Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.249
53.389
4.315
Wie du ja aus meinen Berichten weißt, geht es mir bei der Nutzung eines Zweithandys nicht primär darum, meine Banking Apps zu schützen. Es geht um viele andere Dinge, die jetzt hier nicht in den Thread passen und natürlich ist ein Totalverlust eines einzigen Handys im Urlaub schon ein ziemlicher Mist. Und nicht überall auf der Welt ist es so sicher wie in Thailand. Kurzum, mit meinem Haupthandy ziehe ich nicht durch die Barviertel von Medellin.

Auf dich wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht anspielen, da waren andere gemeint. Aus deinen Berichten habe ich auch nicht den Eindruck dass du in dieser Hinsicht übertreibst.

Aus deinem verlinkten Artikel. Finde den Fehler!

Naja, der Link ist von der Seite eines Herstellers von RFID blockenden Wallets. Je mehr Flöhe er den Leuten ins Ohr setzt, desto besser fürs Geschäft.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.619
16.284
3.615
74
Naja, der Link ist von der Seite eines Herstellers von RFID blockenden Wallets. (Hervorhebung von Bitshock)

Wieviele Hersteller gibt es?
Wenn einer davon - egal ob wegen Unwissen oder Geldgier - in einer einzigen Zeile mal Blödsinn quatscht, spricht das gegen Faraday'sche Käfige und die gesamte Produktkategorie von Anti-RFID Wallets?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.483
13.560
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Wenn einer davon - egal ob wegen Unwissen oder Geldgier - in einer einzigen Zeile mal Blödsinn quatscht, spricht das gegen Faraday'sche Käfige und die gesamte Produktkategorie von Anti-RFID Wallets?
Nein, was dagegen spricht, ist der fehlende, sinnvolle Use Case 🤷🏽‍♂️

Einerseits wird hier den Banken Fehlinformation bzw. Zurückhalten von Betrugszahlen vorgeworfen, weil sie geschäftliche Interessen wahren, andererseits werden RFID-Blocker-Herstellern nur lautere Absichten bei ihren Kundeninformationen unterstellt.
Echt grotesk...

• Like
Reaktionen: elsa7 und Santa

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Februar 2020
508
1.248
1.293
und ich zahl nur noch mit Bezahlring, kein Handy mehr mitschleppen und auch kein Geldbeutel :bigsmile
Ich benutze im Hintergrund Curve, welches alle meine Kreditkarten vereinigt, somit kann ich auch meine Kreditkarten zu Hause eingesperrt lassen und kann sie dadurch nicht mehr verlieren, bzw. sind vor Missbrauch geschützt.
Ach, und mein Handy kann ich auch net mehr verlieren - wäre heutzutage mittlere Katastrophe, das Handy zu verlieren.

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
302
1.036
1.243
Gefahren immer und überall. Fängt schon morgens in Bad an. Da kann ich auf den Fliesen ausrutschen und mir da Genick brechen.
Solche Diskussion ist leider typisch Deutsch - der Deutsche sieht immer und überall nur Gefahren und Risiken - und versichert sich am Besten dagegen.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.819
3.014
1.715
Nix für unguat.. was denkst wie hoch die Dunkelziffer bei KK Betrügerein liegt ? Wirst wohl nie erfahren. Die Banken blocken und legen die Decke des Schweigens drüber. Warum wohl ?
Es müsste doch haufenweise Berichte über Missbrauch beim Kontaktlosen bezahlen geben, wenn es das tatsächlich gebe.
Ich weiß, du denkst, dass
nur durch die Annäherung an das Terminal, bereits ca. 50 cm davor, konnte gar nicht so schnell schauen, wurde die Bezahlung ausgelöst

