Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.425
4.115
Da wundere ich mich, dass nicht mehr passiert.
Könnte daran liegen, dass es gar nicht so gefährlich ist, wie es hier dargestellt wird.
Seit 1998 mache ich Onlinebanking, noch nie Probleme gehabt. Ich bezahle fast alles mit Karte/Handy/Watch, noch nie gab es Ungereimtheiten. Seit gut 37 Jahren benutze ich ein Handy, noch nie habe ich eines davon verloren.
Welche Quellen ? Dann versuch mal z.B. aus Thailand mit einer Thai-Sim in Deinem Handy mit WISE Geld auf Dein Thai Konto zu überweisen. Ziemlich wirr was Du schreibst.
Das ist problemlos möglich, da die Pushnachricht nicht an die SIM gekoppelt ist, sondern an die IMEI des Smartphones. Ich hatte in Thailand noch nie Probleme eine WISE Überweisung anzustoßen, wenn ausschließlich die Thai SIM aktiv ist.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Seit 1998 mache ich Onlinebanking,

Einer der ersten Stunde...da schau her😀
Bin schon seit Anfang 90er dabei, damals halt noch mit BTX und Analogmodem. Hab seit über 30 Jahren keine Papierüberweisung mehr ausgefüllt.
Onlinebanking ist übrigens schon 1980 eingeführt worden.
Und ich hab auch alle Kontoauszüge noch in elektronischer Form seit dieser Zeit.

KK Probleme hatte ich 2x mit kopierten Magnetstreifen. Hatte die Beträge aber bis auf den letzten Pfennig ersetzt bekommen. An der Währung kann man auch erkennen wie lange das schon her ist.
 

aufwolke7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Februar 2011
249
299
903
Salzburg, Hamburg, London
Apple Pay via Watch ist eine Methode, die man auch noch einmal grundlegend mit allen Risiken und Chancen ausführlich besprechen sollte. Okay, man kann mir den Arm klauen aber grundsätzlich halte ich das für eine im Kontext der Risikoptimierung unwahrscheinliche Methode
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Welche Quellen ? Dann versuch mal z.B. aus Thailand mit einer Thai-Sim in Deinem Handy mit WISE Geld auf Dein Thai Konto zu überweisen.

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wundere mich doch sehr darüber :o-o: Ich nutze ein Dual SIM Smartphone und wenn ich damit in Thailand bin schalte ich auf SIM 2 (das ist meine thailändische SIM). Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten damit mein Wise Banking, oder ein anderes Online Banking zu betreiben. Alles funktioniert tadellos und ohne jegliche Probleme :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und wundere mich doch sehr darüber :o-o: Ich nutze ein Dual SIM Smartphone und wenn ich damit in Thailand bin schalte ich auf SIM 2 (das ist meine thailändische SIM). Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten damit mein Wise Banking, oder ein anderes Online Banking zu betreiben. Alles funktioniert tadellos und ohne jegliche Probleme :bigsmile
@Pungparamee ... die Freigabe der Zahlung, somit das Übersenden der Freigabe PIN durch WISE, ist an die hinterlegte deutsche Telefonnummer gebunden.
 
Cosy Beach Club

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Ganz klares NEIN, sondern mit der IMEI Nummer deines Smartphones ;) Wenn du allerdings ein anderes Phone für deine thailändische SIM Karte benutzt, hast du die A Karte!
Nix mit IMEI. Bin grad auf Samui und hab´s soeben probiert. Keine Übertragung des 6 stelligen Sicherheitscodes. Wie gesagt, ist an die registrierte deutsche Handynummer gebunden.

Auf anderem Weg bestätigen​

Deine registrierte Telefonnummer ist *********6014
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Nix mit IMEI. Bin grad auf Samui und hab´s soeben probiert. Keine Übertragung des 6 stelligen Sicherheitscodes. Wie gesagt, ist an die registrierte deutsche Handynummer gebunden.

Auf anderem Weg bestätigen​

Deine registrierte Telefonnummer ist *********6014
Dann habe ich wohl eine völlig andere Einstellung im/am Phone, denn bei mir geht alles einwandfrei. Nicht nur bei mir klappt die Sache, sondern auch bei anderen Leute die ich kenne!

