Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Heiratsvisa

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Der TO möchte nach Möglichkeit in Deutschland heiraten!!!
Da ist eine Familienzusammenführung absoluter Blödsinn!!!
Wie heißt denn die Rechtsgrundlage auf deren Basis deine Ehefrau ihr Visum bekommen hat ... Ehegattennachzug/Familienzusammenführung ... was soll es denn bitte sonst für ein Visum sein? Vielleicht bin ich ja gänzlich auf dem Holzweg. Natürlich ist auch das ein Ehegattennachzug/Familienzusammenführung, das sie vor der Hochzeit ihren 1. Wohnsitz eben normalerweise nicht in DE gehabt haben kann. Vielleicht bin ich auch echt total neben der Spur an der Stelle, nur wüsste ich gerne was dies dann eben für ein Aufenthaltstitel ansonsten sein soll, welcher einer VE bedarf und auf Basis welcher Rechtsgrundlage.

Edit: Ok ... ist ggfs. kein Visum sondern ein Aufenthaltstitel direkt, aber der Aufenthaltsgrund ist ja das Verheiratet sein und warum sollte da was anderes gelten? Ermessensspielraum ist auch gut und schön, nur sollte ein Hinweis auf die (neue) Lage an der Stelle ggfs. erfolgen und hinterfragt werden warum dem so ist. Es war mal anders von wegen ob man die eigene Frau versorgen kann, nur wurde das eigentlich gerichtlich bereits kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uptoyou

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo Dischu39,
ich war 2019/2020 in einer ähnlichen Lage wie du. Ich habe nicht mehr gearbeitet und somit kein festes Einkommen. Habe ein eigenes Haus und lebe von Vermögen. 2019 dann mal bei meiner ABH nachgefragt zwecks Heirat in Deutschland. Die meinten zuerst ohne festes Einkommen wäre das nicht möglich. Auf meinen Einwand, das ich ja Vermögen habe sagten sie, das könnte ich ja morgen verprassen und dann wäre es weg. Da ich bei den zuvor gemachten Verpflichtungserklärungen immer eine Kaution von 2500 € als Sicherheit hinterlegt habe, habe ich nachgefragt, ob es beim Heiratsvisum nicht auch mit einer höheren Summe geht. Dem wurde dann zugestimmt, ohne einen genauen Betrag zu nennen. Mir wurde aber empfohlen einfach in Thailand zu heiraten, dann hätte ich die ganzen Probleme nicht. Das hatten wir dann auch so vor. Anfang 2020 alles in Thailand erledigt was wir machen mussten und dann den Rest von Kiesow erledigen lassen. Im März sind wir dann zusammen nach Deutschland geflogen. Meine Frau (damals noch Verlobte ) mit einem Besuchsvisum. Dann kam Corona und meine Frau konnte nicht nach Thailand zurückreisen und ich konnte schon gar nicht nach Thailand reisen. Zwischenzeitlich haben wir auch alle notwendigen Heiratspapiere aus Bangkok zugeschickt bekommen. Da war dann die Frage was tun? Ich habe dann mal bei meinem zuständigen Standesamt und bei der ABH nachgefragt zwecks Heirat in Deutschland. Beide meinten, das wäre kein Problem. Bei der ABH habe ich noch gefragt, ob meine Frau nach der Heirat in Deutschland bleiben kann oder ob sie wieder ausreisen muss. Die meinten dann, das würde man nach der Hochzeit klären. Wir haben dann also in Deutschland geheiratet. Anschließend habe ich mich an die ABH gewandt zwecks Aufenthaltsbewilligung meiner Frau. Die meinten dann aber meine Frau müsse wieder ausreisen und in Thailand ein Ehegattennachzugvisum stellen. Das hat sie dann gemacht und auch die Ehe in Thailand registrieren lassen und ist dann mit dem Visum wieder nach Deutschland gereist, wo wir eine Aufenthaltsbewilligung beantragt haben. Die hat sie auch bekommen ohne irgendwelche Vermögensnachweise.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Der TO möchte nach Möglichkeit in Deutschland heiraten!!!
Noch mal, er kann die VE über eine/n Dritten machen lassen.

