Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Gefahren beim kontaktlosen Bezahlen

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Folgende Beiträge wurden aus einem anderen Thread verschoben.
Ed




Einen allgeimeine Tip am Rande... egal welche KK... versucht niemals kontaktlos kleine Beträge zu bezahlen. Ich wurde dieses Jahr an Ostern mit der Barclays in Dubai am Flughafen abgezockt. Bei Barclays ist anscheinend, bei anderen ist es vermutlich gleich, der Einkauf in geringer Euro Höhe ohne Eingabe der PIN möglich. Nach ca. 6 Wochen wurde 5 unberechtigte Abbuchungen vorgenommen. Waren zwar nur insgesamt ca. 12 € aber Barclays ging´s nach monatenlangen Reklamationen am Arsch vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli und horndog

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
… egal welche KK... versucht niemals kontaktlos kleine Beträge zu bezahlen. Ich wurde dieses Jahr an Ostern mit der Barclays in Dubai am Flughafen abgezockt. Bei Barclays ist anscheinend, bei anderen ist es vermutlich gleich, der Einkauf in geringer Euro Höhe ohne Eingabe der PIN möglich. Nach ca. 6 Wochen wurde 5 unberechtigte Abbuchungen vorgenommen.
Du hattest 5 unberechtigte Abbuchungen bei kontaktloser vor Ort Zahlung?
Hast du die Karte aus der Hand gegeben?
Wie soll man ohne deine Karte eine kontaktlose Zahlung auslösen?
Habe von so einem Fall noch nie gehört.
Waren es womöglich 5 Versuche, die Karte bei Online-Zahlung einzusetzen? Das wäre ja ohne PIN und ohne Karte möglich, hat aber auch rein gar nichts mit Kontaktloszahlung zu tun.

Ich zahle ausschließlich kontaktlos, jeden Betrag, außer ich werde aufgefordert zu stecken. Noch nie einen Missbrauch bei Kontaktauszahlung erlebt, wie auch?
Für eine Kontaktloszahlung braucht man zwar oft keine PIN, aber immer die Karte. Ohne Karte, kann ein Händler keine Kontaktloszahlung auslösen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ganz einfach.
Setze dich z.B. mit deiner Karte in der Hosentasche direkt neben meinen Rucksack.
Das wäre aber nicht ohne Karte, sondern mit Karte und unabhängig davon, ob vorher kleine Beträge kontaktlos oder gesteckt gezahlt wurden:
versucht niemals kontaktlos kleine Beträge zu bezahlen. Ich wurde dieses Jahr an Ostern mit der Barclays in Dubai am Flughafen abgezockt.
Ich verstehe elsa7 so, dass sie meint, sie wäre irgendwie bei gewollter kontaktloser Bezahlung abgezockt worden.
Hier ein Beispiel:
Wo wandert das so kontaktlos abgezockte Geld hin? Spuckt das Lesegerät einen Schein aus?

Nein, es wandert auf das Konto des Inhabers des Lesegerätes. Was soll das für ein Betrugsszenario sein, wenn der „Dieb“ seinen Namen hinterlassen muss.
Kein Wunder, dass dem BKA kein einziger solcher Betrugsfall bekannt ist. Aber gut für die Anbieter der Geldbörsen mit RFID Schutz. Mich ärgern diese Börsen, weil ich beim Zahlen die Karte immer herausnehmen muss, statt einfach die Börse dranzuhalten. Aber zum Glück gibt es das Smartphone, welches beim kontaktlosen Zahlen in der Hülle bleiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Jetzt kommen natürlich die Superexperten und auch die Oberbedenkenträger und versuchen, ihre Argumentation noch irgendwie zu retten.

Das wäre aber nicht ohne Karte, sondern mit Karte und unabhängig davon, ob vorher kleine Beträge kontaktlos oder gesteckt gezahlt wurden:
Mit Karte ist ein Vorteil. Du zerschiesst gerade deinen eigenen Standpunkt.

