Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geld für Condo Kauf überweisen

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Ja, es gibt bestimmte Summen, da treten dann Regeln in Kraft betr. dem Nachweis. 50.000 Euro gehen wohl noch aber viel mehr und die Regeln der Banken / des Staates treten in Kraft. Habe nur vergessen, ab welchen Summen was dokumentiert werden muss. Kann man sicherlich herausfinden...
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Es lohnt sich schon, sich da genau zu informieren. Es gibt Banken (BW-Bank/LBBW), die bescheißen einen doppelt: schlechter Kurs und Gebühren.

Die Überweisung selber machen die Banken alle gerne, das klappt auch. Aber es lohnt sich, gerade bei einem größeren Betrag, da mal ein bisschen zu recherchieren und Emails auszutauschen. Kostet ja nix. Schreibst, ich muss/möchte x-Euro nach Thailand überweisen, bin noch kein Kunde bei Ihnen, wie würde das bei Ihnen laufen und welche Gebühren würden anfallen?
 
  • Like
Reaktionen: Buzios und Stonie84

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Gründen sehr formal wird, muss ein ThorThor3 Dokument, welches auch von der Bank ausgegeben wird, vorgelegt werden. Das stellen die Banken, warum immer, jedoch nicht gerne aus. Da muss man sich dann auch einmal durchsetzen.

richtig muss es heissen :

man unterscheidet bei Geld+berweisungen nach Thailand zwischen 2 Typen,

- eine Überweisung von Geld, welches in Thailand verbraucht wird, also nie mehr aus Thailand ausgeführt wird,
und
- eine Überweisung, konform nach dem thailändischen Steuerrecht, die vorher angemeldet wird, mit den entsprechenden Formularen,
und die einem das Recht gibt, später einmal, wenn alles verkauft wird,
das Geld aus Thailand auszuführen, ohne Probleme zu bekommen.
während Leute, die ihr Geld aus Thailand nicht mehr aus Thailand raus überweisen können,
werden diejenigen, die Bargeld überhalb der kleinen Freimengen ausführen wollen, wegen Geldwäscheverdacht verhaftet und das Geld ist weg,
weil nichtregistrierte reinüberwiesende Summe, eben nicht mehr raus dürfen.

You need a Foreign Exchange Transaction (FET) certificate, or Foreign Exchange Transfer form for amounts exceeding the equivalent of $50,000 US dollars. The FET certificate is also sometimes called the Tor Tor 3 or TT3. The Thai bank that does the currency exchange can usually provide you with the FET certificate on the same day it receives the funds, but you may need to request the form. The FET form should note that the funds were transferred solely for the purchase of property in Thailand. If the purchase price of your property is less than $50,000, then the bank will issue a FOREX credit note and letter confirming the amount of foreign currency you transferred if requested. If you brought in cash through customs, you will also have a customs receipt documenting your funds.
How to Transfer Money to Purchase a Condo in - Guides - Avvo
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Endlich mal ein Member der sich auskennt und richtige Informationen veröffentlicht.
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Danke für die Infos.

Welche Bank ist denn erfahrungsgemäß gut in Sachen Gebühren und Wechselkurs?

Hat wer einem Tipp ich werde wohl 40.000€ überweisen
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
??? Aha! Ist ja wohl für jeden dann eigentlich mega wichtig. Oder? Also müsste ich zu meiner Bank gehen und mir mal bestätigen lassen wieviel ich bisher hereinüberwiesen habe. Könnte ja sein ich will mich in ein anderes Land mit meiner Kohle begeben, ein Condo kaufen oder ??? Womöglich kriegen meine Erben die Kohle nicht aus dem Land ohne so einen Nachweis.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
für Cash gilt :
Currency
Currency Import regulations:
Local currency: up to THB 50,000.- per person or THB 100,000.- per family holding one passport.
Foreign currencies: unlimited. However, amounts of foreign currency exceeding USD 20,000.- (or equivalent) must be declared to a Customs Officer upon arrival by all travelers.

Currency Export regulations:
Local currency: up to THB 50,000.- per person or THB 100,000.- per family holding one passport.
Foreign currencies: unlimited. However, amounts of foreign currency exceeding USD 20,000.- (or equivalent) must be declared to a Customs Officer upon departure by all travelers.
IATA - Thailand Customs, Currency & Airport Tax regulations details

für Überweisung gemäss angemeldeter Überweisung gilt,

Downloaden des Formulars
FET-form - Thailand Property Law

Leitfaden,
Foreign Exchange Transaction Form

im Übrigen abklären, ob sich was aktuell verändert hat
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Oh Buddha!
Erlebte Praxis und Theorie, Gesetze, Vorschriften, passen mal wieder überhaupt nicht!
2. Gold bullion. If no import license is available, it can be left in Customs bond at the airport of entry to be retrieved on departure.
2. Goldbarren. Wenn keine Einfuhrlizenz verfügbar ist, kann sie am Ankunftsflughafen in der Zollanschrift hinterlegt werden, um bei der Abreise abgeholt zu werden.

