Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Gepäck: Koffer oder Trekkingrucksack?

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Hallo Reisende,

nach meinem ersten Trip nach Thailand im Februar 2011, plane ich noch dieses Jahr den zweiten 3 wöchigen, um dort mit meiner neuen asiatischen "Angebeteten" etwas hin und her zu reisen .
Da ich nicht sicher bin welches der o.g. Reisegebinde optimal wäre, freue ich mich über Eure Tipps und Erfahrungen bzgl. des Materialtransportes. Klar für mich ist schon mal, weniger ist mehr!

Interessant wären z.B. Stories zu Rucksackschäden auf dem Flug oder ähnliches.....

Wie sich das Reisen vor Ort gestaltet ist noch nicht wirklich geplant, vielleicht auch per Leihmoped was den Koffer schon ausnoggen würde.

Also, bitte helft mir Ihr erfahrenden oft gereisten "Thais"!

Danke
 

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.299
151.197
6.768
...im Herz der Zone...
Koffer ist doof wenn man überall herumreisen will. Und alle paar Tage (oder täglich) den Ort wechselt.
Gerade im Bezug auf Leihmoped ist ein Rucksack wohl geeigneter.
Wegen dem Flughafentransport würd ich mir keine Gedanken machen.
Bist doch sicher gegen Schäden versichert und zur Not kaufst Dir 'nen neuen Rucksack vor Ort.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.141
26.545
5.215
57
Waterkant
Ja wenn man viel hin und her reist
ist ein Rucksack sicher besser - gerade die Schlepperei auf Holperwegen,

aber wenn man nur 1-2 Orte macht und da dann auch immer vor das Hotel
gefahren wird ist ein Koffe auch ok, Klamotten knittern ja auch nicht soi
 

tukker

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Februar 2011
154
280
753
Moin Stalker,
braucht man nen internationalen Führerschein für Mopeds dort?
Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Oder reicht die deutsche (habe Klasse 1+3) Plastikkarte?
Hast Du ne besondere Gepäckversicherung, oder geht das über ne andere wie z.B. Hausrat?
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.680
3.665
LOS & LS
braucht man nen internationalen Führerschein für Mopeds dort?
Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden. Oder reicht die deutsche (habe Klasse 1+3) Plastikkarte?
Hast Du ne besondere Gepäckversicherung, oder geht das über ne andere wie z.B. Hausrat?

Ja, man benötigt für Mopeds/Roller einen (internationalen) Führerschein.
Der dtsch. FS wird nicht anerkannt.
 

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.146
2.644
1.913
In dem Fall würde ich einen Rucksack nehmen. Auf Rai Lay hättest du sonst zb Probleme, da kommt man nur mit kleinen boten hin und muss durchs Wasser laufen da diese nicht bis zum Strand fahren.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.832
5.468
73
Paradise Isaan
Für mich gilt auch immer Rucksack als Hauptgepäckstück.
Bisher hatte ich immer 2 Gepäckstücke zum Einchecken (geht ja wohl bald nicht mehr!) und ein Handgepäck.

Da es z.B in Köln Am Bahnhof keine Trollys mehr gibt, muß ein Teil ein Rucksack sein.

Vor dem Check-In stopfe ich ihn jedenfalls immer in eine große stabile Mülltüte.
Sonst werden schon mal Schnallen abgerissen.
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
'Koffer' lässt man stehen:bigg
der erfahrene traveller reist mit kleinem gepäck.
x.
 
  • Like
Reaktionen: eddy.09

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.881
1.135
2.263
Ganz genau x :daumekleine stabile Stofftasche die auch als Handgepäck durchgeht,
so reisen auch die meisten Thais.
Gruss eddy
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.178
13.962
7.568
75
Heidelberg
Rucksack ist auf jeden Fall besser, der laesst sich viel leichter aufschlitzen als so ein Schalenkoffer.

Man sollte bei solchen Ueberlegungen immer auch an die Einheimischen denken,

die habens schon schwer genug. :ironie
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Die o.g. Argumenten ist wenig hinzuzufügen. Wer in SOA viel reist sollte einen Rucksack nehmen. Mit einem Trolley machst Du auf Mallorca oder im Schwarzwald eine gute Figur, also da wo es Gehwege gibt. In Thailand musst Du das Teil sonst ständig hoch und und runter heben. Ein Rucksack ist da besser. Auch auf der Mopedtaxe gibt es damit überhaupt keine Probleme. Den Großen habe ich auf dem Rücken und mein Handgepäck klemmt der Taxler vorne ein und ab geht die Fahrt.