Wo wandert das so kontaktlos abgezockte Geld hin? Spuckt das Lesegerät einen Schein aus?
Boah, bist du phantasielos! Hältst du wirklich die Bösewichte für derart phantasielos, dass sie sich keinen Strohmann besorgen können? Oder (....), oder (....) ?
Wieso klappt Geldwäsche heute immer noch, trotz aller Versuche das zu unterbinden?
Sie, mein Herr, treten hier als Promoter für eine gefährliche Neuerung im Umgang mit Plastikgeld auf. Koste es was es wolle, unvorsichtig und wenig vorausschauend.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.916
4.115
Sie, mein Herr, treten hier als Promoter für eine gefährliche Neuerung im Umgang mit Plastikgeld auf. Koste es was es wolle, unvorsichtig und wenig vorausschauend.

Soll ja jeder zahlen wie er will, aber kann mir keiner erzählen dass das Risiko dass mir mittels Lesegerät einer Geld von meiner kontaktlosen Karte glaubt höher ist, als dass mir einer den Geldschein aus der Tasche klaut, ich den verliere, etc. Und im letzteren Fall habe ich auch keine Bank bei der ich reklamieren kann.

Ich habe übrigens auch eine Barclay Karte, und kontaktlose Zahlungen sehe ich zeitnah im Online Banking, auf Wunsch erhalte ich auch eine Push Nachricht. Wenn da erst 6 Wochen später was kommt, wars keine kontaktlose Zahlung.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
@elsa7 wurden 6 Wochen nach kontaktlosem Einsatz 5 Abbuchungen vorgenommen. Ohne Karte! Weil die hat er immer noch am Mann.
Mit Karte ist ein Vorteil.
Eben. Also was hat der Fall von @elsa7 mit deinem RFID-Trick zu tun?
Mein Einwand ist wohl mehr als berechtigt gewesen:
Wie soll man ohne deine Karte eine kontaktlose Zahlung auslösen?

Mir geht es nur darum, dass es für diese Empfehlung:
versucht niemals kontaktlos kleine Beträge zu bezahlen.
keinerlei Grundlage gibt.

Sie, mein Herr, treten hier als Promoter für eine gefährliche Neuerung im Umgang mit Plastikgeld auf. Koste es was es wolle, unvorsichtig und wenig vorausschauend.
Es ist eine Million Mal wahrscheinlicher, dass einem Bargeld gestohlen wird, als dass einer mit einem RFID-Leser dein Geld von der Karte klaut.

Soll ich jetzt die Empfehlung ausgeben, Leute, zahlt keine Kleinbeträge bar?
Ich habe einen kleinen Betrag bar bezahlt, und 5 Wochen später ist mir mein Bargeld entwendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Soll ja jeder zahlen wie er will, aber kann mir keiner erzählen dass das Risiko dass mir mittels Lesegerät einer Geld von meiner kontaktlosen Karte glaubt höher ist, als dass mir einer den Geldschein aus der Tasche klaut, ich den verliere, etc. Und im letzteren Fall habe ich auch keine Bank bei der ich reklamieren kann.
Habe das erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Absolute Zustimmung.
Risiko NULL, da kein Fall in freier Wildbahn bekannt.
Sollte es passieren, sind unautorisierte Kartenzahlungen über chargeback abgesichert. Höchsthaftung 50€, aber oft Null.

Und den Zusammenhang zwischen kontaktloser Zahlung kleiner Beiträge in Dubai und fünf unautorisierten Abbuchungen 6 Wochen später konnte mir immer noch keiner erklären.
Bei gesteckter Zahlung, hätte ich vermutet, dass jemand den Magnetstreifen kopiert hat, aber kontaktlos?
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Es ist eine Million Mal wahrscheinlicher, dass einem Bargeld gestohlen wird, als dass einer mit einem RFID-Leser dein Geld von der Karte klaut.
Nicht eine Million Mal, du übertreibst.
Bargeld habe ich in Reißverschluss-Hosentaschen, das klaut mir niemand, es sei denn er schlägt mich tot.
Plastikkarte ohne jeglichen RFID-Schutz ---> Ich kann durch den Hosenstoff hindurch beklaut werden und merke es erst später.

