Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Heiratsvisa

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Wenn man sich blöd anstellt kann alles schief gehen. Wer weis, was dein Kumpel da gemacht hat. Normalerweise informiert das Standesamt die ABH nicht. Es fragt auch nicht nach dem Visum, da es sie nicht interessiert.
Ich will nicht blöd kommen, aber wenn ein Standesamt etwas verwehrt, kann ein anderes es wieder erlauben, einfach in einem anderen Ort nachfragen. Ich könnte ja auch in Wien heiraten und nicht in Villach, dann gilt das was das Standesamt Wien fordert. Ich (wir) hatten das Glück, dass in Villach schon einer eine Thailänderin geheiratet hat. Somit haben wir genau gesehen, welche Dokumente erforderlich sind. Uns wurde auch die Beglaubigung und die Übersetzung (nur vom dem gerichtlich beeideten Übersetzer) erklärt. Meine hatte somit genau Ahnung, welche Dokumente sie beantragen (haben) muss, damit sie diese auch beglaubigen kann.

Es ist klar, dass das C-Visum nicht fürs Heiraten gedacht ist. Ein Heiratsvisum gibt es nicht in Ö. Da wir alle notwendigen Dokumente bereits hatten wäre ein C-Visum für uns ausreichend, um zu heiraten. Wir haben 2 Wochen nachdem meine Frau gelandet ist, geheiratet. Man muss sich vor Augen halten, was für Kosten immer entstehen, vor allem wenn ich an die Versicherung denke (702€ für 180Tage), die umsonst werden, nachdem wir geheiratet haben und ich meine Frau mit mir mitversichert habe (und dafür etwa 180€ monatlich zahle). Uns hat natürlich die Botschaft ein D-Visum (nationales Visum 180 Tage) empfohlen. Das Problem, zumindest in Ö, war, dass meine Frau ihren Namen hat behalten müssen, damit sie nicht zurück nach Thailand muß, um von dort mit einem neuen Pass (und ID Card) den Aufenthaltstitel (Familienzusammenführung) beantragen muß. Dann hat man nämlich 2 mal die Kosten von D-Visum und die lange Wartezeiten für den Aufenthaltstitel. Denn das, was (zumindest bei uns) kaum 2 Wochen gedauert hat würde sicherlich gut 3 Monate betragen, damit die erforderlichen Dokumente über die Botschaft nach Ö und wieder zurückgeschickt werden müssen.
D.h. in meinem Fall, haben wir uns viel Zeit und Geld erspart, indem meine Frau ihren Namen behielt.

LG Filip :)
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Brauchst dich net blöd anstellen, brauchst nur ne Kack Standesbeamtin erwischen die was dagegen hat, dass der adrette Junggeselle ne junge Asiatin heiratet schon hast Ärger und Stress an der Backe. Nennt sich Pech. Gibt aber auch genug wo es auch so dumm laufen kann, geschiedene Thais und das Thema OLG für die Anerkennung fällt mir da spontan als möglicher Zeitfresser ein, sowie das damit verbundene hin und her schicken von Unterlagen, glaubst nicht wie schnell da 90 Tage um sein können wie nichts und es geht heim ohne das Du heiraten konntest, dann geht wieder das Thema los, dass bestimmte Unterlagen nicht lange genug gültig sind/abgelaufen sind und und und ...
Wenn man mit einem Besuchsvisum in Deutschland heiraten will sollte man den Papierkram vor Einreise der Dame nach Deutschland erledigt haben. Wenn man damit erst beginnt wenn die Holde schon in Deutschland ist dann wird es zeitlich natürlich sehr knapp.
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic und Santa

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
888
2.473
1.293
OK, Danke euch allen!! Viele Informationen.
Ich ziehe jetzt aber auch ein Heirat in TH. in Betracht. Mal sehen was "Thailaendisch.de" dazu sagt.
Bis dann.... Gruß.... Dietmar
Kannst hier eine 2.Meinung einholen. Song habe ich in einer anderen Angelegenheit in Anspruch genommen. Hat mit ihm hervorragend geklappt. Deutlich günstiger als thailsendisch.de

1651760349524.jpg
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.189
993
OK, Danke euch allen!! Viele Informationen.
Ich ziehe jetzt aber auch ein Heirat in TH. in Betracht. Mal sehen was "Thailaendisch.de" dazu sagt.
Bis dann.... Gruß.... Dietmar
Eine Heirat in TH ist genauso kompliziert mit den GANZEN PAPIERKRAM bzw. fast gleich zusetzen als wenn eine Heirat in Deutschland stattfindet.

