Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geldtransfer von und nach Thailand

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Nö!
Kann jeder machen wie er möchte.

Was hast Du denn an Gebühren pro Überweisung?
Richtig, früher haben wir das auch gemacht (Option wer zahlt/übernimmt was an Überweisungs- Gebühren) Durch Wise sparen wir heute eine Menge Geld im Gegensatz zu früher.
Nicht unbedingt bequemer, aber besser, schneller und aufschlussreicher. Aber alles hat zwei Seiten (zusätzliche Passwörter und Dinge die man auf dem Schirm haben muss) die Sachkenntnisse und Offenheit für Neues verlangen :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.326
1.645
Ich überweise immer von meinem Deutsche Bank Konto. Ist das ein Problem?!

Deutsche Bank... Bank aus Leidenschaft, die Leiden schafft! Nur für "Grosskapital" interessant, sonst viel zu teuer....

Und schliesse mich der Frage von Santa an....wie hoch sind die Überweisungsgebühren für dich?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Ich überweise immer von meinem Konto einer schweizerischen Kantonalbank.

z.B. Bei überweisung von 3000 CHFr. betragen die Bankgebühren 6 CHFr. (mit Option alle Gebühren zu Lasten des Auftraggebers)

Der Wechselkurs ist jeweils +/- derjenige der TT Wechselstuben.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b
Thailernen.net

guenni31

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Oktober 2017
272
410
1.153
66
Hallo, wie Santa schreibt:
36,55 Euro.
Bin mit Technik aber auch en Depp.
Danke für die hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
302
1.027
1.193
Danke @Santa und @guenni31
Da ich im Januar nun auch wieder in Thailand aufschlage, möchte ich ebenfalls Geld auf mein Konto bei der Krungsri, welches ich noch vor der Pandemie 2020 eröffnet habe, überweisen.
Nun habe ich nicht den kompletten Thread gelesen. Es ist aber immer wieder die Rede von “Wise“.
Bei einer „normalen“ Überweisung von meinem Bankkonto meine ich damals Gebühren von etwa 20-30 € bei einer Summe von etwa 2.000,00 € gehabt zu haben.
Wise scheint erheblich günstiger zu sein. Ich werde hier mal zurückblättern und mich über google schlau machen.
Den folgenden Weg müsste ich nach jetzigem Wissensstand vermutlich gehen:
1. Wise-Konto eröffnen
2. Von meinem Kontokorrentkonto Geld auf mein Wisekonto überweisen
3. Von Wise zu Krungsri überweisen
Für zusätzliche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß U62
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Santa

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Den folgenden Weg müsste ich nach jetzigem Wissensstand vermutlich gehen:
1. Wise-Konto eröffnen
2. Von meinem Kontokorrentkonto Geld auf mein Wisekonto überweisen
3. Von Wise zu Krungsri überweisen
Für zusätzliche Tipps wäre ich dankbar.
Zwischen 2 und 3 ist noch ein weiterer Schritt.
Deine Euro bei Wise in Thailändische Baht wechseln.

Du musst auch wissen das Beträge über 50 000 THB nur noch an die Bangkok Bank, die Kasikorn Bank und die Siam Commercial Bank mit einer Überweisung möglich sind.
Bei allen anderen Banken ist dies auf 49 999 THB gedeckelt pro Überweisung.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich überweise immer von meinem Konto einer schweizerischen Kantonalbank.

z.B. Bei überweisung von 3000 CHFr. betragen die Bankgebühren 6 CHFr. (mit Option alle Gebühren zu Lasten des Auftraggebers)

Der Wechselkurs ist jeweils +/- derjenige der TT Wechselstuben.
Das ist sehr günstig. Neben dem TT-Wechselkurs nimmt jede thailändische Bank noch 0,25 % von dem eingegangenen Betrag, aber mindestens 200 Baht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine schweizerische Kantonalbank eine Geschäftsbeziehung mit deiner thailändischen Bank pflegt. Meist läuft so was über eine Korrespondenzbank, kostet ab 10 € und muss vom Auftraggeber oder Empfänger bezahlt werden.
Am einfachsten ist es, den gesendeten CHF Betrag mit dem TT Kurs zu multiplizieren und schauen, ob dieser Betrag in Thailand gutgeschrieben wurde. Ich garantiere dir, das wird nicht der Fall sein, weil mit 6 CHF nicht die sämtlichen Kosten der drei beteiligten Banken abgedeckt sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
281
826
1.173
Zwischen 2 und 3 ist noch ein weiterer Schritt.
Deine Euro bei Wise in Thailändische Baht wechseln.
Häh! Ist das neu oder mit Perwoll gewaschen? Das musste ich noch nie angeben. Passiert doch automatisch, wenn das Konto z.B. bei der BB in THB geführt wird! Oder?

