Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailändische Sprache lernen

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
31
62
478
34
Herford, Deutschland
Guten Abend Zusammen,

da ich In spätestens 1 Jahr nach Thailand reisen wollte und hier schon des öfteren gelesen habe, dass man mit englisch nich unbedingt immer weiter kommt, wollte ich mich daran setzen etwas Thailändisch zu lernen.

Ich habe schon in den alten Postings zu diesem Thema gelesen , dort geht es aber meist um Sprachschulen vor Ort oder intensive Kurse , wie der von Thailernen.net.
Mir geht es vor allem darum , einfache Sätze , die man im Urlaub so braucht, sprechen und verstehen zu können. Lesen muss nichtmal unbedingt sein.

Also man könnte es eine Art Crashkurs nennen.
Letztes Jahr wurde das hier in der Nähe in der VHS angeboten und in Präsenz wäre auch weiterhin mein Favorit, leider gibt es diesen Kurs dieses Jahr nicht mehr. Wohl zu wenig Resonanz, dabei hatte ich mich darauf gefreut eventuell gleichgesinnte zu treffen :D. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir da etwas in der beschriebenen Richtung empfehlen kann.

Falls noch Fragen offen sind gern fragen :)

Gruß , Eagle

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.293
74.266
3.535
Guten Abend Zusammen,

da ich In spätestens 1 Jahr nach Thailand reisen wollte und hier schon des öfteren gelesen habe, dass man mit englisch nich unbedingt immer weiter kommt, wollte ich mich daran setzen etwas Thailändisch zu lernen.

Ich habe schon in den alten Postings zu diesem Thema gelesen , dort geht es aber meist um Sprachschulen vor Ort oder intensive Kurse , wie der von Thailernen.net.
Mir geht es vor allem darum , einfache Sätze , die man im Urlaub so braucht, sprechen und verstehen zu können. Lesen muss nichtmal unbedingt sein. :)

Gruß , Eagle
Die Forensuche hätte Dir auch diesen Treffer gebracht:

• Like
Reaktionen: Cabo und Loco

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.253
100.925
7.065
Thai Lernen ist richtig gut!

Allerdings Selbststudium und eiserne Diszipplin. Das bedeutet Täglich Lernen. Aus meiner Sicht braucht es mindestens 4 Jahre Lernen,damit man die Thais versteht und die einen. Damit meine ich vollständige Gespräche und keine Floskeln. Mir ist das zu anstrengend den ich bin kein Sprachgenie und bräuchte bestimmt 6-8Jahre und das dauert mir zu Lange.

Zuletzt bearbeitet:

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
31
62
478
34
Herford, Deutschland
Thai Lesen lernen ist von Vorteil, da im thailaendischen die Aussprache nicht einfach ist, jedoch das Geschriebenen die Aussprache mit beinhaltet.
Via Aussprache und zuhoeren ist das fuer uns Farangs extrem schwierig.

Hmm, okay das ist gut zu wissen. Kennst du denn eine Website , wo man so ein wenig die Grundlagen erlernen kann?

Die Forensuche hätte Dir auch diesen Treffer gebracht:

In meinem Beitrag steht , dass ich Thailernen.net bereits angesehen habe , aber mir der Kurs zu intensiv erscheint. Ich möchte ja bestenfalls einen Urlaubscrashkurs machen und nicht mehr. Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Thai Lernen ist richtig gut!

Allerdings Selbststudium und eiserne Diszipplin. Das bedeutet Täglich Lernen. Aus meiner Sicht braucht es mindestens 4 Jahre Lernen,damit man die Thais versteht und die einen. Damit meine ich vollständige Gespräche und keine Floskeln. Mir ist das zu anstrengend den ich bin kein Sprachgenie und bräuchte bestimmt 6-8Jahre und das dauert mir zu Lange.

Das klingt sehr aufwändig , ja. Also wohl was ganz anderes als Englisch zu lernen. Vielleicht ja vergleichbar im Schwierigkeitsgrad mit Russisch, das habe ich mal 3 Jahre versucht, bin aber am Ende auch nicht wirklich in der Lage gewesen ein Gespräch zu führen.

Mariposa

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 November 2024
57
845
763
Ruedi Seilter hat auch einen Kurs für Urlaubs Thai im Angebot, vielleicht ist das was für dich.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Vor einiger Zeit gab es gab es hier verschiedene Threads in denen man sich schon mal an ein paar Floskeln und gebraeuchliche Saetze probieren konnte.
Auch in thai geschrieben um sich ein bisschen in den Uebersetzern von google und Co. an den Klang zu gewoehnen.

