Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Haus mieten wo fange ich an

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
170
396
753
52
Hallo, wir wollen ab November ein Haus mieten, hat jemand Erfahrungen ? Makler oder einfach rumfahren und nach zu vermieten Schildern schauhen.
Welche Lage ist gut fuer Familien ? Was ist zu beachten was fuer scams sind zu vermeiden ?

Danke an Alle

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Wo willst du denn mieten? Pattaya, Bangkok, Phuket?

Schau dich einfach mal auf den einschlägigen Immobilienplattformen um:

Facebook Marketplace

usw.

Makler haben ein Portfolio, aus dem sie dir Immobilien vorschlagen. Wenn da nichts passendes dabei ist, musst du dich anderweitig umschauen.
Ich hab bisher noch keinen Makler gefunden, der so richtig aktiv auf die Suche nach dem passendem Objekt gegangen ist. Meist bekommt man 2-3 Objekte zur Auswahl und wenn die einem nicht gefallen, verlieren die allermeisten Makler ganz schnell die Lust.

Falls jemand einen guten Makler kennt, bitte melden!

Thailandspezifische Scams gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Man sollte sich halt an die üblichen Regeln halten:

- Strom (und eventuell auch Wasser) nur nach Government-Tarif, also keinen Aufschlag für Strom seitens des Vermieters akzeptieren
- Common Fees (Müllabfuhr, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, usw.) sollte der Vermieter übernehmen bzw. schon in der Miete inkludiert sein.

Ansonsten...

- Mietvertrag, der auch eine Ausweiskopie des Eigentümers enthalten sollte, durchlesen und verstehen
- Zustand bei Einzug dokumentieren und Mängel vor Einzug beheben lassen
- Miete und Kaution erst bei Einzug und nicht schon im Voraus bezahlen
- Quittung für Kautionszahlung ausstellen lassen
- Wenn möglich die Kommunikation mit dem Eigentümer suchen und sich den Weg über den Agent, der nicht nur für den Vertragsabschluss da ist, sondern in vielen Fällen während der Mietdauer als Ansprechpartner dient, sparen.

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.094
3.492
2.215
Siam Royal View
Alles Richtig was @robbbbor geschrieben hat.
Am besten gehst selber in die diversen Villages und schaust dir alles mal an. Meistens stehen ja Tafeln davor für Rent or Sell. Da siehst du auch gleich und besonders wichtig ob das Village gut gepflegt ist. zbs. ob Müll auf der Strasse liegt usw.

War gerade Heute morgen ein Haus im Siam Royal View anschauen. Die haben eine Durchfahrt zum Haus wie eine Autobahn und alles Blitzblank. Und genau bei solchen Objekten muss die Common Fee im Mietpreis inklusiv sein.

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
170
396
753
52
Wo willst du denn mieten? Pattaya, Bangkok, Phuket?

Schau dich einfach mal auf den einschlägigen Immobilienplattformen um:

Facebook Marketplace

usw.

Makler haben ein Portfolio, aus dem sie dir Immobilien vorschlagen. Wenn da nichts passendes dabei ist, musst du dich anderweitig umschauen.
Ich hab bisher noch keinen Makler gefunden, der so richtig aktiv auf die Suche nach dem passendem Objekt gegangen ist. Meist bekommt man 2-3 Objekte zur Auswahl und wenn die einem nicht gefallen, verlieren die allermeisten Makler ganz schnell die Lust.

Falls jemand einen guten Makler kennt, bitte melden!

Thailandspezifische Scams gibt es, soweit ich weiß, nicht.

Man sollte sich halt an die üblichen Regeln halten:

- Strom (und eventuell auch Wasser) nur nach Government-Tarif, also keinen Aufschlag für Strom seitens des Vermieters akzeptieren
- Common Fees (Müllabfuhr, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, usw.) sollte der Vermieter übernehmen bzw. schon in der Miete inkludiert sein.

Ansonsten...

- Mietvertrag, der auch eine Ausweiskopie des Eigentümers enthalten sollte, durchlesen und verstehen
- Zustand bei Einzug dokumentieren und Mängel vor Einzug beheben lassen
- Miete und Kaution erst bei Einzug und nicht schon im Voraus bezahlen
- Quittung für Kautionszahlung ausstellen lassen
- Wenn möglich die Kommunikation mit dem Eigentümer suchen und sich den Weg über den Agent, der nicht nur für den Vertragsabschluss da ist, sondern in vielen Fällen während der Mietdauer als Ansprechpartner dient, sparen.
Danke, wir suchen in Pattaya. Also Makler die selben rund um die Welt...