Und wenn Du verheiratet bist muss Deine Frau den gleichen Visa Prozess durchlaufen, um nach Deutschland zu gelangen der Unterschied ist halt Du bist verheiratet und die deutsche Behörde kann eigentlich das Visa nicht ablehnen.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Ich bin gerade mitten im Heiraten in D Spaß.

Nach 3 Schengen Visa (2 davon im Winter) wollen wir endlich das Heiraten in D angehen.

Bei Ihrem letzten besuch in D im Winter 21 hat sie mit Hallo Toto - เรียนเยอรมันกับครูโตโต้เด้อ (kann ich wirklich nur empfehlen) einen A1 Kurs begonnen und nach Ihrer Rückkehr nach Thailand ende März Ihre Prüfung abgelegt.

Nach dem das vom Tisch war, habe ich mir erstmal Grundlegende Information auf thailändisch besorgt https://www.thailaendisch.de/pdf/merkblatt-thai-deutsche-heirat.pdf und dann auch dafür entschieden deren Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Schengen Visa haben wir immer ohne Agentur gemacht ist aber auch Kindergarten im Vergleich zum Heiraten in D.

Was gut ist meine Freundin, war vorher nicht verheiratet, hat keine Kinder und hat auch nie Ihren Namen geändert all das steigert Aufwand und Kosten.

Erste TODO, beim Standesamt melden und mir einen Laufzettel mit allen Anforderungen zusenden Lassen, die Können von SA und OLG abhängig unterschiedlich sein. Thailändisch hat mit meiner Freundin zusammen die nötigen Thailändischen Dokumente besorgt. Ich habe dann noch das mir vom Standesamt zugesandte "Anmeldung zu Eheschließung" per Mail an die Agentur geschickt. Die Agentur hatte auch gleich einen Termin bei der Deutschen Botschaft ausgemacht um die Dokumenten abzugeben und Unterschriften zu leisten. Jetzt hieß es auf die Legalisierung Ihrer Dokumente zu warten (die deutsche Botschaft schickt noch mal alle Dokumente an die jeweiligen Ämter um diese bestätigen zu lassen) im Internet liest man, dass das ganze im schlimmsten Fall um die 2-3 Monate dauern kann. Bei uns waren es rund 3,5 Wochen, die Botschaft hat die Dokumente Direkt wieder an die Agentur geschickt und die schickte sie gleich mit DHL Express an mich, kommen dann hoffentlich diesen Freitag hier an.

Als nächste steht jetzt der Termin beim SA um die Dokument von meiner Freundin und mir abzugeben damit die das ganze beim OLG einreichen können, wenn das durch ist geht's zur Ausländerbehörde für eine Heirats VE das dann wieder Zurück nach TH für einen Termin beim VSF für das Visa.

Ich hallte euch auf dem laufenden.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Kurzes Update von uns:

Termin beim SA am 13.06.2022
Zahlungsaufforderung vom OLG 22.06.2022
Befreiung vom EFZ vom Oberlandesgericht Brandenburg erteilt am 05.07.2022 gültig bis 29.12.2022
Heute mit dem SA telefoniert und einen Termin ende September ausgemacht, nächste Woche Termin bei der Ausländerbehörde für die VE, die Sachen gehen dann nach Bangkok und Parallel Termin mit dem VSF ausmachen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.930
5.215
57
Waterkant
Freut mich für euch, aber sag mal bist Du Soldat ?
Mit diesen ganzen Abkürzungen kann wohl nicht jeder was mit anfangen, ich wüsste jetzt nicht was SA oder VSF bedeutet und ich war auch mal Soldat.