Wenn er das nicht kann oder möchte ,hat er keine andere Wahl,und muss im Ausland heiraten.

Was mich so ein bisschen stört ist,das eigene Erfahrungen verallgemeinert werden,ohne irgendwelche Rechtsgrundlagen oder Verwaltungsvorschriften als Quelle anzugeben.

Was ich denke oder möchte ist eine ganz andere Sache,denn es gibt eben Vorschriften und Gezetze.

Wenn ein Mitarbeiter der ABH die nicht kennt ,und Fehleintscheidungen trifft ist das nicht die Regel.

Gleiches gilt für Standesämter und deutsche Auslandsvertretungen.

Ich habe im laufe der Jahre so einige Erfahrungen machen müssen.

Dem TO empfele ich mal i4a - Das Board - Index da gibt es kein ,bei mir war das aber so usw.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Der To schreibt, seine Freundin ist momentan wieder hier, also vermutlich mit einem Besuchsvisum. Mit diesem kann man in Deutschland auch heiraten, die Frau muss dann aber nach der Hochzeit wieder ausreisen und in Thailand ein Ehegattennachzugvisum stellen. Dafür braucht man keine Verpflichtungserklärung.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39 und Uptoyou
Thailernen.net

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Mit diesem kann man in Deutschland auch heiraten, die Frau muss dann aber nach der Hochzeit wieder ausreisen und in Thailand ein Ehegattennachzugvisum stellen.
Soweit mir bekannt hat das ganze nur eine Gefahr, wehe aus irgendeinem Grund klappt die Hochzeit nicht, dann gibt es anschließend eine Sperre fürs Besucher-Visum. Auch kann es sein, dass die ABH und/oder Botschaft sich noch bissl extra doof anstellt. Alle Angaben ohne Gewähr, sind nur von Diskussionen mit Bekannten die das Thema Hochzeit mir einer Asiatin hatten und eigenen Internet Recherchen.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Warum sollte es eine Sperre geben? Weder die ABH noch die Deutsche Botschaft in Bangkok wissen von der geplatzten Hochzeit.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever
Wie heißt denn die Rechtsgrundlage auf deren Basis deine Ehefrau ihr Visum bekommen hat .
Heiratsvisum.
Ehegattennachzug/Familienzusammenführung ... was soll es denn bitte sonst für ein Visum sein?
Nein dieses Visum gibt es nur wenn nicht in Deutschland geheiratet wurde.
Vielleicht bin ich ja gänzlich auf dem Holzweg.
Aber so was von.
Noch mal, er kann die VE über eine/n Dritten machen lassen.
Nein das geht nicht weil es sich um ein Heiratsvisum handelt.
Der TO hat lediglich die VE über einen Dritten gemacht.
Was mich so ein bisschen stört ist,das eigene Erfahrungen verallgemeinert werden,ohne irgendwelche Rechtsgrundlagen oder Verwaltungsvorschriften als Quelle anzugeben
Ja doch, habe ich aber schon etliche Male geschrieben. Warum sollte ich etwas anderes schreiben als ich selbst erfahren habe.
Macht irgendwie keinen Sinn.
Der To schreibt, seine Freundin ist momentan wieder hier, also vermutlich mit einem Besuchsvisum. Mit diesem kann man in Deutschland auch heiraten, die Frau muss dann aber nach der Hochzeit wieder ausreisen und in Thailand ein Ehegattennachzugvisum stellen. Dafür braucht man keine Verpflichtungserklärung.
Das ist richtig.
Alle Angaben ohne Gewähr, sind nur von Diskussionen mit Bekannten die das Thema Hochzeit mir einer Asiatin hatten und eigenen Internet Recherchen.
Ich habe den Kram von hinten bis vorne durch.
Es läuft nunmal so.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Sehr sehr interessant was hier so geschrieben wurde,
Keine Behörde kann mir verbieten meine Freundin zu heiraten, denn wir leben in einem Rechtsstaat noch.
Mich würde mal der Gesetzes Text hier Interessieren, wo das steht das bei geringen Einkommen ich nicht heiraten kann.

