Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

Duke2007

Neuer Member
    Neuling
25 Juli 2022
18
33
373
Bei Wise Überweisungen über ein neues Phone wird einmal eine SMS mit Code an die Nr. gesendet. Danach ist das Phone bei Wise hinterlegt und man bekommt keine SMS mehr um zu bestätigen.
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
War/ist mir nicht bekannt. Trotzdem ist die Entfernung der CVC keine schlechte Idee.
darfst ihn aber nicht vergessen sonst ist es mit der Internetzahlung vorbei und ihn auch nicht aufschreiben und in der Geldtasche lassen.

Ich stecke immer die Karte in den Schlitz da kann nicht passieren das ich für den Nebenmann mit zahle.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Dann schau dich mal im Darknet um, da kannst du Haufenweise gehackte PayPal Konten kaufen.
Da hat aber niemand die Daten bei einem Händler gehackt oder von PayPal abgegriffen, sondern vermutlich durch Phishing die Zugangsdaten zu PayPal beschafft.
Aber dadurch kommt man nicht an die Daten der hinterlegten Kreditkarten. Zudem muss jede PayPal-Zahlung mit einer Authentifikator App bestätigen wenn eine zweistufige Verifizierung eingerichtet ist was dringend zu empfehlen ist. Der Vorteil von PayPal oder GooglePay ist aber, dass eben die Zahlungsdaten nicht dem Händer bekannt gegeben werden, beim Händler also auch nicht gehackt werden können. Das ist bei Kreditkartendaten, die man im Handlerkonto speichert anders. Daher meine Empfehlung für PayPal, GPay oder ApplePay sofern möglich.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Bei Wise Überweisungen über ein neues Phone wird einmal eine SMS mit Code an die Nr. gesendet. Danach ist das Phone bei Wise hinterlegt und man bekommt keine SMS mehr um zu bestätigen.
Es ist klar, dass wenn man eine "vertrauenswürde" Nummer hinterlegt hat, dass dann bei der Installation einer App auf diese zurückgegriffen wird.
Satz mit x... war wohl nix... auch der Versuch mit dem Login über die App landet wieder beim 6stelligen an die registrierte deutsche Nummer :(
Weil Wise einen 2. Faktor benötigt. Die Wise App kann ja jeder einrichten. Dass du die Login-Daten kennst ist nicht ausreichend. Verifizierst du einmalig die App über die Telefonnummer, kannst du zukünftig die App als den 2. Faktor neben den Login-Daten nutzen und benötigst keine Telefonnummer.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich stecke immer die Karte in den Schlitz da kann nicht passieren das ich für den Nebenmann mit zahle.
Dann bietest du bei jeder Zahlung den Nebenmann oder dem Betreiber des Kartenlesegerätes die Chance, deine PIN auszuspähen. Sehr leichtsinnig die Karte zu stecken. Besser kontaktlos oder gleich mobil zahlen ;)
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
Dann bietest du bei jeder Zahlung den Nebenmann oder dem Betreiber des Kartenlesegerätes die Chance, deine PIN auszuspähen. Sehr leichtsinnig die Karte zu stecken. Besser kontaktlos oder gleich mobil zahlen ;)
da passe ich schon auf, keine Sorge. Außerdem sehe ich auf der App meine Zahlungen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
da passe ich schon auf, keine Sorge. Außerdem sehe ich auf der App meine Zahlungen.
Mittlerweile hilft sogar die KI, um Tastendrücke zu erkennen. Die Eingabe der PIN sicher zu verbergen, ist gar nicht so einfach, wenn es jemand darauf abgezielt hat, zumal in DACH häufig nur die einfach auszuspähende 4-stellige PIN verwendet wird. Kontaktlos ohne PIN ist da schon deutlich sicherer als das Stecken der Karte und Eingeben der PIN. Am besten freilich mobil zahlen, da kann keine PIN, Kartennummer, Ablaufdatum oder CVC ausgespäht werden.
 
  • Like
Reaktionen: damrong

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich habe mich lange zurück gehalten (als älterer Mensch) mit der Hinterlegung einer Karte in der Google Wallet. Doch die Neugier war einfach zu groß und daher habe ich vorgestern meine Wise Karte hinterlegt und die erste Bezahlung vorgenommen. Das System klappt wirklich gut und der Vorgang geht blitzschnell (y) Ich schalte allerdings nur bei bevorstehender Bezahlung das NFC ein (was wahrscheinlich Blödsinn ist)
 