KZH bis DZE, das kenne ich noch
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Kurzes Update von uns:

Termin beim SA am 13.06.2022
Zahlungsaufforderung vom OLG 22.06.2022
Befreiung vom EFZ vom Oberlandesgericht Brandenburg erteilt am 05.07.2022 gültig bis 29.12.2022
Heute mit dem SA telefoniert und einen Termin ende September ausgemacht, nächste Woche Termin bei der Ausländerbehörde für die VE, die Sachen gehen dann nach Bangkok und Parallel Termin mit dem VSF ausmachen.
Nee aber recht bequem beim schreiben ;-)

VSF = Visa Service Center das für Viele Länder den Visa Service übernimmt, für Deutschland die Schengen Visa und das nationale Heiratsvisa.
SA = Standesamt
EFZ = Ehefähigkeitszeugnis
OLG = Oberlandgericht
VE = Verpflichtungserklärung

Die Agentur hat schon heute einen Termin beim VSF für Anfang August ausgemacht, die Vorlaufszeit für einen Termin beträgt aktuell min. 4 Wochen. 2020/21 waren das eher so um die 14 Tage.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Hallo wieder mal eine Update von mir wir haben es bald geschafft.

Am 14. Juli Unterlagen Bestätigung vom Standesamt und die VE per UPS Express Saver €68,21 nach Bangkok geschickt.
Am 2. August hatte mein verlobte einen Termin beim VFS (ca. 3-4 Wochen) für einen Termin einplanen, wenn man nicht den ganzen tag in dem VFS Kalender verbringen will um einen früheren Termin zu Snipen.
Am 3. August gingen die Sachen vom VFS zur Botschaft jetzt hieß es warten bis die Sachen bei meiner zuständigen Ausländerbehörde zur Prüfung Landen.
Am 19. August habe ich mal freundlich per E-Mail bei meinem Kontakt (Hatte schon alle 3 VEs für mich erstellt) bei der Ausländerbehörde nach gefragt ob die Unterlagen schon vorliegen, ich sollte dann noch mal die Daten meiner Verlobten schicken (Name, Geburtsdatum) dann würde er prüfen ob sie schon elektronisch vorliegen.
Am 22 . August dann die Info das die Unterlagen das sind und er noch mal mein Mietvertrag + Gehaltsnachweis per Email + Krankenversicherung (habe wieder die Ausländische Gäste gebucht)braucht und dann den Antrag gleich prüfen wurde. Etwas später kam dann die Antwort das er zustimmt und es elektronisch an die Botschaft in BKK übermittelt hat.
Am 24. Meldete sich die Botschaft mit bei meiner Freundin per E-Mail sie brauchen noch Nachweis:
1. Reisekrankenversicherung zunächst 3 Monate, versicherte ab Einreisedatum in Deutschland
2. Flugreservierung (Hinflug)
benötigen, das ganze kurz per Email zugeschickt. Dann die Antwort das sie es in den nächsten Tagen bearbeiten und dann den pass ans VFS schicken, der es dann zu meine Verlobten in Bangkok schickt.

Jetzt heisst es Daumen drücken, das es schnell geht ich habe mit Meilen (Dank Covid hatte sich da etwas angesammelt) 2 Thai Flüge gebucht, Cash Flüge direkt nach MUC oder FRA sind kurzfristig kaum zu bezahlen.
Erster Flug ist schon am 7. September in Business via HKT nach FRA wenn das nicht passt kann ich den für € 50 canceln.
Zweiter Flug am 18 direkt nach Frankfurt in ECO.

p.s. bei der Anmeldung für den VFS Termin, das Ausfüllen der Visaantrags hat Thailändisch.de geholfen, ich kann nur wiederholen für Leute die Mehr als nur ein Schengen Visa machen wollen kann ich Thailändisch.de nur Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo, vielen Dank für deinen Bericht !!!!!
leider verstehe ich nicht sehr viel davon was Du da schreibst. Kommt sicherlich davon das ich mich mit der Sache nicht so richtig beschäftigt habe. Hier jetzt mein Stand der Dinge.