Noch ein kleiner Hinweis zum Rucksackerwerb: Der Preisunterschied zwischen einem 29,95 Teil und z.B. einem guten Jack Wolfskin oder Deuter ist durchaus berechtigt. Das Material ist dicker, das Tragesystem (sehr wichtig!!!) ist stabiler meist ausgeklügelter, die Lüftung am Rücken besser und vor allem halten die Reissverschlüsse mehr als nur einen Urlaub! Hatte mir damals mehrere zur Ansicht bestellt. Die Preise bewegten sich zwischen 50,- und 190,-, wobei letztendlich der Jack Wolfskin Tanger II wegen dem Tragekomfort das Rennen gemacht hat. Der lag damals so bei rund 150,-, die sich aber echt gelohnt haben.

Auch Mia sagt dass sie mit dem Rucksack jetzt viel mehr schleppen kann:

SAM_1108.JPG
 

Anhänge

  • SAM_1108.JPG
    SAM_1108.JPG
    66 KB · Aufrufe: 0

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Ja wenn man viel hin und her reist
ist ein Rucksack sicher besser - gerade die Schlepperei auf Holperwegen,

aber wenn man nur 1-2 Orte macht und da dann auch immer vor das Hotel
gefahren wird ist ein Koffe auch ok, Klamotten knittern ja auch nicht soi

Kann man ja notfalls noch ent - knittern, gelle?
Mo Fan :dancing
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
D-A-CH - nö, IFS ja, ggf. - je nach Spassfaktor mit dem Braunhemd, ein bis 2 Roibahtscheine Teemoneye; erleichert die Verhandlungen.

Mo Fan

Aber - und jetzt ohne Scheixxx - im Falle eines Unfalles, ggf. noch mit Verletzten/Toten - IFS und
Versicherung. Moped - nee, Auto ja.
Sonst - Probleme, evtl. heftig.

Mo Fan
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
Ich würde dir einen Kofferrucksack empfehlen. Verbindet die Vorteile von Rucksack und Koffer. Lässt sich von vorne bepacken(kein verknittern), haben einen Tragegurt wie eine Sporttasche und eine Schutzhülle, die mittels Zipp um die Gurte/Bänder herum geschlossen wird: Kein abreissen und extra einwickeln mehr.

Bin damit schon Monate durch SO-Asien mit Moped, Bus, Bahn,Schiff, zu Fuss und Flug.
Ab 15kg wird es über längere Strecken anstrengend, allerdings beim Anblick von Kofferschleppenden Touris war ich immer froh übern Rucksack.
Da aber bei mir die längeren Wegstrecken oft schon um 3Uhr früh (zum Bahnhof) starteten, wars erträglich:k (Keine Sonne und 35Grad).
Die 15kg überschreitet man aber eh meist erst am Ende der Reise. Mehr als 11kg hab ich zu Beginn der Reisen (5-7 Wochen) nie zusammengebracht.

Wegen Diebstahl: Das Schloß eines Koffers ist genauso schnell offen wie ein Rucksack aufgeschlitzt.
Habe 2 Eagle Creek Schlösser TSA4 fürn Zippverschluss. Hält Gelegenheitsdiebe ab und die was reinwollen kommen eh rein....
Vorteil von den Schlössern ist, dass der Zoll ohne Zahlenkombi diese öffnen kann(Spezialschlüssel), aber eine grüne Kontrollmarke dann rot wird, man erkennt also sofort, wenn wer das Schloss ohne Kombi geöffnet hat.
Aber bei meinen Reisen ist noch nie etwas gestohlen worden, weder in Thai, Burma, Kambodscha oder Laos.
Gesunder Menschenverstand und Einschätzung verhindert schon sehr viel.

Noch ein Link zu nem Rucksack, ist sein Geld wert ;)
http://www.bergsport-welt.de/product_info.php?cPath=&products_id=1577
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
hier gibts das ideale reisegerät:

"http://www.kipling-usa.com/family/index.jsp?cp=2999462&categoryId=2999778"]kipling rucksack auf rädern[/URL]
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
661
1.653
da, wo es flach wird in D
Welch ein Niedergang der Reisekultur. :k
Zu meiner Zeit reisten Männer noch mit Seesack auf der Schulter. Das Ding ist stabil, wasserfest, geräumig, passt in jede Ecke und von allem: Es zeigte, dass der Träger Eier in der Hose hatte. Gelegenheitsdiebe suchten sich eher die Rucksackträger als Opfer.
 
  • Like
Reaktionen: GuZhongWen

Ähnliche Themen