wieder anders sein können etc.
Kurzum, such Dir besser eine belastbare Aussage von einer professionellen Stelle, m.E. nach.
 
  • Like
Reaktionen: Riva und Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Kurzum, such Dir besser eine belastbare Aussage von einer professionellen Stelle, m.E. nach.
Das zu guter Letzt sowieso. Wollte mir hier keine finale Aussage sondern eher Ratschläge einholen, was man in meiner Situation am Besten macht.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Ich werde euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten, da ich denke, dass dies für manche interessant sein könnte.

Habe neue Infos erhalten von offizieller Stelle.

1. Work Permit: Nicht notwendig! Da ich nicht für ein Thai Unternehmen arbeite, sondern Online für ein deutsches Unternehmen, brauche ich weder Work Permit, noch muss ich Steuern abführen.
2. VISA: Es reicht also ein VISA das ich eine Aufenthaltsgenehmigung habe. Beispielsweise Non-O Volunteer VISA wo man direkt 1 Jahres Stempel erhält ohne Meldepflicht.
3. Versicherungen: Die VBG (Berufsgenossenschaft) greift sogar im Ausland für einen Aufenthalt bis zu 24 Monaten. Hier muss ich mich aber noch etwas näher informieren. Ratsam ist es aber auch hier evtl. eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Beispielsweise bei der Signal Iduna gilt diese ebenfalls Weltweit. Für allgemeine Versicherungen ist aber die Privatperson selbst zuständig. Da muss jeder selber entscheiden, welche Versicherungen er möchte.

Somit steht nur noch eine Sache im Wege: Human Resources, welche mir einen 100% mobiles Arbeiten Änderungsvertrag meines Arbeitsvertrages geben.

Sobald ich diesen habe und kommerzielle Flüge wieder verfügbar sind, werde ich mich auf den Weg nach Thailand befinden.

Kurze Frage an euch zwecks Volunteer Visa. Dieses kommt ja inklusive Work Permit für diese Charity Arbeit (für die man nicht wirklich tätig ist). Da aktuell ja Nicht-Thais in das Land reisen dürfen, welche ein Work Permit haben wäre meine Frage ob dieses kleine Work Permit dafür ausreicht, einreisen zu dürfen? Ist nur eine generelle Frage da ich das VISA aktuell eh noch nicht habe.

Halte euch auf dem Laufenden :)
 

secondlife

Wer suchet der findet
    Aktiv
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Tja, wie es nun mal so ist im realen Leben wird sich nicht jede Situation mit Regeln und Paragraphen zu 100% abbilden lassen. Du suchst 100% Sicherheit? Die gibt es nicht. Meiner Meinung und Erfahrung im Leben ist es so, dass du nun ca. 99% geregelt hast.
Nur eben diese Frage mit dem AG-HR bleibt offen. Vielleicht soll das so sein. In schätze mal sobald du beginnst hier Druck auf das Thema aufzubauen, dann wird sich bestimmt ein Krümelkacker finden, der Dir Steine in den Wege legt. Es gibt in dieser Welt immer einen Störenfried, der meint er wüßte alles besser. Und allein dafür gibt es nur allzu viele Gesetze und Richtlinien. Dazu käme dann der menschliche Neidfaktor. Alles NICHT gut für dich!

Mein Fazit: Laß die Kugel so rollen wie sie rollt, mach dich frei von Ängsten und Sorgen, und genieße deinen Status, der dir so gefällt. Alles andere kommt im Leben sowieso automatisch auf dich zu.
Es gibt keine 100% Sicherheit, wozu auch....

Viel Freude wünsche ich dir in deinem "Traumjob"

Second Life
 
  • Like
Reaktionen: KIm und Schwalli

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Vielen lieben Dank für die netten Worte @secondlife
Genau so werde ich es auch angehen. Werde euch hier nur auf dem Laufenden halten wie es dann bei mir aussieht um anderen Usern helfen zu können, welche evtl. selbiges/ähnliches anstreben.

Wichtig war mir einfach nur, dass mich in Thailand niemand "anschwärzen" kann. Weder die (Ex)-Freundin sonst iwelche Neider, da ich kein Work Permit benötige und somit sicher bin.
Es geht bei mir nur noch um den Schritt, dass meine Personalabteilung (=HR) darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass ich mich bei meinem Homeoffice Aufenthalt im Ausland aufhalten werde und weder mein Arbeitgeber noch ich als Arbeitnehmer iwelche Sorgen haben muss, dass ich meinen Job gefährde.

Wenn das geregelt ist, sieht mich Deutschland nur noch 2-3x im Jahr im Freunde und Familie persönlich zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: buba

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
Hallo

Also so wie ich es sehe ...

Das mit keine Work permit wenn du nur Online arbeitest ist eine grau Zone ...

alles hängt davon ab ob du mehr als die hälfte vom Jahr in TH bist und damit ist dann wirklich TH gemeint wenn du zwar ne Wohnung in TH hast aber in Asien noch Reisen unternimmst kannste das zu den 18x Tagen dazu nehmen....

