Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Geldtransfer von und nach Thailand

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.524
2.879
1.813
Süddeutschland
Aus gegebenen Anlass mal die Kosten für eine Überweisung von 800.000 THB berechnet:

SBC 22.675 CHF
Wise.com 22.601 CHF
Swissquote 22.480 CHF

Bei Swissquote kommen noch die Spesen für die Überweisung dazu, aber das sollte mit 5 CHF abgegolten sein.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.241
25.466
4.815
59
O-Zone in D
Jetzt ist der Kurs etwas günstiger, Ortszeit Deutschland 22565,28 CHF incl. Gebühr 133,57 CHF um in Thailand auf dem Konto 800000 Baht zu erhalten bei Banküberweisung. Angabe galt für Wise.

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.231
4.258
1.915
Bei Swissquote kommen noch die Spesen für die Überweisung dazu, aber das sollte mit 5 CHF abgegolten sein.
Nicht zu vergessen, dass falls der Betrag in CHF bei der thailändischen Bank ankommt, dort noch weitere 0,25% bzw. max. 500฿ an Gebühren anfallen und als Wechselkurs der TT-Kurs der Bank zum Tragen kommt.

Teleboy

Buci
Verstorben
18 Februar 2021
492
1.852
1.343
Nicht zu vergessen, dass falls der Betrag in CHF bei der thailändischen Bank ankommt, dort noch weitere 0,25% bzw. max. 500฿ an Gebühren anfallen und als Wechselkurs der TT-Kurs der Bank zum Tragen kommt.
So ist es! SFR oder € direkt zu einer Thailändischen Bank auf sein eigenes Konto überweisen und erst dort in THB wechseln zu lassen ist am teuersten. Das liegt weniger an den Spesen als am Wechselkurs.

• Like
Reaktionen: KWLiebling
Tischtennis Pattaya

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.984
45.425
5.565
zu Hause
So ist es! SFR oder € direkt zu einer Thailändischen Bank auf sein eigenes Konto überweisen und erst dort in THB wechseln zu lassen ist am teuersten. Das liegt weniger an den Spesen als am Wechselkurs.

Mit dieser Meinung biste auf dem Holzweg. Ich schieb immer CHFr nach Thailand rüber und lass es dort wechseln (alle Spesen zu Lasten der auftraggebenden Bank)

Anfänglich machte ich auch den Fehler und schaufelte THB rüber, der Wechselkurs so ist Grottenschlecht.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.524
2.879
1.813
Süddeutschland
Ich hab bei Squssquote einige Währungskonten. Umtausch ist zum Interbankenkurs und ändert sich im Minutentakt.

Bei dem THB Konto ist das ein bisschen anders, Swissquote zeigt da einen Wechselkurs an aber ich glaube das ist nur ein Vorschlag der bestätigt werdn muss. Wenn ich demnächst die Überweisung mache weiss ich mehr.

Auf jeden Fall erfolgt die Umrechnung von CHF auf THB auf dem Swissquote Konto, von dort gehen THB nach Thailand.

Das Problem später wird dann sein die 800.000 THB wider auf das Schweizer Konto zu überweisen wenn ich es nicht mehr in TH brauche. SBC macht keine Transfers von TH ins Ausland. Soweit ich das Verstanden habe macht Kasikorn Auslandsüberweisungen. Ich werde dann wohl bei denen demnächst ein Konto eröffnen ...

Teleboy

Buci
Verstorben
18 Februar 2021
492
1.852
1.343
Mit dieser Meinung biste auf dem Holzweg. Ich schieb immer CHFr nach Thailand rüber und lass es dort wechseln (alle Spesen zu Lasten der auftraggebenden Bank)

Anfänglich machte ich auch den Fehler und schaufelte THB rüber, der Wechselkurs so ist Grottenschlecht.
Vielleicht liest du mein Posting nochmal. Wir sind doch der gleichen Meinung! oder?

IMHO gibt es für uns Schweizer keinen besseren Weg als mit WISE, früher TranferWise und ähnliche Geldschieber, SFR auf ein Thailändisches Konto zu überweisen und in THB wechseln. Bester Kurs und kleine Spesen.

Vor ein par Jahren lohnte es sich nicht, weil z.B. WISE kein Konto bei einer Schweizer Bank hatte und man hätte mit KK oder einer Überweisung das Geld zu einer Bank in GB überweisen müssen. Beides hätte zu hohe Spesen verursacht. Aber heute ist das kein Problem mehr, weil man das Geld ohne Spesen einfach mit einem normale ZA auf ein Konto von WISE bei einer Schweizer Bank überweisen kann.

Wo und wie WISE die SFR in THB wechselt weiss ich auch nicht genau. Auf jeden Fall zu einem i.d.R. unschlagbaren Kurs. Auf der WISE Seite bekommst du mehr Informationen wie das mit WISE genau läuft. Leider kann ich hier keinen direkten Link einfügen.... :keine Ahnung

Wenn du tatsächlich eine bessere Möglichkeit kennst, lass uns nicht dumm sterben. So wie du es heute noch machst, machte ich früher auch. Mit Überweisungen mit WISE holst du dir schon nur mit einer Überweisung von 3'000 SFR eine Shorttime heraus.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
12.984
45.425
5.565
zu Hause
Dein Geld bleibt in der Schweiz und der Bathbetrag wird aus deren Konto in Th-Land zu Kasikorn oder wem auch immer gebucht.

Wer sagt, dass bloss Wise dies so handelt ?

Wenn jemand das anders machen würde, wäre vor geraumer Zeit keine Überweisungen möglich gewesen, weil keine Flüge Schweiz Thailand stattfanden.

• traurig
Reaktionen: Santa

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.524
2.879
1.813
Süddeutschland
@Ram0815 , es gibt Möglichkeiten auch mit der SCB Geld ins Ausland zu transferieren. Das würde doch kürzlich in einem Beitrag debattiert.
Schau mal in die Sparte alles was mit Geld zu tun hat.
Ich weiss nicht warum du jetzt schon wieder damit anfängst. Weil genau in dem Faden steht drinnen dass du von deinem SCB Konto als Ausländer NICHT direkt ins Ausland transferieren kannst.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.011
16.331
3.765

Wenn jemand das anders machen würde, wäre vor geraumer Zeit keine Überweisungen möglich gewesen, weil keine Flüge Schweiz Thailand stattfanden.
Und wenn Du von Deinem Schweizer Konto auf ein anderes Schweizer Konto was überweist wird das Geld auch zur anderen Bank in bar getragen? Und innerhalb der gleichen Bank wird das Bargeld von Deinem Schachterl ins Schachterl vom Empfänger gelegt?
:wall

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.028
83.874
4.915

Das ich bei Dir kein Recht bekomme ist mir schon klar aber ich will es trotzdem mal probieren.

Eine neuere Entwicklung ist die Entstehung von Peer-to-Peer-Online-Geldtransfer-Services wie z. B. TransferWise, die es Individualkunden erlauben, internationale Überweisungen zum günstigen Interbank-Kassakurs und gegen Gebühren durchzuführen, die deutlich unter den Tarifen der etablierten Banken liegen.