Bisschen OT jetzt ..... sorry vorab.
Wer keinerlei Erfahrungen mit nem Moped mit + 150 ccm hat, sollte die Erfahrung nicht in Thailand sammeln oder überhaupt damit anfangen.
Pattaya braucht man kein Roller !
Es gibt genügend alternativen von A nach B zu kommen ( Ich selber fahre seit 1975 Motorrad und würde nie auf dien Idee kommen, mir in Pattaya irgend was zu Mieten )
Phuket ist das Gleiche, da sind zwar die Transportmöglichkeiten mit nem Tuk Tuk / Taxi exorbitant Teuer, aber immer noch besser als selber am Verkehr mit nem Roller teilzunehmen, wenn man NULL Erfahrung hat.
Samui ist in der Peakseason auch die Hölle ( Jetzt ) Ich selber fahre wirklich nur, wenn Ich etwas dringend benötige.
Ich tippe mal, hier auf Samui haben bestimmt z, Zeit keine 50 % ( eher höher ) einen gültigen FS. und alle fahren wie die Sau.
Versicherung ... schön und Gut, ohne Helm = kacke, kurze Hose, nur T-Shirt = auch Kacke, Badelatschen / Flip- Flops ... auch Kacke.
Normaler Unfall und man schliddert auf dem Sandigen / Steinigen / Dreckigen Asphalt entlang = Urlaub Ende.
Vorausschauend Fahren .. gibt es bei Thais nicht, je größer das Fahrzeug, je mehr Macho inside.
Denkt drüber nach....