BSI und Visa sprechen von max. 10 cm bzw sogar nur 4 cm.
Dann schreibst du aber auch noch:

wurde die Bezahlung ausgelöst und die KK Daten abgefischt...
Dagegen schreibt das BSI, dass die Daten bei kontaktloser Zahlung verschlüsselt werden, nur für den einen Zahlungsvorgang gelten und nur von Visa MC einsehbar sind.
Woher weißt du, dass deine Kartendaten genau bei diesem kontaktlosen Vorgang abgefischt wurden?
Die Belastung fand erst 6 Wochen später statt und kann unterschiedliche Ursachen haben.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.819
3.014
1.715
Übrigens schreibt Visa von max 4 und nicht 50 cm Sagen "die".. :kk:kk und kennen natürlich das Bezahlterminal dieser Kneipe am Flughafen in Dubai.
Auch BSI schreibt von max 10 cm.
Stell dir mal vor eine Kasse würde aus 50 cm lesen. Wenn da jetzt um die Kasse 3 Kunden nebeneinander stehen, wäre es ja fast ja Zufall von welchen Kunden gerade abgebucht wird.

Vielleicht war schon einer in Dubai und hat da kontaktlos bezahlt und kann das mit den 50 cm bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.819
3.014
1.715
Ohne scheiss, wollte letzte Woche die karte am Lesegerät im edeka einstecken, u hab den Schlitz gesucht .nur dadurch das die karte in der nähe war, wurde Bezahlung bestätigt.
Das kann passieren, das Terminal weiß nur, dass du mit der Karte zahlen willst, aber nicht, ob gesteckt oder kontaktlos. Wenn du in den nahen Bereich kommst, kann die Zahlung ausgelöst werden, aber normalerweise nicht bei 50 cm.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.819
3.014
1.715
Mit Hilfe der Kartennummer und des Verfalldatums können die Datendiebe in zahlreichen Online-Shops wie bspw. auch Amazon.de, auf deine Kosten einkaufen.
Ein richtiger Name oder die Prüfziffer werden nicht benötigt bzw. überprüft.
Bei Amazon ging es tatsächlich recht lange ohne 2FA zu zahlen, CVC weiß ich gar nicht mehr. Ich meine, das geht dort alles nicht mehr. Sollte ein Online-Shop eine Kartenzahlung ohne Namen, ohne CVC, ohne 2FA akzeptieren, dürfte eine Reklamation problemlos möglich sein und der Händler auf dem Schaden sitzen bleiben. Deshalb akzeptieren es nur noch zwielichtige Shops, die Codes für Xbox Guthaben und ähnliches verkaufen.
Aber noch mal, Kartennummer und Ablaufdatum kann nicht während einer Zahlung ausgelesen werden, da sie verschlüsselt sind

1697786209845.png

Ja, mit einem Kartenleser, kann ich es auslesen, das wäre dann die Leser 4 cm an Arschtasche und nicht bewegen Aktion, was aber durch eine zweite Karte, Perso oder andere NFC Karte stark gestört wird. Nur kann ich mit diesen Daten so wenig anfangen, dass vermutlich der Aufwand den Nutzen für den Dieb deutlich übersteigt und daher von keinen nachgewiesenen Fällen berichtet wird.

#Ironie an
Den Perso bitte auch in eine RFID Hülle stecken. Sonst kann jemand die Wohnadresse auslesen und die Wohnung ausrauben, während man unterwegs ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.619
16.284
3.615
74
Getroffen Hunde gehen vom bellen zum beißen über. Eine ganze Serie von Beiträgen, ohne Unterbrechung, zum wiederholten Mal. Der betroffene User wird wissen, dass _er_ gemeint ist. Die anderen Profilneurotiker werden diesen Beitrag hier ohnehin sofort aus ihrem Kurzzeitgedächtnis löschen.

In jedem Beitrag meines Lieblingsusers unbewiesene Behauptungen, Vermutungen als Tatsachen hingeschrieben, Unterstellungen, Halbwissen. Also höchst angreifbar.
Ich mache diesen Unsinn nicht länger mit.
Lebt euer Expertentum aus, das habt ihr euch verdient. Statistisch betrachtet, wird jedem Einzelnen von euch schon nix Böses passieren. Eventuell und auch wahrscheinlich.
(Intervall von Sigma |1 bis -1| auf der Gauss'schen Glockenkurve.) Das steht euch einfach zu.
Der Median aller Meinungen ist genau dort, wo _ihr_ seid. Ihr seid also auf der sicheren Seite, das wisst ihr zu 100%.

