Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geld für Condo Kauf überweisen

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Der Farang begibt sich hier schon auf recht dünnes Eis, in einem Land in dem Gesetze recht dehnbar sind. Zumal der Farang hier auch rechtelos ist würde ich mir so eine Investition dann zweimal überlegen.
Oder gibt es hier einen der hier ein Daueraufenthaltsrecht hat ?
Imho
 

Olebole65

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2019
23
21
313
Eure probleme hätte ich auch gerne. Leider kann ich da nicht mitredencondo kauf und soviel kohle.
aber wenigstens schön das es welche gibt die hier condos kaufen können. ich gönns euch
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
Der Vermieter meiner Freundin ist gerade in Geldnöten und fragte ob Sie die Miete für ein Jahr im vorraus bezahlen könnte, knapp 45k Baht, es ist ein 1 1/2 zimmer condo in Bkk Duan Mung, Preise dort für ähnliche Condos 350k Baht.... ich habe angeboten es für 200k, direkt zu kaufen. Darauf hat er sich eingelassen. Das Condo wird, wenn sich nichts ändert dann auf den Namen meiner Freundin überschrieben, muss ja schnell gehen und sie gibt ca. 1/3 dazu. Hier meine Frage, könnte ich, rein theoretich, später das Condo auch auf meinen Namen überschreiben lassen/kaufen...für dann einen fiktiven Kaufpreis z.Bsp. 50k Baht....das geht ja recht einfach dann von Deutschland aus zu überweisen, hab Thai Konto bei Krungsri, aber überweise da immer über WU in Baht. Hat da wer Infos ?
PS: Bitte keine Belehrungen weil es auf den Namen meiner Freundin gekauft wird (bin über 3 Jahre mit ihr zusammen) und ja auch ein Totalverlust kann ich verschmerzen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hier meine Frage, könnte ich, rein theoretich, später das Condo auch auf meinen Namen überschreiben lassen/kaufen...für dann einen fiktiven Kaufpreis z.Bsp. 50k Baht....

Der erste Teil geht sofern zu dem Zeitpunkt die Ausländerquote von 49% nicht erreicht ist.
Mindestens 51% der Gesellschaftsanteile müssen Thais gehören.

Der zweite Teil geht nicht so einfach, denn Ausländer brauchen für den Kauf eines Condo den Nachweis, dass das Geld aus dem Ausland kommt. Dazu braucht man ein Formular tt3 (Lautschrift: totosam). Dieses dürfen die Banken nur bei Geldeingang aus dem Ausland in Höhe von umgerechnet mindestens 6.000US$ ausstellen. Du müsstest also mindestens die (umgerechnet) 6.000$ auf dein thailändisches Konto überweisen und als Verwendungszweck "for purchase of Condominium" angeben. Danach direkt bei der Bank das tt3 beantragen.
Das Condo darf weniger kosten als der überwiesene Betrag, aber keinesfalls mehr kosten. Ein fiktiv niedrig angegener Kaufpreis wirkt unglaubwürdig und bringt zudem nicht zwangsläufig eine niedrigere Umschreibegebühr, da die Steuer für Immobilienverkauf vom amtlich festgelegten Wert des Condo erhoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelToto und Lamok

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
danke Euch für die schnellen Infos, zumindest die Bewohner dort sind alle Thais bzw Asiaten, bei meinen Aufenthalten dort hab ich noch nie nen Farlang da gesehen, selbst in der Nähe auf dem Markt eher selten. Höchstens mal im 7/11 wenn welche in nem Hotel genächtigt haben, ist ja nicht allzuweit vom alten Flughafen weg, aber mal schauen ob das alles so klappt (Meine Erfahrung, Thais sind sehr schnell mit alles ok...und dann aufeinmal doch net), hab erstmal 100k so auf mein Thai konto überweisen, hab auch nie gesehen wie ich bei WU da noch ein Kommentar schreiben sollte. Bin ja ab Oktober 67 Tage in Patty, mal schauen was da dann zu regeln ist, Oben auf der to do Liste steht ne neue Aircon, leise und stromsparend^^.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Aktuelle Frage in diesem Thread zu TT3-Formular von der Bank als Voraussetzung zur Eigentumsumschreibung im Land-Office:

Fliege in einer Woche nach TH und muss dort die Restsumme meines vor 2 Monaten gekauften und anbezahlten Condos bezahlen. Hab schon einen Teilkaufpreis in EURO an die TH-Bank überwiesen und müsste noch 50.000,-EUR überweisen an die TH-Bank, damit mir diese das o.g. TT3-Formular (Foreigner Exchange) ausstellt. Was ich ja zur Eigentumsumschreibung auf dem Landoffice brauche, ansonsten mich das LO nicht als Eigentümer einträgt. So weit der Gesetzestext.