Als wir am 4. Juli in Thailand aufschlugen, sind wir sofort zu "Thailaendisch.de" gegangen. Der Mitarbeiter "Kang" spicht deutsch. Leider kann ich ihn aufgrund meiner Schwerhörigkeit sehr schlecht verstehen. (Es gibt Menschen, die liegen einfach vom Verstehen nicht auf meiner Frequenz.). Aber kein Problem, sagte er, machen wir alles per E-Mail. Super für mich!! Eine Liste der benätigten Unterlagen und Dokumente des Standesamtes in D. hatten wir dabei und "Thailaendisch.de" übergeben.

Meine Freundin hat alle Unterlagen besorgt was gebraucht wird und nach "Thailaendich.de" gesendet. Der Stand heute ist, dass die Unterlagen bei der Botschaft liegen und wir warten auf die Rückkehr der Unterlagen. Wir fliegen am 02. Okt. wieder für 3 Monate nach D. Ja, sie hat letzte Woche ihr viertes Besuchervisum bekommen. Bis zum 02. Okt. sollten die Unterlagen wieder da sein und wir nehmen diese mit nach D. Dann werden die Unterlagen den Standesamt in D. vorgelegt. Da meine Freundin bereits geschieden ist, muss die Scheidung vom deutschen Gericht bestätigt werden. Thailand stellt keine Ehefähigkeitsbescheinigung aus. Daher muss das so gemacht werden. Laut Standesbeamtin kann diese Bestätigung vom deutschen Gericht bis zu 4 Monate dauern. Erst dann wird mir ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt. Dann kann geheiratet werden. So habe ich es verstanden.

Dan werden wir erst entscheiden wo wir Heiraten. D. oder TH.

Ach ja, laut "Thailaendisch.de" wird ZUR ZEIT KEINE Verpflichtungserklärung für ein Heiratsvisum benätigt. Betonung auf "ZUR ZEIT". (Stand 10.07.2022)

Gruß.... Dietmar
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Hallo, vielen Dank für deinen Bericht !!!!!
leider verstehe ich nicht sehr viel davon was Du da schreibst. Kommt sicherlich davon das ich mich mit der Sache nicht so richtig beschäftigt habe. Hier jetzt mein Stand der Dinge.

Als wir am 4. Juli in Thailand aufschlugen, sind wir sofort zu "Thailaendisch.de" gegangen. Der Mitarbeiter "Kang" spicht deutsch. Leider kann ich ihn aufgrund meiner Schwerhörigkeit sehr schlecht verstehen. (Es gibt Menschen, die liegen einfach vom Verstehen nicht auf meiner Frequenz.). Aber kein Problem, sagte er, machen wir alles per E-Mail. Super für mich!! Eine Liste der benätigten Unterlagen und Dokumente des Standesamtes in D. hatten wir dabei und "Thailaendisch.de" übergeben.

Meine Freundin hat alle Unterlagen besorgt was gebraucht wird und nach "Thailaendich.de" gesendet. Der Stand heute ist, dass die Unterlagen bei der Botschaft liegen und wir warten auf die Rückkehr der Unterlagen. Wir fliegen am 02. Okt. wieder für 3 Monate nach D. Ja, sie hat letzte Woche ihr viertes Besuchervisum bekommen. Bis zum 02. Okt. sollten die Unterlagen wieder da sein und wir nehmen diese mit nach D. Dann werden die Unterlagen den Standesamt in D. vorgelegt. Da meine Freundin bereits geschieden ist, muss die Scheidung vom deutschen Gericht bestätigt werden. Thailand stellt keine Ehefähigkeitsbescheinigung aus. Daher muss das so gemacht werden. Laut Standesbeamtin kann diese Bestätigung vom deutschen Gericht bis zu 4 Monate dauern. Erst dann wird mir ein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt. Dann kann geheiratet werden. So habe ich es verstanden.

Dan werden wir erst entscheiden wo wir Heiraten. D. oder TH.

