Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geld für Condo Kauf überweisen

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Bargeld einführen und deklarieren erfüllt den gleichen Zweck.
Man bekommt vom Zoll eine Bestätigung.
und diese Bestätigung wird dann von Amtswegen genauso angesehen / gewertet wie " aus dem Ausland überwiesen " , oder treten dann wieder die Erbsenzähler auf den Plan ?
Darum gehts ja Hauptsächlich, er wills ja fürs Condo verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.067
24.283
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Und anschließend, nach Urlaub ein Schreiben vom Finanzamt, woher das Geld kommt/kam?


Nein,bei mir zumindest nicht. Bei der Deklaration gibts du doch schon an woher das Geld kommt. Musst mal auf der Seite des Zoll gucken, da kannst das Formular vorab schon runterladen und ausfüllen. Damit dann am Flughafen zum Zoll, die Stempeln das und ich meine die schauen auch ob die Angaben und Geld passen. Ist in English und Deutsch das Formular.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
917
4.401
1.645
Nein,bei mir zumindest nicht. Bei der Deklaration gibts du doch schon an woher das Geld kommt. Musst mal auf der Seite des Zoll gucken, da kannst das Formular vorab schon runterladen und ausfüllen. Damit dann am Flughafen zum Zoll, die Stempeln das und ich meine die schauen auch ob die Angaben und Geld passen. Ist in English und Deutsch das Formular.

Hab mir das Formular angeschaut. Bei Deklaration am Flughafen, möchten diese das Geld sehen und zählen es nach, bekomme ich ne Kopie dieser Deklaration mit Stempel für die Thaibank und letzte Frage (da ja schon öfters von dir praktiziert...) möchten die Zöllner dann auch die anderen (alle) Gepäckstücke kontrollieren? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf diese "Prozedur" eher keine Lust hätte.

Danke für deine Auskünfte....

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
möchten diese das Geld sehen und zählen es nach
In Deutschland nein.
In Thailand ja.


bekomme ich ne Kopie dieser Deklaration mit Stempel
Ja.

für die Thaibank
Nein.
Dafür ist die Deklaration bei der Einreise durch den thailändischen Zoll nötig.


möchten die Zöllner dann auch die anderen (alle) Gepäckstücke kontrollieren?
Bei mir nicht. Weder in Deutschland noch in Thailand.

Das heißt aber nichts da Zöllner grundsätzlich das Recht haben zu kontrollieren.
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Und anschließend, nach Urlaub ein Schreiben vom Finanzamt, woher das Geld kommt/kam?
Also irgend einen Abgleich scheint es wohl zu geben . Zwei aus unserer Börsentruppe bekamen diesbezüglich schon mal Nachfragen, da die Höhe der Summen wohl in keinem Verhältnis zu dem F-amt bekannten Einkommen standen. Dürfte aber bei dir nicht der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
917
4.401
1.645
Nein.
Dafür ist die Deklaration bei der Einreise durch den thailändischen Zoll nötig.

Hallo Teletubbi, hoffe ich nerve dich nicht!
Werde voraussichtlich nen Teil cash mitnehmen, so knapp unterhalb der 20er (D-Zoll)Grenze (zusammen mit Frau).

Fragen hierzu:

1. wo muss ich genau dieses Geld anzeigen/deklarieren in TH im Suvarnabhumi Airport. Ist dies die Stelle NACH der Immigration/Kontrolle rechts in Kurve, kurz bevor man rauskommt in die Gesch.Zone?
2. bekomme ich von denen diese Bestätigung direkt nach dem "Zählen"?
3, wenn sie mir am Zoll in TH diese Deklaration ausstellen, möchten Sie dann automatisch auch eine Bestätigung einer deutschen Ausfuhrbestätigung sehen? Sozusagen als Voraussetzung,

Fragen über Fragen....