Stell' dich doch nicht so *neu* an !
 
  • Like
Reaktionen: dzikabomba

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Nicht eine Million Mal, du übertreibst.

Plastikkarte ohne jeglichen RFID-Schutz ---> Ich kann durch den Hosenstoff hindurch beklaut werden und merke es erst später.
Wie oft ist das schon jemanden passiert? Hast du eine einzige Quelle für einen konkreten Fall einer unbemerkten Kontaktloszahlung?

Du musst ein Lesegerät haben, was problemlos möglich ist.
Dieses Lesegerät muss aber auf eine andere Person registriert sein, sonst fliegst du auf. - Das ist schon schwierig jemanden sein funktionierendes Lesegerät zu klauen ohne, dass dieser es bemerkt,
Dann musst du aber auch noch die Zugangsdaten zu dem zugehörigen Konto haben, und die ATM Karte und die PIN um das entwendete Geld bar, anonym abzuheben.
Das ist auch der Grund, weshalb man von solchen Fällen in der Praxis rein gar nichts liest. Ich hatte mal eine BKA Meldung gelesen, dass kein einziger Betrugsfall bekannt ist, der diese Schnittstelle ausnutzt, finde sie aber nicht mehr.

Bargeld wird aber täglich tausendfach gestohlen. Ich vermute, das Verhältnis der Gefährlichkeit liegt deutlich höher als 1:1Mio
Man könnte eine Umfrage im Forum machen.
  • Wem wurde Geld vom Konto entwendet durch eine unbemerkte Kontaktloszahlung?
  • Wem hat schon mal Bargeld z.B. durch Diebstahl verloren?
Und ich wette, viele Leute kaufen Geldbörsen mit RFID-Schutz. Wozu eigentlich? Sobald man mehr als eine Karte in der Börse hat, funktioniert kontaktlos eh nicht mehr vernüftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
wenn ihr mal guckt wie nah man seine Karten am Lesegerät auflegen und positionieren muss, da wäre so ein "Hosentaschendiebstahl" schon ein sexueller Übergriff...... ;)
Sexueller Übergriff? Achte einfach mal darauf, wie wenig Platz du auf deinem Sitz in öffentlichen Verkehrsmitteln hast. Da ist Textilkontakt eher die Regel.

Wie oft ist das schon jemanden passiert? Hast du eine einzige Quelle für einen konkreten Fall einer unbemerkten Kontaktloszahlung?
Ich werde dir jetzt nicht den Gefallen tun und *für dich* recherchieren. Auf DEN Trick bin ich früher mal reingefallen, heute nicht mehr. Du willst nur eine Linkliste zerfleddern und im Zuge dessen auf ein anderes Thema kommen. Bewußt oder unbewusst....
Es reicht mir, wenn ein Proof-of-Concept veröffentlicht wurde, und wenn bei IT-Konferenzen (DefCon, CCC...) auf offener Bühne die praktische Anwendung demonstriert wurde.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Theorie und Praxis sind wie so oft im Leben meilenweit auseinander.

