Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

große Anwartschaft

heat

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2008
51
76
378
Hallo zusammen,

wollte die Tage bei meiner Krankenversicherung wieder eine große Anwartschaft beantragen.Zu meiner Überraschung sagte man mir,seit der neuen Gesundheitsreform sei das nicht mehr möglich,da man in Deutschland seit der neuen Reform plichtversichert sein muß. Eine abgeschlossene Auslandskrankenversicherung wird nicht anerkannt.
Ich hätte nur die möglichkeit,mich bei dem Einwohnermeldeamt abzumelden,dann könnte ich wieder die große Anwartschaft beantragen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß,heat
 
  • Like
Reaktionen: Paul
D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
AW: große Anwartschaft

Mit einer Anwartschaft sichert sich ein "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Versicherungsnehmer[/URL] bereits heute den später erforderlichen "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Versicherungsschutz[/URL] einer privaten Krankenversicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung. Zwischen dem Beginn der Anwartschaft und dem Beginn des späteren Versicherungsschutzes in der privaten Krankenversicherung aufgetretene Erkrankungen sind mitversichert, ohne dass der Krankenversicherer einen Risikozuschlag erheben oder Ausschlüsse von Leistungen festlegen kann.


Es gibt zwei Formen der Anwartschaft:

- Kleine Anwartschaft: Bei der kleinen Anwartschaft wird der spätere Beitrag für den gewünschten Versicherungsschutz nach dem dann erreichten Alter berechnet. Der Beitrag für die kleine Anwartschaft ist gering, da dem "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Versicherten[/URL] hier lediglich die spätere Gesundheitsprüfung erspart wird.

- Große Anwartschaft: Bei der großen Anwartschaft wird der spätere Beitrag nach dem Eintrittsalter zu Beginn der Anwartschaft berechnet. Deshalb ist der Beitrag für die große Anwartschaft um einiges höher als der Beitrag für die kleine Anwartschaftsversicherung. Da zwischen Beginn der Anwartschaft und dem Beginn des gewünschten Versicherungsschutzes in der privaten "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Krankenversicherung[/URL] leicht 20-30 Jahre vergehen können wie zum Beispiel bei Berufssoldaten, ist der spätere Beitrag, wenn zuvor eine große Anwartschaft bestanden hat, deutlich preisgünstiger, als hätte zuvor nur eine kleine Anwartschaft bestanden.

Ob eine kleine oder eine große Anwartschaftsversicherung sinnvoller ist, ist im Einzelfall zu prüfen. In der Regel bietet sich bei Berufssoldaten und Polizeibeamten eine große Anwartschaft an, bei Zeitsoldaten eher eine kleine Anwartschaft.

"http://www.definance.de/artikel_2241.html"]Quelle[/URL]


 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
AW: große Anwartschaft

Glaube da wird etwas verwechselt.

Glaube Heat will nur seine KV vorübergehend beitragsfrei stellen.

Donald meint ein KV-Vertrag der für einen späteren Zeitpunkt abgeschlossen wird (nachdem z.B. die Krankenfürsorge eines öffentl. Dienstherren entfällt)
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: große Anwartschaft

Die Anwartschaft ist sinnvoll, wenn man sich längere Zeit im Ausland aufhält,
da die gesetzliche KV da eh nichts zahlt.

Man zahlt also einen kleinen Monatbeitrag und lässt die nach seiner Rückkehr wieder
aufleben.
Würde man die Versicherung kündigen, müssten die einem dann nicht mehr nehmen.

Da nun die Pflichtversicherung für alle eingeführt wurde, kann es durchaus sein,
dass die Anwartschaft jetzt überflüssig geworden ist, da die gesetzliche Krankenkassen
jetzt jeden nehmen müssen.
Da das alles noch recht neu ist, wäre es sicher gut, wenn sich da mal einer schlau machen würde.
Das Thema ist auf jeden Fall für die von Interesse, die gesetzlich versichert sind und
sich längere Zeit im Ausland aufhalten wollen.
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
AW: große Anwartschaft

Moin,

ich bin jetzt nicht so der Versicherungsexperte, aber Paul ich glaube du täuschst dich.Bei der Anwartschaft geht es NUR um die Private Krankenversicherung. Beispiel Du bist privat versichert, musst aber beispielsweise aus beruflichen Gründen (zu geringes Einkommen oder Auslandsaufenthalt) aus der Privaten raus, dann kann du eine Anwartschaft beantragen. Das heißt, du zahlst jeden Monat einen Betrag X und wenn die Bedingungen für eine Mitgliedschaft in einer privaten Versicherung (hohes Einkommen oder Verbeamtung) gegeben sind, kommst du ohne erneute Gesundheitsprüfung direkt wieder in die private Krankenversicherung.

