Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Du hast Wise
2FA geht nur an eine D Nummer
Du bist auf Samui
Deine D Karte ist nicht ins Mobilfunknetz eingebucht (das lese ich jetzt erst)

Klar kannst du ohne 2FA nichts ändern, das ist doch auch der Sinn der Sache.
Um eine Methode der 2FA zu ändern, musst du es natürlich mit einer bestehenden 2FA bestätigen. Ist doch logisch. Wenn man das umgehen könnte, wäre die ganze 2FA witzlos.
Klar kannst du eine deutsche Karte in Thailand roamen lassen, machen wohl die meisten. Datenroaming aber ausmachen.
App starten, 2FA über SMS empfangen, eingeben dann zusätzliche 2FA einrichten, also App selbst und vielleicht Google Authentifikator. App als Standard für 2FA einstellen.
Wie kommt man auf die Idee einen privaten Bankzugang über eine Firmentelefonnummer abzusichern 🤦‍♂️
mal langsam... zum mitschreiben. Was heisst 2FA ? und was wäre dabei witzlos ? Nur mal nebenbei... der Login auf´s Girokonto bei der DKB funzt auch, somit ist für mich die Denke bei Wise nicht ganz einleuchtend.
Gegenfrage: Warum sollte man keine Firmennummer angeben ?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wie gesagt per Push Nachricht (die Telefonnummer spielt da keine "wirkliche" Rolle)

Online Banking IMEI Smartphone

IMEI International Mobile Equipment Identity – Wikipedia
und hat nur bei der Einrichtung der App eine indirekte Funktion. Damit wird die App mit Deinem Handy praktisch verheiratet. Ab dann ist nur noch die App selber zuständig und verwaltet die Authentifizierung. Beim Umzug oder Neuinstallation der App muß nur das „Verheiraten“ wieder neu initiiert werden und alles läuft wieder. Dies ist aber ein von Bank zu Bank unterschiedlicher Prozess.
Über die IMEI direkt läuft aber in der Regel nur eine Authentifizierung beim Netzbetreiber. Die bekommt sonst niemand, auch keine Bank zu sehen.
Alles andere würde den Betrügern ja schon wieder Tür und Tor öffnen, da eine IMEI auch gefälscht werden kann.
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
392
843
873
Nur so zur Info, konnte in jedem 7/11 (Mindestbetrag 200 ฿) und Best Supermarket mit meinem Bezahlring kontaktlos bezahlen.
Im großen Elektrogeräteshop im Central Festival ging es nicht.

Das war immer der Brüller, wenn ich mit dem Ring bezahlt habe, besonders im 7/11:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: damrong