Habe ja vor 2 Tagen ein neues Gerät (mit den gleichen SIM Karten) in Betrieb genommen und da kam Anfangs die Meldung: "Wir haben die Bestätigung an ihr bisheriges Gerät gesendet" Also nix mit Telefonnummer ;)

Du solltest dich mal mit dem Service von Wise kurzschließen ;)
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Dann habe ich wohl eine völlig andere Einstellung im/am Phone, denn bei mir geht alles einwandfrei. Nicht nur bei mir klappt die Sache, sondern auch bei anderen Leute die ich kenne!

Habe ja vor 2 Tagen ein neues Gerät (mit den gleichen SIM Karten) in Betrieb genommen und da kam Anfangs die Meldung: "Wir haben die Bestätigung an ihr bisheriges Gerät gesendet" Also nix mit Telefonnummer ;)

Du solltest dich mal mit dem Service von Wise kurzschließen ;)
hast Du Roaming für die deutsche Karte eingeschaltet ? Hab mich grad mit der Thai Sim bei der DKB eingeloggt... funzt wie immer seit Jahren.

Irgendwas passt hier nicht... "Habe ja vor 2 Tagen ein neues Gerät (mit den gleichen SIM Karten) in Betrieb genommen und da kam Anfangs die Meldung: "Wir haben die Bestätigung an ihr bisheriges Gerät gesendet" Also nix mit Telefonnummer"
Hatte mal versucht von Thailand aus die Telefonnummer zu akualiseren... sämtliche Änderungen mussten mit dem 6stelligen bestätigt werden. Humbug wenn die deutsche Karte in Thailand nicht im Betrieb ist.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
hast Du Roaming für die deutsche Karte eingeschaltet ? Hab mich grad mit der Thai Sim bei der DKB eingeloggt... funzt wie immer seit Jahren.
Roaming ist eingeschaltet, aber die SIM (SIM 1) wird nicht für mobiles Internet genutzt. Mobil ist nur für SIM 2 , thailändische SIM freigeschaltet. Wie gesagt es muss Push freigeschaltet sein
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Das läuft bei mir über eine Push Nachricht ;) und diese Einstellung muss freigeschaltet sein
denke wir kommen der Sache jetzt schon näher.. Unterschied zwischen Push und SMS. Denke das war schon mal hilfreich und hängt lt. google mit der App zusammen. Hatte in Deutschland das Ganze immer mit dem PC abgewickelt. Mal schaun wie das mit der App auf dem Handy hinhaut.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
denke wir kommen der Sache jetzt schon näher.. Unterschied zwischen Push und SMS. Denke das war schon mal hilfreich und hängt lt. google mit der App zusammen. Hatte in Deutschland das Ganze immer mit dem PC abgewickelt. Mal schaun wie das mit der App auf dem Handy hinhaut.
Satz mit x... war wohl nix... auch der Versuch mit dem Login über die App landet wieder beim 6stelligen an die registrierte deutsche Nummer :(
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Roaming ist eingeschaltet, aber die SIM (SIM 1) wird nicht für mobiles Internet genutzt. Mobil ist nur für SIM 2 , thailändische SIM freigeschaltet. Wie gesagt es muss Push freigeschaltet sein
muss nochmals auf Dein Roamning zurück kommen. Roaming "ein" heisst doch nur Du bist telefonisch zu erreichen. Somit kann bzw. könnte die Zustellung per SMS erfolgen... kostenmässig will ich das allerdings vermeiden da es sich bei mir um eine Firmenkarte handelt.
 

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
273
399
603
Bei einer Online-Zahlung mit PayPal oder GPay werden keine Kartendaten übermittelt. Das ist immer die sichere Variante.
Dann schau dich mal im Darknet um, da kannst du Haufenweise gehackte PayPal Konten kaufen.
Ich nutze allerdings auch seit etlichen Jahren sowohl Paypal als auch Kreditkarten. Und egal in welchem Land ist mir bisher nichts passiert.