Nochmals, wäre sie eine vom Gewerbe würde es mir trotzdem nichts ausmachen. Aber sie ist es eben nicht! Wie oft denn noch?
Wie definierst du "Gewerbe"?
- Nur Gogo-Mäuse
oder
- Nur Gogo + Bardamen
Freelancer scheinen nach deiner Definition jedenfalls nicht dazu zu gehören!
Viele meiner dort lebenden Freunde kennen sie.
Du musst schon ein echt "guter" sein wenn du als Tourist in Thailand Freunde gefunden hast, die dort leben.
Die Mehrzahl der Touristen hat keinen oder nur wenig Zugang zu dort lebenden Ausländern.
Klar reden beide Gruppen miteinander wenn man sich in einer Kneipe befindet. Aber die Interessen sind im Allgemeinen so unterschiedlich das sich kaum Schnittmengen ergeben aus denen eine
echte Freundschaft entstehen könnte.
Die meisten Expats gehen Touristen schon
erstens aus dem Grund aus dem Weg weil letztere ständig saufen (aka Party machen / Eskalation) wollen und
zweitens nerven Touris dauernd mit ihrem infantilen LKS Gesülze "Habe noch niemals eine so tolle Frau kennengelernt, die will nicht mal TIP von mir, nur die vereinbarten 2000 Baht pro Tag." ... "Gestern hat sie sogar für uns beide das Taxi bezahlt (20 Baht für 2 Personen

) ... "und Spieße kaufte sie mir auch" (Copyright
@Riva) ...
Drittens, Touristen nerven ständig mit Übersetzungswünschen wie "Kannst du ihr bitte mal erklären das ich kein normaler Müllmann bin sondern der Vorarbeiter auf dem Müllwagen" oder "sag ihr das ich kein Butterfly bin sondern es wirklich erst mit ihr meine".
Offener für seichte Kontakte und kleinere Gefälligkeiten sind ansässige Rentner, insbesondere jene die unter Einsamkeit leiden weil mit ihnen kaum ein anderer Landsmann, geschweige denn ein Thai, reden möchte (muss wohl einen Grund haben

) und natürlich ....
die Ballonfahrer. Letztere haben meist ein winziges Budget aber ständig großen Durst. Für das ein oder andere Freibier hören sie sich willig das Gelaber der Touristen an und geben auch mal einen Rat - Natürlich nur den Rat den der zahlende Tourist gerne hören möchte.
Das ausgerechnet du, so wie du hier auftrittst, in Thailand
echte Freunde aus deinem Heimatland gefunden hast, glaube ich nicht.
Mit Gewalt versuchen eine neue zu finden, ist auch nicht so mein Ding.
Ist in Touri-Thailand auch nicht notwendig.
Es reicht aus irgendwo aufzutauchen. Nach spätestens 30 Sekunden wird man

angesprochen.