Blondinenfreund, der langsam aber bei dem ganzen Behördenwahnsinn in Deutschland nicht mehr durchblickt (und ich habe studiert)
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
AW: große Anwartschaft

Moin,

sorry Paul, ich korrigiere, dass du dich getäuscht hast, du hast ja selbst geschrieben, dass es jetzt nur noch Privatversicherte betrifft.

Blondie
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: große Anwartschaft

@Blondinenfreund

Nein, ich irre mich nicht.
War doch vor einem Jahr bei meiner KV vorstellig und habe mir die
Unterlagen für die Anwartschaft geholt.
Habe sie nur noch nicht beantragt, weil ich ja immer noch mehr in D bin als woanders.
Ich wollte aber das nächstes Jahr machen und nun geht das anscheins nicht mehr.

Privatversicherte sind im Ausland auch versichert, was sollen die damit?
In dem von Dir genannten Fall ist es aber auch sinnvoll.
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
AW: große Anwartschaft

Moin,

nein paul, ich meinte, es gibt Situationen, in denen man aus der Privaten kurzfristig rausmus, z. B. weil man nur Beamter auf Zeit oder Probe ist. Und dann ist die Anwartschaft sinnvoll. Mit der gesetzlichen Versicherung kenne ich mich aber nicht aus.

Blondinenfreund
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: große Anwartschaft

Moin,

nein paul, ich meinte, es gibt Situationen, in denen man aus der Privaten kurzfristig rausmus, z. B. weil man nur Beamter auf Zeit oder Probe ist. Und dann ist die Anwartschaft sinnvoll. Mit der gesetzlichen Versicherung kenne ich mcih aber nicht aus.

Blondinenfreund

Beamte (egal auf Probe oder Zeit) sind immer privatversichert, da sie 50% (oder mehr mit Kindern) der Krankheitskosten vom Arbeitgeber ersetzt bekommen. Sie müssen sich also nur zu 50% versichern. Würden sie in die gesetzl. KV gehen, müssten sie sich mit 100% absichern, da es dort keine 50% Versicherung gibt.

Als Beamter in die gesetzl. KV lohnst sich nur für Verheiratete mit vielen Kindern, da jedes Kind einzeln privatversichert werden muss.

Ich habe mich in den 90ern (Beamter) einige Jahre beurlauben lassen und andersweitig gearbeitet, wo ich mich getzl. krankenversichern musste.
Für diesen Zeitraum habe ich meine Private KV ruhen lassen - gegen eine geringe monatliche Gebühr.
Danach wieder voll eingetreten in die Private, ohne erneute Gesundheitsprüfung etc.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: große Anwartschaft

Privatversicherte sind im Ausland auch versichert, was sollen die damit?
In dem von Dir genannten Fall ist es aber auch sinnvoll.

Es wäre dann sinnvoll sich aus der privaten KV "beurlauben" zu lassen, wenn man längere Zeit z. B. in Thailand ist - sagen wir mal 2 - 3 Jahre.
Dann könnte man sich hier in TH privat krankenversichern lassen - was vielleicht günstiger wäre.

Geht man dann wieder irgendwann zurück, lässt man die Mitgliedschaft in der Privaten wieder aufleben.

Müsste man mal durchrechnen, was günstiger ist.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: große Anwartschaft

Es gibt zwei Formen der Anwartschaft:

- Kleine Anwartschaft: Bei der kleinen Anwartschaft wird der spätere Beitrag für den gewünschten "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Versicherungsschutz[/URL] nach dem dann erreichten Alter berechnet. Der Beitrag für die kleine Anwartschaft ist gering, da dem "http://www.definance.de/artikel_2241.html#"]Versicherten[/URL] hier lediglich die spätere Gesundheitsprüfung erspart wird.

- Große Anwartschaft: Bei der großen Anwartschaft wird der spätere Beitrag nach dem Eintrittsalter zu Beginn der Anwartschaft berechnet. Deshalb ist der Beitrag für die große Anwartschaft um einiges höher als der Beitrag für die kleine Anwartschaftsversicherung. Da zwischen Beginn der Anwartschaft und dem Beginn des gewünschten Versicherungsschutzes in der privaten Krankenversicherung leicht 20-30 Jahre vergehen können wie zum Beispiel bei Berufssoldaten, ist der spätere Beitrag, wenn zuvor eine große Anwartschaft bestanden hat, deutlich preisgünstiger, als hätte zuvor nur eine kleine Anwartschaft bestanden.