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
170
396
753
52
Alles Richtig was @robbbbor geschrieben hat.
Am besten gehst selber in die diversen Villages und schaust dir alles mal an. Meistens stehen ja Tafeln davor für Rent or Sell. Da siehst du auch gleich und besonders wichtig ob das Village gut gepflegt ist. zbs. ob Müll auf der Strasse liegt usw.

War gerade Heute morgen ein Haus im Siam Royal View anschauen. Die haben eine Durchfahrt zum Haus wie eine Autobahn und alles Blitzblank. Und genau bei solchen Objekten muss die Common Fee im Mietpreis inklusiv sein.
Danke, das meinte ich Haus im Siam Royal View anschauen"... welche sudivisions sind gut (sauber, community pool, security) und welche muss man gar nicht erst hinfahren.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
448
4.442
1.495
Wie viel Kaution ist angemessen und wie lange sollte die Miete im Normalfall im Voraus gezahlt werden?
1 MM im Voraus und 2 MM Kaution ist die Regel, manche verlangen nur 1 MM Kaution oder einen Betrag dazwischen.
Es gab 2018 mal eine Verordnung, nach der nur 1 MM verlangt werden darf, die aber mit der im Januar 2020 in Kraft getretenen Verordnung wieder geändert wurde.

• Like
Reaktionen: Faulo und ed

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
994
9.272
2.715
BKK
Ist ja schon vieles sehr gut beschrieben.

Am besten alles genau dokumentieren mit Videos oder Bilder wie der Zustand des Haus und Mödel (wenn vorhanden) ist.
Je neuer das Mietobjekt desto genauer.

Beim Einzug ist immer alles kein Problem....beim Auszug nach 1-2 Jahren erwarten die Vermieter am besten alles im Neuzugang....und haben dann Adleraugen um die Kaution zu reduzieren oder ganz einzubehalten.

Es gibt immer wieder Diskussionen beim Auszug, die mit den richtigen Bilder schnell erledigt sind.
z.B. wird oft nochmal grob durchgestrichen beim Mieterwechsel...aber oft nicht mal alle Wände und oft nicht mal die komplette Wand...daher sieht man oft Farbunterschiede wenn man genau hinschaut.
Zudem wird bei Thais nicht viel abgeklebt... man findet oft überall Farbspuren nach dem Streichen. Hatte selbst Farbspuren hinten am TV weil nichts abgeklebt.
Zieht man nach 2-3 Jahren aus wird es evtl. Diskussionen geben....denn vorher was das klar nicht ;)

Auch mal abklären wer die regelmässige Reinigung der Klima übernimmt. Kosten je Klima meist so um die 500 THB und ist oft 2x im Jahr fällig.
Heute würde ich festhalten wieviele Autos und Motorräder kostenlos geparkt werden können.....immer mehr Condos fangen an für selbst für Motorräder Parkgebühren/Sticker zu verlangen.

Ich würde mir erstmal eine Gegend suchen wo ich hinziehen wollte.
Dann wie schon beschrieben auch mal Nachts dort vorbeischauen....gibt schon Gegenden wo Nachts recht viel los ist mit Party oder Treffpunkt für jungen Thais.
Ein Kollege hatte mal eine Bude wo Nachts regelmässig die jungen Thais Bescheunigungsrennen mit ihren Mopeds gemacht haben.

Hilfreich kann es sein wenn man versucht die "Gosip Lady" in der Gegend ausfindig zu machen. Also die Thai die dort über alle und allem dort in der Gegend bescheid weiß.
Die gibts fast überall und die Security kennt die oft auch. Dann erfährt man recht schnell wer wann wo auszieht. Das geht aber klar nur wenn man eine Thai an der Hand hat die dann mit der redet.

Die meisten Makler in Thailand sind meiner Meinung nach absolute Pfeifen. Hier jemanden zu finden der sich auskennt und dann aktiv für dich in seinen Portfolio nach passenden Ojekten sucht kannst in der Regel vergessen.
Da musst du schon gezielt die Objekte abfragen.

Und Makler keine "Reservierungsgebühr" bezahlen. Gute Objekte sind schon recht schnell auch wieder vermietet, aber keinen zu großen Druck machen lassen.
Wenn man sein Objekt gefunden hat dann schnell einen Termin mit dem Vermieter machen und dann bei der Schlüsselübergabe Miete und Kaution bezahlen und quitieren lassen.
Wäre nicht der erste Makler der mit der Kohle auf einmal verschwunden ist nach der Besichtigung.

Der Vermieter muss dann auch die TM30 Meldung bei der Immigartion machen....davon haben die aber oft keine Ahnung. Dann soll der Makler ihn helfen.

Zuletzt bearbeitet: