Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.184
8.296
2.515
Sisaket, Thailand
Dann bitte alles wie vor 40 Jahren, kein Internet für die Massen, keine günstigen Fernreisen. Es geht nicht darum … es geht darum das eine Leistung in einer bestimmten Art bisher erbracht wurde und diese sich nun ändert.

Naja, das kann man auch unterschiedlich sehen.

Es ist ja nicht so, dass alle Transaktionen von Wise in Sekunden gebucht werden/wurden. Zudem ist es auch erst seit kurzem so, dass DE Überweisungen kostenlos in Echtzeit geschehen.

Alles ist hier nachzulesen, dann davon auszugehen, dass alles und immer von seiner Hausbank (oder auch ohne), über Wise, nach TH ....in Sec geschieht, finde ich schon blauäugig.

Wenn ich mich in einem fremden Land befinde, sei es Langfristig oder Dauerhaft, ist es für mich!! eine Selbsverständigkeit meine Bankkonto hier so zu halten, dass ich nicht immer, wenn etwas über 10 Euro hier bezahlen muss, eine Wise Transaktion vornehmen muss....entweder habe ich genug Geld in Bar, auf dem Konto...oder bezahle ggf. mit KK.

Alles andere wäre...."man macht sich Arbeit, wo gar keine ist"

Ich habe immer genug Geld auf den Konten....und jede Transaktion mit Wise kann von mir aus Tage dauern.....alles andere wäre Streß, darauf kann ich bei sowas gerne verzichten

Da bin ich dann bei @Klimbim

Zuletzt bearbeitet:

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
369
1.204
893
Wenn einer sagt „binnen Sekunden“ und das auch immer so funktioniert hat, dann ist es wichtig zu wissen das sich etwas verändert hat
Genau. Das eigentliche Problem ist das Kommunikationsverhalten der thailändischen Banken, und das ist wirklich unterirdisch. Selbst Frau Chutima Jiramongkol, Präsidentin der Pattaya Business and Tourism Association, hat kürzlich gefordert, dass sich die Banken besser abstimmen und ihre Mitarbeiter transparent mit den Kunden kommunizieren sollen. Zwar ging es ihr offiziell um die neue Bargeldbeschränkung für Ausländer (maximal 50.000 THB pro Tag am Automaten), aber im Kern ist es dasselbe Thema: mangelnde Transparenz, keine klare Kommunikation, keine verlässlichen Abläufe. Ob es nun um Bargeld oder internationale Überweisungen wie bei Wise geht, der ausländische Kunde bleibt ratlos zurück.

• Like
Reaktionen: NCS666

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.974
50.120
4.215
Wenn ich in eine fremden Land befinde, sei es Langfristig oder Dauerhaft, ist es für mich!! eine Selbsverständigkeit meine Bankkonto hier so zu halten, dass ich nicht immer, wenn etwas über 10 Euro hier bezahlen muss, eine Wise Transaktion vornehmen muss....entweder habe ich genug Geld in Bar, auf dem Konto...oder ggf. KK.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Sicher ist man klug damit beraten Vorkehrungen zu betreiben. Aber unabhängig davon kann man es natürlich beklagen wenn es einen technischen Rückschritt gibt. Ich würde grundsätzlich immer den Anbieter wählen bei dem ich das Geld schneller habe - unabhängig davon ob ich jetzt zwingend darauf angewiesen bin.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
584
1.484
993
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Sicher ist man klug damit beraten Vorkehrungen zu betreiben. Aber unabhängig davon kann man es natürlich beklagen wenn es einen technischen Rückschritt gibt. Ich würde grundsätzlich immer den Anbieter wählen bei dem ich das Geld schneller habe - unabhängig davon ob ich jetzt zwingend darauf angewiesen bin.

Die generelle Frage wo eigentlich das Geld ist, in welchem Winkel es ausharrt und wer daran dann verdient wenn es angeblich nirgends ist, die ist schon berechtigt.

Der vernünftige Verbraucher indes wird daran nicht zu Grunde gehen. Schlimmer wird es - und ich versuchte die Debatte deswegen in diese Richtung zu lenken - wenn man fernab der Zivilisation (dabei meine ich nicht Pattaya) hockt und gar nicht mehr an sein Geld heran kommt.

So unwahrscheinlich? Nein. Es kann individuelle Gründe haben (Karten gestohlen, Handy weg, PIN vergessen und nirgendwo notiert) und allgemeine: Stromausfälle, politische, Bankversagen auf ganzer Linie, Breakdowns der Systeme...)