Ach ja, laut "Thailaendisch.de" wird ZUR ZEIT KEINE Verpflichtungserklärung für ein Heiratsvisum benätigt. Betonung auf "ZUR ZEIT". (Stand 10.07.2022)

Gruß.... Dietmar
Ja ich weis, das ganze klingt wie bömische Dörfer wenn man sich noch nicht groß damit beschäftigt hat. Aber vielleicht hilft es ja doch einigen etwas.
Das mit der VE ist seit Anfang Juli so, thailändisch hatte uns das auch mitgeteilt der Punkt ist auch von der Botschaftsseite verschwunden.
Wahrscheinlich wollte deshalb die Ausländerbehörde bei der Bearbeitung noch mal Mietvertrag und Gehaltsnachweise haben (analog zur VE), ich hatte aber um auf Nummer sicher zu gehen trotzdem eine gemacht und mit nach Thailand geschickt, die € 29 machen den Braten auch nicht mehr fetter.
Das hat man mir damals auch gesagt. Gedauert hat es genau 4 Wochen.
Ja bei mir waren es auch nur 3,5 Wochen, das kann aber scheinbar je nach OLG stark abweichen, dass gleiche bei der Bearbeitungszeit von der Botschaft/Ausländerbehörde man findet hier auch oft Angaben von 1-3 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
OK, Danke allen!
Ein bisschen vom Thema entfernt, aber ich frage trotzdem.
Wir waren gerade bei der ABC-Schule in Jomtien. Die wollen für einen A1-Kurs mit 100 Stunden deutsch lernen ca. 35.000 Bath haben. Der Test selber kostet noch einmal ca. 5000 Bath in BKK. Ist das realistisch?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Schulen in Pattaya?
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
OK, Danke allen!
Ein bisschen vom Thema entfernt, aber ich frage trotzdem.
Wir waren gerade bei der ABC-Schule in Jomtien. Die wollen für einen A1-Kurs mit 100 Stunden deutsch lernen ca. 35.000 Bath haben. Der Test selber kostet noch einmal ca. 5000 Bath in BKK. Ist das realistisch?
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Schulen in Pattaya?

Hi, meine Süsse hat letztes Jahr für A1 (Privatschule in Udon Thani) 30.000 Baht und 5.000 für die Prüfung bezahlt. Insofern liegt der dir aufgerufene Preis im Rahmen.

LG, Broker
 
  • Like
Reaktionen: dischu39
Cosy Beach Club

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo,
so, es geht weiter voran. Wir sind beide seit dem 03. Okt. wieder in D. Sie mit ein 90 Tages Schengenvisum. Ich brauche ja keins! Wir hatten die Zeit in TH: genutzt und alle Dokumente mit Hilfe von "Thailändisch.de" zusammen gestellt. Legalisierung usw.

Am 4. Okt. den Standesamt in D. vorgelegt. Kurz durchgesehen und es wurde gesagt: "Oh, das sieht ja ganz gut aus". Sie meinte auch das sie es noch genauer prüfen müsse und es dann zum OLG senden müsste. Wie lange das dauern würde konnte sie nicht sagen. Manchmal ist es nach 3 Wochen wieder da. Aber sie hat auch schon bis zu 5 Monaten drauf gewartet. Ja, D. halt.

Wir haben vor Ende Dezember wieder nach TH. zu fliegen und dort wieder 3 - 4 Monate zu bleiben. Meine Verlobte macht dort dann einen A1 Kurs. Der beginnt Anfang Januar.

Jetzt zur eigentliche Frage:
Wir wollten dann so Anfang April mit einem Heiratsvisum nach D. fliegen. Jetzt lese ich, das die Bearbeitungszeit im durchschnitt zwei Monate dauert weil es nach D. gesendet wird. Wir sind jetzt in D. Kann man das nicht von hier aus machen?

Frage 2:
Wenn die Unterlagen vom OLG zurück sind und alles OK ist, dann kann das Standesamt mir meine "Ehefähigkeitsbescheinigung" ausstellen. Dann kann ich doch die ganzen Dokumente nehmen, bzw. mir nach TH. senden lassen und in TH. heiraten. Oder?
Was passiert dann nach der Heirat in TH. damit diese auch in D. anerkannt wird.

Kompliziert hoch drei.....

Wer hat da noch einen tipp für uns? Dieser Behördenkram ist nicht meine Stärke.

Gruß.... Dietmar u. Ninni
 
  • Like
Reaktionen: Santa