Jetzt müsste ich dafür Aktien verkaufen mit nem grossen Verlust, was derzeit eher nicht so prickelnd wäre. (Warte seit ca. 3 Wochen auf "Erlösung" in Form von steigenden Kursen.... :sick: leider erfolglos.

Jetzt (endlich) zur Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung, dass, wenn ich Bares (selbstverständlich versteuertes Geld!) nach TH mitbringe und auf mein TH-Konto einzahle, ich dieses TT3-Formular von der Bank auch bekomme oder ob ich den Restkaufpreis dem Verkäufer in Bar bezahlen kann und es reicht mit der Verkäuferbestätigung OHNE dieses Formular, damit ich im Landoffice als neuer Eigentümer ins Grundbuch eingetragen werde. (Verkäufer wird mit mir zusammen ins Landoffice gehen....)

Danke für eure Informationen...

Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.631
6.120
1.915
Aktuelle Frage in diesem Thread zu TT3-Formular von der Bank als Voraussetzung zur Eigentumsumschreibung im Land-Office:

Fliege in einer Woche nach TH und muss dort die Restsumme meines vor 2 Monaten gekauften und anbezahlten Condos bezahlen. Hab schon einen Teilkaufpreis in EURO an die TH-Bank überwiesen und müsste noch 50.000,-EUR überweisen an die TH-Bank, damit mir diese das o.g. TT3-Formular (Foreigner Exchange) ausstellt. Was ich ja zur Eigentumsumschreibung auf dem Landoffice brauche, ansonsten mich das LO nicht als Eigentümer einträgt. So weit der Gesetzestext.

Jetzt müsste ich dafür Aktien verkaufen mit nem grossen Verlust, was derzeit eher nicht so prickelnd wäre. (Warte seit ca. 3 Wochen auf "Erlösung" in Form von steigenden Kursen.... :sick: leider erfolglos.

Jetzt (endlich) zur Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung, dass, wenn ich Bares (selbstverständlich versteuertes Geld!) nach TH mitbringe und auf mein TH-Konto einzahle, ich dieses TT3-Formular von der Bank auch bekomme oder ob ich den Restkaufpreis dem Verkäufer in Bar bezahlen kann und es reicht mit der Verkäuferbestätigung OHNE dieses Formular, damit ich im Landoffice als neuer Eigentümer ins Grundbuch eingetragen werde. (Verkäufer wird mit mir zusammen ins Landoffice gehen....)

Danke für eure Informationen...

Broker
Es "Geht" einiges bei den Banken!!

Einfach mal bei Deiner Bank in Thailand anfragen, ob es den Schrieb auch gibt, wenn Du vor Ort auf Dein Konto einzahlst!

Ich weiß das es geht... Hängt nur von Deiner Bank ab, und kostet evtl. ein paar Baht "Bearbeitungsgebühr"
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
und es reicht mit der Verkäuferbestätigung
Verkaeuferbestaetigung wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom LO anerkannt. Es geht lt. Gesetz ja darum, das du Euros in das Land eingefuehrt hast. Dafuer gibt die Bank das Tor Tor 3 oder auch eine Wechselbescheinigung EUR/BATH aus, mit der eben nachgewiesen wird, das Euros in das Land gebracht wurden.
Allerdings habe ich einmal gehoert, mit einem pfiffigen "Abwickler", der beim LO gut bekannt ist, kann man fuer ca 20 tsd Bath pro Mio Bath Kaufsumme auch ohne das TT3 beim LO eine Eintragung bekommen. Diese Info ist jedoch ohne Gewaehr und einen "pfiffgen Abwickler" kann ich auch nicht benennen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Verkaeuferbestaetigung wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom LO anerkannt. Es geht lt. Gesetz ja darum, das du Euros in das Land eingefuehrt hast. Dafuer gibt die Bank das Tor Tor 3 oder auch eine Wechselbescheinigung EUR/BATH aus, mit der eben nachgewiesen wird, das Euros in das Land gebracht wurden.
Allerdings habe ich einmal gehoert, mit einem pfiffigen "Abwickler", der beim LO gut bekannt ist, kann man fuer ca 20 tsd Bath pro Mio Bath Kaufsumme auch ohne das TT3 beim LO eine Eintragung bekommen. Diese Info ist jedoch ohne Gewaehr und einen "pfiffgen Abwickler" kann ich auch nicht benennen.