Am einfachsten ist es in Dänemark, auch wenn die Freundin schon hier ist und solche Heirat ist mit Schengen Besucher Visa möglich.
Und die Papiere die benötigt werden sind im Gegenzug zu Deutschland und Thailand ein Witz ,
Pass, Ledigkeitsbescheinigung, wenn schon mal verheiratet Scheidungsurteil. Und es reicht Englisch als Dokument
Eine Heirat in DK ist binnen 4 Wochen möglich und kostet ein Bruchteil von dem es an Kosten in Deutschland aufgewendet werden muss.
Und die Heirat ist anerkannt .
Und wenn ich verheiratet bin kann die AB rumzicken so viel ich will .
 
  • Like
Reaktionen: dischu39
Thailernen.net

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever
Sehr sehr interessant was hier so geschrieben wurde,
Keine Behörde kann mir verbieten meine Freundin zu heiraten, denn wir leben in einem Rechtsstaat noch.
Das ist richtig. Unser Standesbeamte hat uns damals beim Aufgebot auch gesagt das er uns mit einem Schengenvisum traut.
Nützt nur nichts weil die Frau danach erstmal DE verlassen muss.
Mich würde mal der Gesetzes Text hier Interessieren, wo das steht das bei geringen Einkommen ich nicht heiraten kann.
Du musst eine VE machen und da reicht ein geringes Einkommen nunmal nicht.
Hier wird doch irgendjemanden sein der das endlich mal bestätigen kann.
Gesetzes Texte darüber gibt es zu genüge.
Eine Heirat in DK ist binnen 4 Wochen möglich und kostet ein Bruchteil von dem es an Kosten in Deutschland aufgewendet werden muss.
Und die Heirat ist anerkannt .
Und wenn ich verheiratet bin kann die AB rumzicken so viel ich will .
Auch das ist richtig. TROTZDEM MUSS MADAME ERSTMAL RAUS AUS DEUTSCHLAND.
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Warum sollte es eine Sperre geben? Weder die ABH noch die Deutsche Botschaft in Bangkok wissen von der geplatzten Hochzeit.
Ich sagte wenn die Hochzeit schief läuft, sprich warum auch immer nicht durchgezogen werden kann, die mit Besuchervisum probiert wurde ... und klar weiß die Botschaft davon, wer stempelt denn sonst die Unterlagen ab, welche Du brauchst fürs Standesamt um überhaupt heiraten zu können? Zudem kann sogar ein Standesamt im Prinzip die Hochzeit ablehnen und die ABH informieren. Es gibt die klare Ansage ein Besuchervisum ist nicht für eine Heirat gedacht, damit würde beim Versuch zu heiraten ein missbrauch des Visums vorliegen und damit könnten weitere Besuchervisa versagt werden. Ich will nur sagen ... kann schief gehen ... nicht das es schief gehen muss.
Das interessiert überhaupt nicht,denn das Heiraten mit einem C Visum ist nicht verboten.
Es ist klipp und klar entgegen dem Zwecke des Visums, fürs Heiraten gibt es das Heiratsvisum und fertig, so ist die eigentliche Sicht der Behörden, soweit mir bekannt. Auch ist mit dem C Visum immer automatisch eine Ausreise und Wiedereinreise verbunden. Ich kenne leider einen Fall aus dem Bekanntenkreis bei dem das Aufgebot schief lief, die Standesbeamtin auf blöd gemacht hat und im Anschluss die Ansage kam, dass kein Besuchervisum mehr erteilt wird, da Schnauze insgesamt voll fand die Hochzeit dann in diesem Falle im Heimatland der Dame statt, was zu erheblichen Verzögerungen und einer längeren Trennung geführt hat (Heiratsvisum war wegen irgendwas problematisch, ich erinnere mich nicht mehr genau). War in dem Falle aber nicht TH sondern PH wo ja eh alles noch mal deutlich komplizierter ist. Klappt die Hochzeit und ist eine Rückreise und Wiedereinreise eh geplant ... werden sich die negativen Konsequenzen wohl auf etwaiges Gemecker beschränken, wenn überhaupt, ach ja aber Besuchervisum geht halt ggfs. nimmer, sondern wirklich dann den Aufenthaltstitel über den Ehegatten Nachzug als einzige Möglichkeit.