DAFÜR sollte man Vorsorge treffen, in beiden Fällen. Ich kam wie gesagt einmal völlig übermüdet in Thailand an, musste vorab mein Hotel bezahlen. Ich habe mich wirklich beim Versuch abzuheben 3x vertippt, 3x! Menschlich, kann doch passieren. Freitag Nacht in Deutschland. Nichts geht mehr telefonisch, Habe meine Schwester beauftragt das mit der Bank zu klären - sie hat Vollmacht und nur sie ausser mir Zugang.

Aber zum Wochenende? Größere Summe? Zweitkarte half, Bargeld half. Wäre das System in Deutschland auch noch ausgefallen, wäre eine Drittoption gut gewesen (die ich nun habe: Konto in Thailand). Systeme können auch Deutschlandweit zusammen brechen und nein, die Grünen müssen nicht Schuld sein :LOL:

Sparkasse, Commerzbank, Volksbank: Bundesweite Störung im Zahlungsverkehr

Und dafür finde ich ein Forum gut. Um zu sensibilisieren und zu animieren vorzusorgen.

Mich zu ärgern, dass die Bank mein Geld in einem virtuellen Schacht versteckt? Verständlich. Aber die echten Probleme sind mir wichtiger.

• Like
Reaktionen: Felixblix und NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.184
8.296
2.515
Sisaket, Thailand

Rückschritte gibt es mittlerweile fast überall.

Früher konnte ich die Techniker Krankenkasse sofort erreichen bzw. es wurde zeitnah erledigt, heute dauern Vorgänge teilweise mehrere Wochen.
Die Post liefert die Briefe nicht mehr zu 80% täglich , sondern gebündelt zu 95% nach 3-4 Tagen....
weitere 1000 Beispiel spare ich mir, viele kennst du wahrscheinlich auch.

Wenn es deine Priorität ist "Schnelligkeit", ist es natürlich nachvollziehbar auch andere Anbieter nutzen zu wollen,
da widerspreche ich gar nicht. Wie geschrieben, ich verspüre keinen Unterschied bei Wise, da meine Prioritäten nicht "ms oder sec" sind....

mir wäre das, was ich eben hier lese, viel zu stressig, vor allem zu viel Aufregung, ob es ms, sec oder Tage sind.... Meine Zeit kann ich auch anders nutzen.

Ich bleibe beim meinen bevorzugten und bewährten Anbieter, ob es die TK,Post ist oder eben Wise.....soll ich jede Woche, jeden Monat den Anbieter wechseln...nein, mache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und JohnyHH

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
580
954
973
Ich würde grundsätzlich immer den Anbieter wählen bei dem ich das Geld schneller habe - unabhängig davon ob ich jetzt zwingend darauf angewiesen bin.
Das bleibt dir ja auch überlassen, wird ja keiner dazu gezwungen Wise zu nutzen. Ich denke aber du wirst keinen Anbieter finden der dir zu 100% garantieren kann, das eine Überweisung nach Thailand immer innerhalb weniger Sekunden ankommen wird. Funktioniert hier in Deutschland, zumindestens bei der Sparkasse, auch nicht.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.107
9.877
3.515
59
Wie wärs, wenn einfach jeder seine Finanzen so verwaltet, wie er das für richtig hält?
Du hast ein prall gefülltes thailändisches Konto und ich fülle mein Konto je nach Bedarf.

Wo ist das Problem?
Gehe davon aus,dass du dazu keinen Verwalter angestellt hast...ebenso ergeht es mir...nur meine Angst hält sich in Grenzen.

JohnyHH

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2025
44
235
393
Geht jetzt zwar auch nicht um Wise oder in wieviel Sekunden oder Tagen von DE nach TH überwiesen wird.
Ich kann hier gar nicht mehr wirklich folgen ob das ein Forum für Angsthasen die im Bunker mit 8 Wochen Vorrat leben oder ob es um Leute geht die auswandern.
Urlauber könnens ja nicht sein weil da keiner ein Konto in TH hat und jede DACH Kredit/Debit Karte funktioniert.

Mias werden schon mal ein paar Tage warten können, sind ja eh alle gegenseitig verschuldet und helfen sich.

Leute die hier länger sind oder leben werden ja hoffentlich ein paar Bekannte/Freunde haben die im Notfall helfen. Zumindest ich könnte ohne Probleme einige Wochen überbrücken.

Ich persönlich bin froh hier zu sein und die genseitige Hilfe zu sehen.
Da hätte ich in DACH deutlich mehr Angst bei einem Strom- oder Internetausfall.