Ob eine kleine oder eine große Anwartschaftsversicherung sinnvoller ist, ist im Einzelfall zu prüfen. In der Regel bietet sich bei Berufssoldaten und Polizeibeamten eine große Anwartschaft an, bei Zeitsoldaten eher eine kleine Anwartschaft.


Quelle: http://www.definance.de/artikel_2241.html
 

heat

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2008
51
76
378
AW: große Anwartschaft

Hi,

was eine kleine und eine große Anwartschaft ist,das wurde mittlerweile ja geklärt.Meine Frage konnte aber bisweilen noch keiner beantworten.

Ich erkläre mal kurz mein Situation: Ich bin privat Krankenversichert.Ich (48J.) bezahle im Monat ca. 300€ incl. Pflegeversicherung.Als ich die große Anwartschaft beantragte reduzierte sich die Prämie auf 100€.Bei sieben Monate Thailandaufenthalt immerhin 1400€,und für ca. 350€ bekommt man für diese Zeit eine Auslandskrankenschutzversicherung.Man bekommt allerdings keine Beitragsrückerstattung,wenn man nicht das ganze Jahr in die PKV einbezahlt hat.

@Paul,<Privatversicherte sind im Ausland auch versichert, was sollen die damit?>

Ganz einfach: 1. Keine (soviel ich weiss) PKV zahlt einen notwendigen Rücktransport,und der kostet ein kleines Vermögen. 2. Ich habe bei meiner PKV eine Selbstbeteiligung von 300€,für dieses Geld bekomme ich eine Auslandskrankenversicherung und ich bekomme falls ich bei der PKV keine Rechnung einreiche ca. 3 Monatsprämien zurück.Allerdings nur,wenn ich 12 Monate einbezahlt habe.

Gruß,heat
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: große Anwartschaft

In Deinem speziellen Fall würde ich mal Deinen Versicherungsvertreter fragen.

Aber guter Denkanstoß. Da ich auch Privat versichert bin, werde ich mal nächsten Monat in D nachfragen.

Eine reine in D abgeschlossene AuslandsKV und keine Thaikrankenversicherung würde ich aber nicht empfehlen.

Wenn im Fall des Falles die Kosten welche für ein Schadensereignis aufzuwenden sind, zu hoch sind, packen sie Dich schwupp di wupp in den Flieger und fliegen Dich zurück nach Deutschland.
Und sobald Du gelandet bist, sind sie von jeder weiteren Leistung befreit.
Und da steht / liegt man dann da ohne KV. Das kann teuer werden.
 

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
521
1.606
umgezogen
AW: große Anwartschaft

Denke mal, dass dies mit einer Unfallversicherung aufzufangen ist.
Kostet mich ca. 40 €/M.
Rücktransport bis 5.000 € abgesichert.
 

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
521
1.606
umgezogen
AW: große Anwartschaft

Und was nützt ihm das, wenn er in D keine KV mehr hat?

Ich werde auch bei einer privaten im Rentenalter ca. 300 € hinblättern müssen,
aber das ist der Preis der gesundheitlichen Vorsorge.
Auf eine KV in Thailand würde ich mich persönlich nicht einlassen.
 

heat

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2008
51
76
378
AW: große Anwartschaft

Denke mal, dass dies mit einer Unfallversicherung aufzufangen ist.
Kostet mich ca. 40 €/M.
Rücktransport bis 5.000 € abgesichert.

Für 5000€ wirst du nicht viel bekommen.Ich denke das kostet alleine schon der Arzt,der von Deutschland nach Thailand fliegt um dich dort abzuholen. 10.000€ aufwärts denke ich mal ist realistischer.

Gruß,heat
 

heat

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2008
51
76
378
AW: große Anwartschaft

Und was nützt ihm das, wenn er in D keine KV mehr hat?

Der Vorteil einer großen Anwartschaft ist/war: Sobald man wieder auf deutschen Boden ist,ist man wieder voll versichert.Auch wenn man schon halbtod aus dem Flieger geschoben wird.
Aber wir reden da von etwas,was es ja laut meinem Vers. Makler nicht mehr geben soll.

Gruß,heat
 

Ähnliche Themen