Ja ... genau dafür brauchst Du den Striptease, damit sie einreisen darf. Dafür, dass sie im Anschluß da bleiben darf aber eben nicht mehr, das ist der Unterschied. Wir haben also da nur aneinander vorbei geredet. Ob bei einem Heiratsvisum jemand anders die VE machen kann, da bin ich ehrlich, da habe ich keine Ahnung, würde da selbst entweder Hochzeit auf Besuchervisum oder eben in TH oder HK machen, bzw. DK unter bestimmten umständen. Das Thema Heiratsvisum Deutschland hatte ich auch schon bereits beinahe bis zum Finalen Ende durch gemacht ... eine Zumutung und ich werde definitiv niemals eine Ausländerin aus einem der nicht privilegierten Länder mit einem deutschen Heiratsvisum hier heiraten ... ist eine Sauerei, aber es gibt ja eben andere Möglichkeiten. Grund des Missverständnisses:
Also eine Ehe die nicht in Deutschland stattgefunden hat.
War ausschließlich hier die Vergangenheitsform ... nachdem man verheiratet ist braucht man den Striptease nimmer, aber Du hast natürlich recht um hier zu heiraten wie es die Behörden als richtig erachten brauchst ihn, da bin ich ganz bei Dir.

Btw. hier eine ganz nette und sehr einfach gehaltene Zusammenfassung wie ich finde: Was braucht man für ein Heiratsvisum für Deutschland? | AXA Schengen
Mich würde mal der Gesetzes Text hier Interessieren, wo das steht das bei geringen Einkommen ich nicht heiraten kann.
Du darfst sie heiraten, nur eben darf sie zum zwecke einer Heirat eben nicht legal nach Deutschland einreisen, darfst sie gerne in HK oder TH heiraten. Das ist die offizielle Aussage der Behörden dazu. Würde sie illegal einreisen, dann dürftest Du sie übrigens auch hier heiraten, sie müsste allerdings wieder ausreisen und im Ausland dann den Nachzug beantragen. Denn heirat ist auch ganz ohne Visum nicht verboten.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever
Das Dilemma hier ist das viele hier was reinhauen die nie eine Thai in Deutschland geheiratet haben :hammer
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Das Dilemma hier ist das viele hier was reinhauen die nie eine Thai in Deutschland geheiratet haben :hammer
Ich hab es versucht und bin, zum Glück muss ich sagen, am örtlichen Standesamt "gescheitert"(spätestens der Anruf meiner Thai Ex hat die Dame dort endgültig auf Krawall gebürstet) und habe drei Bekannte bei ihrer Hochzeit einer Filipina (Drama), eines Filipino(easy) und einer Thai(medium easy) begleitet und mich kürzlich wegen Dänemark von einer Agentur beraten lassen, weil ich es zu meinem Konkreten Fall wissen wollte wie und ob das geht. Ist aber auch ein Spezialfall, weil in dem Fall auch ein C Visum aus Dänemark zur Anwendung käme, so es denn jemals dazu kommen sollte, was in den Sternen steht. Es wurde mir versichert, dass eine Ausreise aus dem Schengenraum in diesem speziellen Fall unter Umständen vermeidbar sein könnte, glauben kann ich es nicht so recht, details hätte es nur gegen Auftrag gegeben und der erfolgt eben nicht weil aktuell bei mir nicht geplant, sondern eben eine Idee.

Damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden:
Heiratsvisum zur Einreise für eine Hochzeit in DE, alles was Du gesagt hast ist vollkommen korrekt und habe ich nie bestritten.
Heiraten auf anderem Wege in DE (z.B. C Visum, illegaler Aufenthalt) -> Ausreise Wiedereinreise und eben keine VE mehr für die Einreise und den Aufenthaltstitel bei Nachzug zu einem Deutschen.

