Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geld für Condo Kauf überweisen

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Hallo zusammen,

mein Condo Kauf rückt immer näher (August) und nun bin ich doch recht verzweifelt am schauen wie ich das Geld nach Thailand überweise.
Da ich bei meiner Hausbank zu viel Geld verliere (Wechselkurs viel zu schlecht) habe ich wegen Transferwise und Revolut geschaut.

Transferwise scheint mir sinnvoll zu sein, habe nur ein Problem entdeckt. Wenn man das Geld für einen Condo Kauf überweisen will muss doch glaube ich der Verwendungszweck angegeben werden und passen, oder?

Bei Transferwise steht dies auf der Homepage:

Angabe einer Referenz bei der Überweisung:

nur via Email

Der Verwendungszweck wird nicht in der Banküberweisung mitgeschickt, aber der Empfänger erhält diese in der Bestätigungs-E-Mail. Achte deshalb bitte darauf, die E-Mail-Adresse des Empfängers beim Erstellen des Überweisungsauftrags mit anzugeben, um sicherzugehen, dass die Referenz übermittelt wird.



Ist das nicht ein riesen Problem?
Das steht spezifisch bei Überweisungen nach Thailand.

Wie habt ihr das Geld überwiesen wenn man fragen darf.


Danke schonmal

Stonie
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
In der Brieftasche
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... nun bin ich doch recht verzweifelt am schauen wie ich das Geld nach Thailand überweise. ...

Ich verstehe durchaus das man sich Gedanken macht Aber Verzweiflung! - Dann blas die Geschichte lieber ab.

Geld überweisen ist wirklich Pipifax, das ein Jugendlicher ohne Stress hinkriegen sollte.
Echte Probleme gibt es erst nach dem Kauf. Zum Beispiel mit den Handwerkern.

Ein Condo kannst du jederzeit kaufen, vorzugsweise wenn der Wechselkurs günstig(er) ist. Bis dahin kannst du dich über die Suchfunktion des Forums schau machen wie man größere Summen günstig überweist.
 
  • Like
Reaktionen: flox

piteer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
124
215
723
Bangkok
Für den Kauf eines Appartments brauchst du eine Bestätigung von der Thai - Bank dass das Geld ais dem Ausland überwiesen wurde ! Ich überwies auf die Ayuttaya Bank weil der Wechsel - Kurs da nicht so schlecht war, aber schlechter als zB Super Rich.
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Ich habe bei meinem Hauskauf die Wechselkurse von 4 Banken verglichen und überwiesen als der Baht voriges Jahr bei 36 lag.

Alles im Leben kostet was. Also , was soll der Geiz. Jeder muss schliesslich verdienen. Und es war nicht so teuer wie man vielleicht denkt.


L.G. Robert1111
 
Cosy Beach Club

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Wieso Wechselkurs im Heimatland?

Meines Wissens muss Euro oder Dollar nach Thailand überwiesen werden und in Thailand dann in Bath getauscht werden. Über den Tausch Euro zu Bath stellt dann die thailändsiche Bank ein Statement aus (eine Art Quittung) aus oder auch ein "thor thor 3". Das wiederum muss beim Landamt vorgelegt werden als Nachweis, das das Geld für den Condo Kauf aus dem Ausland kam, sonst schreiben die das Eigentum gar nicht um.

Ich habe hier nun schon 2 Condos gekauft und Freunde von mir ebenfalls. Da war das immer so. Sind da neue Regeln die noch nicht so bekannt sind? Mir ist es auch schon passiert, das die Bank das Geld zurückschicken wollte an den Absender, also gar nicht den Eingang bestätigen wollte weil die -auch in Thailand geltenden- Geldwäschegesetze es erfordern, das man den Zweck nachweist. Ich musste dann tatsächlich den Kaufvertrag vorlegen bei der Bank zu "Dokumentationszwecken". Und das sowohl bei der absendenden als auch bei der Empfängerbank. Ist mir aber nur einmal passiert, da scheinen die Banken einen gewissen Handlungsspielraum zu haben. Auf jeden Fall wünsch ich viel Glück bei der Transaktion, Hilfe kann man gegen Entgelt auch immer bei der "German Thai Group, namentlich Joerg Dawid, bekommen ;-);)
 
  • Like
Reaktionen: Buzios

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Es geht auch ohne Banküberweisung.
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ich kann in Euro auf ein Thailändisches Konto überweisen?
Ich dachte das wird dann immer automatisch getauscht.
Das wäre ja das einfachste, wenn ich dann den Wechselkurs vor Ort bekomme wäre es ohnehin besser...

