Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.403
2.538
1.763
Süddeutschland
Ich will von meinem USD Konto in CH Geld auf ein THB Konto in Thailand überweisen.

WISE will das ich die USD auf ihr Konto in den USA überweise. Ich hab keine Ahnung wie gross da die Gebühren sind und bei den Cowboys bleibt das Geld dann u.U. irgendwo hängen, von wegen Geldwäsche und so.

Bei XE nachgefragt: die bieten an USD auf ihr USD Konto bei Barkleys in Frankfurt zu überweise. Hört sich viel besser an. Kurs und Gebühren praktisch die selben wir WISE.

Ich hab im Faden hier mal kurz XE gegooglt, da kam fast nix zurück.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit XE gemacht?
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.022
1.193
Ich habe ja vor ein paar Monaten schon mal wegen Geldtransfer von Deutschland nach Thailand gefragt.
Der Plan: Wise-Konto eröffnen und Geld überweisen.
Nun ist es so, dass ich das Konto bei der Krungsri als ein Backup nutze, falls ich Geld benötige aber auch als Möglichkeit günstig an Bargeld zu gelangen.
Mein Bargeldbedarf liegt bei etwa 4 - 5.000,00 €.
1. Bei Wise ist es klar geregelt: 3 x 1.350,00 € kosten rd. 28,50€
2. Geld per DKB ziehen kostet (bei 5x 30ˋ Baht) 1.100,00 Baht Surcharge rd 30,00€
3. Geld per DKB überweisen kostet 12,50 DKB-Gebühren und zusätzlich 25,00 Fremdbankgebühren somit 37,50€
Alles keine großen Beträge. Auch die Differenz zwischen den Gebühren liegt unter 10,00€. Das ist vernachlässigbar - ich mag es bequem.
Weiß jemand, ob es bei der Version 3 irgendwelche noch nicht genannte Kosten gibt oder dass ein sehr schlechter Umtauschkurs verwendet wird?
Danke schon mal für Eure Hilfe auch bis hierher!
Gruß U62
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.564
5.839
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich habe ja vor ein paar Monaten schon mal wegen Geldtransfer von Deutschland nach Thailand gefragt.
Der Plan: Wise-Konto eröffnen und Geld überweisen.
Nun ist es so, dass ich das Konto bei der Krungsri als ein Backup nutze, falls ich Geld benötige aber auch als Möglichkeit günstig an Bargeld zu gelangen.
Mein Bargeldbedarf liegt bei etwa 4 - 5.000,00 €.
1. Bei Wise ist es klar geregelt: 3 x 1.350,00 € kosten rd. 28,50€
2. Geld per DKB ziehen kostet (bei 5x 30ˋ Baht) 1.100,00 Baht Surcharge rd 30,00€
3. Geld per DKB überweisen kostet 12,50 DKB-Gebühren und zusätzlich 25,00 Fremdbankgebühren somit 37,50€
Alles keine großen Beträge. Auch die Differenz zwischen den Gebühren liegt unter 10,00€. Das ist vernachlässigbar - ich mag es bequem.
Weiß jemand, ob es bei der Version 3 irgendwelche noch nicht genannte Kosten gibt oder dass ein sehr schlechter Umtauschkurs verwendet wird?
Danke schon mal für Eure Hilfe auch bis hierher!
Gruß U62
In deiner Rechnung ist ein logischer Fehler drin, da die DKB (Visa) und vermutlich auch die Krungsri einen schlechteren Kurs ansetzten als bei Wise, wo der minutenaktuelle Mittelkurs benutzt wird.
Bei Nr. 3 willst du Euro überweisen? Kosten DKB, Kosten Krungsri und schlechter Kurs durfte die ungünstigste Variante sein.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.022
1.193
In deiner Rechnung ist ein logischer Fehler drin, da die DKB (Visa) und vermutlich auch die Krungsri einen schlechteren Kurs ansetzten als bei Wise, wo der minutenaktuelle Mittelkurs benutzt wird.
Bei Nr. 3 willst du Euro überweisen? Kosten DKB, Kosten Krungsri und schlechter Kurs durfte die ungünstigste Variante sein.
Danke @bongobongo
Genau das hatte ich befürchtet. Ja, ich würde bei „Nr. 3“ Euro von meinem DKB-Konto überweisen. Damit wäre die Differenz schwerer zu kalkulieren. Dass es die ungünstigste, aber bequemste Variante ist, war mir bereits klar. Bequem auch deshalb, weil ich nicht immer die Höchstbeträge ziehen muss, um die Surchargegebühren niedrig zu halten.
Gruß U62
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Bequem auch deshalb, weil ich nicht immer die Höchstbeträge ziehen muss, um die Surchargegebühren niedrig zu halten.
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du von deinem Krungri Konto abhebst fallen keinerlei Gebuehren an. Also, die beste und guenstigste Varante ist: Vom DKB-Konto auf dein Wise-Konto ueberweisen, dann umtauschen und auf dein Krungsri-Konto senden.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
298
1.022
1.193
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du von deinem Krungri Konto abhebst fallen keinerlei Gebuehren an. Also, die beste und guenstigste Varante ist: Vom DKB-Konto auf dein Wise-Konto ueberweisen, dann umtauschen und auf dein Krungsri-Konto senden.
Bequem insofern, dass ich kein weiteres Konto (Wise-Konto) benötige.
Gruß U62
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Danke @bongobongo
Genau das hatte ich befürchtet. Ja, ich würde bei „Nr. 3“ Euro von meinem DKB-Konto überweisen. Damit wäre die Differenz schwerer zu kalkulieren.
Die Wise Kosten / Wechselkurs kannst du gut kalkulieren, werden sie doch vor der Überweisung angezeigt.
Bei der Banküberweisung wird zum TT-Kurs der TH Bank gewechselt. Den TT Kurs kannst Du auf der Webseite deiner Bank sehen. Das Problem ist nur, dass Du vorher nicht weiß, wann das Geld in TH gewechselt wird, also von welchem Tag und Tagesrunde der Kurs genommen wird.
Zudem nimmt die TH Bank zusätzlich 0,25% an Gebühren, beim Eingang in EUR und Wechsel nach THB.
Das Wise Konto ist nicht bei der Schufa gemeldet, auch die Karte nicht und die Eröffnung ist relativ einfach per App möglich. Ob der Aufwand lohnt, sieht jeder anders ;)
 
  • Like
Reaktionen: urlauber62 und Uwe_1

Dumbledore

Aktiver Member
    Aktiv
5 Dezember 2022
123
775
773
Kurze Frage: Wenn ich mit Western Union Geld nach Thailand schicke und es vor Ort bar abgeholt werden soll. Muss ich dann den Namen des Empfängers auf Thai oder auf „Englisch“ angeben. Denn vor Ort wird sicher der Thai-Pass gezeigt…
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.826
50.945
4.115
Kurze Frage: Wenn ich mit Western Union Geld nach Thailand schicke und es vor Ort bar abgeholt werden soll. Muss ich dann den Namen des Empfängers auf Thai oder auf „Englisch“ angeben. Denn vor Ort wird sicher der Thai-Pass gezeigt…
Im Thailändischen Pass, steht der Name in English. Bei der iD Card bin ich mir nicht sicher.
Ich würde die Englische Schreibweise wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Dumbledore

Ähnliche Themen