Videos auch . Vielleicht hilft es dir bis du deinen Weg gefunden hast. Schade mit der VHS . Der beste Weg.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.530
8.928
2.415
ตูดขาด
In dem Phrasen Thread ist aber schon auf den ersten Seiten viel Humbug geschrieben worden. :bigg

Da war dein Thread schon viel besser, Khun Kruu @tongshi 😊

• fröhlich
Reaktionen: tongshi

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2025
2 Oktober 2017
348
556
1.283
67
Ich finde dieses online lernen sehr schwierig.
Ich bin zur VHS in Dortmund gegangen, hat Spaß gemacht.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
53
161
493

Also man könnte es eine Art Crashkurs nennen.
Letztes Jahr wurde das hier in der Nähe in der VHS angeboten und in Präsenz wäre auch weiterhin mein Favorit, leider gibt es diesen Kurs dieses Jahr nicht mehr. Wohl zu wenig Resonanz, dabei hatte ich mich darauf gefreut eventuell gleichgesinnte zu treffen :D. Aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir da etwas in der beschriebenen Richtung empfehlen kann.
Ich kann folgendes Buch empfehlen:

Reise Know-How Sprachführer Thai - Wort für Wort: Kauderwelsch​

Das Buch passt in die Hosentasche und ist ein wirklich guter Crash-Kurs. Man kann die wichtigsten Dinge sagen, kann immer nochmal nachschlagen und bekommt Lust auf die Sprache.

Inzwischen spreche ich flüssig Thai. Das geht aber nicht in einem Crash-Kurs. Trotzdem lohnt es sich. Die echten Thais freuen sich sehr, wenn man ihre Sprache etwas lernt.

Es wird immer gesagt, dass Thais nicht mögen, wenn Ausländer Thai sprechen. Das stimmt so nicht und hat folgende Gründe:
1. Sicherlich gibt es auch die Barfrauen, die Farangs, die Thai sprechen, ablehnen. Die will man aber sowieso nicht treffen. Also ein Vorteil.
2. Viele Farangs sprechen Gossenthai. Jeder weiß dann, wo er das gelernt hat. Das ist den Thais furchtbar peinlich. Also, man darf zwar die unflätigen Worte kennen, sie aber niemals benutzen. Immer nur höfliches Hochthai reden.
(Kennt man vielleicht von Ausländern in Deutschland, die keinen ganzen Satz rausbringen, aber Ar...l.ch und F.tze können sie schon. Sehr sympathisch, nicht wahr :))

Das Problem sind die Konnotationen im Thai, die nicht dieselben, wie im Deutsche sind. Beispiel: "som nam na" heißt "selber schuld". Nun ist auch selber schuld im Deutschen nicht besonders höflich, aber man benutzt es schon häufig.
Im Thai hat es jedoch eine hasserfüllte Konnotation im Sinne von das jemand mit Hass sagt: "Das geschieht dir Recht"

Da man diese Dinge fast nie ganz richtig lernen kann und deshalb muss man als Ausländer immer so höflich wie möglich sprechen.

Wenn man das beachtet, freuen sich alle.

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
31
62
478
34
Herford, Deutschland
Finde die App "Mondly" ganz gut, da kann man fast spielerisch lernen. Gibt einen "Lifetime"-Kauf für 100 Euro, statt Abo.

Ruedi Seilter hat auch einen Kurs für Urlaubs Thai im Angebot, vielleicht ist das was für dich.

Vor einiger Zeit gab es gab es hier verschiedene Threads in denen man sich schon mal an ein paar Floskeln und gebraeuchliche Saetze probieren konnte.
Auch in thai geschrieben um sich ein bisschen in den Uebersetzern von google und Co. an den Klang zu gewoehnen.

Videos auch . Vielleicht hilft es dir bis du deinen Weg gefunden hast. Schade mit der VHS . Der beste Weg.

In dem Phrasen Thread ist aber schon auf den ersten Seiten viel Humbug geschrieben worden. :bigg

Da war dein Thread schon viel besser, Khun Kruu @tongshi 😊

Danke euch für die vielen Vorschläge, da werd ich mich mal durchwühlen und mal einen Blick auf die App werfen :)

• Like
Reaktionen: Suffkopp und Santa

ElectricEagle1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Mai 2024
31
62
478
34
Herford, Deutschland
Ich kann folgendes Buch empfehlen:

Reise Know-How Sprachführer Thai - Wort für Wort: Kauderwelsch​

Das Buch passt in die Hosentasche und ist ein wirklich guter Crash-Kurs. Man kann die wichtigsten Dinge sagen, kann immer nochmal nachschlagen und bekommt Lust auf die Sprache.

Inzwischen spreche ich flüssig Thai. Das geht aber nicht in einem Crash-Kurs. Trotzdem lohnt es sich. Die echten Thais freuen sich sehr, wenn man ihre Sprache etwas lernt.