@owi1503

Kannst du mir vielleicht kurz erläutern wie das bei dir gelaufen ist.

@neitmoj

Danke für den unnötigen Kommentar mit Jugendliche etc.
Wenn du nicht beitragen willst oder nicht helfen willst, warum schreibst du dann einen Kommentar??
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
@Phyton

danke für den link.
Das heißt ich muss in Euro nach Thailand überweisen.
Jetzt glaube ich zu verstehen :-D

Es geht also Euro auf Thai Konto zu überweisen?
Die wechseln dann zum dortigen Kurs auf Baht?
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Genau.

Falls du noch kein Konto bei ner Thail. Bank hast, Konto eröffnen. Falls die rumzicken wg. Visum oder was, sag den Zweck Condokauf.
Dann vom DACH Konto die Euros mit Verwendungszweck wie beschrieben überweisen, und du erhälst dann zum Tageskurs Baht auf dem Thail. Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Stonie84

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Bei grossen Beträgen ab ca. 100.000 Euro kann man sogar evt. den Umtauschkurs verhandeln.Die Bank ruft einen da aktiv an wenn die eine Telefonnummer von dir haben. Ist mir so gegangen mit der Kasikorn Bank, die haben erst wenig geboten (Strassen-Umtausch Kurs), da habe ich dann ein wenig gemault und schon, gab es 0,2 mehr, immerhin 20 tBath auf 100.000 Euro.

Für Condo Kauf auf jeden Fall Euros nach Thailand schicken und bei der Thai Bank in Bath wechseln, die Wechselbestätigung gut aufbewahren, will das Landamt sehen. Wenn das Landamt aus irgendwelchen Gründen sehr formal wird, muss ein ThorThor3 Dokument, welches auch von der Bank ausgegeben wird, vorgelegt werden. Das stellen die Banken, warum immer, jedoch nicht gerne aus. Da muss man sich dann auch einmal durchsetzen.

Begleitet dich denn jemand hier in Thailand bei dem Kauf. Ohne Thai wird es sehr schwierig, weil auf dem Landamt werden üblicherweise nur Thais akzeptiert. Bei mir war das meist die Sekretärin vom Makler, die den Papierkram korrekt durchgezogen hat, man kann auch einen Thai-Anwalt beauftragen.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Ach ja, bezahlt wurde letztendlich mit einem "cashier check". Den gibt die Thaibank aus gegen Guthaben auf dem Konto. So ein cashier check wird überall anstatt Bargeld akzeptiert oder eben auch Bargeld. Auf dem Landamt wird dann vom Landamt ein "offizieller Kaufvertrag " gemacht und der Check wird gegen das Chanod mit deinem Namen darin ausgetauscht. Verkäufer bekommt check, Käufer bekommt Chanod mit eigenem Namen darin. Die Officer auf dem Landamt reden nur mit Thais, also einen / eine darin erfahrenen Thai dahin schicken. Also braucht man so keinen Notar, den es in Thailand auch gar nicht gibt so wie in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Stonie84

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ja der Makler begleitet mich.
Danke dir für die ausführlichen Erklärung.
Echt schön wenn manchmal auch wirklich jemand helfen will und nicht nur unnötige Kommentare abgibt
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.806
1.593
Hamburg
Noch etwas, das Landamt hat bei mir gefordert, das ich mich in Thailand aufhalte während der Transaktion. Bin deswegen extra einmal für 2 Wochen eigereist. Die wollten also eine Kopie von meinem Pass mit Einreisestempel. Mal geht es ohne mal muss es so sein. Man muss akzeptieren wie es kommt, lächeln und zum Schluss ein Condo haben
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Danke für die Info.
Ich werde beim Kauf vor Ort sein.
Will beim ersten Kauf schon bei allem dabei sein und habe mir dafür 2 Wochen gebucht
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Man kann von Oesterreich ganz normal Euros hierher überweisen. Hab das ja gemacht. 3 mal 50.000 Euro. Ohne irgendwas irgendwem vorweisen zu müssen.

Mit den Null Zinsen die man in Europa bekommt hast Überweisungs und Wechselgebühren sofort wieder herinnen. Hier bekomme ich immerhin 2,5 % Zinsen.
 
  • Like
Reaktionen: Stonie84