Sobald du die Schwelle überschreitest in irgend einem Land wirst du auch in diesem Land Einkommensteuerpflichtig

In Thailand haben die sehr wohl angefangen zu schauen bei Expats die länger da sind wo die Kohle herkommt deswegen werden auch bei den Visas die Nachweise wo das einkommen herkommt verlangt die haben bereits angefangen die Leute dann zur Einkommensteuer zu verdonnern wenn Wohnsitze = Thailand = über 18x Tage pro Jahr dort

Fazit für mich reichen 6-8 Monate pro Jahr Asien völlig aus wobei ich in TH nicht mehr als 18x Tage bleiben werde ...onwohl ich nicht Arbeiten muß aber trotzdem .... so 4-5 Monate im Sommer in der EU ist auch eine Super Sache ich für meinen Teil bau mir ein fettes Womo 17qm und fahre dann schon autark und Stealth durch die EU
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
768
1.167
1.543
Das mit dem Visa habe ich jetzt noch nicht verstanden, wie das gehen soll.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Habe mir eben noch meine Versicherungen angesehen.
Berufsunfähigkeitsversicherung und Unfallversicherung bei der Signal Iduna gelten beide weltweit ;)
Den ganzen anderen Kram wie Verkehrs Rechtschutz, Haftplicht und Krankenversicherung sowie Bausparverträge kann ich alle auflösen.

Sobald du die Schwelle überschreitest in irgend einem Land wirst du auch in diesem Land Einkommensteuerpflichtig

In Thailand haben die sehr wohl angefangen zu schauen bei Expats die länger da sind wo die Kohle herkommt deswegen werden auch bei den Visas die Nachweise wo das einkommen herkommt verlangt die haben bereits angefangen die Leute dann zur Einkommensteuer zu verdonnern wenn Wohnsitze = Thailand = über 18x Tage pro Jahr dort
Da habe ich eben meinen Kumpel gefragt, welcher selbst in Thailand lebt. Er meint da gäbe es ein Abkommen das ausländisches Einkommen in Thailand nicht versteuert werden muss. Er will mir da morgen mal nähere Infos zu geben. Er selbst ist selbstständig und arbeitet für ein Versicherungsunternehmen von Pattaya aus. Er ist in Deutschland abgemeldet und zahlt weder in Deutschland, noch in Thailand steuern. Ob DAS so legal ist, mag ich nicht beurteilen, aber er sagte zu mir solange ich in Deutschland gemeldet bin, zahle ich weiterhin deutsche Steuern. Das mit den 183+ Tagem habe ich zwar gelesen, gilt aber nicht für Thailand laut seiner Meinung. Aber auch hier werde ich mir offizielle Statements zu einholen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Schwalli

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
An deiner Stelle hätte ich niemandem ausser dem Chef davon erzählt. Die Arbeitskollegen werden niemals dicht halten. Dafür wird zu viel geredet.
Es gibt doch keine zentrale Datei wo erfasst wird, wo du gerade bist.
Wenn du deine Steuern und Sozialabgaben in Deutschland zahlst ist es doch ok.
Jedenfalls würde ich auf keinen Fall irgenwas mit workpermit usw. in Thailand machen.
Viel zu schnell stehst du auf der Strasse und dann musst du von 0 anfangen.
Komm halt für einige Zeit nach Deutschland und wenn die Einreise nach Thailand in ein paar Monaten wieder möglich ist, dann fliegst du wieder.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
Es ist egal wo du gemeldet bist sobald du in einem LAnd mehr als die 18x Tage pro Jahr bist wirst du dort automatisch einkommensteuerpflichtig

Nebenbei verlierst du in Deutschland auch bestimmte Steuerfreibeträge usw

also das was dein nicht legaler kollege dir da erzählt vergiss mal super schnell

wenn du es sauber machen willst mußt du unter 18x Tage bleiben

und mal nebenbei sooo geil ist TH auch nicht das ich da jetzt das ganze Jahr sein wollte TH girl einpacken und schon durch europar mit dem Womo macht auch Laune kannste ja auch im Homeoffice machen allemal besser als in TH in der Rainyseason rumzuhängen
und lol Doppelbesteuerungsabkommen ja die gibt es mittlerweile mit fast allen Ländern die sollten aber eigent lich den Namen Steuer Hinterzieher Verginderungs Abkommen heißen weil die allein darauf ziehlen das jeder irgendwo steuern zahlen muß und hgalt nicht in TH leben kann dort keine steuern zahlt und in D auch nicht
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
An deiner Stelle hätte ich niemandem ausser dem Chef davon erzählt. Die Arbeitskollegen werden niemals dicht halten. Dafür wird zu viel geredet.
Nicht machbar. Früher oder Später kommt es so oder so raus. Und wenn man sich einfach mal "verplappert".
Darüberhinaus muss zwingend geregelt sein was passiert, wenn ich Meetings habe, meine Jahresgespräche habe etc. pp.
Das muss schon offiziell alles geregelt sein. Besser so, als wenn ich meinen Job gefährde.

Komm halt für einige Zeit nach Deutschland und wenn die Einreise nach Thailand in ein paar Monaten wieder möglich ist, dann fliegst du wieder.
Bin ja aktuell in Deutschland. Die Sache zwecks Perma-Thailand ist ja aktuell ein Vorgang.

und mal nebenbei sooo geil ist TH auch nicht das ich da jetzt das ganze Jahr sein wollte TH girl einpacken und schon durch europar mit dem Womo macht auch Laune kannste ja auch im Homeoffice machen allemal besser als in TH in der Rainyseason rumzuhängen
Danke dafür. Aber darum geht es ja hier nicht :)
 

Ähnliche Themen