Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand "Homeoffice" in Thailand

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
@Schwalli - Seit einem knappen Jahr versuchst du nun dein Vorhaben zu realisieren und wie du schreibst, warst du davon auch 6 Monate in Thailand.
Hast du bereits irgendetwas von deiner langen ToDo-Liste abhaken können ? Ich meine damit so richtig fertig und sauber abgehakt ?

Dein Profil ist nicht einsehbar, aber sollte Essen in deinem möglichen Radius sein, solltest du dir dort beim Konsulat einen Beratungstermin geben lassen. Es gibt dort einen runden Mann, glaube er ist auch der Boss dort, der seit etlichen Jahren dort arbeitet und mit allen Tricks vertraut ist. Mit ihm kannst du offen sprechen und er wird dir mit Sicherheit einige wertvolle Fakten mitteilen können, vielleicht sogar einen Weg aufzeigen. Nicht falsch verstehen, er wird für dich nichts krummes machen, lediglich beraten und/oder dich wieder von der rosa Wolke auf die Erde befördern.

Hast du dich, während deiner 6 Monate Thailand, mal von der deutschen Botschaft in BKK beraten lassen oder von einem ansässigen Rechtsanwalt in Pattaya ?

Agenturen, div Foren und nen Kumpel fragen ist ja cool, aber finale Aussagen und Fakten können dir nur die offiziellen Stellen geben. Die wollen dir nichts Böses und bekommen ihr Geld um "dich" bestmöglich zu unterstützen - fragen kostet nix :)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Ich kann den Wunsch nach einem (Arbeits)leben in TH völlig nachvollziehen, habe die "Idee" meinem Chef auch schon mal mitgeteilt und über gute Arbeitszeiten sinniert .... allerdings eher scherzhaft, da gar nicht möglich damals.

Aber als ich mich vor über 20 Jahren mit TH beschäftigte, da war der Visarun ein großes Thema und Geschäft. Das ging dann eine Weile gut, dann wurde der Weg zu einem längerfristigen Aufenthalt zugemacht. Zuerst mit der Beschränkung auf dem Landweg und dann mit einer allgemeinen Beschränkung.
Dann holte man sich Tourist Visas in den umliegenden Ländern, dann waren Sprachschulen auf einmal modern, nur die Aspiranten konnten dann komischerweise kein Thai sprechen und jetzt kommen die NGOs ins Spiel.

So ein Weg spricht sich doch zwangsläufig herum und in absehbaerer Zeit werden die Thais doch auch merken, wie der Hase läuft und den Sumpf austrocknen .. mit allen Konsequenzen die auf dieses Pferd gesetzt haben.

Gerade im Ausland gibt es viele Neider und recht schnell holt einem das Problem ein. Ich kann da nur empfehlen wirklich alles auf offiziellem und vor allem legalen Weg zu machen. Dieser ist asphaltiert und gangbar. Natürlich kann man auch neben der Spur fahren, kann auch funktionieren, solange da kein Schlagloch auftaucht, nur damit ist meist zu rechnen.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge.

Das mit dem "Berater" in Essen ist jedenfalls eine gute Idee um von offizieller Stelle Infos einzuholen.
Habe mit diversen VISA Agenturen gesprochen, alle sind der Meinung dass ich, solange ich von "zuhause" (=Condo) arbeite, ich KEIN Work Permit benötige.
Verlassen kann ich mich darauf aber nicht.

Höre hier zwar auch "das ist die offizielle Version", "brauchst du", etc. aber alles ohne Quellenangabe zum nachlesen. Daher kann und werde ich auch darauf NICHT vertrauen.
Halte euch auf dem Laufenden :)
 

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
657
2.513
1.593
@Schwalli
Ich hatte mich auch Mal mit dem Gedanken beschäftigt im Ausland zu arbeiten, hätte ein Angebot aus Singapur.
Es gibt in Deutschland Anwälte/Agenturen, welche dir alle wichtigen Fragen beantworten. Natürlich gegen Geld!
Dann stellt sich natürlich noch die Thaifrage...aber das haben die Kollegen ja bereits beantwortet....alles illegal.
Es sei denn du startest offiziell ein Business.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Quellen Angaben kann ich liefern.
Das meiste ist halt alles in Thai.

Hier ein paar Links in english.





Die Ausnahmen welche kein Workpermit benötigen sind dort genau aufgeführt.
Keine von diesen Ausnahmen trifft auf deine Situation zu.
 
Cosy Beach Club

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Habe mit diversen VISA Agenturen gesprochen, alle sind der Meinung dass ich, solange ich von "zuhause" (=Condo) arbeite, ich KEIN Work Permit benötige.
Zu den Agenturen hat @neitmoj ja bereits ausführlich geantwortet und vor dem Work Permit ist dein Business Visa zunächst auszustellen. Sicherlich werden dir manche Agenturen nach dem Mund reden und irgendwann mal mit einem Stempel/Visa wedeln......aber woher dieser Stempel kommt, wird dir niemand verraten ;)
Fliegst du auf, interessiert es niemanden ob du alles über eine Agentur oder selbst gemacht hast, dein Pass/Dokumente = dein Problem.

Deine Fragen richten sich nach dem kompletten Szenario in Deutschland und Thailand. Ist nicht erstmal die Umsetzung in DE dein Hauptproblem ? Die thailändische Problematik besteht ja grundsätzlich nur aus drei Lösungen:
- offiziell mit allen Dokumenten und Stempeln
- "halb-offiziell" durch Agenturen mit großem Netzwerk
- komplett unter dem Radar

Grundlage für eine dieser Lösungen ist das zielgerichtete Vertragswerk deiner Firma. Ob das nun Homeoffice, mobiles Arbeiten oder Bratwurst heißt, spielt ja keine Rolle, es muß nur entsprechend formuliert sein und vom Management, HR, Buchhaltung und Betriebsrat abgesegnet.

Bekommst du dieses Vertragswerk nicht, was meiner Erfahrung nach definitiv der Fall sein wird, kannst du Thailand eh vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und LoS