Je nach Umständen ist es alles nur kein Spaß den vorgesehenen Weg zu gehen eine Thai in Deutschland zu heiraten. Eines habe ich vergessen ... gibt es die Möglichkeit statt Einkommen alternativ eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen (Bankbürgschaft, Sparbuch mit Sperrvermerk, etc.) nicht (mehr) ?
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Friese

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever
Damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden:
Heiratsvisum zur Einreise für eine Hochzeit in DE, alles was Du gesagt hast ist vollkommen korrekt und habe ich nie bestritten.
Genau so ist es :daume
 
Cosy Beach Club

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Eine Heirat in DK ist binnen 4 Wochen möglich und kostet ein Bruchteil von dem es an Kosten in Deutschland aufgewendet werden muss.
Naja ... sooooo viel billiger ist es am Ende nun auch nicht wirklich, hast nur weniger Aufwand, also soweit ich es aktuell recherchiert habe. Du brauchst mindestens eine Hotelübernachtung zum Beispiel, ggfs. auch für die Trauzeugen oder musst die Einkaufen und und und ... zudem empfiehlt sich aus meiner Sicht eigentlich auch die Nutzung eines Profis vor Ort um das ganze reibungslos und sicher durchziehen zu können. Denn ein paar kleine Stolpersteine gibt es auch dort.

Und die Papiere die benötigt werden sind im Gegenzug zu Deutschland und Thailand ein Witz
Ich für mich selbst bräuchte mehr Papiere als bei einer Hochzeit in DE, für meine Holde braucht es deutlich weniger. In TH bräuchte ich noch mehr Papierkram als in DK für mich, für die potentielle Kandidatin hab ich das nicht geprüft, aber spätestens bei der Anerkennung fängt da ja eh der Scheiß an, also ja Dänemark ist an der Stelle für das Gesamtpackage am einfachsten, ABER die Scheineheprüfung kann ggfs. härter ausfallen (Großer Altersunterschied, geringe Verständigungsmöglichkeit und dann noch Heirat in Dänemark, da werden die ggfs. zickiger bei der Prüfung, hätte ich aber eh nicht das Thema). Verdacht auf Scheinehe ist ein möglicher Versagensgrund für den Nachzug. Ähnliches gilt für HK, wenn man die Holde nicht mal nach DE holen kann oder will, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin wie einfach das noch mit der Anerkennung ist, HK hat(te) da ja auch einen Sonderstatus, der vieles leichter macht(e) und günstig sowie schnell war das ganze soweit ich mich erinnere eigentlich auch.
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
ch sagte wenn die Hochzeit schief läuft, sprich warum auch immer nicht durchgezogen werden kann, die mit Besuchervisum probiert wurde ... und klar weiß die Botschaft davon, wer stempelt denn sonst die Unterlagen ab, welche Du brauchst fürs Standesamt um überhaupt heiraten zu können? Zudem kann sogar ein Standesamt im Prinzip die Hochzeit ablehnen und die ABH informieren. Es gibt die klare Ansage ein Besuchervisum ist nicht für eine Heirat gedacht, damit würde beim Versuch zu heiraten ein missbrauch des Visums vorliegen und damit könnten weitere Besuchervisa versagt werden. Ich will nur sagen ... kann schief gehen ... nicht das es schief gehen muss.
Wenn man sich blöd anstellt kann alles schief gehen. Wer weis, was dein Kumpel da gemacht hat. Normalerweise informiert das Standesamt die ABH nicht. Es fragt auch nicht nach dem Visum, da es sie nicht interessiert.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.527
3.965
Franken
Wenn man sich blöd anstellt kann alles schief gehen. Wer weis, was dein Kumpel da gemacht hat. Normalerweise informiert das Standesamt die ABH nicht.
Brauchst dich net blöd anstellen, brauchst nur ne Kack Standesbeamtin erwischen die was dagegen hat, dass der adrette Junggeselle ne junge Asiatin heiratet schon hast Ärger und Stress an der Backe. Nennt sich Pech. Gibt aber auch genug wo es auch so dumm laufen kann, geschiedene Thais und das Thema OLG für die Anerkennung fällt mir da spontan als möglicher Zeitfresser ein, sowie das damit verbundene hin und her schicken von Unterlagen, glaubst nicht wie schnell da 90 Tage um sein können wie nichts und es geht heim ohne das Du heiraten konntest, dann geht wieder das Thema los, dass bestimmte Unterlagen nicht lange genug gültig sind/abgelaufen sind und und und ...
 
  • Like
Reaktionen: sweetmagic