Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.370
5.829
1.865
Dunkel-Pattaya
HINWEIS betr. Krungsri-Bank, Sperrung des Kontos:

Letzte Woche hatte ich via WISE 3000€ in ฿ gewechselt überwiesen. Da man ja lediglich 49999฿ pro Überweisung tätigen kann, habe ich bei WISE gestückelt, 3 Überweisungen veranlasst. Ging ruckzuck ...binnen 5 Min. waren die ฿ auf meinem Krungsri-account gutgeschrieben.

Tags d'rauf stand ich ziemlich bedeppert an der bigC-Kasse, weil meine Krungsri-Debitcard nicht mehr akzeptiert wurde! Kein Problem ...habe ich halt mal wieder mit der DKB-Debitcard bezahlt.
Doch was war geschehen ...was war die Ursache, dass die Krungsri-card verschmäht wurde?

Des Rätsels Lösung bekam ich dann in der Krungsri-Filiale ...wo ich mich beschwerte. Nun, 3 Überweisungen kurz hintereinander waren verdächtig (Geldwäschegesetzt?) ...und deshalb wurde mein account automatisch gesperrt.

Um wieder freigeschaltet zu werden "durfte" ich dann mit Pass und Bankbuch mit der KK dort nochmals "antanzen". Mit Pass und KK war nix zu machen.
🥳
 

Isaanfarang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2022
52
412
593
Udonthani, Thailand
HINWEIS betr. Krungsri-Bank, Sperrung des Kontos:

........Um wieder freigeschaltet zu werden "durfte" ich dann mit Pass und Bankbuch mit der KK dort nochmals "antanzen". Mit Pass und KK war nix zu machen.
🥳
Vielen Dank für den Hinweis, den ich gleich an einen Freund weitergeleitet hat, der auf Grund der Beschränkung ebenfalls eine Mehrfachüberweisung über Wise an die Ktungsri geplant hatte um seine Hausausstattung bezahlen zu können!
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Was bedeutet bei Wise: Kursschwankungspuffer. Der wird bei 10.000 € mit 308,04 € angegeben und muss wohl extra noch bezahlt werden ???
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
866
2.325
1.293

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Was bedeutet bei Wise: Kursschwankungspuffer. Der wird bei 10.000 € mit 308,04 € angegeben und muss wohl extra noch bezahlt werden ???

das wird eigentlich nur dann angezeigt, wenn du einen festen Betrag für den Empfänger angibst.
Also, der Empfänger soll 300.000 Baht bekommen...dann wird zu dem errechneten Einzahlbetrag von XXXX Euro ein Puffer mit eingerechnet , 3%,
da du keinen festgelegten und garantierten Wechselkurs bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.350
1.895
Hannover, Deutschland
Ich will mal eben eine Frage in die Runde schmeissen.
Ich habe bei WiSe einen Account und dort auch ein Bath Konto.
Wenn ich jetzt mit meiner dazugehörigen Kreditkarte in Thailand bezahle, wie sind dann die Gebühren?
Sind die günstiger als mit anderen Karten, oder eher teurer ?
Geht das Geld dann auch direkt von meinem Thai Bath Konto ab, dass ich bei WiSe laufen habe, oder wie läuft das?
Kann mich da mal einer aufklären ?

Es könnte ja sehr einfach sein, nur weis ich nicht ob es so ist.
Ich denke eher nicht.
Ich habe ein Konto bei WiSe mit gewechselten Thai Bath.
Jetzt habe ich auch eine Kreditkarte.
Wenn ich in Thailand damit bezahle, wird der Betrag einfach von meinem Thai Bath Konto abgebucht.
Das heisst ich habe quasi ein Konto in Thailand, welches aber nicht in Thailand liegt.
Das wäre die einfache Methode.
Die Frage ist, wie viele Gebühren dann dazu kommen und ob das ganze praktikabel ist.

Bis jetzt überweise ich einfach Geld bei einem guten Kurs auf mein WiSe Konto und tausche es damit auch sofort in THB um.
Damit habe ich immer einen recht guten Kurs zu dem ich Geld gewechselt habe.
Das bringt natürlich Vorteile.
Dann schicke ich das Geld an mein Thaikonto.
Das ist dann quasi das Konto mit dem ich alles mache, nur ist die Kreditkarte von der Thaibank ja keine richtige Kreditkarte, mit der ich auch z.b. online oder im Hotel bezahlen kann.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.834
51.003
4.115
Genau so ist es, erst wird dein Währungskonto belastet. Wenn da kein Geld drauf ist, dann das € Konto.
Gebühren beim Bezahlen fallen keine an. Beim Abheben vom ATM, können aber Gebühren anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Showtime

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.350
1.895
Hannover, Deutschland
Wenn es genau so ist, dann ist das natürlich super.
Dann kann ich immer Cash vom Thaikonto ziehen und bezahlen aber mit der Karte von WiSe.
Ohne Gebühren beim Zahlen ist das natürlich super.