Theoretisch habe ich auch das Werkzeug um Kinder zu zeugen. Praktisch bekomme ich dafür aber noch kein Kindergeld :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
@Thai-S Ach DU nun wieder.
Hast du auch was praktisches beizutragen oder wolltest du nur mal wieder irgendwas schreiben? Eine Forenwortmeldung mit dem Informationsgehalt eines "MÖÖP" ?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Lamok

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ersten was soll das sein?
Zweitens fühlst Du Dich angesprochen?
Drittens, Ok, damit Du ruhe gibst, ich gebe Dir in allen Dingen Recht. Das mit dem kontaktlos zahlen ist hochgefährlich, bei jeder Fahrt in vollen Öffis, auf Volksfesten usw. wurde mir bis jetzt von allen 17 Karten die ich immer bei mir trage X-mal der Betrag von 49,99 abgebucht (ab 50€ muss man verifizieren mit einer multiplen Multifaktorauthentifizierung, die haben die Ganoven noch nicht geknackt). Hab es nur nicht breitgetreten, denn erstens jucken mich die Peanuts nicht und zweitens ist die Polizei eh zu blöd um die gewieften Ganoven zu erwischen.
Sicher gibts hier im Forum noch genügend andere denen es genauso oder ähnlich ergeht. Nur wollen die es halt nicht zugeben aus Angst vor solch Übervorsichtigen mit ihren RFID-Schutz Geldbörsen ausgelacht zu werden.

Ich hoffe wir sind jetzt wieder gut miteinander und ich werde es versuchen Dir niemals mehr zu widersprechen. Habe wirklich sehr große Achtung von so lebenserfahrenen Menschen wie Du einer bist.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.424
6.141
1.965
Dunkel-Pattaya
Also @savoy
wenn ich zukünftig in'em gut frequentiertem, offentlichen Verkehrsmittel nur'n Stehplatz habe, dann werde ich aber sowas von vorsichtig sein, wenn so'n CCC-Experte, seinen Stoffhosen-Hintern an meinem anfängt zu reiben, ...der hat garantiert unlautere Absichten, den chip der Bankkarte, im Portemonnaie meiner Arschtasche zu missbrauchen.

Dann ich habe beobachten können, dass die Kassiererin im bigC-Extra, die chipcard auf'm Lesegerät immer sanft in kleinen Kreisen dreht ...ergo, mit sanft kreisenden Kontakten, funktioniert der chip anscheinend besonders gut.

Demnächst werde ich die chipcard in meiner Arschtasche lassen und mal schauen, ob die Kassiererin ihr Lesegerät dann darüber mit sanften Kreiseln "schrubbt"?!

Doch das werde ich mich nur trauen, wenn meine Holde nicht dabei ist, ...ansonsten bekäme ich garantiert 'einen Satz heiße Ohren' ...oder so?!
😉🤣
 
  • fröhlich
Reaktionen: tom089 und Thai-S

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
789
1.484
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Von denen habe ich etliche, immer im Einsatz. Der Preis ist - zumindest für mich :) dann doch erschwinglich.

 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Ich hoffe wir sind jetzt wieder gut miteinander und ich werde es versuchen Dir niemals mehr zu widersprechen. Habe wirklich sehr große Achtung von so lebenserfahrenen Menschen wie Du einer bist.
Wie immer bei dir:
Du versuchst witzig rüberzukommen und gibst dir gleichzeitig große Mühe, dass auch der Hinterletzte deinen Spott erkennt. Spotten kann Jeder, auch ich.
Immerhin bist du diesmal nicht beleidigend geworden - ein Fortschritt. Du pustest dich nur auf Überlebensgröße auf.
Jedesmal trittst du gönnerhaft überheblich auf. Nutze diese rhetorische Form nicht zu oft, so ein 'patronizing' nutzt sich schnell ab.
Zum wiederholten Mal übertreibst du einen Gedanken eines 'Abweichlers' solange, bis er ein von dir ohne großen Aufwand abzuschiessender Pappkamerad geworden ist.
Nein, wir sind nicht wieder gut miteinander - wir waren es nie. SO wird das nix, versuch' es mal auf andere Art. Geb' dir Mühe, es kann klappen.

Du hast jetzt die große Gelegenheit für ein süffisantes Schlußwort - das brauchst du doch, oder? Für mich ist mit dir jetzt SCHLUSS. Over and out.