Ich bin seit fast 6 Jahren hier und hat nie große Probleme gegeben, alle helfen sich gegenseitig.

Und um bei Wise zu bleiben, habe Sonntag Geld überwiesen von meinem Wise Währungskonto THB zur Krungsri. Wie immer ein paar Sekunden.
In DE arbeiten ja am WE nicht mal die Bank Computer.

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.107
9.877
3.515
59
Geht jetzt zwar auch nicht um Wise oder in wieviel Sekunden oder Tagen von DE nach TH überwiesen wird.
Ich kann hier gar nicht mehr wirklich folgen ob das ein Forum für Angsthasen die im Bunker mit 8 Wochen Vorrat leben oder ob es um Leute geht die auswandern.
Urlauber könnens ja nicht sein weil da keiner ein Konto in TH hat und jede DACH Kredit/Debit Karte funktioniert.

Mias werden schon mal ein paar Tage warten können, sind ja eh alle gegenseitig verschuldet und helfen sich.

Leute die hier länger sind oder leben werden ja hoffentlich ein paar Bekannte/Freunde haben die im Notfall helfen. Zumindest ich könnte ohne Probleme einige Wochen überbrücken.

Ich persönlich bin froh hier zu sein und die genseitige Hilfe zu sehen.
Da hätte ich in DACH deutlich mehr Angst bei einem Strom- oder Internetausfall.

Ich bin seit fast 6 Jahren hier und hat nie große Probleme gegeben, alle helfen sich gegenseitig.

Und um bei Wise zu bleiben, habe Sonntag Geld überwiesen von meinem Wise Währungskonto THB zur Krungsri. Wie immer ein paar Sekunden.
In DE arbeiten ja am WE nicht mal die Bank Computer.
Oder wir reden von Qualitätstouristen...🤣

• Like
Reaktionen: JohnyHH

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.235
24.231
4.815
58
O-Zone in D
Oder wir reden von Qualitätstouristen...🤣
Oh, ich wurde gerufen? Ich bin derjenige welche, Urlauber mit Thaikonto und Familie dort. Und natürlich Qualitätstourist. Und ich habe sogar funktionierende Kreditkarten. Und ich nutze Wise ( vormals Transferwise) schon viele Jahre. Da wird man doch wohl mal ein klein wenig meckern dürfen, so deutsch bin ich dann auch wieder. Und natürlich werde ich Wise solange weiternutzen, wie es nichts besseres gibt. Und bisher gibt es für mich nichts Besseres.

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.338
18.963
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Der Threads entwickelt sich immer mehr zum Geschwindigkeitsmesser für WISE....🤣

Mir ging/geht es nur darum, dass eine Überweisung von Wise auf ein thailändisches Konto nach wie vor flott gehen kann. Mir persönlich ist es egal, ob das in Minuten geht, oder nicht.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
584
1.484
993
Was geschieht, wenn Wise ein Datenzusammenbruch hat und ein Wise-Transfer mal 4 Tage dauert ?

Kann ich sicher voraus sagen:

Dann hat das Forum sogleich einen Datenzusammenbruch wegen Überlastung und zig Mitglieder haben daraufhin auch einen Zusammenbruch, einen Nervenzusammenbruch wegen Forumsentzugserscheinungen.

Mein Rat: Überweist alle 10 Minuten um immer genau zu testen, wie lange es dauert und verfasst das hier dann in ausführlichen Sachberichten zusammen mitsamt bitte immer sehr genauer Beweisführungsrituale, die besonders von all denen typischerweise vehement eingefordert werden, die ich hier bereits geblockt habe.

Ja etwa so. Bravo!

Mir ging/geht es nur darum, dass eine Überweisung von Wise auf ein thailändisches Konto nach wie vor flott gehen kann. Mir persönlich ist es egal, ob das in Minuten geht, oder nicht.

Natürlich. Wunderbar. Genau das. Ich meine es nicht böse, bin schlicht amüsiert ob dieser Fürsorge.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
53
236
293
Der Threads entwickelt sich immer mehr zum Geschwindigkeitsmesser für WISE....🤣
Ging ja eher darum, mal anhand mehrerer Praxisbeispiele zu verifizieren, dass das Problem (für den einen schwerwiegender, für den anderen zu vernachlässigen) an der Bangkok Bank und nicht an WISE generell liegt.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.107
9.877
3.515
59
Sehe ich auch so...nur wenn man sich die letzten Seiten so durchliest,ist das Motto.... höher,schneller,weiter....

• Like
Reaktionen: anderl1962