Gruss und herzlichen Dank schon jetzt für die Beantwortung-/Hilfe.
Broker
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
so knapp unterhalb der 20er (D-Zoll)Grenze (zusammen mit Frau).
Das muss dann wirklich getrennt sein. Jeder für sich muss die 10K haben.
Dann benötigt es keine Deklaration.

1. wo muss ich genau dieses Geld anzeigen/deklarieren
Bevor du durch den Zoll gehst. Du sprichst einfach einen Zöllner an.
Man geht dann mit dir in ein extra Büro.

2. bekomme ich von denen diese Bestätigung direkt nach dem "Zählen"?
Na in diesem Büro.


3, wenn sie mir am Zoll in TH diese Deklaration ausstellen, möchten Sie dann automatisch auch eine Bestätigung einer deutschen Ausfuhrbestätigung sehen?
Nein.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
917
4.401
1.645
Das muss dann wirklich getrennt sein. Jeder für sich muss die 10K haben.
Dann benötigt es keine Deklaration.


Bevor du durch den Zoll gehst. Du sprichst einfach einen Zöllner an.
Man geht dann mit dir in ein extra Büro.


Na in diesem Büro.



Nein.

Supergute verständliche Informationen...wie immer von dir. Ein herzliches Danke hierfür!

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.856
9.942
3.218
Bayern
wo muss ich genau dieses Geld anzeigen/deklarieren in TH im Suvarnabhumi Airport.

Du gehst einfach durch den "roten Ausgang" und wartest auf einen Zöllner oder sprichst einen an, wenn gerade einer da steht. Der geht dann mit Dir in ein extra Büro.

Bei mir wollten die Zöllner nur den Ausfuhrbeleg aus D sehen und die Geldbündel. Explizit gezählt wurde das Geld nicht.
 

Kobra

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juni 2022
85
50
378
Was ist am Ende guenstiger? Bargeld oder überweisen?
Wie lange bleibt die Einfuhrbestätigung gültig?
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
@Brokerxy
Das muss dann wirklich getrennt sein. Jeder für sich muss die 10K haben.
Beachte diesen Punkt bitte. JEDER FÜR SICH . Und geh auch nicht unbedingt bis an die Grenze des Machbaren.
Hat da einer von den Herren / Damen / Diverses schlechte Laune zählen die dein ganzes Klimpergeld in den Taschen mit dazu.
Das vergessen die Meisten. Sind schnell auch paar Hunderter zusammen.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
917
4.401
1.645
Und nebenbei : braucht man am Tag X eine bestimmte Summe , dann fängt man nicht paar Wochen vorher an zu Beten das der Kurs v. Thyssen oder was auch immer bis dahin steigt .
Man tauscht die Aktien rechtzeitig in Papiere von denen man WEISS das sie am Tag X mind. eine best. Summe erreicht haben werden , z.B. in Boni mit Cappe .

@NeeDanke:

Hab dir in anderer Rubrik ja grundsätzlich Recht gegeben mit deiner Aussage, jedoch scheint mein Abwarten bis auf den letzten Drücker mit Verkauf meiner Thyssen Aktien sich derzeit doch auszuzahlen. Muss spätestens heute oder morgen einen Teil/Shares von Thyssen verkaufen und das Geld zur Thaibank anweisen, um nächste Woche den Condopreis zu zahlen. Rest in Cash mit Einfuhr-Bescheinigung vom Thaizoll.

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: NeeDanke

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
@Brokerxy
Na ist doch klasse wenns Timing mal wieder stimmt . (y)
Habe mal spasshalber geschaut, mit Boni wärst Du in % gesehen auch nicht besser gefahren.
Wären halt zB. 6,40 bis auf 4,20 runter garantiert gewesen. Hast Du ja aber nicht gebraucht.
TKA als Underlying für so was ist eh bischen eng, bei Termingeschichten lieber gleich DAX ,
gibt deutlich mehr Rendite .
Dann hoffe ich mal , der Rest zum Condokauf läuft genauso gut.
Wenns klappt bin ich ab April für 3-4 Mon. in LOS.
Evtl. haste dann damit ja schon den ersten Mieter.