Müssen ev. Leute angeben, die ein Multiwährungskonto bei WISE haben! Oder?
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@urlauber62 und @Teleboy

Also Grundsätzlich brauchst du kein Konto bei Wise um mit denen Geld zu senden, das heißt du kannst Wise auch so wie früher z.B. Western Union benutzen.

Bedeutet Registrieren, und z.B. sagen ich möchte 1000.- Euro an deine eigene Bank in Thailand senden.
Dann bekommst du eine Verwendungszweck genannt, der ist dafür da, dass sie deine Zahlung zuordnen können, und den Betrag den du überweisen musst.

Das Konto was du auch später selbst noch einrichten kannst, hat den Vorteil, dass du dir z.B. Euro dahin überweist, und wenn der Tageskurs gut ist, sie in Baht tauscht.
Das bedeutet du hast dann zwei Konten bei denen, ein Euro und ein Baht Konto, und du parkst die Baht dann, und sendest sie dir wenn du sie brauchst.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
281
826
1.173
@urlauber62 und @Teleboy

Also Grundsätzlich brauchst du kein Konto bei Wise um mit denen Geld zu senden, das heißt du kannst Wise auch so wie früher z.B. Western Union benutzen.
Richtig! Ich habe und hatte noch nie ein Konto bei WISE. Ich starte eine Überweisung, wenn es mir günstig erscheint. Dann habe ich noch ca. einen Tag Zeit, bis das Geld von meiner Bank bei WISE eintrifft, die Transaktion zu canceln, sollte sich der aktuelle Kurs zum garantierten Kurs plötzlich verbessert haben.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Man muss diesen Schritt nicht gehen. Kann direkt € nach Thailand schicken.
Also tauschen in THB muss man schon bei Wise. Entweder schon früher bei Einzahlung auf das Wise THB Konto, oder erst während der Überweisung. EUR nach Thailand senden dürfte mit Wise nicht gehen, das müsste konventionell überwiesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Teleboy
Thailernen.net

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.389
2.215
Sisaket, Thailand
Also tauschen in THB muss man schon bei Wise. Entweder schon früher bei Einzahlung auf das Wise THB Konto, oder erst während der Überweisung. EUR nach Thailand senden dürfte mit Wise nicht gehen, das müsste konventionell überwiesen werden.


Ich denke, TT meint es so, wie ich es mache. Ich stoße eine Wise-Überweisung an, nach TH....10.000 € = xxxx B$...ich überweise 10.000 € an Wise und Wise macht den Rest, am Ende kommen xxxx B$ bei der BKK Bank an. Somit überweise ich € an Wise, muss also nicht erst € gegen B$ tauschen um dann zu senden.
 
  • Like
Reaktionen: eule, savoy und Santa

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.326
1.645
Hallo, wie Santa schreibt:
36,55 Euro.
Bin mit Technik aber auch en Depp.
Danke für die hilfe.
Ja, mind. 36,55 Euro aber nur bei ner Überweisung in Höhe von € 1.000 €. Bei € 10.000 wären es dann schon mind. 175,- Gebühren + grottenschlechter Umtauschkurs + Fremdgebühren der ThaiBank.
Da können bei schlechtem Umtauschkurs locker ca. € 500,- "Schwund" auftreten. :frown:
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Zwischen 2 und 3 ist noch ein weiterer Schritt.
Deine Euro bei Wise in Thailändische Baht wechseln.

diese aussage ist etwas irritierend. ich habe bei wise auf meinem konto immer euro geparkt. teilweise sogar recht lange und wenn ich der meinung war, dass der kurs guenstig war, habe ich wise den auftrag erteilt den betrag auf mein thaikonto, zum aktuellen wisekurs, zu ueberweisen.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.943
44.347
4.115
habe ich wise den auftrag erteilt den betrag auf mein thaikonto, zum aktuellen wisekurs, zu ueberweisen.
....und in diesem Prozess wird € dann in thb getauscht, denn sonst würdest Du ja nicht den Kurs von WISE bekommen, sondern den von der empfangenden Thai Bank.
 

Ähnliche Themen