Wer Geld überwiegend über seine VISA-Karte am ATM gezogen hat. 30.000THB pro Abhebung. Der bekommt dafür keine Einfuhrbestätigung und somit keine Ausfuhrerlaubnis. So wie ich das sehe.

Ich hoffe, vermute das das weitgehend Theorie ist und es in der Praxis nicht so eng gesehen wird. Aber beim Condo-kauf wird es anscheinend sehr eng gesehen.
Auch für das "reinbringen" sieht es so aus als sei das alles halb so wild (ist ja im Sinne des Landes) nur für das "rausbringen" sieht das ja völlig anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Buzios

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naklar,
es gibt genug reiche Thais, die ihre Kohle ins Ausland schaffen wollen,
und alles mögliche mit Strohmänner versuchen.
Wenn sie Dich bei der Ausfuhr abgreifen,
mach denen klar, dass Du kein Strohmann bist,

nein, ich hab nur mein Condo gut verkauft,
ach so, innerhalb der Spekulationsfrist, und dann keine Spekulationssteuer gezahlt,
...
die Behörden kommen dann mit Sachen, an die man nicht im Traum gedacht hat.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Wow, laut IATA dürfen nur 50000 Baht eingeführt werden (oder 100000 bei Familien)? Ist das neu? Weil laut AA und allen Zollvorschriften, welche ich bisher gelesen habe ist sowohl Einfuhr von Thai-Baht und anderen Währungen unbegrenzt möglich, ausländische Währungen müssen nur ab einem Gegenwert von mehr als 20000 Dollar deklariert werden. Ausfuhr war bisher auch unbegrenzt möglich (bis auf ein paar asiatische Länder, wohin die Ausfuhr auf 50000 bzw. 100000 Baht begrenzt war).
 
  • Like
Reaktionen: Buzios und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Da wäre doch so eine Kryptowährung genau das richtige für das Problem. Nur werden da die Handelsplätze. Konten gehackt im Moment.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es geht also Euro auf Thai Konto zu überweisen?

Noch nie eine Auslandsüberweisung gemacht?

Du überweist von deiner Bank Betrag X in Euro. Wie bei jeder anderen Überweisung auch.

Auf der Empfänger Bank wird das dann, zum gültigen Tageskurs, als Baht gebucht.
Es gehen also bei deiner Bank Euros raus und bei der Thailändischen Baht ein.

Die umtauschende Bank ist die Empfänger Bank.

Du könntest hier auch ein Euro Konto führen. Rechnet sich aber nicht wenn das Geld gleich wieder ausgegeben wird. Die Gebühren für ein Fremdwährungskonto sind schon hoch.

Du solltest bei einer Überweisung nach Thailand aber share bei den Kosten auswählen.
Die thailändische Bank kassiert immer Gebühren, selbst wenn du ausgewählt hast alle Kosten trägt der Sender. Die Gebühren sind zwar nicht hoch aber man muss sie ja nicht unbedingt 2 mal zahlen.
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ok danke für die Info.
Ich habe schon einmal nach Thailand eine Testüberweisung (50.000 Baht) gemacht.
Habe aber in Baht überwiesen was wohl ein Fehler war, da meine Bank in Österreich mit unterirdischen 35.95 umgerechnet hat....
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Naja ein riesen Geschäft war es keines mit ca. 50 Euro Unterschied....
Aber zumindest wusste ich dann was los ist.
Das Problem war ein ganz anderes. Die nette Dame von der Bank, bei welcher ich angerufen habe, hat mir gesagt der Kurs ist 37,37.
Danach habe ich eh Beschwerde eingelegt und mehrfach mit ein paar Herren gesprochen.
Resultat ist, dass ich die Bank wechseln werde.
Wenn ich schon 10 Minuten vor der Überweisung nach dem Kurs frage welchen ich bekomme beim wechseln und dann einen Katastrophal anderen bekomme.....
Das lasse ich mir natürlich nicht gefallen.
 

Stonie84

Swayzee
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 April 2017
547
549
1.433
39
Ja das stimmt schon.
Zum Glück habe ich die große Überweisung nicht getätigt...