Ich finde Spass haben viel wichtiger.
*schlendert-weg*
*pfeift-ein-Liedchen*

• Like
Reaktionen: wuschel1199

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.483
13.560
3.145
63
[...]Profilneurotiker

[...] unbewiesene Behauptungen, Vermutungen als Tatsachen [...] höchst angreifbar.
Ich mache diesen Unsinn nicht länger mit.
[...]
(Intervall von Sigma |1 bis -1| auf der Gauss'schen Glockenkurve.) Das steht euch einfach zu.
Der Median aller Meinungen ist genau dort, wo _ihr_ seid. Ihr seid also auf der sicheren Seite, das wisst ihr zu 100%.

[...]
*schlendert-weg*
*pfeift-ein-Liedchen*

Du hältst Dich für ne ziemlich coole Sau, oder?

• fröhlich
Reaktionen: Santa und Thai-S

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.126
9.491
2.715
im kalten Deutschland :-(
yKAueYO.gif

Sehr ermüdend, dieser Thread.
Seitenlang wird diskutiert, dabei Teilweise Kilometerweit am Thema vorbei.
Ich zahle seit längerer Zeit nur noch kontaktlos via Googlepay mit meinem Handy. Hinterlegt ist die Norwegian.
Es wurde mir bisher nichts geklaut. Desweiteren sind die kontaktlosen Zahlungen auf meistens 50 Euro begrenzt. Von daher weiß ich jetzt nicht warum hier die Emotionen so hochkochen...

Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.269
24.639
4.815
58
O-Zone in D
Also das liest sich hier genauso wie die grundlosen Ängste um das Knacken von Zimmersafes durch Hotelpersonal, am Besten noch mit einer Kartoffel.
Manche Leute sind offensichtlich paranoid und sollten doch besser auf Kreditkarten gänzlich verzichten.
Man muss halt zwischen dem gefühlten und dem tatsächlichen RIsiko ein klein wenig unterscheiden.

Sicherlich werden im Zweifel ein paar "50" Eur höchstens bei dem einen oder anderen eher am Ego kratzen als die wirtschaftliche Existenz gefährden.
Für größere Beträge gilt seit mindestens 2 Jahren für alle in Deutschland herausgebenden Kartenausgeber die Verfahren Verified by VISA oder Mastercard Identity Check.
Ich empfehle einfach immer zu Hause bleiben, dann kann auch nix passieren. :schere

Gibt's eigentlich eine Versicherung gegen Herzinfarkte ? Frage für einen Freund.
OK, wenn sich das für dich so liest wird das wohl natürlich so sein. Ich mache das aber schon solange ich Kreditkarten habe, kostet mich ne halbe Minute und ich Schussel könnte die Karte beruhigt verlieren. Mache ich aber eigentlich auch nicht. Paranoid? Ich eher nicht.

• Like
Reaktionen: Thai-S

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Februar 2020
508
1.248
1.293
Wenn ich mein Handy nicht mehr verlieren kann, weil ich es nicht mitnehme, ist es aber acuh nutzlos, oder?
Naja, wenn ich was trinken gehe, bzw. ausgehe oder einkaufen, nehme ich nie ein Handy mit - ansonsten natürlich schon.
Warum soll es nutzlos sein. Wer kann heute noch Online-Banking ohne Handy machen, bzw. ohne zusätzlicher Hardware?

TomHarley

Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.483
13.560
3.145
63
Naja, wenn ich was trinken gehe, bzw. ausgehe oder einkaufen, nehme ich nie ein Handy mit - ansonsten natürlich schon.
Warum soll es nutzlos sein. Wer kann heute noch Online-Banking ohne Handy machen, bzw. ohne zusätzlicher Hardware?
Wenn das Handy, wie Du es sagst, heutzutage eigentlich unverzichtbar ist, möchte ich es eigentlich auch immer bei mir haben.
Im Gegenteil, wenn ich es manchmal mitnähme und manchmal nicht, liefe ich eher Gefahr, es zu vergessen, wenn ich es benötige.