  • Like
Reaktionen: savoy

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich schalte allerdings nur bei bevorstehender Bezahlung das NFC ein (was wahrscheinlich Blödsinn ist)
Ein nicht gesperrtes Handy weiß nicht, ob der Eigentümer gerade zahlen will oder nicht. Wenn die Zahlung per NFC aktiv ist, dann kann ein Zahlungsvorgang genauso ausgelöst werden wie bei einer Karte. Die zusätzliche Sicherheit bietet eben die standardmäßige Sperrung nach 30 s.
Aber wie bei der Diskussion um kontaktlose Zahlung per Karte. Das Geld kann nicht irgendwohin verschwinden, ist ja kein unregistriertes Bargeld, sondern wechselt den Besitzer, an ein registriertes Zahlungsterminal eines Zahlungsdienstanbieters. Ich habe von keinem einzigen solchen Fall gehört und lasse mein NFC immer eingeschaltet. Die Gefahr ist nämlich viel größer, dass ich mal mobil zahlen will, das nicht funktioniert und ich vergessen habe, dass ich NFC abgeschaltet habe ;)
Das ist mir nämlich mit Karten, die ich zur Sicherheit vorübergehend deaktiviert habe, schon mehrfach passiert. Ein mal stand ich beim Autovermieter in Thailand und habe mich gewundert, warum meine Karte nicht funktioniert und mit einer anderen bezahlt. Erst kurz später ist mir eingefallen, dass ich die Karte noch in D vorübergehend gesperrt habe, da länger ungenutzt.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Ein nicht gesperrtes Handy weiß nicht, ob der Eigentümer gerade zahlen will oder nicht. Wenn die Zahlung per NFC aktiv ist, dann kann ein Zahlungsvorgang genauso ausgelöst werden wie bei einer Karte. Die zusätzliche Sicherheit bietet eben die standardmäßige Sperrung nach 30 s.
Aber wie bei der Diskussion um kontaktlose Zahlung per Karte. Das Geld kann nicht irgendwohin verschwinden, ist ja kein unregistriertes Bargeld, sondern wechselt den Besitzer, an ein registriertes Zahlungsterminal eines Zahlungsdienstanbieters. Ich habe von keinem einzigen solchen Fall gehört und lasse mein NFC immer eingeschaltet. Die Gefahr ist nämlich viel größer, dass ich mal mobil zahlen will, das nicht funktioniert und ich vergessen habe, dass ich NFC abgeschaltet habe ;)
Es gibt so Mythen die halten sich hartnäckig. Dass man easy kontaktlos Geld per NFC klauen kann, ist einer davon! Ach ja, und immer schön die Cookies löschen, dann sind Hotels und Flüge billiger :-D
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ach ja, und immer schön die Cookies löschen, dann sind Hotels und Flüge billiger :-D
Dass Anbieter die Nutzer erkennen und anhand des Verhaltens, des verwendeten Browsers, Aufenthaltsortes, gewählten Währung oder Betriebssystems (Apple-Nutzer zahlen mehr ,-) unterschiedliche Preise anbieten ist aber bewiesen, nur das selbst zu steuern ist schwierig :cool:
www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Individualisierte-Preise-Online-Shop-22720415.html
 
  • Like
Reaktionen: Fletscher

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Dass Anbieter die Nutzer erkennen und anhand des Verhaltens, des verwendeten Browsers, Aufenthaltsortes, gewählten Währung oder Betriebssystems (Apple-Nutzer zahlen mehr ,-) unterschiedliche Preise anbieten ist aber bewiesen, nur das selbst zu steuern ist schwierig :cool:
Es sind aber lange keine Cookies mehr, sondern die User sind meist sogar angemeldet oder es ist ein Browserfingerprint. Daran lassen sich Nutzer erkennen. Was der Anbieter aus diesen Infos macht und vor allem machen darf, ist aber kaum nachweisbar. Der Mythos Apple Nutzer bezahlen mehr, wurde schon lange nicht mehr nachgewiesen und diesbezüglich gibt es in vielen Ländern auch schon Gesetze zur Preisdiskriminierung. Es gibt noch ne Reihe weitere Mythen dieser Art. Das sollte nur ein Beispiel sein.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.428
4.115
wieder mal gescheitert.. egal wie... der 6stellige Code wird jedesmal an die registrierte deutsche Handynummer geschickt
Warum aktivierst Du die deutsche SIM nicht einfach? Dir entstehen dadurch keinerlei Kosten, denn der Empfang von SMS im Roaming ist kostenlos.
Darfst der SIM nur kein mobiles Internet gestatten, das ist aber alles selbsterklärend wenn Du die heimische SIM aktivieren willst.
 
  • Like
Reaktionen: salas und Helploader

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Bei Wise Überweisungen über ein neues Phone wird einmal eine SMS mit Code an d

Warum aktivierst Du die deutsche SIM nicht einfach? Dir entstehen dadurch keinerlei Kosten, denn der Empfang von SMS im Roaming ist kostenlos.
Darfst der SIM nur kein mobiles Internet gestatten, das ist aber alles selbsterklärend wenn Du die heimische SIM aktivieren willst.
Sorry... hatte ich so nicht auf dem Schirm... wie gesagt, ist eine Firmen SIM.. wollte daher nicht rumexperimentieren. Danke für die Info !
 
  • Like
Reaktionen: Santa

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
nicht zusätzlich.. eigentlich überhaupt nicht. Denke mal der Hinweis von @Santa könnte hilfreich sein.
Du hast Wise
2FA geht nur an eine D Nummer
Du bist auf Samui
Deine D Karte ist nicht ins Mobilfunknetz eingebucht (das lese ich jetzt erst)

Klar kannst du ohne 2FA nichts ändern, das ist doch auch der Sinn der Sache.
Um eine Methode der 2FA zu ändern, musst du es natürlich mit einer bestehenden 2FA bestätigen. Ist doch logisch. Wenn man das umgehen könnte, wäre die ganze 2FA witzlos.
Klar kannst du eine deutsche Karte in Thailand roamen lassen, machen wohl die meisten. Datenroaming aber ausmachen.
App starten, 2FA über SMS empfangen, eingeben dann zusätzliche 2FA einrichten, also App selbst und vielleicht Google Authentifikator. App als Standard für 2FA einstellen.
Wie kommt man auf die Idee einen privaten Bankzugang über eine Firmentelefonnummer abzusichern 🤦‍♂️