Vielen Dank für die Info.
Hatte ich jetzt so schnell nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.146
3.115
Hat man verschiedene Währungskonten, werden diese zuerst nacheinander belastet, dann das Eurokonto.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.834
51.003
4.115
Hat man verschiedene Währungskonten, werden diese zuerst nacheinander belastet, dann das Eurokonto.
Nicht ganz richtig.
Wenn Du ein Thai und ein Türkisches Währungskonto hast z.B. wird wenn Du in Thailand bist, das Thai Währungskonto belastet, wenn da Ebbe ist dann das € Währungskonto. Das Türkische Lira Währungskonto wird aber nicht belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Chaonay Yai

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.958
3.115
58
Ab 12.500€ (Gesamtsumme/Monat) muß gemeldet werden! AWV (Außenwirtschaftsverordnung)

(0800) 1234-111 (nur über Festnetz, Hotline Bundesbank)


Man wird nur gefragt nach

- Wohin

- wieviel

- Verwendungszweck


Nicht nach Name,Adresse o.ä.
Eben,reine Statistik...wer hätte das gedacht.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.428
47.998
3.385
Danke für die Informationen.
Das war mir auch nicht bekannt.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.350
1.895
Hannover, Deutschland
Nicht ganz richtig.
Wenn Du ein Thai und ein Türkisches Währungskonto hast z.B. wird wenn Du in Thailand bist, das Thai Währungskonto belastet, wenn da Ebbe ist dann das € Währungskonto. Das Türkische Lira Währungskonto wird aber nicht belastet.
Ich denke so hat er es auch gemeint.
Nur nicht 100% korrekt ausgedrückt.
Ich habs auf jeden Fall verstanden! :rolleyes::bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Chaonay Yai

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2024
17 Juni 2018
1.563
11.146
3.115
Nicht ganz richtig.
Wenn Du ein Thai und ein Türkisches Währungskonto hast z.B. wird wenn Du in Thailand bist, das Thai Währungskonto belastet, wenn da Ebbe ist dann das € Währungskonto. Das Türkische Lira Währungskonto wird aber nicht belastet.

Ok, das wusste ich nicht. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Santa

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: Littleone

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
753
4.350
1.895
Hannover, Deutschland
Hmmm
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber so ganz verstehe ich jetzt die Zitate von mir nicht.
Ich habe bei Transferwise ein Konto auf dem meine Thai Bath liegen.
Dort wechsel ich immer mal wieder Geld, wie z.b. gestern, weil der Kurs ganz gut stand
Die Bath bleiben da auch liegen, weil ich sie von dort sofort wieder umwechseln könnte wenn ich das will und auch sofort wieder zurück auf mein Hauptkonto ziehen kann.
Von WiSe habe ich für diese Konten eine Kreditkarte und kann damit online bezahlen, Hotelzimmer oder auch in Thailand dann sowas wie Autos etc. de ich miete.

Dann habe ich noch mehrere Konten in Thailand, was eventuell hier etwas unter gegangen ist.
Auf jeden Fall habe ich eines davon bei der Bangkok Bank.
Von WiSe kann ich dort auch unbegrenzt Geld hin schicken.
Dieses Konto in Thailand benutze ich dan zum Cash bezahlen, da ich von dort immer mein Cash Geld holen.

Vieleicht hat das jetzt etwas Licht ins dunkel gebracht ...
Das habe ich oben vielleicht etwas doof ausgedrückt/beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.834
51.003
4.115
Dann habe ich noch mehrere Konten in Thailand, was eventuell hier etwas unter gegangen ist.
Auf jeden Fall habe ich eines davon bei der Bangkok Bank.
Von WiSe kann ich dort auch unbegrenzt Geld hin schicken.
Dieses Konto in Thailand benutze ich dan zum Cash bezahlen, da ich von dort immer mein Cash Geld holen.
Genau so mache ich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Showtime

Ähnliche Themen