Danke für eure Infos....und kann mir gut vorstellen, dass mit einem pfiffigen "Abwickler" und "Bearbeitungsgebühr" vieles geht in TH. Leider hab ich hierzu keine Verbindungen und keine Zeit, diesen zu suchen/zu finden.

Möchte während der ersten 2 Tagen mit Hotelübernachtung in TH die Sache mit der Bank und auf dem Landoffice so weit geklärt haben, dass ich im Anschluss die Schlüssel für´s eigene Condo bekomme.

Da ich von privat kaufte und zu einem für mich guten Preis, fehlen mir hier die Connections. Beim nächsten Kauf wird es garantiert relaxter für mich werden, dann weiss ich, wie es "läuft".

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Jetzt müsste ich dafür Aktien verkaufen mit nem grossen Verlust, was derzeit eher nicht so prickelnd wäre. (Warte seit ca. 3 Wochen auf "Erlösung" in Form von steigenden Kursen.... :sick: leider erfolglos.

Dritte Möglichkeit:
Wenn du überzeugt bist das der Kurs deiner Aktien innerhalb absehbarer Zeit nennenswert steigt, dann könnte es Sinn machen sie als Sicherheit für einen Lombardkredit einzusetzen.
>>>> Man beachte die Konjunktive im vorigen Satz! <<<<

Ob dies möglich ist und wie hoch die Sicherheit bewertet wird hängt von den Aktien und der Depotbank ab.
Z. B. kann man bei Onvista rund 50% des Depotwertes als Kredit nutzen.

Aber Achtung!
Die als Sicherheit gewählten Aktien werden dann geblockt. Man kann sie daher während der Laufzeit des Kredits nicht ohne Zustimmung der Bank verkaufen.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Jetzt (endlich) zur Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung, dass, wenn ich Bares (selbstverständlich versteuertes Geld!) nach TH mitbringe und auf mein TH-Konto einzahle,
Hi, da es ja sauberes Geld ist und über 10 ' , wirst Du es bei der Ausreise ja wohl angeben .
Gibts da nicht die Möglichkeit es bei der Einreise in TH auch zu deklarieren ( schriftlicher Nachweis das Du es mitgebracht hast) ?
Das würde doch dann zeigen das die Kohle aus dem Ausland stammt .
Kapierste was ich meine ?

Und nebenbei : braucht man am Tag X eine bestimmte Summe , dann fängt man nicht paar Wochen vorher an zu Beten das der Kurs v. Thyssen oder was auch immer bis dahin steigt .
Man tauscht die Aktien rechtzeitig in Papiere von denen man WEISS das sie am Tag X mind. eine best. Summe erreicht haben werden , z.B. in Boni mit Cappe .
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.266
5.893
1.865
Hi, da es ja sauberes Geld ist und über 10 ' , wirst Du es bei der Ausreise ja wohl angeben .
Gibts da nicht die Möglichkeit es bei der Einreise in TH auch zu deklarieren ( schriftlicher Nachweis das Du es mitgebracht hast) ?
Das würde doch dann zeigen das die Kohle aus dem Ausland stammt .

Ganz so einfach geht das wohl nicht, oder doch :keine Ahnung


Zitat
Das Condominium Act sieht vor, dass jeder Nicht-Einwohner Thailands, der eine Eigentumswohnung kaufen möchte, die erforderlichen Gelder speziell für diesen Zweck aus dem Ausland überweisen muss. Unabhängig vom Herkunftsland des Käufers muss das Geld in einer Fremdwährung überwiesen werden, um von der empfangenden Bank bei der Ankunft in Thailand in thailändischen Baht (THB) umgewandelt zu werden.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Und nebenbei : braucht man am Tag X eine bestimmte Summe , dann fängt man nicht paar Wochen vorher an zu Beten das der Kurs v. Thyssen oder was auch immer bis dahin steigt .
Man tauscht die Aktien rechtzeitig in Papiere von denen man WEISS das sie am Tag X mind. eine best. Summe erreicht haben werden , z.B. in Boni mit Cappe .

Hast da völlig Recht und die Panik, teilweise aus dem Euro raus gehen zu müssen, hat sich bei mir erst vor einigen Monaten "entwickelt". Aus dem Bauch heraus als recht starker Antrieb. Und da waren die Shares schon tief im Keller, das andere Geld derzeit als Privatdarlehensgeber "gebunden".

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
die erforderlichen Gelder speziell für diesen Zweck aus dem Ausland überweisen muss.
Bargeld einführen und deklarieren erfüllt den gleichen Zweck.
Man bekommt vom Zoll eine Bestätigung.