Es wird immer gesagt, dass Thais nicht mögen, wenn Ausländer Thai sprechen. Das stimmt so nicht und hat folgende Gründe:
1. Sicherlich gibt es auch die Barfrauen, die Farangs, die Thai sprechen, ablehnen. Die will man aber sowieso nicht treffen. Also ein Vorteil.
2. Viele Farangs sprechen Gossenthai. Jeder weiß dann, wo er das gelernt hat. Das ist den Thais furchtbar peinlich. Also, man darf zwar die unflätigen Worte kennen, sie aber niemals benutzen. Immer nur höfliches Hochthai reden.
(Kennt man vielleicht von Ausländern in Deutschland, die keinen ganzen Satz rausbringen, aber Ar...l.ch und F.tze können sie schon. Sehr sympathisch, nicht wahr :))

Das Problem sind die Konnotationen im Thai, die nicht dieselben, wie im Deutsche sind. Beispiel: "som nam na" heißt "selber schuld". Nun ist auch selber schuld im Deutschen nicht besonders höflich, aber man benutzt es schon häufig.
Im Thai hat es jedoch eine hasserfüllte Konnotation im Sinne von das jemand mit Hass sagt: "Das geschieht dir Recht"

Da man diese Dinge fast nie ganz richtig lernen kann und deshalb muss man als Ausländer immer so höflich wie möglich sprechen.

Wenn man das beachtet, freuen sich alle.

Sehr hilfreich danke für die vielen Tipps, auch wenn das warscheinlich selbst für im Thailändischen versierte Menschen schwer ist alles richtig zu machen, man ist eben kein Muttersprachler. Das Buch schau ich mir auch einmal an :)

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.720
62.292
4.315
Sehr hilfreich danke für die vielen Tipps, auch wenn das warscheinlich selbst für im Thailändischen versierte Menschen schwer ist alles richtig zu machen, man ist eben kein Muttersprachler. Das Buch schau ich mir auch einmal an :)
Kauderwelsch war mein erstes Buch in Sachen Thai lernen, ist wirklich gut gemacht. Gibt es für viele Sprachen. Das Problem bei Büchern, man hört die Aussprache nicht, das ist dann z.B. bei der APP Mondley anders, da wird jedes Wort auch als Audio wiedergegeben. Ein weiterer Vorteil dieser APP ist, dass man zwischen Lautschrift und Thaischrift wechseln kann.

• Like
Reaktionen: Wanderer

testfahrer

Aktiver Member
    Aktiv
15 Dezember 2013
176
1.432
1.143
Ubon Ratchathani
Weil es deine erste Reise nach Thailand sein wird, wirst du dich sicher nicht weitab jeder touristischen Infrastruktur bewegen. Da wo du dich tendenziell bewegst kommst du mit Englisch definitiv gut weiter.

Irgendwelche Phrasen auf thailändisch auswendig zu lernen wird dir nichts bringen weil man dich wahrscheinlich eh nicht verstehen wird wenn du versuchst dein Gelerntes Thai anzuwenden.

Meiner Meinung nach macht erst Sinn sich ernsthaft mit der Sprache zu beschäftigen wenn man weiß das man oft für längere Zeit dort verweilt und im Idealfall ne thailändische Partnerin hat. All diese Lernprogramme und Apps bringen dir nicht wenn du die Sprache nicht regelmäßig in der Praxis anwenden kannst.

Präg dir für deine erste Reise ein was Hallo, danke und nicht scharf heißt. Sollte erstmal reichen 😉

• Like
Reaktionen: guenni31 und Suffkopp

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.253
100.925
7.065
Thai Lernen ohne die Töne zu treffen wird nix!

Das klappt nur wenn man das Thai Alphabet mit seinen um die 70 Vokalen Konsonanten und extra Zeichen lesen kann. Ohne das Lesen wird man nur mit Glück die Töne treffen. Du denkst du sagst das richtige und der Gegenüber schaut die fragend an was du denn da gesagt hast. Passiert mir immer wieder auch bei meiner Frau.

Vielleicht ist es doch am besten in eine Schule oder VHS Kurs zu gehen. Aber da muss man auch nen guten Lehrer/in haben die das gut erklärt.

Für mich sind die Tonregeln am Schwierigsten und was man da alles beachten muss. Das hängt dann mit den Konsonanten und Endungen und Vokalen und Satzzeichen zusammen.

Ein Mai pen rai,krap verstehen die meisten Thais auch ohne Betonung aber Essen und Trinken bestellen wird dann schwierig. Wollte neulich in Chiang Rai Ketchup haben, guckt mich wie ein Pferd an. Ich dann Sors Maaküateeet gesagt auch nix. Dann kam meine Ftau ich ihr mein Problem geschildert. Sie die Bedienung gerufen und ich durfte noch mal die Tomatensosse auf Thai sammeln. Das klappte dann auf einmal. Das Mädchen hatte nicht damit gerechnet das ich Tomatensosse auf Thai konnte. Und das passiert mir öfters. Also mehrmals wiederholen. Bin dann allerdings verunsichert ob ich es richtig aussprechen.